Passau Sehenswürdigkeiten – Die 13 besten Ausflugsziele

Ausflüge | Sehenswürdigkeiten | Städtetrip

Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Passau

Passau, die Dreiflüssestadt an Inn, Donau und Ilz, hat ihren ganz eigenen Charme. Schaust du dich in der Altstadt von Passau um, dann siehst du unter anderem den majestätischen Stephansdom, die St. Salvatorkirche, das Rathaus und die Stadtgalerie. Jedem, der offen für den Zauber der Stadt ist, bietet Passau Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele und Attraktionen so weit das Auge reicht.

Viele der Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in Passau kannst du ganz bequem zu Fuß erreichen. Zu den beliebtesten Zielen und Attraktionen gehören die Fürstbischöfliche Residenz, das Kastell Boiotro, die Kirche St. Michael und die Veste Oberhaus.

Hier findest du außerdem die schönsten Städte in Bayern oder die schönsten Ausflugsziele entlang der Donau.

Oder entdecke mit unserer Freizeit-Suchmaschine noch mehr Freizeitaktivitäten in Passau und vielen weiteren tollen Städten!

In diesem Beitrag:

Sehenswürdigkeiten in Passau - Karte

Hinweis: Du kannst die Karte mit zwei Fingern bewegen.
Passau an der Donau

Ausflugsziele in Passau

Passau hat viele Sehenswürdigkeiten und Attraktionen zu bieten. Egal ob du die Stadt für einen Tagesausflug, einen Urlaub oder ein langes Wochenende besuchen möchtest – du findest bestimmt einige tolle Ausflugsziele in Passau.

Hier sind die schönsten Sehenswürdigkeiten in Passau:

Dom St. Stephan

Der Stephansdom ist das Wahrzeichen der Stadt Passau. Der beeindruckende Bau mit seinen barocken Giebeln steht mitten im Herzen der Altstadt.

Im Inneren des Doms findest du aufwändige Malereien, gigantische Stuckarbeiten und vergoldete Altare.

Der Stephansdom ist auch wegen der größten Dom-Orgel der Welt bekannt. Sie ist mit insgesamt 17.974 Pfeifen bestückt und besitzt eine einzigartige Klangfarbe.

Wer mehr über den Dom und seine Geschichte erfahren möchte, kann an einer Führung durch den Stephansdom teilnehmen!

Schaiblingsturm

Der Schaiblingsturm ist nur eines von vielen beliebten Fotomotiven, also vergiss deinen Fotoapparat nicht, wenn du die Attraktionen in Passau und Umgebung besuchst.

Der schneeweiße Schaiblingsturm gehörte früher zur mittelalterlichen Stadtbefestigung. Der Turm ist leider nicht begehbar, heute gehört er zum Gymnasium Leopoldinum.

Passauer Dom St. Stephan

Fürstbischöfliche Residenz

Im Herzen der Altstadt, gegenüber des Passauer Doms, befindet sich die Fürstbischöfliche Residenz.

Von Ende des 11. bis Anfang des 18. Jahrhunderts war die Fürstbischöfliche Residenz Regierungssitz der Passauer Bischöfe.

Der Komplex besteht aus der Alten Residenz, heute auch Sitz des Landgerichts und der Neuen Residenz, die das Bischöfliche Ordinariat und den Eingang des Diözesan- und Domschatzmuseum beherbergt.

Vor dem Gebäude liegt der Residenzplatz mit dem Wittelsbacher-Brunnen.

Altes Rathaus

Mit seinem markanten Glockenturm und der wunderschönen Fassade gehört das Alte Rathaus zu den markantesten Bauwerken in Passau.

Im Inneren kannst du die Rathaussäle und Wandgemälde besichtigen.

Dreimal täglich erklingt außerdem das historische Glockenspiel am Rathausturm.

Neil Armstrong im Glasmuseum?

Gleich gegenüber dem Passauer Rathaus findest du das Glasmuseum.

Die über 30.000 Glaswaren – von denen aus Platzgründen jedoch nur rund 15.000 ausgestellt sind – stammen aus den verschiedensten Epochen.

