Museen in und um Schwelm

Kunst, Kultur und vieles mehr

Museen, Galerien und Ausstellungen in Schwelm und Umgebung

In und um Schwelm findest du zahlreiche spannende Museen, die sich mit ganz unterschiedlichen Themen befassen.

Hier geht’s direkt zur Kartenansicht

Skulpturenpark Waldfrieden in Wuppertal

Skulpturenpark Waldfrieden

Hirschstraße, 42285 Wuppertal

Der Skulpturenpark Waldfrieden ist ein Skulpturenpark des englischen Bildhauers Tony Cragg in Wuppertal, in dem auch zahlreiche Skulpturen anderer bekannter Künstler, teilweise als Leihgaben, gezeigt werden. Betrieben wird die als privates Museum geführte Einrichtung von einer seit 2005 bestehenden gemeinnützigen Stiftung, der Cragg Foundation.

Mehr erfahren

Museum Plagiarius in Solingen

Museum Plagiarius

Bahnhofstraße 11, 42651 Solingen

Plagiarius ist ein seit 1977 vergebener deutscher Negativpreis für besonders dreiste Produktkopien. Der Begriff soll auf den antiken römischen Epigrammatiker Martial im Fall mit Fidentinus zurückgehen, der einen Kopisten seiner Werke mit diesem Wort (eigentlich Seelenverkäufer, Sklavenhändler, vergleiche „Plagiat“) bezeichnete (Epigramme 1,52).

Mehr erfahren

Gräfrath-Museum in Solingen

Gräfrath-Museum

Klosterhof 4, 42653 Solingen

Das Gräfrath-Museum ist ein Heimatmuseum in Gräfrath, dem kleinsten Stadtteil von Solingen. Es wurde 2005 vom Heimatverein Solingen Gräfrath e.V. gegründet und befindet sich im Souterrain des ehemaligen Klosters Gräfrath, das seit 1991 das Deutsche Klingenmuseum beherbergt.

Mehr erfahren

Henriette-Davidis-Museum in Wetter (Ruhr)

Henriette-Davidis-Museum

Elbscheweg, 58300 Wetter (Ruhr)

Das Henriette-Davidis-Museum wurde 1994 in Wetter-Wengern eröffnet und stellt Leben und Werk von Henriette Davidis vor. Die berühmteste deutsche Kochbuchautorin wurde 1801 in Wengern geboren.

Seit 2004 ist das Museum im Mühlchen, einem Fachwerkhaus aus dem Jahre 1801 (Geburtsjahr der Davidis) beheimatet. Das Gebäude befindet sich direkt am Elbschebach nahe der Dorfkirche Wengern im Ortskern. Es ist als Baudenkmal Nr. 80 in der Denkmalliste von Wetter eingetragen.

Mehr erfahren

Situation Kunst in Bochum

Situation Kunst

Nevelstraße 29c, 44795 Bochum

Die Situation Kunst (für Max Imdahl) ist ein Kunstmuseum im Park von Haus Weitmar im Bochumer Stadtteil Weitmar mit einer Dauerausstellung bedeutender Werke der Gegenwartskunst. Das Gebäudeensemble ist so konzipiert, dass sich Kunst, Architektur und Natur dialogisch aufeinander beziehen.

Mehr erfahren

Deutsches Klingenmuseum in Solingen

Deutsches Klingenmuseum

Klosterhof 4, 42653 Solingen

Das Deutsche Klingenmuseum im Solinger Stadtteil Gräfrath zeigt Bestecke, blanke Waffen und Schneidwaren. Ausgestellt werden Exponate, die die Klinge und ihre Verwendung im Laufe der Geschichte veranschaulichen und die Bedeutung des Schneidens für die Menschheitsgeschichte erläutern.

Mehr erfahren

Von der Heydt Museum in Wuppertal

Von der Heydt Museum

Turmhof 8, 42103 Wuppertal

Das Von der Heydt-Museum ist ein Kunstmuseum in Wuppertal-Elberfeld, das 1902 als Städtisches Museum Elberfeld gegründet wurde. Seit 1961 trägt es den Namen von der Heydt in Erinnerung an die für die Förderung des Museums wichtige Bankiersfamilie. Die Sammlung des Museums umfasst Gemälde, Skulpturen, Grafiken und Fotografien vom 17. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Sammlungsschwerpunkte sind die französische Malerei des 19. Jahrhunderts und die Moderne Kunst. Während der Zeit des Nationalsozialismus wurden im Von der Heydt-Museum zahlreiche Werke als „Entartete Kunst“ beschlagnahmt und in der Folge veräußert oder vernichtet. Weitere Gemälde und Zeichnungen gingen im Zweiten Weltkrieg verloren. Nach dem Krieg konnten aber Lücken im Bestand wieder geschlossen werden. Seit Beginn der 1990er-Jahre nahm die Tätigkeit des Museums im Bereich der Sonderausstellungen zu, die zum Teil überregionales Interesse hervorriefen. Der Kunst- und Museumsverein Wuppertal betreibt auch die Von der Heydt-Kunsthalle in der Barmer Ruhmeshalle.

Mehr erfahren

Märkisches Museum in Witten

Märkisches Museum

Husemannstraße 12, 58452 Witten

Das Märkische Museum Witten ist ein Museum in Witten. Es präsentiert vor allem moderne deutsche Malerei.

Das Märkische Museum ist als industrie-, gewerbe- und montangeschichtliches, insgesamt als historisches Heimatmuseum vom Verein für Orts- und Heimatkunde in der Grafschaft Mark (VOHM) 1886 gegründet worden. Nach drei provisorischen Standorten erbaute der VOHM 1909 bis 1911 mit Hilfe einer Stiftung des Fabrikanten Friedrich Lohmann das Märkische Museum an der heutigen Husemannstraße. Das Museum vereinigte paläontologische, geologische, mineralogische, biologische und kulturhistorische Sammlungen (zu den letzteren zählten u. a. die Engelbert-Statue und das Strünkede-Grabmal). Eine gewerbe- und industriehistorische Sammlung glückte nicht. Den Sammlungen wurde eine umfangreiche Bibliothek zur Ortsgeschichte und zur Geschichte Westfalens, zur Rechts-, Kirchen- und Medizingeschichte hinzugefügt. Ein wesentlicher Bestandteil der Sammlungen wurde sodann das Archiv (u. a. mit den ältesten Unterlagen zur Wittener Geschichte und zur Zeitungsgeschichte der Region). Später kamen eine Münz- und Medaillensammlung hinzu (Deutsche (geistliche) Territorien vor 1800, Medaillen zu den Themen Otto von Bismarck, Luftfahrt, Christine von Braunschweig, Ehefrau Kaiser Karls VI.). Kunst wurde bis in die 1920er Jahre nur insoweit gesammelt, als sie auf die Region bezogen war und historische Zustände dokumentierte. Darüber hinausgehende Kunstausstellungen waren in der Regel als Verkaufsausstellungen konzipiert, durch die der Verein als Träger des Museums über Provisionen verdiente und sich damit zusätzlich zu finanzieren suchte

Mehr erfahren

Emil Schumacher Museum in Hagen

Emil Schumacher Museum

Museumsplatz 1, 58095 Hagen

Das Emil Schumacher Museum ist ein Kunstmuseum und Teil des Kunstquartiers in Hagen und dem international bedeutenden und in Hagen geborenen Maler Emil Schumacher gewidmet. Es wurde am 28. August 2009 im Vorfeld des Kulturhauptstadtjahres RUHR.2010 in einem eigens errichteten Neubau eröffnet.

Mehr erfahren

Historisches Zentrum in Remscheid

Historisches Zentrum

Cleffstraße 2, 42855 Remscheid

Das Historische Zentrum der Stadt Remscheid, organisatorisch verbunden mit dem Deutschen Werkzeugmuseum, ist ein lokales Haus der Geschichte. Es nimmt die Aufgaben des ehemaligen Stadtarchivs und des ehemaligen Heimatmuseums (heute: Haus Cleff) wahr.

Mehr erfahren

Deutsches Werkzeugmuseum in Remscheid

Deutsches Werkzeugmuseum

Cleffstraße 1, 42855 Remscheid

Das Deutsche Werkzeugmuseum ist ein Technikmuseum in Remscheid. Die 1967 schlicht als „Werkzeugmuseum“ eröffnete Sammlung ist die einzige dieser Art in Deutschland, weshalb das Museum 1970 den heutigen, um den Nationalitätszusatz erweiterten Namen erhielt. Es beherbergt eine umfangreiche technik-, sozial- und kulturgeschichtliche Sammlung von Werkzeugen verschiedener Jahrtausende, von der Steinzeit bis zum 21. Jahrhundert. Die Sammlung hat überregionale handwerks- und industriegeschichtliche Bedeutung; sie umfasst Handwerkzeuge, Maschinenwerkzeuge und Elektrowerkzeuge.

Mehr erfahren

Tuchmuseum Lennep in Remscheid

Tuchmuseum Lennep

Hardtstraße 2, 42897 Remscheid

Das Tuchmuseum Lennep im Remscheider Stadtteil Lennep dokumentiert die Geschichte der Tuchindustrie im Bergischen Land. Es befindet sich in der Hardtstraße 2 im Gebäude der GGS Freiherr vom Stein. Gegenüber (Eingang Schwelmer Straße) liegt das Röntgen-Museum.

Mehr erfahren

Osthaus Museum Hagen in Hagen

Osthaus Museum Hagen

Museumsplatz, 58095 Hagen

Das Osthaus Museum Hagen ist ein nach dem Kunstmäzen Karl Ernst Osthaus benanntes städtisches Kunstmuseum für Moderne Kunst in Hagen.

Osthaus beauftragte 1898 den Berliner Architekten Carl Gérard mit dem Bau des Museums, entschied sich jedoch 1900, den Innenausbau des Hauses nach Entwürfen von Henry van de Velde auszuführen. Mit diesem realisierte er zwischen 1906 und 1908 auch die Künstlerkolonie Hohenhagen und das Wohnhaus Hohenhof.

Mehr erfahren

Deutsches Röntgen-Museum in Remscheid

Deutsches Röntgen-Museum

Schwelmer Straße 41, 42897 Remscheid

Das Deutsche Röntgen-Museum befindet sich nur wenige hundert Meter entfernt vom Geburtshaus des Physikers Wilhelm Conrad Röntgen am Gänsemarkt 1 in Remscheid-Lennep in einem um mehrere große Anbauten erweiterten altbergischen Patrizierhaus an der Schwelmer Straße 41. Jährlich besuchen rund 13.000 Gäste das Museum und weitere 1500 Gäste nutzen das Museumslabor RöLab.

Mehr erfahren

Westfälisches Feuerwehrmuseum in Hattingen

Westfälisches Feuerwehrmuseum

Unionstraße, 45525 Hattingen

Das Westfälische Feuerwehrmuseum ist ein deutsches Feuerwehrmuseum. Es befindet sich in Hattingen auf dem Gelände der ehemaligen Henrichshütte.

Träger ist FEUER.WEHRK – Das Feuerwehrmuseum e. V., der 1993 als unabhängiger Verein mit ehrenamtlichen Mitarbeitern gegründet wurde und seinen Sitz ebenfalls in Hattingen hat. Das Museum verfügt über 2.000 m² Hallen- und 1.000 m² Freifläche. Herzstücke des Museums sind die Sammlung von 50 Feuerwehrfahrzeugen, darunter viele von Magirus-Deutz, und mehr als 5.000 Kleinobjekte. Es handelt sich um die größte derartige Sammlung aus dem Feuerwehrwesen im Ruhrgebiet.

Mehr erfahren

Heimatmuseum Halver in Halver

Heimatmuseum Halver

Von-Vincke-Straße 22, 58553 Halver

Das Heimatmuseum Halver war ein Stadtmuseum in Halver. Das Heimatmuseum wurde 1979 eröffnet. Zu den Schwerpunkten zählten die Darstellung des bäuerlichen Lebens, Handwerk und Eisenindustrie. Ausgestellt wurden insbesondere das Inventar einer Schusterwerkstatt und einer alten Schmiede sowie zahlreiche landwirtschaftliche Geräte. Ferner waren alte Ansichten Halvers und Porträts von Persönlichkeiten der Stadt zu sehen. Das Haus in der Von-Vincke-Str. 22 wurde im Jahr 2020 abgerissen. Heute befindet sich eine Ausstellung als "Regionalmuseum" in der Villa Wippermann.

Mehr erfahren

Medizinhistorische Sammlung der Ruhr-Universität Bochum in Bochum

Medizinhistorische Sammlung der Ruhr-Universität Bochum

Glücksburger Straße, 44799 Bochum

Die Medizinhistorische Sammlung der Ruhr-Universität Bochum ist eine Sammlung von mehr als 10.000 Instrumenten und Großgeräten aus allen Fachbereichen der Medizin. Sie ist in einem alten Malakowturm der ehemaligen Zeche Julius-Philipp aus dem Jahre 1877 untergebracht. Träger ist das Institut für Medizinische Ethik und Geschichte der Medizin an der Ruhr-Universität Bochum.

