Radtour Ziele rund um Bern
Die besten Ziele für eine Radtour in der Nähe von Bern
Kaum ist das Wetter schön, zieht es die meisten Menschen nach draußen, um etwas zu erleben. Gerade im Frühling sind wir dann in der Regel besonders motiviert endlich mal wieder rauszukommen und den Winterspeck loszuwerden und schwingen uns aufs Fahrrad. Aber wo darfs denn hingehen?
Hier geht’s direkt zur Kartenansicht
Damit du nicht immer wieder die gleichen Touren fahren musst, haben wir die schönsten Ziele für eine Fahrradtour rund um Bern für dich herausgesucht.
Egal ob du gerne mit dem Fahrrad an den Badesee fährst, in den nächstgelegenen Biergarten für ein kühles Bier oder zur besten Eisdiele der Stadt – hier ist für jeden etwas dabei.
Besonders für Familien ist eine Radtour eine tolle Gelegenheit, um die Kinder mit etwas Bewegung an der frischen Luft zu versorgen und nebenbei noch etwas zu sehen und zu erleben.
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Hier sind die besten Ausflugsziele für deine nächste Radtour in der Nähe von Bern:
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.
Grillplatz Worblaufen
Hubelgutstrasse, 3048 Worblaufen
Der Grillplatz Worblaufen ist ein Grillplatz in Worblaufen.
Für alle diejenigen, die keinen eigenen Garten haben, im Sommer aber trotzdem gerne gemütlich mit Freunden oder Familie grillen möchten ist der Grillplatz Worblaufen die Lösung.
Grillplatz Bern
Reichenbachstrasse, 3004 Bern
Der Grillplatz Bern ist ein Grillplatz in Bern.
Für alle diejenigen, die keinen eigenen Garten haben, im Sommer aber trotzdem gerne gemütlich mit Freunden oder Familie grillen möchten ist der Grillplatz Bern die Lösung.
Der große Vorteil des Grillplatzes: keine Nachbarn. Hier kann eine Feier ruhig auch mal bis spät in die Nacht gehen und etwas lauter werden. Auf dem Grillplatz seid ihr in den meisten Fällen unter euch und könnt niemanden stören.
Schloss Bremgarten
Kirchweg, 3047 Bremgarten b. Bern
Schloss Bremgarten ist ein Adelssitz in Bremgarten b. Bern.
Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Grillplatz Bern
Hintere Engehaldenstrasse 72a, 3004 Bern
Der Grillplatz Bern ist ein Grillplatz in Bern.
Für alle diejenigen, die keinen eigenen Garten haben, im Sommer aber trotzdem gerne gemütlich mit Freunden oder Familie grillen möchten ist der Grillplatz Bern die Lösung. Gegrillt wird hier mit Holzkohle.
Schloss Reichenbach
In der Nähe von Zollikofen, 3052 Zollikofen
Schloss Reichenbach ist ein Adelssitz in Zollikofen.
Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Grillplatz Worblaufen
Ziegelackerweg 1, 3048 Worblaufen
Der Grillplatz Worblaufen ist ein Grillplatz in Worblaufen.
Für alle diejenigen, die keinen eigenen Garten haben, im Sommer aber trotzdem gerne gemütlich mit Freunden oder Familie grillen möchten ist der Grillplatz Worblaufen die Lösung.
Grillplatz Bremgarten b. Bern
Pumpwerkstrasse 1, 3047 Bremgarten b. Bern
Der Grillplatz Bremgarten b. Bern ist ein Grillplatz in Bremgarten b. Bern.
Für alle diejenigen, die keinen eigenen Garten haben, im Sommer aber trotzdem gerne gemütlich mit Freunden oder Familie grillen möchten ist der Grillplatz Bremgarten b. Bern die Lösung. Gegrillt wird hier mit Holz.
