Radtour Ziele rund um Düsseldorf

Die schönsten Ziele für eine Fahrradtour

Die besten Ziele für eine Radtour in der Nähe von Düsseldorf

Kaum ist das Wetter schön, zieht es die meisten Menschen nach draußen, um etwas zu erleben. Gerade im Frühling sind wir dann in der Regel besonders motiviert endlich mal wieder rauszukommen und den Winterspeck loszuwerden und schwingen uns aufs Fahrrad. Aber wo darfs denn hingehen?

Hier geht’s direkt zur Kartenansicht

Damit du nicht immer wieder die gleichen Touren fahren musst, haben wir die schönsten Ziele für eine Fahrradtour rund um Düsseldorf für dich herausgesucht.

Egal ob du gerne mit dem Fahrrad an den Badesee fährst, in den nächstgelegenen Biergarten für ein kühles Bier oder zur besten Eisdiele der Stadt – hier ist für jeden etwas dabei.

Besonders für Familien ist eine Radtour eine tolle Gelegenheit, um die Kinder mit etwas Bewegung an der frischen Luft zu versorgen und nebenbei noch etwas zu sehen und zu erleben.

Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:

Hier sind die besten Ausflugsziele für deine nächste Radtour in der Nähe von Düsseldorf:

Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.

Nordmanns Eisfabrik in Düsseldorf

Nordmanns Eisfabrik

Immermannstraße, 40210 Düsseldorf

In Nordmanns Eisfabrik in Düsseldorf findet man sich in einer einladenden Atmosphäre wieder, die zum Verweilen einlädt. Die bunte Vielfalt an Eissorten lädt dazu ein, sich durch das reichhaltige Angebot zu kosten und den Gaumen zu verwöhnen. Neben erfrischenden Eisspezialitäten bietet die Eisdiele auch eine Auswahl an leckeren Getränken und Snacks. Egal, ob man sich nach einem langen Stadtbummel stärken möchte oder einfach nur auf der Suche nach süßen Genüssen ist, hier wird man bestimmt fündig. Nordmanns Eisfabrik verspricht ein kulinarisches Erlebnis, das alle Sinne anspricht und für unvergessliche Genussmomente sorgt. Also nichts wie hin und lass dich von der Leidenschaft für gutes Eis verzaubern!

Mehr erfahren

WonderWaffel in Düsseldorf

WonderWaffel

Liesegangstraße 16, 40211 Düsseldorf

In Düsseldorf befindet sich die angesagte Eisdiele WonderWaffel, die nicht nur durch ihr breites Angebot an köstlichen Eissorten besticht, sondern auch durch ihr einzigartiges Ambiente. Hier kann man sich von der Kreativität der Eiskreationen verzaubern lassen und in gemütlicher Atmosphäre die Vielfalt an leckeren Waffelvariationen genießen. Neben den klassischen Eissorten werden auch spezielle Eiskreationen angeboten, die alle Sinne verzaubern. Ein Besuch in der WonderWaffel ist ein absolutes Muss für alle Eisliebhaber und Genießer!

Mehr erfahren

Neckereibrunnen in Düsseldorf

Neckereibrunnen

Königsallee 57, 40212 Düsseldorf

Der Neckereibrunnen befindet sich am Görres-Gymnasium an der Ecke Königsallee/Bastionstraße im Düsseldorfer Stadtteil Stadtmitte.

Der von Gregor von Bochmann im Jahre 1909 geschaffene Brunnen wurde vom Verschönerungsverein erworben und der Stadt Düsseldorf geschenkt. Diese ließ ihn vor dem Görres-Gymnasium errichten. Der Brunnen besteht aus einem Wasserbassin, das von einer kunstvoll gestalteten Natursteinbrüstung eingefasst wird, und einer Bronzeplastik, die sich auf einem Sockel in der Mitte des Bassins erhebt. Die Plastik stellt zwei Knaben dar, einen älteren, der einem jüngeren Knaben aus einem Krug Wasser spendet. Beide Figuren waren ursprünglich unbekleidet dargestellt, der ältere Knabe erhielt jedoch später einen Lendenschurz, weil seine Nacktheit Anstoß erregt hatte. Der Brunnen steht unter Denkmalschutz.