Mehr erfahren

MMKM MUSEUM MODERNE KUNST MÜLHEIM in der Villa Artis in Mülheim an der Ruhr

MMKM MUSEUM MODERNE KUNST MÜLHEIM in der Villa Artis

Ruhrstr. 3, 45468 Mülheim an der Ruhr

AUSSTELLUNGSERLEBNIS IN DER RUHRTALSTADT MÜLHEIM

Das MMKM-Museum Moderne Kunst Mülheim in der Stadt Mülheim an der Ruhr(straße 3) wurde im Zuge der Kulturhauptstadt RUHR.2010 gegründet und begann 2012 in der historischen VILLA-ARTIS am Innenstadtpark "Ruhranlage" mit dem Aufbau, der stets weiter vorangetrieben wird.

Mehr erfahren

Museum der Stadt Gladbeck in Gladbeck

Museum der Stadt Gladbeck

Burgstraße 64, 45964 Gladbeck

Ein Ausflugsziel für die ganze Familie ist das Museum der Stadt Gladbeck im historischen Herrenhaus und Torhaus des Wasserschlosses Wittringen. Es liegt im Herzen einer der beliebtesten Freizeitstätten im Ruhrgebiet.

Auf über 400 m² Ausstellungsfläche und mit beeindruckenden Exponaten, szenischen Darstellungen und audiovisuellen Medien zeigt die Dauerausstellung am Beispiel Gladbecks exemplarisch die räumliche und historische Entwicklung des nördlichen Ruhrgebiets sowie die bis ins Mittelalter zurückreichende Geschichte des Herrenhauses Wittringen. Zu den herausragenden Objekten gehören das Skelett eines Waldwisents, jungbronzezeitliche Begräbnisurnen, mittelalterliche Urkunden und bäuerlich Arbeitsgeräten ebenso wie Zeugnisse der Bergbaugeschichte und der modernen Stadt- und Siedlungsgeschichte. Die Geschichte des Nationalsozialismus vor Ort wird ebenso thematisiert wie die Zeit seit 1945.

Mehr erfahren

Stadtmuseum Iserlohn in Iserlohn

Stadtmuseum Iserlohn

Am Zeughaus 5, 58636 Iserlohn

Das Stadtmuseum Iserlohn ist ein Heimatmuseum in Iserlohn. Es hieß früher Haus der Heimat und ist im Barockgebäude Fritz-Kühn-Platz 1 neben der St.-Pankratius-Kirche (Bauernkirche) untergebracht.

Das Museum zeigt in der Dauerausstellung einen geschichtlichen Abriss über die Iserlohner Vergangenheit, angefangen bei der geologischen Entstehung der Gegend bis hin zur Gegenwart. Ein Schwerpunkt liegt auch auf der Wirtschafts- und Sozialgeschichte Iserlohns. Dazu gehört die Entwicklung von der Herstellung von Rüstungen hin zu einer Vielzahl von Drahtprodukten unter dem Oberbegriff Panzerwaren. So verfügt das Museum über eine Sammlung Iserlohner Tabakdosen und über zahlreiche Kaffee- und Mokkamühlen der ehemaligen Iserlohner Firma Kissing & Möllmann. Für Sonderausstellungen steht ein eigener Raum zur Verfügung.

Mehr erfahren

Museen in Schwelm

Egal ob du dich mehr für Kunst, Kultur, Natur oder Geschichte interessierst, in Schwelm kommst du bestimmt auf deine Kosten.

Viele der tollen Museen in der Nähe von Schwelm eignen sich hervorragend für einen Tagesausflug.

Auch wenn du mit Kindern unterwegs bist, wirst du in Schwelm und Umgebung einige familienfreundliche Museen finden, in denen alle Spaß haben werden.

Besonders für regnerische Tage sind Museen, Galerien oder Ausstellungen eine tolle Gelegenheit, um nicht nass zu werden, aber dennoch etwas zu erleben.

Doch nicht nur bei schlechtem Wetter ist ein Museumsbesuch die perfekte Ergänzung zu einem Städtetrip.

Freiluftmuseen beispielsweise sind tolle Ausflugsziele für gutes Wetter und ohnehin eine tolle Alternative zu Indoor-Museen.

Hier sind viele spannende Museen in Schwelm und Umgebung.

Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.

Museen in und um Schwelm - Karte

Hinweis: Du kannst die Karte mit zwei Fingern bewegen.

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!