Gelateria di Berna
Scheibenstrasse 18, 3014 Bern
In der Gelateria di Berna in Bern findet man ein wahres Eis-Paradies. Die Eisdiele besticht nicht nur mit einer breiten Auswahl an köstlichen Eissorten, sondern auch mit einem gemütlichen Ambiente, das zum Verweilen einlädt. Hier kann man in entspannter Atmosphäre seine Lieblingssorten probieren und sich von den kreativen Eiskreationen überraschen lassen. Ob klassische Eissorten oder ausgefallene Variationen, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Doch nicht nur das Eis überzeugt, auch das Angebot an Getränken und kleinen Snacks lässt keine Wünsche offen. Die Gelateria di Berna ist der perfekte Ort, um eine Auszeit vom Alltag zu nehmen und sich kulinarisch verwöhnen zu lassen. Wer auf der Suche nach einem besonderen Genusserlebnis ist, wird hier garantiert fündig!
Minigolf in der Inneren Enge
Engestrasse, 3012 Bern
Minigolf in der Inneren Enge ist eine Anlage für Minigolf in Bern.
Die Präzisionssportart ist sowohl für Kinder als auch für Erwachsene geeignet und ein super Ausflugsziel für die ganze Familie.
Die kleinen Bahnen mit tückischen Hindernissen laden zu einem Geschicklichkeitswettbewerb ein - wer schafft es mit den wenigsten Schlägen alle Bahnen zu bezwingen?
Freibad Lorraine Bern
Reckweg, 3012 Bern
Das Freibad Lorraine Bern ist ein Freibad in Bern.
Von Mai bis September ist das Freibad Lorraine Bern die perfekte Adresse für warme Tage. Egal ob Familienausflug, Kindergeburtstag oder ganz einfach mit Freunden - im Freibad Lorraine Bern kommt jeder auf seine Kosten. Bei gutem Wetter kann die Freibadsaison im Freibad Lorraine Bern auch verlängert werden. Informationen hierzu findest du auf der Website.
Gelateria di Berna
Mittelstrasse 15, 3012 Bern
Inmitten der schönen Stadt Bern befindet sich die Gelateria di Berna, eine echte Oase für alle Eisliebhaber. Hier kann man die kunstvoll hergestellten Eissorten in gemütlicher Atmosphäre genießen und sich von der Vielfalt überraschen lassen. Ob klassische Sorten wie Vanille und Schokolade oder ausgefallene Kreationen mit frischen Früchten und Nüssen - hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Doch auch abseits vom Eis verwöhnt die Gelateria di Berna ihre Gäste mit erfrischenden Getränken und kleinen Speisen. Das charmante Ambiente und die freundlichen Mitarbeiter machen den Besuch zu einem echten Genusserlebnis. Wer also auf der Suche nach einer außergewöhnlichen Eisdiele in Bern ist, sollte sich dieses Juwel nicht entgehen lassen.
Spielplatz Längmuur
Langmauerweg 20A, 3011 Bern
Der Spielplatz Längmuur ist ein Abenteuerspielplatz in Bern.
Auf dem weitläufigen Gelände können sich kleine und große Abenteurer so richtig austoben. Von Kletterparcours über Rutschen bis hin zu Schaukeln ist auf dem Spielplatz Längmuur für jeden etwas dabei.
Meret-Oppenheim-Brunnen
In der Nähe von Bern, 3011 Bern
Der Meret-Oppenheim-Brunnen oder umgangssprachlich Oppenheimbrunnen ist ein von der Künstlerin Meret Oppenheim geschaffener Brunnen auf dem Waisenhausplatz in Bern.
Er wurde 1983 eingeweiht. Als Symbol des Wachsens und des Lebens besteht er aus einer hohen Betonsäule, an der spiralförmig Wasser herunterfliesst. Waren die blechernen Wasserrinnen zunächst kahl, so haben sich darin inzwischen – von der Künstlerin so gewollt – Moospolster, Pflanzen und Gräser angesiedelt, und im Winter bilden sich daran lange Eiszapfen.
Stadttheater Bern
Kornhausplatz 20, 3011 Bern
Das Stadttheater Bern ist das Theater der Schweizer Bundeshauptstadt und Teil der Institution Bühnen Bern (vormals Konzert Theater Bern).
Die Stiftung Konzert Theater Bern, in der das Berner Symphonieorchester und das Stadttheater Bern, mit den Sparten Musiktheater, Tanz und Schauspiel, zusammengeführt wurden, hat ihre Arbeit am 1. Juli 2011 aufgenommen. Ab der Saison 2021/22 hat sich das Vierspartenhaus in Bühnen Bern umbenannt.
