Museen in und um Nürnberg
Museen, Galerien und Ausstellungen in Nürnberg und Umgebung
In und um Nürnberg findest du zahlreiche spannende Museen, die sich mit ganz unterschiedlichen Themen befassen.
Historisches Straßenbahndepot St. Peter
Schloßstraße 1, 90478 Nürnberg
Das Historische Straßenbahndepot St. Peter wird vom Verein Freunde der Nürnberg-Fürther Straßenbahn e. V. in Zusammenarbeit mit der Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg betrieben und befindet sich im ehemaligen Straßenbahnbetriebshof St. Peter in Nürnberg.
Rotkreuz-Museum Nürnberg
Sulzbacher Straße, 90489 Nürnberg
Das Rotkreuz-Museum Nürnberg ist das größte von 15 Museen in der Bundesrepublik Deutschland, die sich der Geschichte und der Tätigkeit des Roten Kreuzes widmen. Neben verschiedenen anderen Exponaten besitzt das Museum eine Fahrzeughalle, in der Rotkreuz-Fahrzeuge aus verschiedenen Epochen gezeigt werden.
Neues Museum Nürnberg
Luitpoldstraße 5, 90402 Nürnberg
Das Neue Museum – Staatliches Museum für Kunst und Design in Nürnberg (NMN) ist ein staatliches Museum für Kunst und Design in Nürnberg. Es ist eine Institution des Freistaats Bayern.
Den Grundstock der Sammlung Kunst bildet die seit 1967 zusammengetragene Sammlung internationaler zeitgenössischer Kunst der Stadt Nürnberg, inzwischen erweitert durch verschiedene private Stiftungen und Leihgaben sowie umfangreiche Neuerwerbungen. Diese Präsentation internationaler Gegenwartskunst gibt in ausgewählten Schlaglichtern Aufschluss über wichtige Stationen der Entwicklung der internationalen Kunstgeschichte von der Mitte des 20. Jahrhunderts bis heute. Für den Bereich Design besteht eine Kooperation mit Die Neue Sammlung, der staatlichen Designsammlung in München. Das Neue Museum Nürnberg präsentiert aus deren Beständen ausgewählte Beispiele der internationalen Designgeschichte von 1945 bis heute.
Naturhistorisches Museum Nürnberg
Marientormauer 8, 90403 Nürnberg
Die Naturhistorische Gesellschaft Nürnberg e. V. (NHG), 1801 gegründet, ist derzeit mit etwa 1500 Mitgliedern einer der größten ehrenamtlich arbeitenden naturwissenschaftlichen Vereine Deutschlands.
Ziel des Vereins ist die Verbreitung naturwissenschaftlichen, archäologischen, vorgeschichtlichen und völkerkundlichen Wissens sowie die Förderung von Naturschutz und Denkmalpflege in Nürnberg und der Region.
Bibelmuseum Bayern
Lorenzer Platz 1, 90402 Nürnberg
St. Lorenz ist ein gotischer Kirchenbau in Nürnberg. Die Lorenzkirche war die Pfarrkirche des südlich der Pegnitz gelegenen mittelalterlichen Siedlungskerns der ehemaligen Reichsstadt Nürnberg und bildet städtebaulich das Pendant zu der älteren Kirche St. Sebald im nördlichen Stadtteil. Baubeginn der dreischiffigen Basilika war um 1250, der spätgotische Hallenchor wurde 1477 vollendet. Patron der Kirche ist der heilige Lorenz. Der im Zweiten Weltkrieg an Dach und Gewölbe stark beschädigte Bau wurde wiederhergestellt. Die sehr bedeutende spätgotische Ausstattung blieb durch Auslagerung weitgehend erhalten.
Hutmuseum Nürnberg
Innere Laufer Gasse 29, 90403 Nürnberg
Das Hutmuseum Nürnberg ist ein Privatmuseum in Nürnberg, das sich mit der Herstellung und den Eigenschaften von Hüten beschäftigt. Es befindet sich in einer ehemaligen Hutmacherwerkstatt in der Sebalder Altstadt und gilt als das kleinste Museum Nürnbergs.
Museum |22|20|18| Kühnertsgasse
Kühnertsgasse 22, 90402 Nürnberg
Die Handwerkerhäuser Kühnertsgasse sind drei unter Denkmalschutz stehende ehemalige Handwerkerhäuser in Nürnberg, Kühnertsgasse 18, 20 und 22.
Seit Herbst 2011 betreiben die Altstadtfreunde Nürnberg in diesen Räumen das Museum |22|20|18| Kühnertsgasse.
Kunsthalle Nürnberg
Lorenzer Straße 32, 90402 Nürnberg
Die Kunsthalle Nürnberg ist ein Kunstmuseum im KunstKulturQuartier in Nürnberg für zeitgenössische Kunst.
