Outdoor-Aktivitäten in und um Tulln an der Donau
Outdoor-Aktivitäten in der Nähe von Tulln an der Donau
In der Nähe von Tulln an der Donau gibt es jede Menge abwechslungsreiche Outdoor-Aktivitäten.
Wir haben die besten Unternehmungen und Ausflugsziele an der frischen Luft für dich zusammengestellt.
Schubertpark
Franz-Schubert-Straße 2, 3430 Tulln an der Donau
Der Schubertpark ist eine Parkanlage in Tulln an der Donau (Gemeinde Tulln an der Donau).
Mit seiner Fläche von 1,1 ha ist er der 2. größte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.
Mit einladenden Grünflächen und Sitzgelegenheiten bietet der Schubertpark zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung.
Parkbad
Badgasse 10, 3433 Königstetten
Der Parkbad ist eine Parkanlage in Königstetten (Gemeinde Königstetten).
Mit seiner Fläche von 0,9 ha ist er der größte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.
Mit einladenden Grünflächen und Sitzgelegenheiten bietet der Parkbad zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung.
Baumwipfelweg
Am Wasserpark 1, 3430 Tulln an der Donau
Der Aussichtsturm Baumwipfelweg ist ein Aussichtsturm in Tulln an der Donau.
Von dem Aussichtsturm hast du einen großartigen Ausblick auf Tulln an der Donau und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtsturm Baumwipfelweg ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Leopold-Figl-Warte
L2128, 3434 Tulbing
Die Leopold-Figl-Warte ist ein Aussichtsturm auf dem 494 m hohen Tulbinger Kogel nordwestlich der Ortschaft Tulbingerkogel in der Gemeinde Tulbing in Niederösterreich. Sie liegt am Voralpen-Weitwanderweg sowie am Großen Tullnerfelder Rundwanderweg.
Donau-Altarm
Am Sporn, 3423 St. Andrä-Wördern
Der Donau-Altarm ist ein 49,9 ha großer See in St. Andrä-Wördern.
Anstatt ins Freibad zu gehen bietet der See Entspannung pur mitten im Grünen. Auf den umliegenden Liegewiesen bleibt genügend Platz zum Sonnen, Spielen oder Picknicken. Von Mai bis September ist der Donau-Altarm ein beliebtes Ausflugsziel. Egal ob für Familien, Freunde oder Paare, der Donau-Altarm ist die Adresse für warme Tage.
Tullnerfeldblick
Höhenstraße, 3434 Tulbing
Der Aussichtspunkt Tullnerfeldblick ist ein Aussichtspunkt in Tulbing.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Tulbing und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Tullnerfeldblick ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Schaumannpark
Josef Wolfik-Straße, 2000 Stockerau
Der Schaumannpark ist eine Parkanlage in Stockerau (Gemeinde Stockerau).
Mit seiner Fläche von 0,8 ha ist er der 2. größte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.
Mit einladenden Grünflächen und Sitzgelegenheiten bietet der Schaumannpark zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung.
Lainzer Tiergarten
Pulverstampfstraße, 1130 Wien
Der Lainzer Tiergarten ist ein öffentlich zugängliches Naturschutzgebiet in Wien und zum Teil auch in Niederösterreich, das von der Magistratsabteilung 49 – Forstamt und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien verwaltet und betreut wird. Er ist ein Tiergarten im Sinne eines weitläufigen Waldgebietes mit reichem, innerhalb des Gartens frei lebendem Wildbestand. Als dieses Schutzgebiet ist es auch Bestandteil des Biosphärenparks Wienerwald. Der Lainzer Tiergarten liegt größtenteils im Westen Wiens, ein kleiner Teil liegt in der niederösterreichischen Gemeinde Laab im Walde.
Waldteich
Max-Emanuel-Straße 15, 1180 Wien
Der Waldteich ist ein 0,1 ha großer See in Wien.