Ryfflibrunnen
Aarbergergasse 35, 3011 Bern
Der Ryfflibrunnen ([ˈrifːli]) steht in der Aarbergergasse in Bern und gehört zu den Berner Brunnen in der Altstadt aus dem 16. Jahrhundert.
Der Brunnen wurde 1545 an Stelle einer Anlage aus dem 14. Jahrhundert in der Gassenmitte errichtet und bis ins 19. Jahrhundert Golatenmattgassbrunnen genannt. Der heutige Name geht auf eine neuere Theorie zurück, wonach das Standbild den legendären Schützen Ryffli darstellt, der gemäss der Chronik von Konrad Justinger nach der Schlacht bei Laupen durch einen gezielten Schuss den Ritter Jordan III. von Burgistein getötet haben soll. Dieser soll bei der Belagerung seiner Burg durch die Berner unvorsichtigerweise an einem Fenster erschienen sein. Nach anderen Meinungen war das Vorbild für die Brunnenfigur der Hauptmann Anton Güder.
Rathaushofbrunnen
Rathausplatz, 3011 Bern
Der Rathaushofbrunnen, auch bekannt als Kanzleibrunnen oder Hermes-Brunnen, steht im Innenhof des Berner Rathauses am Rathausplatz 2 in der Altstadt der Stadt Bern.
Der zierliche Brunnen im Rathaushof wurde 1942 von Max Fueter geschaffen. Der Brunnen ist aus rotem Porphyr gehauen, die Figur (ein kleiner Götterbote, Hermes) goss Karl Herzig in Ligerz, die Feuervergoldung derselbigen besorgte Fritz Beutel in Bern.
Rathaus Bern
Rathausplatz, 3011 Bern
Das Berner Rathaus am Rathausplatz 2 ist das historische Rathaus von Bern und bis heute das politische Zentrum von Stadt und Kanton Bern.
Hier versammelt sich der Grosse Rat des Kantons Bern zu vier jährlichen Sessionen. Wenn das Parlament tagt, wird auf dem Dach des Rathauses die Berner Fahne gehisst.
Sankt Peter und Paul Kirche Bern
Rathausgasse, 3011 Bern
Die Kirche Sankt Peter und Paul ist ein christkatholisches Kirchengebäude an der Rathausgasse 2 in Bern. Sie ist Pfarrkirche der christkatholischen Kirchgemeinde Bern und dient gleichzeitig dem christkatholischen Bischof der Schweiz als Kathedralkirche. Zu den Namen der bisherigen Bischöfe siehe Liste der Schweizer christkatholischen Bischöfe.
Lindenbrunnen Bern
Zeughausgasse, 3011 Bern
Der Lindenbrunnen, heute auch bekannt als Zeughausgassbrunnen, steht in der Zeughausgasse in der Altstadt von Bern. Er gehört zu den nichtfigürlichen Berner Brunnen des 18./19. Jahrhunderts.
Seit 1899 steht der Lindenbrunnen in der heute bekannten Ausführung und seit 1840 am selben Ort vor dem Haus Nr. 14 in der Zeughausgasse. Bei der Renovation von 1983 wurden lediglich die Grautöne und das Gold des Brunnens aufgefrischt und die krönende Rocaillevase mit einer in der Art um 1760 ersetzt.
La Golosa
Gerechtigkeitsgasse 24, 3011 Bern
Inmitten der malerischen Altstadt von Bern befindet sich die beliebte Eisdiele La Golosa, die mit ihrem vielfältigen Angebot an hausgemachten Eissorten und erfrischenden Getränken alle Eisliebhaber verzaubert. Das gemütliche Ambiente lädt dazu ein, sich eine Auszeit zu gönnen und die köstlichen Spezialitäten zu genießen. Ob klassische Eissorten oder innovative Kreationen - hier findet man für jeden Geschmack das passende Eis. Auch für den kleinen Hunger zwischendurch bietet La Golosa eine Auswahl an leckeren Snacks und Kaffeespezialitäten. Ein Besuch in dieser Eisdiele verspricht ein kulinarisches Erlebnis, das man sich nicht entgehen lassen sollte. Lass dich von den verlockenden Düften und den erfrischenden Geschmackserlebnissen verführen und tauche ein in die Welt von La Golosa.