Eröffnet wurde das Glasmuseum Passau übrigens am 15. März 1985 von Neil Armstrong, dem ersten Menschen auf dem Mond.

Drei-Flüsse-Eck in Passau

Drei-Flüsse-Eck

Außer den vielen baulichen Sehenswürdigkeiten in Passau kannst du in der Stadt auch drei Flüsse auf einmal sehen.

Donau, Inn und Ilz fließen in Passau zum sogenannten Drei-Flüsse-Eck zusammen. Wenn du eine der vielen Schiffsrundfahrten buchst, kannst du vom Wasser aus auch noch mehr Sehenswertes in Passau entdecken.

Zu unseren Passau-Tipps gehört auch die Fahrt auf dem Kristallschiff. Dieses Ausflugsschiff ist mit zahlreichen Swarovski Kristallen verziert und ein toller, funkelnder Anblick.

Kirche St. Michael

Die Kirche St. Michael mit ihren beiden Türmen wurde im Jahr 1677 anstelle der ursprünglichen Kirche, die bei einem Brand zerstört wurde, erbaut.

Die ehemalige Jesuitenkirche dient als Studienkirche des Gymnasiums Leopoldinum und als Nebenkirche der Dompfarrei.

Im eher schlicht gehaltenen Innenraum findest du opulente Stuckaturen. Außerdem befinden sich in der Kirche St. Michael sechs Seitenaltäre, die aus dem Jahr 1678 stammen.

Sehenswert ist auch die Kanzel aus dem 18. Jahrhundert, die aus schwarzem Holz mit goldenen Verzierungen besteht.

Es glitzert und funkelt in Passau

Ein wirklich außergewöhnliches Gebäude in Passau ist die Glasscherbenvilla. Dieses in Deutschland einmalige Haus entstand in den Jahren 1902 bis 1903.

Ausgedacht hat sich das ungewöhnliche Haus Aristide Ostuzzi, der im Jahr 1901 bei den städtischen Behörden die Pläne für ein dreigeschossiges, aber eher sehr schlichtes Haus einreichte.

Schlicht kann man die Glasscherbenvilla nun wirklich nicht nennen. Wahrscheinlich hat Aristide Ostuzzi sich von den fürstlichen Häusern aus Barock und Renaissance inspirieren lassen.

Das Material für seine Glasscherbenvilla stammt übrigens aus dem Abfall von Glashütten der Region.

Kastell Boiotro

Dass die Römer Passau geprägt haben, kannst du hautnah im Römermuseum erleben, das Museum ruht nämlich auf den Fundamenten des spätrömischen Kastells Boiotro, welches um 280 n. Chr. erbaut wurde.

Im 1982 eröffneten Museum findest du interessante archäologische Funde, die fast ausschließlich aus dem Gebiet um Passau stammen.

Die sehenswerten Ausstellungsstücke reichen vom 8. Jahrtausend vor Christus bis zum Ende des römischen Reiches.

Veste Oberhaus Passau

Passau und Umgebung mit Kindern

Auch für Familien mit Kindern ist Passau ein tolles Ausflugsziel. Zwischen der malerischen Natur von Donau, Inn und Ilz und dem historischen Panorama der Stadt finden sich zahlreiche spannende Ausflugsziele für kleine Besucher.

Hier sind die schönsten Ausflugsziele für Familien in Passau:

Ritter und Prinzessinnen auf der Burganlage Veste Oberhaus

Eine der vielen Sehenswürdigkeiten in Passau ist die historische Burganlage Veste Oberhaus, die auf dem Georgsberg thront.

Mit einem gemütlichen Spaziergang von gut 20 Minuten erreicht ihr die Veste Oberhaus von der Altstadt aus.

Für Familien mit kleineren Kindern ist der Pendelbus sehr zu empfehlen, der vom Rathausplatz abfährt.

An der Aussichtsplattform Batterie Linde erwartet euch ein traumhaftes Panorama über Passau und die drei Flüsse Donau, Inn und Ilz. Von der Aussichtsplattform Batterie Linde könnt ihr auch erkennen, wie sich die Farben der Flüsse miteinander vermischen.