Mehr erfahren

Tritonenbrunnen Düsseldorf in Düsseldorf

Tritonenbrunnen Düsseldorf

Theodor-Körner-Straße, 40212 Düsseldorf

Der Tritonenbrunnen wurde vom Düsseldorfer Bildhauer Friedrich Coubillier von 1898 bis 1902 erschaffen und vom Stadtverschönerungsverein für die Düsseldorfer Königsallee erworben. Am nördlichen Ende der Allee fungiert der Brunnen als Point de vue und gestalterischer Abschluss der Kanalachse des Stadtgrabens.

Mehr erfahren

Düsseldorfer Schauspielhaus in Düsseldorf

Düsseldorfer Schauspielhaus

Gustaf-Gründgens-Platz 1, 40211 Düsseldorf

Das Düsseldorfer Schauspielhaus, kurz D’haus, ist ein Ensembletheater in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf. Das Theatergebäude am Gustaf-Gründgens-Platz wurde nach Plänen des Düsseldorfer Architekten Bernhard Pfau als Sprechtheater im Auftrag der Stadt Düsseldorf in den Jahren 1965 bis 1969 errichtet. Die skulpturale Großform steht im spannungsreichen Kontrast zum benachbarten Dreischeibenhaus und zeichnet sich daher durch eine besondere städtebauliche Qualität aus. Der Bau, welcher innerhalb der Nachkriegsmoderne der organischen Architektur zugeordnet werden kann, beherbergt mit dem Großen Haus und dem Kleinen Haus zwei Spielstätten von hohem akustischem und technischem Niveau. Das Schauspielhaus Düsseldorf ist das einzige Staatstheater des Landes Nordrhein-Westfalen.

Mehr erfahren

Kriegerdenkmal im Hofgarten Düsseldorf in Düsseldorf

Kriegerdenkmal im Hofgarten Düsseldorf

Hofgartenterrassen, 40212 Düsseldorf

Das Kriegerdenkmal im Hofgarten in der Düsseldorfer Stadtmitte steht auf der Landskrone, dem landschaftsgärtnerisch überformten Rest der ehemaligen Stadtbefestigung im Hofgarten. Das Denkmal wurde von Karl Hilgers (1844–1925) geschaffen, nachdem er mit seinem Entwurf „Vaterstadt“ einen Künstlerwettbewerb, der vom „Ausschuss zur Errichtung eines Kriegerdenkmals“ ausgelobt worden war, gewonnen hatte. Am 18. Oktober 1892 wurde das Denkmal eingeweiht. Es ist gefallenen Düsseldorfer Soldaten der deutschen Einigungskriege (1864–66) und des Deutsch-Französischen Kriegs (1870/71) gewidmet.

Mehr erfahren

Industriebrunnen in Düsseldorf

Industriebrunnen

Fürstenplatz, 40215 Düsseldorf

Der Industriebrunnen ist ein öffentlicher Brunnen in Düsseldorf auf dem Fürstenplatz. Der Brunnen steht unter Denkmalschutz.

Im Jahr 1908 lobte der in Düsseldorf ansässige Central-Gewerbe-Verein für Rheinland, Westfalen und benachbarte Bezirke einen Wettbewerb für eine Brunnenanlage vor dem Düsseldorfer Kunstpalast aus. Als eine „Versinnbildlichung der Eisenindustrie und des Bergbaues“ sollte sie an die 1902 auf dem Gelände am Rheinufer (damals Kaiser-Wilhelm-Park, heute Rheinpark) veranstaltete Industrie- und Gewerbeausstellung erinnern. Unter den 44 eingereichten Entwürfen konnte die mit dem Maler Fritz Roeber, dem Maler Georg Oeder, dem Architekten Wilhelm Kreis und dem Düsseldorfer Gartendirektor Walter von Engelhardt prominent besetzte Jury jedoch keinen 1. Preis vergeben, also auch keinen Entwurf zur Ausführung empfehlen. Es war zunächst geplant, den Verfassern der in engere Wahl genommenen Entwürfe in einer zweiten Wettbewerbsstufe (einem engeren Wettbewerb) die Gelegenheit zur Überarbeitung zu geben.