Vennerbrunnen
Rathausplatz, 3011 Bern
Der Vennerbrunnen steht auf dem Rathausplatz in Bern und gehört zu den Berner Altstadtbrunnen aus dem 16. Jahrhundert.
Die Brunnenfigur stellt einen Venner, einen geharnischten Berner Bannerträger, dar. Sie wurde 1542 von Hans Gieng als steinerner Brunnen geschaffen, der eine hölzerne Anlage aus dem 14. Jahrhundert auf dem Schwendplatz oben am Nydeggstalden ersetzte.
Rathaus zum Äusseren Stand
Zeughaus-Passage, 3011 Bern
Das Rathaus zum Äusseren Stand ist ein historisches Gebäude an der Zeughausgasse 17 in der Altstadt von Bern.
Es wurde vor 1731 im Auftrag des Äusseren Standes, einer zeremoniellen Gesellschaft, errichtet. 1798 wurde der Äussere Stand aufgelöst, doch das Gebäude diente weiterhin als Versammlungssaal: 1799 dem Helvetischen Senat, 1804 bis 1847 der Tagsatzung (welche hier 1848 die erste Schweizer Bundesverfassung beschloss), 1848 bis 1858 dem Ständerat und 1850 bis 1900 dem bernischen Schwurgericht.
Anna-Seiler-Brunnen
Marktgasse, 3011 Bern
Der sogenannte Anna-Seiler-Brunnen (eigtl. Kefibrunnen) steht in der Marktgasse vor dem Käfigturm und gehört zur Hauptgruppe der Figurenbrunnen des 16. Jahrhunderts in der Altstadt von Bern, Schweiz.
Der Brunnen wurde 1545/46 als Ersatz für einen Brunnen aus dem 14. Jahrhundert errichtet. Die Brunnenfigur zeigt eine Frauengestalt, die in der einen Hand eine Schale hält und mit der anderen Hand aus einem Krüglein Wasser hineingiesst. Sie stammt aus der Werkstatt von Hans Gieng und versinnbildlicht vermutlich die Kardinaltugend der Mässigung; was den bis ins 19. Jahrhundert verwendeten Namen Temperantia-Brunnen erklären würde. Da der Brunnen in der Nähe des Käfigturmes steht, der früher als Gefängnis diente, nannte man ihn ursprünglich by der Gefangenschaft oder Kefibrunnen (nach Chefi, dem berndeutschen Wort für Gefängnis).
Schützenbrunnen Bern
Marktgasse, 3011 Bern
Der Schützenbrunnen steht in der Marktgasse in der Altstadt der Stadt Bern und gehört zur 1542 bis 1546 entstandenen Hauptgruppe der Brunnen in Bern.
Ein ursprünglich hölzerner Brunnen wurde 1527 durch einen steinernen ersetzt. Die 1543 datierte Brunnenfigur wird Hans Gieng zugeschrieben. Sie stellt einen geharnischten Schützenvenner dar. Er trägt in seiner Rechten das Banner der 1799 aufgehobenen Gesellschaft zu Schützen, welches die Reismusketen-Schützengesellschaft seither führt. In seiner Linken hält er ein Schwert. Zwischen seinen Beinen zielt ein Bärenjunges mit einer Büchse auf die Lauben. Am ursprünglichen Standort des Brunnens zielte das Bärchen auf den Eingang des ehemaligen Hauses der Schützengesellschaft.
Pfeiferbrunnen
Spitalgasse, 3011 Bern
Der Pfeiferbrunnen steht in der Spitalgasse in Bern und gehört zur Hauptgruppe der Figurenbrunnen des 16. Jahrhunderts in der Berner Altstadt.
Der 1545/46 von Hans Gieng geschaffene Brunnen stand bis 1638 zwischen Ryffli- und Storchengässchen vor dem «Gasthof zum Kreuz», seit 1594 «Gasthof zum Storchen», weshalb der Brunnen ursprünglich Storchenbrunnen hiess. Die einst im Gasthof weilenden fahrenden Spielleute sollen der Grund sein, dass die Brunnenfigur einen Dudelsackspieler darstellt, eine freie Nachgestaltung des 1514 entstandenen Dürerschen Kupferstichs Der Sackpfeifer. Ursprünglich handelte es sich bei dieser Figur wahrscheinlich um einen Sackpfeife spielenden, fahrenden Musikanten.