Sie wurde 1967 als Institution für internationale zeitgenössische Kunst gegründet. Anlass für die Gründung der Kunsthalle Nürnberg war die Schaffung eines Ausstellungsforums für die Präsentation und Vermittlung internationaler zeitgenössischer Kunst sowie der Aufbau einer städtischen Sammlung zur internationalen Gegenwartskunst. 1997 wurde die Sammlung als Dauerleihgabe an das Neue Museum – Staatliches Museum für Kunst und Design in Nürnberg übergeben. Als Wechselausstellungshaus präsentiert sie Ausstellungen zur zeitgenössischen Kunst und zur so genannten Zweiten Moderne der sechziger Jahre. Die Kunsthalle wird ideel und finanziell unterstützt vom Förderverein Contemporaries e. V.
Motorradmuseum Nürnberg
Äußere Sulzbacher Straße 60, 90491 Nürnberg
Das Museum Industriekultur in Nürnberg ist ein Museum für Technik, Kultur und Sozialgeschichte, das die Geschichte der Industrialisierung am Beispiel Nürnbergs dokumentiert. Es entstand 1988 in einer Halle des ehemaligen Eisenwerks Julius Tafel (Tafelwerk) und umfasst rund 6.000 m² Ausstellungsfläche. Dem Museum ist ein Schulmuseum sowie ein Motorradmuseum angegliedert, das sich insbesondere mit der Firmengeschichte der Firma Zündapp auseinandersetzt. Das benachbarte Kulturzentrum Tafelhalle ist ebenfalls in Gebäuden des ehemaligen Tafelwerks untergebracht. Das Museum ist Teil der Nordbayerischen Industriestraße.
Kunstvilla Nürnberg
Blumenstraße, 90402 Nürnberg
Die Kunstvilla Nürnberg ist ein städtisches Museum in Nürnberg, das sich mit der Präsentation, Vermittlung und Erforschung regionaler Kunst beschäftigt. Es befindet sich in einer denkmalgeschützten neobarocken Kaufmannsvilla in der Marienvorstadt und ist Teil des KunstKulturQuartiers.
Turm der Sinne
Spittlertormauer 17, 90402 Nürnberg
Der Turm der Sinne (Eigenschreibweise: turmdersinne) ist ein interaktives Mitmach-Museum (Science Center) im Mohrenturm am Westtor der Nürnberger Stadtmauer. Besucher können an Experimentierstationen Sinnesreize und deren Verarbeitung an sich selbst ausprobieren. Auch Wahrnehmungstäuschungen werden erfahrbar gemacht. Eigentümer der Betriebsgesellschaft ist die Humanistische Vereinigung.
Stadtmuseum Fembohaus
Burgstraße 15, 90403 Nürnberg
Das Stadtmuseum Fembohaus ist das Stadtmuseum zur Geschichte Nürnbergs. 950 Jahre Stadtgeschichte werden anschaulich dargestellt. Es präsentiert in neuartiger Museumsatmosphäre mit ambitionierten Ausstellungen zu aktuellen Themen der Stadtgeschichte einen umfassenden Blick auf die Stadtgeschichte. Das Museum gehört zum Verbund der Museen der Stadt Nürnberg.
Germanisches Nationalmuseum
Kartäusergasse 1, 90402 Nürnberg
Das Germanische Nationalmuseum – Leibniz-Forschungsmuseum für Kulturgeschichte (GNM) in Nürnberg ist das größte kulturgeschichtliche Museum des deutschsprachigen Raums. Es beherbergt rund 1,3 Millionen Objekte, von denen 25.000 ausgestellt sind, von der Frühzeit bis zur unmittelbaren Gegenwart. Mit über 435.000 Besuchern pro Jahr zählt es zu den meistbesuchten Museen in Deutschland.
Club-Museum
Valznerweiherstraße 200, 90480 Nürnberg
Das Club-Museum ist das Vereinsmuseum des 1. FC Nürnberg (kurz: 1. FCN, Der Club bzw. fränkisch Der Glubb), in dem vor allem die Geschichte der Fußballabteilung seit der Gründung 1900 dokumentiert wird. Das Museum befindet sich im Eingangsbereich des neuen Funktionsgebäudes am FCN-Vereinsgelände Sportpark Valznerweiher und ist frei zugänglich.
Feuerwehrmuseum Nürnberg
Jakobsplatz 20, 90402 Nürnberg
Das Feuerwehrmuseum Nürnberg zeigt in Nürnberg die Geschichte des deutschen Feuerlöschwesens.
Die Feuerwehr Nürnberg hat in den letzten Jahren eine bedeutende feuerwehrhistorische Sammlung aufgebaut und die Zeugnis aus allen Epochen dieser Entwicklung ablegt. Die Bestände reichen vom Signalhorn des Türmers, über die Wasserkufte und die ersten Löschfahrzeuge der Jahrhundertwende bis hin zu modernen Löschgeräten. Eine reich bestückte Uniformsammlung fehlt ebenso wenig, wie zahlreiche Modelle und Kleinexponate zur Feuerwehrgeschichte. Zu den ältesten Exponaten, in der rund 250 m² Ausstellungsfläche, gehören Stockspritzen und Urkunden aus dem 15. Jh. sowie ein Stück der ersten hölzernen Nürnberger Wasserleitung. Ergänzt wird das Ganze durch einen umfassenden Fundus historischen Quellenmaterials. Die Sammlung historischer Geräte befindet sich in der Feuerwache 3 (Jakobsplatz 20, 90402 Nürnberg) der Feuerwehr Nürnberg. Von 2012 bis zum Sommer 2013 erhielt das Feuerwehrmuseum in Nürnberg eine grundlegende Renovierung und Umgestaltung. Die Sammlung kann jeden ersten Samstag im Monat von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr besichtigt werden. Für Gruppen werden Sonderführungen angeboten.