Sowohl im Sommer, als auch im Winter ist der Waldteich immer einen Besuch wert. Ob für einen Spaziergang, eine Fahrradtour oder einfach um die Natur zu genießen - der Waldteich bietet zahlreiche Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten.
Stephaniewarte
Villenweg, 1190 Wien
Die Stephaniewarte (auch Stefaniewarte) ist ein 1887 errichteter Aussichtsturm am Gipfel des 484 m hohen Kahlenberges im 19. Wiener Gemeindebezirk Döbling.
Der Aussichtsturm wurde 1887 von der Kahlenbergbahn-Gesellschaft im Zuge der Verlängerung nächst der Endstation der Zahnradbahn errichtet und nach der Stifterin Kronprinzessin Stephanie, Gemahlin von Kronprinz Rudolf, benannt. Geplant wurde die Warte vom Büro Fellner & Helmer. Beim Bau wurden teilweise Ziegel des Maschinenhauses der 1876 stillgelegten Drahtseilbahn auf den Leopoldsberg wiederverwertet. Der rechteckige Turm mit einer Höhe von 22 Metern hat eine Basisfläche von etwa 35 m². Die Aussichtsplattform hat eine Fläche von etwa 60 m² und ist mit einer Holzbrüstung umgeben. Aufgrund des erwarteten Besucherandrangs wurden zwei getrennte Stiegenhäuser mit jeweils 125 Stufen errichtet, eines für den Aufstieg und eines für den Abstieg. Heute ist für die Öffentlichkeit nur ein Stiegenhaus zugänglich. In den 1980er Jahren wurde die Warte von der Stadt Wien erworben und von 1990 bis 1992 generalsaniert. Dabei wurde der Stiegenaustritt mit einer Glaskonstruktion überbaut. Zum 130-jährigen Jubiläum 2017 erfolgte eine weitere Sanierung durch die Stadt Wien.
Schwarzes Kreuz
Weinberggasse, 3400 Klosterneuburg
Der Aussichtspunkt Schwarzes Kreuz ist ein Aussichtspunkt in Klosterneuburg.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Klosterneuburg und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Schwarzes Kreuz ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Jubiläumswarte
Johann-Staud-Straße, 1160 Wien
Die Jubiläumswarte ist eine Aussichtswarte auf dem Gallitzinberg am westlichen Stadtrand von Wien. Sie befindet sich in der Johann-Staud-Straße 80 auf der Vogeltennwiese im 16. Wiener Gemeindebezirk Ottakring auf einer Seehöhe von 449 Metern. Die Aussichtsplattform der Jubiläumswarte ist frei zugänglich, bei Eis oder Schnee ist sie jedoch geschlossen.
Waschberg
Wollmannsberg, 2003 Leitzersdorf
Der Aussichtspunkt Waschberg ist ein Aussichtspunkt in Leitzersdorf.
Von dem 388m hohen Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Leitzersdorf und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Waschberg ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Rudolfswarte
Buchenweg, 3002 Purkersdorf
Der Aussichtspunkt Rudolfswarte ist ein Aussichtspunkt in Purkersdorf.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Purkersdorf und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Rudolfswarte ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Buchbergwarte
Buchbergstraße, 3034 Maria Anzbach
Der Buchberg ist ein 469 Meter hoher Berg an der Gemeindegrenze zwischen Maria Anzbach und Neulengbach in Niederösterreich. Auf seinem Gipfel steht die Buchbergwarte, ein Aussichtsturm, der an klaren Tagen einen Blick vom Schneeberg im Süden bis zum Traunstein im Westen erlaubt.
Wiener Blick
Wiener-Blick-Weg, 1130 Wien
Der Aussichtspunkt Wiener Blick ist ein Aussichtspunkt in Wien.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Wien und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Wiener Blick ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Rudolfswarte Purkersdorf
Buchenweg, 3002 Purkersdorf
Die Rudolfshöhe ist ein 475 m ü. A. hoher Berggipfel im Wienerwald.
Die Rudolfshöhe ist der Gipfel des Gelben Berges, der sich südlich von Purkersdorf befindet. Sie ist Teil des Naturpark Sandstein-Wienerwald. Auf der Rudolfshöhe wurde um 1977 vom Naturparkverein „Sandstein-Wienerwald“ eine 28,5 Meter hohe, hölzerne Aussichtswarte errichtet, die 1999 generalsaniert sowie 2009 saniert wurde.
Troppbergwarte
Höbersbachstraße, 3003 Gablitz
Der Troppberg ist ein 542 m ü. A. hoher Berg im nördlichen Wienerwald. Er befindet sich in den niederösterreichischen Marktgemeinden Gablitz und Tullnerbach.
Der Gipfel des Troppbergs liegt knapp südwestlich des Wienerwald-Hauptkamms, Richtung Purkersdorf vorgelagert, wobei der Gipfelpunkt etwa 120 m von der Tullnerbacher Gemeindegrenze entfernt im Gebiet von Gablitz liegt.
Hubertuswarte
Hubertuswarteweg, 1130 Wien
Die Hubertuswarte befindet sich auf dem 508 m hohen Kaltbründlberg im Lainzer Tiergarten in Wien und ist nach dem hl. Hubertus, Bischof von Lüttich und Schutzpatron der Jagd, benannt.
Während des Ersten Weltkrieges wurde auf dem Kaltbründlberg, dem zweithöchsten Berg von Hietzing, ein militärischer Beobachtungsturm errichtet. Nach dem Verfall des Turmes wurde von den Besuchern des Lainzer Tiergartens, der nach dem Krieg der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde, ein neuer Aussichtsturm gefordert. 1937 wurde vom Kriegsgeschädigtenfonds, der den Tiergarten von der Republik Österreich übertragen bekommen hatte, nach längerem Zögern die heutige Hubertuswarte errichtet.
Auteich
Hasenauerstraße, 1180 Wien
Der Auteich ist ein 0,3 ha großer See in Wien.
Sowohl im Sommer, als auch im Winter ist der Auteich immer einen Besuch wert. Ob für einen Spaziergang, eine Fahrradtour oder einfach um die Natur zu genießen - der Auteich bietet zahlreiche Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten.
Tempelbergwarte
Klotzbergsteig, 3423 St. Andrä-Wördern
Die Tempelbergwarte ist ein Aussichtsturm auf dem 403 m hohen Tempelberg zwischen den Ortschaften Altenberg und Hadersfeld der Marktgemeinde St. Andrä-Wördern in Niederösterreich.
Der Grundriss des 14,3 Meter hohen Turmes beträgt 4,9 × 5,9 Meter. Die obere Aussichtsplattform befindet sich in 13,2 Meter Höhe und kann über die 47 Stufen im Inneren der Warte sowie die 13 Stufen der Eisentreppe von der unteren, auf etwa 10,7 Meter Höhe liegenden Plattform erreicht werden. Der Ausblick reicht vom Voralpenland über das Tullnerfeld sowie über die Donau weit ins Weinviertel.
Aussichtsturm Fossilienwelt Weinviertel
Gewerbegebiet 6, 2100 Korneuburg
Die Fossilienwelt Weinviertel befindet sich in Stetten und präsentiert das größte zugängliche fossile Austernriff der Erde.
Dieses Riff stammt aus der Zeit vor rund 17 Millionen Jahren (Neogen, Miozän, Karpat). Damals war das Korneuburger Becken Teil eines Ästuars, einer lang gestreckten Flussmündung, in die ein tropisches, flaches Meer, die Paratethys weit hineinreichte. Die Küste dieses Meeres verlief knapp westlich der Linie Korneuburg-Obergänserndorf-Kleinebersdorf, der spätere Bisamberg und das Riff bei Stetten ragten als Insel aus diesem Meer hervor. Das ursprünglich flachliegende Riff ist durch tektonische Bewegungen seit seiner Entstehung um etwa 24 Grad gekippt.