Mehr erfahren

Eiscafe Dolce Vita in Düsseldorf

Eiscafe Dolce Vita

Königsallee, 40215 Düsseldorf

In Düsseldorf findet man eine wahre Oase für Eisliebhaber: das Eiscafé Dolce Vita. In gemütlicher Atmosphäre lässt es sich hier herrlich entspannen und das umfangreiche Angebot an köstlichen Eissorten genießen. Ob klassische Sorten wie Vanille und Schokolade oder ausgefallene Kreationen, hier wird jeder fündig. Doch das ist noch nicht alles - auch in Sachen Kaffee und Snacks überzeugt das Eiscafé auf ganzer Linie. Egal, ob man sich nach einem Stadtbummel stärken möchte oder einfach so Lust auf etwas Leckeres hat, das Dolce Vita ist immer die richtige Adresse. Ein Besuch lohnt sich in jedem Fall! Wer einmal hier war, wird garantiert wiederkommen.

Mehr erfahren

Pia Eis in Düsseldorf

Pia Eis

Kasernenstraße 1, 40213 Düsseldorf

In der pulsierenden Stadt Düsseldorf befindet sich das charmante Eiscafé Pia Eis, das für seine große Auswahl an kreativen Eissorten bekannt ist. Ob im Becher oder in der knusprigen Waffel - hier findet man für jeden Geschmack das passende Leckerchen. Das gemütliche Ambiente lädt dazu ein, sich eine Auszeit zu gönnen und die vielfältige Auswahl an köstlichen Getränken und Speisen zu genießen. Die Eisdiele ist ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt, um sich in entspannter Atmosphäre zu treffen und sich kulinarisch verwöhnen zu lassen. Genieße das besondere Flair und entdecke die Vielfalt der Eissorten in der Pia Eis Eisdiele.

Mehr erfahren

Deutsche Oper am Rhein in Düsseldorf

Deutsche Oper am Rhein

Heinrich-Heine-Allee 16a, 40213 Düsseldorf

Die Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf Duisburg gGmbH ist eine Theatergemeinschaft der Städte Düsseldorf und Duisburg, die in einer langen Tradition der Zusammenarbeit zwischen den beiden Großstädten steht und neben Oper und Operette/Musical auch Ballett darbietet. Sie verfügt über das größte Ensemble einer Oper in Deutschland und – einmalig in Deutschland – über zwei Stammbühnen, das Opernhaus Düsseldorf und das Theater Duisburg, und zwei Sinfonieorchester, die Duisburger Philharmoniker und die Düsseldorfer Symphoniker. Generalintendant ist seit 2009 Christoph Meyer. Generalmusikdirektor ist seit 2009 Axel Kober. Die Gesellschaft ist ein horizontal gemischtöffentliches Unternehmen.

Mehr erfahren

Märchenbrunnen Düsseldorf in Düsseldorf

Märchenbrunnen Düsseldorf

Goldene Brücke, 40213 Düsseldorf

Der Märchenbrunnen befindet sich im Hofgarten im Düsseldorfer Stadtteil Stadtmitte.

Der vom französischen Bildhauer Max Blondat (1872–1925) geschaffene Brunnen wurde erstmals 1904 auf der Internationalen Kunst- und Großen Gartenbauausstellung im Düsseldorfer Kunstpalast gezeigt. Dies war dem Düsseldorfer Kommerzienrat Hermann Schulte zu verdanken, der den Brunnen vorher in der Ausstellung des Salon de Paris entdeckt hatte. Auf der Ausstellung fanden sich mehrere Käufer, die an einem Erwerb interessiert waren, so der Leipziger Kunstverein, der Direktor des Frankfurter Palmengartens und der Verschönerungsverein für die Stadt Düsseldorf.

Mehr erfahren

Opernhaus Düsseldorf in Düsseldorf

Opernhaus Düsseldorf

Heinrich-Heine-Allee 16a, 40213 Düsseldorf

Das Opernhaus Düsseldorf ist eine Spielstätte und der Verwaltungssitz der Deutschen Oper am Rhein. Es befindet sich an der Heinrich-Heine-Allee 16a in Düsseldorf. Die Versammlungsstätte verfügt über eine 22,5 × 14,75 Meter große Bühne und bietet heute Platz für 1342 Personen. In architektonischer Anlehnung an die Semperoper wurde das Gebäude von 1873 bis 1875 als Stadttheater Düsseldorf errichtet. Nach Beschädigung bei Luftangriffen im Jahr 1943 wurde das Gebäude noch während des Zweiten Weltkriegs provisorisch wieder aufgebaut. Ein grundlegender Umbau, bei dem auch die ursprünglich historistischen Fassaden beseitigt wurden, erfolgte von 1954 bis 1956 nach Plänen von Paul Bonatz, Julius Schulte-Frohlinde und Ernst Huhn im Stil des Neuklassizismus und der Monumentalkunst der 1930er und 1940er Jahre.

Mehr erfahren

Schloss Jägerhof in Düsseldorf

Schloss Jägerhof

Jacobistraße 2, 40211 Düsseldorf

Schloss Jägerhof ist ein ehemaliges Jagd- und Residenzschloss in Düsseldorf.

Das Schloss liegt am nordöstlichen Rand des Hofgartens am Ende einer langen Sichtachse.

Erbaut wurde Schloss Jägerhof in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts außerhalb der damaligen Stadtmauern.

Mehr erfahren

Brunnen am Carlsplatz in Düsseldorf

Brunnen am Carlsplatz

Carlsplatz, 40213 Düsseldorf

Der steinerne Brunnen am Carlsplatz in Düsseldorf wurde 1958 von dem Bildhauer Ferdinand Heseding (1893–1961) geschaffen. Zu jener Zeit wurde der Platz, der bis heute als Marktplatz dient, noch Karlplatz geschrieben.

Der Brunnen ist in die Verkleidung des aufragenden Lüftungsschachts eines Luftschutzbunkers eingelassen, der unter dem Platz liegt und aus dem Zweiten Weltkrieg stammt.

Mehr erfahren

Eisdiele TATI in Düsseldorf

Eisdiele TATI

Schirmerstraße 39, 40211 Düsseldorf

In Düsseldorf findet man die charmante Eisdiele TATI, die mit ihrem einladenden Ambiente und einer breiten Auswahl an köstlichen Speise- und Getränkeangeboten punktet. Hier kann man in gemütlicher Atmosphäre das beste hausgemachte Eis der Stadt genießen und sich von der Vielfalt der Eissorten verführen lassen. Ob klassische Sorten oder ausgefallene Kreationen, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Nicht nur die Eiscreme, sondern auch die Auswahl an Kaffeespezialitäten und Snacks überzeugt. Egal ob man sich für einen Espresso, Cappuccino oder einen erfrischenden Eiskaffee entscheidet, hier wird man stets freundlich bedient. Die Eisdiele TATI ist der perfekte Ort, um sich eine kleine Auszeit zu gönnen und den Tag zu versüßen.

Mehr erfahren

Vater Rhein und seine Töchter in Düsseldorf

Vater Rhein und seine Töchter

Ständehausstraße, 40217 Düsseldorf

Die Brunnenplastik „Vater Rhein und seine Töchter“ in Düsseldorf-Unterbilk wurde von den Bildhauern Karl Janssen und Josef Tüshaus geschaffen und am 7. März 1897 enthüllt. Das Denkmal befindet sich vor dem Ständehaus auf einer Exedra, die in ein Gewässer, den Kaiserteich, hineinragt.

Mehr erfahren

Gelato 49 in Düsseldorf

Gelato 49

Berger Straße 22, 40213 Düsseldorf

In der Eisdiele Gelato 49 in Düsseldorf erlebt man italienisches Flair gepaart mit köstlichem Genuss. Egal ob man sich für klassische Eissorten oder vegane Variationen entscheidet, hier kommt jeder Eisliebhaber auf seine Kosten. Neben dem leckeren Eis bietet das Café auch eine große Auswahl an Kaffee und Kuchen sowie ein köstliches Frühstücksangebot. Die gemütliche Atmosphäre lädt zum Verweilen ein und lässt einen den Alltag für einen Moment vergessen. Ein Besuch in der Gelato 49 verspricht nicht nur kulinarische Genüsse, sondern auch ein kleines Stück Italien mitten in Düsseldorf. Tauche ein in die Welt des Gelatos und genieße eine Auszeit vom hektischen Alltag.

Mehr erfahren

Altes Rathaus Düsseldorf in Düsseldorf

Altes Rathaus Düsseldorf

Marktplatz 1, 40213 Düsseldorf

Das Alte Rathaus in Düsseldorf ist der an der nördlichen Seite des Marktplatzes gelegene Flügel und älteste Teil des Rathauskomplexes in der Düsseldorfer Altstadt. Es wurde im Stil der Renaissance zwischen 1570 und 1573 als Amtshaus und Versammlungsstätte für Bürgermeister, Schöffen und Rat der Stadt errichtet. Bis 1806 diente das Rathaus auch als Versammlungsstätte der Landstände der Herzogtümer Jülich-Berg. Zuvor war seit 1544 als Rathaus ein Haus genutzt worden, das an gleicher Stelle am Marktplatz gestanden hatte und allmählich baufällig geworden war. Davor hatte seit 1470 das Haus „Zum Schwarzen Horn“ in der Ratinger Straße 6 als Rathaus gedient. In dem Bau des Rathauses von 1573 drückt sich die Aufwärtsentwicklung der Stadt unter den märkischen Herzögen von Jülich-Kleve-Berg aus. Unter Wilhelm dem Reichen erfuhr sie einen beachtlichen Ausbau als bevorzugte Residenzstadt. Gleichwohl hatte die Stadt große Mühe, die Gelder für die Baukosten aufzubringen, und musste mehrmals den Landesherrn um Hilfe angehen.

Mehr erfahren

Grupello-Haus in Düsseldorf

Grupello-Haus

Marktplatz 5, 40213 Düsseldorf

Das Grupello-Haus am Marktplatz 3 an der Ecke zur Zollstraße in Düsseldorf wurde von Matteo Alberti im Jahre 1706 erbaut.

Herzog Johann Wilhelm schenkte im Jahre 1708 das Haus dem Bildhauer Gabriel Grupello. Es ist ein dreigeschossiges Gebäude. Ursprünglich zeigte es über dem Portal zwei weibliche Idealbüsten aus Blei des Bildhauers Grupello. Die Büsten befinden sich heute im Stadtmuseum. Am 16. November 2012 wurden zwei Repliken aus Betonguss eingeweiht. Im Jahr 1748 erwarb Kurfürst Karl Theodor das Haus und vermietete es an den späteren ersten Akademiedirektor Lambert Krahe. Ab 1769 bewohnte Gouverneur Graf von Efferen das Haus, weswegen es auch Gouvernementshaus genannt wird. Später war das Polizeiamt in diesem Gebäude zeitweise untergebracht. Seit 1818 wurde es durch eine Schenkung der Preußen Eigentum der Stadt Düsseldorf. Das im Krieg beschädigte Haus wurde vereinfacht wiederaufgebaut. 1969 wurde ein neuer Sitzungssaal des Rathauses im Haus eröffnet.

Mehr erfahren

Gänsebrunnen Düsseldorf in Düsseldorf

Gänsebrunnen Düsseldorf

Marktplatz 5, 40213 Düsseldorf

Der Gänsebrunnen befindet sich auf dem Marktplatz in der Düsseldorfer Altstadt an der Einmündung zur Zollstraße. Dort ist er in die Außenwand des Verwaltungsgebäudes Marktplatz 6 eingebaut.

Der Brunnen wurde von Willy Meller im Jahre 1956 erschaffen. Die grün patinierte Figurengruppe zeigt drei Gänse, die Wasser speien. Auf der linken Seite speit zudem eine Wasserschlange auf einen Rost, der neben der Jahreszahl 1956 in lateinischen Zahlen den Düsseldorfer Radschläger zeigt. Auf der Bodenplatte, wo sich der auf der rechten Seite der Abfluss befindet, wiederholt sich das Schlangenmotiv.

Mehr erfahren

Alter Hafen in Düsseldorf

Alter Hafen

Akademiestraße 1a, 40213 Düsseldorf

Der "Alte Hafen" ist ein künstlich angelegtes Hafenbecken am Rand der Düsseldorfer Altstadt.

Trotz seines eindeutig klingenden Namens, ist der "Alte Hafen" jedoch weder sonderlich alt, noch war er jemals ein Hafen.

An der Stelle, an der der heutige "Alte Hafen" liegt, befand sich bis etwa Mitte des 19. Jahrhunderts tatsächlich ein Sicherheitshafen, der jedoch zugeschüttet wurde.

Mehr erfahren

Rathaus Düsseldorf in Düsseldorf

Rathaus Düsseldorf

Marktplatz 2, 40213 Düsseldorf

Das Alte Rathaus von Düsseldorf liegt am Rande des Marktplatzes und lässt sich bis ins 16. Jahrhundert zurückverfolgen.

Seither dient das alte Gebäude als Sitz des Stadtrats und der Stadtverwaltung.

Gemeinsam mit neueren Gebäudeflügeln umrandet das Alte Rathaus den Marktplatz, in dessen Mitte sich die Reiterstatue von Jan Willhelm befindet.

Mehr erfahren

Haus Zum Schwarzen Horn in Düsseldorf

Haus Zum Schwarzen Horn

Ratinger Straße 6, 40213 Düsseldorf

Das Haus „Zum Schwarzen Horn“ befindet sich an der Ratinger Straße 6 in Düsseldorf. Das denkmalgeschützte Gebäude war das alte Düsseldorfer Rathaus. Hier residierten von 1470 bis 1544 Bürgermeister und Stadträte.

Nach Jörg Heimeshoff ist das Baujahr des dreigeschossigen Profanbaus unbekannt. 1780 wurde die Fassade im Stil des Barock umgestaltet. 1957 wurde das Haus bis auf die Fassade wegen mangelnder Standfestigkeit abgebrochen und danach neu errichtet. Das Gebäude hat eine Putzfassade, die in drei Achsen untergliedert ist. Der Eingang befindet sich auf der rechten Seite und zeigt ein Oberlicht. Tür- und Fensteröffnungen haben Faschen mit Eselsohren. Über dem mittleren Fenster im Erdgeschoss ist das Relief eines schwarzen Hüfthorns zu sehen, wonach auch das Haus benannt wurde. So gehörte das Haus im Jahre 1581 dem Stadtrentmeister Johann von Berck, der auch Schwarzhorn genannt wurde. Im Tympanon des Giebels über der mittleren Achse befindet sich Relief mit dem herzoglichen Wappen und dem Wahlspruch In Deo Spes Mea A 71 (In Gott ist meine Hoffnung, Anno 71).

Mehr erfahren

Radschlägerbrunnen in Düsseldorf

Radschlägerbrunnen

Burgplatz, 40213 Düsseldorf

Der Radschlägerbrunnen befindet sich auf dem Burgplatz in der Düsseldorfer Altstadt.

Der Stifter des Brunnens, der Heimatverein Düsseldorfer Jonges, hatte einige bekannte Bildhauer unter seinen Mitgliedern. Im Jahr 1953 forderte er sie auf, Entwürfe für einen Radschlägerbrunnen vorzulegen. Gewünscht wurde, dass kein einzelner Radschläger, sondern eine Gruppe gezeigt werden soll. Den Wettbewerb gewann der Bildhauer Alfred Zschorsch, der noch weitere Werke Düsseldorfs geschaffen hat. Im folgenden Jahr 1954 wurde am Vortag des großen Düsseldorfer Schützenfestes der Brunnen der Stadt feierlich übergeben. Er zeigt auf einem Sockel zwei Jungen in unterschiedlicher Position des Radschlagens. Zu einer der beiden Bronzefiguren stand ein in seiner Jugend in der Altstadt als „Rode Honk“ bekannt gewordener Radschläger Modell, der später ein „eifriges Mitglied“ des Ersten Düsseldorfer Fanfarenkorps wurde.

Mehr erfahren

Fischerjungen-Brunnen in Düsseldorf

Fischerjungen-Brunnen

Stiftsplatz 1, 40213 Düsseldorf

Der Fischerjungen-Brunnen befindet sich am Stiftsplatz bei der Kirche St. Lambertus in der Düsseldorfer Altstadt.

Anlässlich des 650-jährigen Stadtjubiläums von Düsseldorf gab der Heimatverein Düsseldorfer Jonges den Brunnen in Auftrag. Der vom Bildhauer Willi Hoselmann geschaffene Brunnen wurde am 16. August 1938 enthüllt. Es zeigt einen Fischerjungen sowie wasserspeiende Fische am Brunnenschaft. 1948 und 1954 wurde die Figur zerstört und später rekonstruiert. Folgende Inschrift ist am Brunnen zu lesen:

Mehr erfahren

Sankt Lambertus in Düsseldorf

Sankt Lambertus

Stiftsplatz 7, 40213 Düsseldorf

Die Basilika St. Lambertus ist eine römisch-katholische Kirche in der Altstadt und das älteste Gebäude der Stadt Düsseldorf.

Die historische Kirche wurde nämlich bereits vor 1200 n. Chr. erbaut.

Sie wurde im Laufe der Zeit häufig restauriert, ihr verdrehter Kirchturm, der ursprünglich auf einen Materialfehler zurückzuführen war, wurde dabei als Wahrzeichen übernommen.

Mehr erfahren

Kunst im Tunnel (KIT) in Düsseldorf

Kunst im Tunnel (KIT)

Mannesmannufer 1b, 40213 Düsseldorf

Das Ausstellungshaus "Kunst im Tunnel" (KIT) ist ein unterirdisches Museum unter der Rheinpromenade auf Höhe der Staatskanzlei.

Es dient seit 2006 als Ausstellungsraum für zeitgenössische Kunst und besteht aus einem über 140 Meter langen und 8-10 Meter breiten Tunnel, der einst beim Bau der Rheinuferbrücke angelegt wurde und heute als Ausstellungsraum genutzt wird.

Mehr erfahren

Nordmanns eisfabrik in Düsseldorf

Nordmanns eisfabrik

Hermannstraße 22a, 40233 Düsseldorf

In Düsseldorf gibt es eine Eisdiele, die man unbedingt besuchen sollte: Nordmanns eisfabrik. Inmitten der Stadt gelegen, bietet die etablierte Eisdiele eine authentische Atmosphäre und verlockt mit einem vielfältigen Angebot an Getränken und Speisen. Der überdachte Außenbereich lädt zum Verweilen ein, während man die saisonalen Eissorten und Sorbets aus Demeter-Produkten genießt. Hier wird Wert auf Qualität und Geschmack gelegt, was man bei jedem Bissen schmeckt. Nordmanns eisfabrik ist der ideale Ort, um mit Freunden und Familie zusammenzukommen und das Beste des Sommers zu genießen. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall!

Mehr erfahren

Herrtottis Eismanufaktur in Düsseldorf

Herrtottis Eismanufaktur

Brunnenstraße 4, 40223 Düsseldorf

In der charmanten Eisdiele Herrtottis Eismanufaktur in Düsseldorf kann man sich auf eine wahre Gaumenfreude freuen. Neben einer Vielzahl an köstlichen Eissorten werden auch Kaffee und Kuchen sowie ein reichhaltiges Frühstück angeboten. Das gemütliche Ambiente lädt zum Verweilen ein und lässt das Herz jedes Eisliebhabers höherschlagen. Ob alleine, mit Freunden oder der Familie, hier findet jeder sein persönliches Lieblingseis und kann sich von der Handwerkskunst der Eisherstellung überzeugen. Tauche ein in die Welt von Herrtottis Eismanufaktur und genieße eine Auszeit vom Alltag.

Mehr erfahren

Shiyogu in Düsseldorf

Shiyogu

Nordstraße 35, 40477 Düsseldorf

In Düsseldorf befindet sich die beliebte Eisdiele Shiyogu, die mit ihrem vielfältigen Angebot an Eissorten und erfrischenden Getränken Besucher aus der ganzen Stadt anlockt. Ob klassische Sorten wie Vanille und Schokolade oder exotische Kreationen, hier findet man für jeden Geschmack das passende Eis. Das gemütliche Ambiente lädt zum Verweilen ein und bietet die perfekte Kulisse, um sich an heißen Tagen eine kleine Auszeit zu gönnen. Bei Shiyogu kann man nicht nur den leckeren Geschmack des Eises genießen, sondern auch entspannte Stunden mit Freunden und Familie verbringen. Ein Besuch in dieser Eisdiele ist ein Muss für jeden Eisliebhaber in Düsseldorf.

Mehr erfahren

Hier findest du viele weitere tolle Ausflugsziele in der Nähe von Düsseldorf:

Radtour Ziele rund um Düsseldorf - Karte

Hinweis: Du kannst die Karte mit zwei Fingern bewegen.

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!