Verkehrsmuseum Nürnberg
Lessingstraße 6, 90443 Nürnberg
Das Verkehrsmuseum Nürnberg beherbergt in seinem zentralen Gebäude das DB Museum der Deutschen Bahn AG und das Museum für Kommunikation. Es betreibt zwei Außenstellen des DB Museums in Koblenz-Lützel (DB Museum Koblenz) und Halle (Saale) (DB Museum Halle). Das Verkehrsmuseum gehört zu den ältesten technikgeschichtlichen Museen in Europa. Seit Anfang Februar 2007 lautet der Name des DB Museums Firmenmuseum der Deutschen Bahn AG. Es ist ein Ankerpunkt der Europäischen Route der Industriekultur sowie der Nordbayerischen Industriestraße.
Spielzeugmuseum Nürnberg
Karlstraße 15, 90403 Nürnberg
Das Spielzeugmuseum Nürnberg (auch Museum Lydia Bayer) ist ein 1971 gegründetes städtisches Museum. Es gehört zu den bekanntesten Spielzeugmuseen der Welt. Auf einer Fläche von 1400 m² zeigt es eine Kulturgeschichte des Spielzeugs von der Antike bis in die Gegenwart.
Museum der Bayerischen Metallwarenfabrik (BMF)
Wilhelm-Marx-Straße 47, 90419 Nürnberg
Sandberg ist der westliche Teil des Nürnberger Stadtteils St. Johannis und der Name des Statistischen Bezirks 23 im Nordwesten des Weiteren Innenstadtgürtels.
Der Statistische Bezirk 23 befindet sich zwischen dem Klinikum Nord im Norden, dem Johannisfriedhof im Osten, der Pegnitz im Süden und dem Westfriedhof im Westen.
Krankenhausmuseum Nürnberg
Prof.-Ernst-Nathan-Straße 1, 90419 Nürnberg
Das Krankenhausmuseum Nürnberg ist ein Museum des Klinikums Nürnberg, das aus einer vollständig erhaltenen Krankenhausapotheke hervorgegangen ist und die Geschichte des Klinikums und des Gesundheitswesens der Stadt Nürnberg darstellt sowie medizinische Exponate präsentiert.
Merks Motor Museum
Klingenhofstraße 51, 90411 Nürnberg
Merks Motor Museum ist seit 2011 das erste Nürnberger Automuseum. Es befindet sich im nordöstlich gelegenen Stadtteil Schafhof und besteht aus einer Privatsammlung der Familie Merk. Es ist Teil der Nordbayerischen Industriestraße.
Die Geschichte der Sammlung begann mit dem Kauf eines Mercedes-Benz 220 S Cabriolet, Baujahr 1957, den Claus Merk im Jahr 1975 erwarb und zusammen mit seiner Frau renovierte. In der Folge erwarb die Familie Merk weitere Fahrzeuge und vergrößerte so die Sammlung. Als seit den 1990er Jahren in der Immobilienbranche tätiger Geschäftsmann erwarb Claus Merk das Gelände der einstigen Fensterfabrik Johann Schlee in der Klingenhofstraße im Stadtteil Schafhof. Nach der zweijährigen Restaurierung der ehemaligen ungefähr 2000 Quadratmeter großen Produktionshalle richtete die Familie in dieser Nürnbergs erstes Automuseum ein, welches im April 2011 eröffnet wurde.
Museen in Nürnberg
Egal ob du dich mehr für Kunst, Kultur, Natur oder Geschichte interessierst, in Nürnberg kommst du bestimmt auf deine Kosten.
Viele der tollen Museen in der Nähe von Nürnberg eignen sich hervorragend für einen Tagesausflug.
Auch wenn du mit Kindern unterwegs bist, wirst du in Nürnberg und Umgebung einige familienfreundliche Museen finden, in denen alle Spaß haben werden.
Besonders für regnerische Tage sind Museen, Galerien oder Ausstellungen eine tolle Gelegenheit, um nicht nass zu werden, aber dennoch etwas zu erleben.
Doch nicht nur bei schlechtem Wetter ist ein Museumsbesuch die perfekte Ergänzung zu einem Städtetrip.
Freiluftmuseen beispielsweise sind tolle Ausflugsziele für gutes Wetter und ohnehin eine tolle Alternative zu Indoor-Museen.
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Hier sind viele spannende Museen in Nürnberg und Umgebung.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.