Schlossberg
L2172, 3470 Kirchberg am Wagram
Der Aussichtspunkt Schlossberg ist ein Aussichtspunkt in Kirchberg am Wagram.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Kirchberg am Wagram und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Schlossberg ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Panorama Willhelminenberg
Paulinensteig, 1160 Wien
Der Aussichtspunkt Panorama Willhelminenberg ist ein Aussichtspunkt in Wien.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Wien und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Panorama Willhelminenberg ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Cobenzl
Am Cobenzl, 1190 Wien
Der Aussichtspunkt Cobenzl ist ein Aussichtspunkt in Wien.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Wien und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Cobenzl ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Habsburgwarte
Grenzweg, 1190 Wien
Die Habsburgwarte befindet knapp südwestlich des Gipfels des 544 m hohen Hermannskogels in Wien. Sie ist 27 Meter hoch und hat die Form eines mittelalterlichen Wehrturms.
Der neoromanisch-neogotische Bau, errichtet von dem Architekten Franz von Neumann junior, besteht aus einem sechzehn Meter hohen Rundturm und einem daraufgesetzten, elf Meter hohen Spitztürmchen. Auf der Aussichtsplattform des Rundturms, 16,7 Meter über dem Fußpunkt der Warte, befindet sich der Fundamentalpunkt der österreichischen Landesvermessung, der 1892 vom k.k. Militärgeographischen Institut bestimmt wurde. Die einstige Loggia im ersten Stock ist nicht mehr erhalten. Die Habsburgwarte wird bis heute vom ÖTK als Aussichtswarte betrieben und ist an Wochenenden von Frühling bis Spätherbst (ca. April bis November) gegen eine geringe Eintrittsgebühr öffentlich zugänglich. Für angemeldete Gruppen gibt es auch Termine zu anderen Zeiten.
Waidhausenpark
Pfaffenbergengasse, 1140 Wien
Der Waidhausenpark ist eine Parkanlage in Wien (Unterbaumgarten).
Mit seiner Fläche von 0,4 ha ist er der 244. größte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.
Mit einladenden Grünflächen und Sitzgelegenheiten bietet der Waidhausenpark zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung.
Streckerpark
Rohrbacherstraße 25, 1130 Wien
Der Streckerpark ist eine Parkanlage in Wien (KG Ober St. Veit).
Mit seiner Fläche von 0,5 ha ist er der 209. größte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.
Mit einladenden Grünflächen und Sitzgelegenheiten bietet der Streckerpark zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung.
Schwarzenbergpark
Schwarzenbergallee, 1170 Wien
Der Schwarzenbergpark ist eine Parkanlage in Wien (KG Neuwaldegg).
Mit seiner Fläche von 8,3 ha ist er der 23. größte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.
Mit einladenden Grünflächen und Sitzgelegenheiten bietet der 69. größte Park Österreichs zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung.
Aupark
Dr.-Gustav-Stelzmüller-Straße, 2103 Langenzersdorf
Der Aupark ist eine Parkanlage in Langenzersdorf.
Mit seiner Fläche von 8,1 ha ist er der größte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.
Mit einladenden Grünflächen und Sitzgelegenheiten bietet der 72. größte Park Österreichs zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung.
Ausflugsziele an der frischen Luft in Tulln an der Donau
Das Beste an Outdoor-Aktivitäten ist, dass es so viele verschiedene Möglichkeiten gibt – und das nicht nur im Sommer.
Von Bergsteigen über Picknicken bis hin zum Skifahren kannst du jede Menge machen und auch die benötigte Ausrüstung ist dabei unterschiedlich.
Egal ob du also einen Tagesausflug mit der Familie planst, im Sommer die Sonne genießen oder im Winter die verschneite Landschaft erkunden willst, in und um Tulln an der Donau wirst du sicher fündig.
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.