Die schwarze Ilz, die in einem Moorgebiet entspringt, der Inn, der durch sein Bergwasser grün schimmert und die tiefblaue Donau.

Die Veste Oberhaus ist ein echtes Highlight für Kinder. Taucht ein in die Welt der Prinzessinnen, Ritter und Burgfrauen und staunt über glänzende Rüstungen und die vielen mittelalterlichen Waffen.

Ein Dackel im Museum?!

Wusstest du, dass es in Passau ein Dackelmuseum gibt?

Sicher ist es eines der ungewöhnlichsten Museen und Ausflugsziele in Passau, die du mit Kindern besuchen kannst.

Das einzigartige Dackelmuseum mit über 9.000 Exponaten befindet sich gleich gegenüber der Neuen Bischöflichen Residenz.

Seit über 25 Jahren wurde die außergewöhnliche Sammlung von den Floristmeistern Seppi Küblbeck und Oliver Storz zusammengetragen.

Der Inn in Passau

Geheimtipps in Passau

Auch abseits der bekannten Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten hat Passau viel Sehenswertes zu bieten.

Hier sind ein paar Geheimtipps in Passau:

Honiglebkuchen in Handarbeit

Sie sind lecker, zuckersüß und klebrig und verführerisch – die köstlichen Kreationen aus der Lebkuchenwerkstatt Greindl in Passau.

Und genau das ist einer unserer Geheimtipps für einen Tagesausflug in Passau mit der Familie.

Lasst euch die leckeren Süßigkeiten auf keinen Fall entgehen!

Hölle? Nein, Höllgasse!

Ein weiterer Tipp für die Sehenswürdigkeiten in Passau ist der Besuch der Künstlergasse Höllgasse, die parallel zur Donau verläuft und mit vielen bunten Kopfsteinpflastern verziert ist.

Die Häuser der Höllgasse stammen aus dem Mittelalter und stehen daher alle unter Denkmalschutz.

Passau Panorama

Welches sind deine liebsten Ausflugsziele in Passau?

Kennst du noch den einen oder anderen Geheimtipp oder Sehenswürdigkeit in Passau?

Verrate es uns gerne in den Kommentaren!

FreizeitMonster Logo

Über den Autor

FreizeitMonster ist dein Portal für Freizeitaktivitäten!

Wir haben es uns zum Ziel gemacht, dich regelmäßig mit neuen Tipps und Empfehlungen für deine Freizeitgestaltung zu versorgen.

Folge uns auch auf Facebook und Instagram, um immer up-to-date zu bleiben.

Ist für dich diesmal nichts dabei?

Finde mit unserer Freizeit-Suchmaschine Aktivitäten und Ausflugstipps ganz in deiner Nähe!

8 Fragen an Dirk von Sir Peter Morgan

8 Fragen an Dirk von Sir Peter Morgan

Dirk war vor kurzem schon bei uns zu Gast im Interview und hat über seine Arbeit im Alma-Park, Europas größtem Indoor-Freizeitpark, berichtet. Heute ist er wieder bei uns und erzählt uns über sein zweites Projekt: Sir Peter Morgan – Digitale Städtetouren im Auftrag eines berüchtigten Detektivs.

mehr lesen
7 Fragen an Jörg von Saarfuchs

7 Fragen an Jörg von Saarfuchs

Jörg ist leidenschaftlicher Geocacher und liebt es die Natur in Rätselform zu erkunden. Auf seinem Blog saarfuchs.com berichtet er über seine Abenteuer, nimmt seine Leser mit auf seine Touren und gibt hilfreiche Tipps rund um Gadgets und Ausrüstung.

mehr lesen
7 Fragen an Dirk vom Alma-Park

7 Fragen an Dirk vom Alma-Park

Dirk ist Geschäftsführer des Alma-Parks – Europas größtem Indoor-Freizeitpark in Gelsenkirchen. Im Interview mit uns hat er uns vertraten, was Besucher in diesem gigantischen Freizeitparadies erwartet und was seine persönliche Lieblingsattraktion ist.

mehr lesen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!