Eiswerkstatt
Grosser Muristalden 6, 3006 Bern
In der malerischen Stadt Bern befindet sich die Eiswerkstatt, eine Eisdiele, die mit ihrem vielfältigen Angebot an köstlichen, handgemachten Eissorten die Herzen aller Eisliebhaber höherschlagen lässt. Inmitten einer einladenden Atmosphäre können Besucher nicht nur das leckere Eis probieren, sondern sich auch von einer vielfältigen Auswahl an erfrischenden Getränken und leckeren Speisen verwöhnen lassen. Egal ob klassische Sorten oder kreative Eiskreationen, hier kommt jeder auf seine Kosten. Die Eiswerkstatt in Bern ist definitiv ein Ort, den man besuchen sollte, um sich eine kleine Auszeit vom Alltag zu gönnen und sich mit köstlichen Leckereien zu verwöhnen.
Bärenplatzbrunnen
Marktgasse, 3011 Bern
Der Bärenplatzbrunnen steht in der Mitte des Bärenplatzes in der Stadt Bern. Er gehört zu den nichtfigürlichen Berner Brunnen des 18./19. Jahrhunderts.
Der Bärenplatzbrunnen steht seit 1901 in der Mitte des Bärenplatzes. Vorher stand er seit 1840 an der Nordwestecke des heutigen Bundesplatzes vor dem alten Casino; an dessen Stelle steht heute das Eckgebäude mit dem Hauptsitz der Berner Kantonalbank.
Berner Münster
Münsterplatz 1, 3011 Bern
Das reformierte Berner Münster war im Spätmittelalter dem Hl. Vinzenz von Saragossa geweiht und ist die grösste und wichtigste spätmittelalterliche Kirche der Schweiz. Es wurde im Stil der Gotik erbaut und gehört zu jenen gotischen Kirchen, die erst im 19. Jahrhundert nach Aufkommen des Historismus vollendet werden konnten. Der Chor des Münsters birgt einen aus dem 15. Jahrhundert stammenden Glasmalereizyklus, welcher gemeinsam mit jenem der ehemaligen Klosterkirche Königsfelden als bedeutendster der Schweiz gilt. Südlich der Kirche, zur Aare hin, liegt die Parkanlage der Münsterplattform.
Berner Münster
In der Nähe von Bern, 3011 Bern
Das reformierte Berner Münster war im Spätmittelalter dem Hl. Vinzenz von Saragossa geweiht und ist die grösste und wichtigste spätmittelalterliche Kirche der Schweiz. Es wurde im Stil der Gotik erbaut und gehört zu jenen gotischen Kirchen, die erst im 19. Jahrhundert nach Aufkommen des Historismus vollendet werden konnten. Der Chor des Münsters birgt einen aus dem 15. Jahrhundert stammenden Glasmalereizyklus, welcher gemeinsam mit jenem der ehemaligen Klosterkirche Königsfelden als bedeutendster der Schweiz gilt. Südlich der Kirche, zur Aare hin, liegt die Parkanlage der Münsterplattform.
WonderWaffel
Laupenstrasse 18a, 3008 Bern
In Bern liegt die zauberhafte Eisdiele WonderWaffel, die mit einer vielfältigen Auswahl an exquisiten Eissorten und köstlichen Waffelkreationen lockt. Hier kann man in gemütlicher Atmosphäre die Kreationen ausprobieren und sich von der kreativen Vielfalt verzaubern lassen. Neben den verlockenden Eiskreationen bietet die Eisdiele auch eine breite Auswahl an Kaffee und Kuchen an. Egal ob man nach einem erfrischenden Eisbecher oder einem gemütlichen Kaffeeklatsch sucht – in der WonderWaffel ist man stets an der richtigen Adresse. Hier wird jeder Besuch zu einem Geschmackserlebnis und einem Moment des Genusses. Ein Muss für alle Naschkatzen und Kaffeeliebhaber!
Hier findest du viele weitere tolle Ausflugsziele in der Nähe von Bern: