Outdoor-Aktivitäten in und um Wülfrath
Outdoor-Aktivitäten in der Nähe von Wülfrath
In der Nähe von Wülfrath gibt es jede Menge abwechslungsreiche Outdoor-Aktivitäten.
Wir haben die besten Unternehmungen und Ausflugsziele an der frischen Luft für dich zusammengestellt.
Stadtpark
Frickenhausweg 4, 42489 Wülfrath
Der Stadtpark ist eine Parkanlage in Wülfrath (Süd - Erbach).
Mit seiner Fläche von 4,4 ha ist er der größte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.
Mit einladenden Grünflächen und Sitzgelegenheiten bietet der Stadtpark zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung.
Rheinkalk Werk Wülfrath
Zur Fliethe, 42489 Wülfrath
Der Aussichtspunkt Rheinkalk Werk Wülfrath ist ein Aussichtspunkt in Wülfrath.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Wülfrath und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Rheinkalk Werk Wülfrath ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Kleine Höhe
Nevigeser Straße, 42111 Wuppertal
Der Aussichtspunkt Kleine Höhe ist ein Aussichtspunkt in Wuppertal.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Wuppertal und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Kleine Höhe ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Schlammteich
Burgfeld 29, 42551 Velbert
Der Schlammteich ist ein 3,7 ha großer See in Velbert.
Sowohl im Sommer, als auch im Winter ist der Schlammteich immer einen Besuch wert. Ob für einen Spaziergang, eine Fahrradtour oder einfach um die Natur zu genießen - der Schlammteich bietet zahlreiche Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten.
Schlammteich
Burgfeld 29, 42551 Velbert
Der Schlammteich ist ein 6,4 ha großer See in Velbert.
Sowohl im Sommer, als auch im Winter ist der Schlammteich immer einen Besuch wert. Ob für einen Spaziergang, eine Fahrradtour oder einfach um die Natur zu genießen - der Schlammteich bietet zahlreiche Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten.
Auerochsengehege
Meiberger Weg, 42553 Velbert
Der Aussichtspunkt Auerochsengehege ist ein Aussichtspunkt in Velbert.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Velbert und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Auerochsengehege ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Wildgehege Neandertal
Thekhauser Quall, 40822 Mettmann
Das Eiszeitliche Wildgehege Neandertal ist ein 1935 gegründetes ca. 23 Hektar großes Wildgehege im Neandertal bei Düsseldorf.
Die im Wildgehege lebenden Tiere Heckrinder, Heckpferde und Wisente leben unter weitgehend natürlichen Bedingungen. Zur Zeit des Neandertalers gab es hier ebenfalls Wisente, sowie die in historischer Zeit ausgerotteten Auerochsen und Tarpan-Pferde, die den Urmenschen als Jagdbeute dienten. Bei den Heckrindern und -pferden handelt es sich um Abbildzüchtungen, die in Aussehen und Verhalten den Auerochsen und Wildpferden nahekommen sollen. Diese werden auf den Hinweistafeln irreführenderweise mit der Wildform gleichgesetzt.
Tierpark Fauna
Lützowstraße 347, 42653 Solingen
Der Tierpark Fauna ist ein ganzjährig geöffneter rund drei Hektar großer Tierpark in Solingen-Gräfrath. Er liegt nordöstlich des Zentrums Gräfraths in der Gräfrather Heide an der Lützowstraße. Organisiert ist er als Natur- und Vogelschutzverein Tierpark Fauna e. V.
Zoologischer Garten Wuppertal
Hubertusallee 30, 42117 Wuppertal
Vorlage:Projekthinweis/Wartung/Wuppertal
Folgende Verbesserungen wären gut:
Belvedere-Turm
Kohlstraße, 42109 Wuppertal
Der Belvedere-Turm ist ein unter Denkmalschutz stehender ehemaliger Aussichtsturm im Wuppertaler Stadtbezirk Uellendahl-Katernberg. Er gehörte ursprünglich zu der ehemals 130.000 m² großen Parkanlage der Villa Seyd und wurde als Pavillon genutzt.
Bismarckturm Wuppertal
Reichsallee 3, 42285 Wuppertal
Der Bismarckturm in Wuppertal steht auf dem Gelände der Hardtanlage, einem parkähnlichen Bergrücken im Zentrum von Wuppertal auf der Grenze zwischen den Stadtteilen Elberfeld und Barmen.
Der 1907 erbaute Turm dient in erster Linie als Denkmal für den ersten Reichskanzler Otto von Bismarck, der maßgeblichen Anteil an der Gründung des Deutschen Reichs von 1871 hatte, und dafür von weiten Teilen der Gesellschaft verehrt wurde. Gleichzeitig war der Bismarckturm auch als Aussichtsturm gedacht. Er kann im Sommerhalbjahr an Sonntagen bei schönem Wetter bestiegen werden, von der Aussichtsplattform bietet sich ein guter Überblick über weite Teile von Wuppertal.
Weyerbuschturm
Weyerbuschweg 1a, 42115 Wuppertal
Der Weyerbuschturm ist ein Aussichtsturm in der Parkanlage Nützenbergpark auf dem Gipfel des Nützenbergs am nördlichen Ufer der Wupper im Wuppertaler Stadtbezirk Elberfeld-West.
Die Entstehung des Aussichtsturms geht auf eine Privatinitiative zurück. Der Elberfelder Knopffabrikant und Stadtrat Emil Weyerbusch (1846–1909) gründete 1897 eine Stiftung zum Bau des Turms aus Grauwacke. Am 1. November 1898 wurde er nach kurzer Bauzeit eingeweiht. Er steht auf einer Höhe von 259 m ü. NN und ist 25 m hoch. 119 Stufen führen zu dem Turmzimmer und weitere 18 Stufen zu der Aussichtsplattform, die sich in 17 Meter Höhe befindet.
Elisenturm
Elisenhöhe 1a, 42107 Wuppertal
Der Elisenturm ist ein gut 21 Meter hoher Aussichtsturm in Wuppertal in einer Parkanlage auf dem Höhenzug der Hardt, nördlich der Wupper.
Seinen Namen erhielt der Turm zu Ehren von Elisabeth Ludovika von Bayern, genannt Elise, der Gemahlin Friedrich Wilhelms IV. von Preußen. Der Textilfabrikant und Stadtrat Engelbert Eller gründete 1820 auf der Hardt einen Landsitz mit Villa, Orangerie und Betriebsgebäude. 1838 errichtete er auf dem Fundament einer alten Windmühle aus dem Jahr 1812 den Turm als Sternwarte. Ab ca. 1850 war er der Öffentlichkeit als Aussichtsturm zugänglich. Die Witwe Ellers vererbte den Besitz dem Deutschen Roten Kreuz, das ihn 1907 der Stadt Wuppertal übertrug. Der den Turm umgebende Park wurde 1910 Teil des 1890 gegründeten Botanischen Gartens. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Elisenturm durch die Volkshochschule wieder als Sternwarte genutzt, wurde aber zunehmend baufällig.
Stadthallengarten
Auf dem Johannisberg, 42103 Wuppertal
Der Stadthallengarten ist eine Parkanlage in Wuppertal.
Mit seiner Fläche von 0,5 ha ist er der 21. größte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.
Mit einladenden Grünflächen und Sitzgelegenheiten bietet der Stadthallengarten auf der Nordseite der Stadthalle zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung.
Deweerth'scher Garten
Luisenstraße, 42103 Wuppertal
Der Deweerth'scher Garten ist eine Parkanlage in Wuppertal (Luisenviertel).
Mit seiner Fläche von 0,8 ha ist er der 16. größte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.
Mit einladenden Grünflächen und Sitzgelegenheiten bietet der Deweerth'scher Garten zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung.
Remigiuspark
Sonnborner Straße 83, 42327 Wuppertal
Der Remigiuspark ist eine Parkanlage in Wuppertal (Sonnborn).
Mit seiner Fläche von 0,4 ha ist er der 24. größte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.
Mit einladenden Grünflächen und Sitzgelegenheiten bietet der Remigiuspark zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung.
Klophaus-Park
Wormser Straße 54, 42119 Wuppertal
Der Klophaus-Park ist eine Parkanlage in Wuppertal (Südstadt).
Mit seiner Fläche von 3,3 ha ist er der 8. größte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.
Mit einladenden Grünflächen und Sitzgelegenheiten bietet der Klophaus-Park zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung.
AEV-ALPAKAS Familie Tüsselmann
Am Hackland 49, 42551 Velbert
AEV-ALPAKAS Familie Tüsselmann ist ein Anbieter für Alpakawanderungen und Alpakaspaziergänge in Velbert.
Ein Spaziergang oder eine Wanderung mit den flauschigen Alpakas ist eine tolle Idee für einen Kindergeburtstag oder einen Ausflug mit der Familie. Die kuscheligen Tiere strahlen eine unheimliche Ruhe aus und werden daher auch häufig zu Therapiezwecken eingesetzt.
Schöne Aussicht auf die Rheinebene
Hausmannsweg, 40699 Erkrath
Der Aussichtspunkt Schöne Aussicht auf die Rheinebene ist ein Aussichtspunkt in Erkrath.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Erkrath und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Schöne Aussicht auf die Rheinebene ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Kleiner Wasserfall
Am Strötgen, 45239 Essen
Der Kleiner Wasserfall ist ein Wasserfall in Essen.
Der Kleiner Wasserfall ist perfekt für einen Tagesausflug oder eine Wanderung geeignet. Außerdem bietet er eine hervorragende Kulisse für Fotos.
Von-der-Heydt-Turm
Junkerweg, 42117 Wuppertal
Der Von-der-Heydt-Turm ist ein Aussichtsturm in 274 m Höhe ü. NN vor der Königshöhe auf dem Kiesberg, der sich südlich der Wupper im Wuppertaler Stadtbezirk Elberfeld-West erhebt.
Der Turm wurde im Jahr 1892 aus Spendenmitteln (10.000 Mark) des Elberfelder Bankiers August Freiherr von der Heydt errichtet und nach dem Stifter benannt. Er wurde im Stil der Deutsch-Renaissance nach dem Entwurf des Elberfelder Stadtbauinspektor Schaumann gebaut. Er ist 20 m hoch. Ehrenamtliche Türmer ermöglichen heute Gruppen die Besichtigung des Turms.
Blick auf Flugfeld
Zehnthofweg, 42579 Heiligenhaus
Der Aussichtspunkt Blick auf Flugfeld ist ein Aussichtspunkt in Heiligenhaus.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Heiligenhaus und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Blick auf Flugfeld ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Bismarckturm Langenberg
Hordtstraße 18, 42555 Velbert
Der Bismarckturm auf dem Hordtberg im Stadtteil Langenberg von Velbert wurde am 1. April 1906 eingeweiht und ist 28,4 m hoch.
Die Errichtung eines Bismarckturms war im Jahre 1902 vom Verschönerungs-Verein zu Langenberg / Rheinland unter Vorsitz des Seidenfabrikanten Lucas Colsman angeregt worden. Der Entwurf des Turms stammte vom Architekten Arno Eugen Fritsche in Elberfeld. Als Baumaterial wurden Ziegel und Phonolith verwendet.
Blick nach Velbert
Kötterei, 45239 Essen
Der Aussichtspunkt Blick nach Velbert ist ein Aussichtspunkt in Essen.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Essen und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Blick nach Velbert ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Wasserturm Hahnerberg
Küllenhahner Straße 36e, 42349 Wuppertal
Der Wasserturm Hahnerberg war ein Wasserturm im heutigen Wuppertaler Wohnquartier Hahnerberg, der der Trinkwasserversorgung von Elberfeld diente. Er befand sich in der Nähe der Straßengabelung Cronenberger Straße / Küllenhahner Straße auf den Wuppertaler Südhöhen.
Silbersee
Nöllenhammerweg 29, 42349 Wuppertal
Der Silbersee ist ein 0,4 ha großer See in Wuppertal.
Sowohl im Sommer, als auch im Winter ist der Silbersee immer einen Besuch wert. Ob für einen Spaziergang, eine Fahrradtour oder einfach um die Natur zu genießen - der Silbersee bietet zahlreiche Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten.
Belvedere des Portals des ersten Wasserreservoirs für Elberfeld
Briller Höhe, 42115 Wuppertal
Der Aussichtspunkt Belvedere des Portals des ersten Wasserreservoirs für Elberfeld ist ein Aussichtspunkt in Wuppertal.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Wuppertal und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Belvedere des Portals des ersten Wasserreservoirs für Elberfeld ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Schlittenwiese
Brinker Weg, 42555 Velbert
Der Aussichtspunkt Schlittenwiese ist ein Aussichtspunkt in Velbert.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Velbert und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Schlittenwiese ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Fernblick
Wilhelmshöher Straße, 42555 Velbert
Der Aussichtspunkt Fernblick ist ein Aussichtspunkt in Velbert.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Velbert und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Fernblick ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Waldkletterpark Velbert
Hordtstraße, 42555 Velbert
Der Waldkletterpark Velbert ist ein Hochseilgarten in Velbert.
Der Waldkletterpark Velbert ist die perfekte Freizeitaktivität für einen Familienausflug, einen Kindergeburtstag oder für alle die gerne klettern.
Zwischen den Bäumen, mehrere Meter über dem Erdboden erwartet dich eine Welt voller Abenteuer und Erlebnis. Der Waldkletterpark Velbert bietet sowohl erfahreneren Kletterern als auch Anfängern jede Menge Platz für Sport und Spaß.
Ausflugsziele an der frischen Luft in Wülfrath
Das Beste an Outdoor-Aktivitäten ist, dass es so viele verschiedene Möglichkeiten gibt – und das nicht nur im Sommer.
Von Bergsteigen über Picknicken bis hin zum Skifahren kannst du jede Menge machen und auch die benötigte Ausrüstung ist dabei unterschiedlich.
Egal ob du also einen Tagesausflug mit der Familie planst, im Sommer die Sonne genießen oder im Winter die verschneite Landschaft erkunden willst, in und um Wülfrath wirst du sicher fündig.
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.