Radtour Ziele rund um Korneuburg
Die besten Ziele für eine Radtour in der Nähe von Korneuburg
Kaum ist das Wetter schön, zieht es die meisten Menschen nach draußen, um etwas zu erleben. Gerade im Frühling sind wir dann in der Regel besonders motiviert endlich mal wieder rauszukommen und den Winterspeck loszuwerden und schwingen uns aufs Fahrrad. Aber wo darfs denn hingehen?
Hier geht’s direkt zur Kartenansicht
Damit du nicht immer wieder die gleichen Touren fahren musst, haben wir die schönsten Ziele für eine Fahrradtour rund um Korneuburg für dich herausgesucht.
Egal ob du gerne mit dem Fahrrad an den Badesee fährst, in den nächstgelegenen Biergarten für ein kühles Bier oder zur besten Eisdiele der Stadt – hier ist für jeden etwas dabei.
Besonders für Familien ist eine Radtour eine tolle Gelegenheit, um die Kinder mit etwas Bewegung an der frischen Luft zu versorgen und nebenbei noch etwas zu sehen und zu erleben.
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Hier sind die besten Ausflugsziele für deine nächste Radtour in der Nähe von Korneuburg:
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.
Rathaus Korneuburg
Hauptplatz 39, 2100 Korneuburg
Das Rathaus Korneuburg ist ein großer, unregelmäßiger, vierflügeliger neugotischer Bau in der Mitte des Hauptplatzes der Stadt Korneuburg, der vom mächtigen Stadtturm überragt wird.
Das Gebäude steht durch Bescheid des Bundesdenkmalamtes unter Denkmalschutz (Listeneintrag).
Schloss Bisamberg
Hauptstraße 1, 2102 Bisamberg
Schloss Bisamberg ist ein Herrenhaus in Bisamberg.
Das Herrenhaus eignet sich besonders gut als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist es bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Das Herrenhaus offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Aussichtsturm Fossilienwelt Weinviertel
Gewerbegebiet 6, 2100 Korneuburg
Die Fossilienwelt Weinviertel befindet sich in Stetten und präsentiert das größte zugängliche fossile Austernriff der Erde.
Dieses Riff stammt aus der Zeit vor rund 17 Millionen Jahren (Neogen, Miozän, Karpat). Damals war das Korneuburger Becken Teil eines Ästuars, einer lang gestreckten Flussmündung, in die ein tropisches, flaches Meer, die Paratethys weit hineinreichte. Die Küste dieses Meeres verlief knapp westlich der Linie Korneuburg-Obergänserndorf-Kleinebersdorf, der spätere Bisamberg und das Riff bei Stetten ragten als Insel aus diesem Meer hervor. Das ursprünglich flachliegende Riff ist durch tektonische Bewegungen seit seiner Entstehung um etwa 24 Grad gekippt.
Silbersee
Donaulände 3, 3421 Höflein an der Donau
Der Silbersee ist ein 2,8 ha großer See in Höflein an der Donau.
Sowohl im Sommer, als auch im Winter ist der Silbersee immer einen Besuch wert. Ob für einen Spaziergang, eine Fahrradtour oder einfach um die Natur zu genießen - der Silbersee bietet zahlreiche Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten.
Panoramablick
Franz-Schubert-Gasse, 3400 Klosterneuburg
Der Aussichtspunkt Panoramablick ist ein Aussichtspunkt in Klosterneuburg.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Klosterneuburg und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Panoramablick ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Martinschlössl
Martinstraße 32-36, 3400 Klosterneuburg
Martinschlössl ist ein Adelssitz in Klosterneuburg.
Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Leonardelli la Gelateria
Hofkirchnergasse 14, 3400 Klosterneuburg
In der idyllischen Stadt Klosterneuburg befindet sich die charmante Eisdiele Leonardelli la Gelateria. Hier kann man sich inmitten einer einladenden Atmosphäre vom stressigen Alltag erholen. Ob bei einem leckeren Eis, einem duftenden Kaffee oder einem köstlichen Stück Kuchen – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Zusätzlich wird auch ein reichhaltiges Frühstücksangebot geboten, das den perfekten Start in den Tag verspricht. Leonardelli la Gelateria lädt dazu ein, sich eine Auszeit zu gönnen und die Vielfalt an erfrischenden Leckereien zu genießen.
Burg Kreuzenstein
Kreuzensteiner Straße, 2105 Oberrohrbach
Burg Kreuzenstein ist eine Burg in Oberrohrbach.
Die Burg eignet sich besonders gut als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist sie bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Die historische Burg offenbart Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Schwarzes Kreuz
Weinberggasse, 3400 Klosterneuburg
Der Aussichtspunkt Schwarzes Kreuz ist ein Aussichtspunkt in Klosterneuburg.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Klosterneuburg und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Schwarzes Kreuz ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Schloss Seebarn
Schloßstraße 1, 2111 Rückersdorf-Harmannsdorf
Schloss Seebarn ist ein Adelssitz in Rückersdorf-Harmannsdorf.
Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Landlteich
Weißes Kreuz Straße, 2103 Langenzersdorf
Der Landlteich ist ein 1,0 ha großer See in Langenzersdorf.
Sowohl im Sommer, als auch im Winter ist der Landlteich immer einen Besuch wert. Ob für einen Spaziergang, eine Fahrradtour oder einfach um die Natur zu genießen - der Landlteich bietet zahlreiche Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten.
Schloss Hadersfeld
Schloßgasse, 3423 St. Andrä-Wördern
Schloss Hadersfeld ist ein Adelssitz in St. Andrä-Wördern.
Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Tempelbergwarte
Klotzbergsteig, 3423 St. Andrä-Wördern
Die Tempelbergwarte ist ein Aussichtsturm auf dem 403 m hohen Tempelberg zwischen den Ortschaften Altenberg und Hadersfeld der Marktgemeinde St. Andrä-Wördern in Niederösterreich.
Der Grundriss des 14,3 Meter hohen Turmes beträgt 4,9 × 5,9 Meter. Die obere Aussichtsplattform befindet sich in 13,2 Meter Höhe und kann über die 47 Stufen im Inneren der Warte sowie die 13 Stufen der Eisentreppe von der unteren, auf etwa 10,7 Meter Höhe liegenden Plattform erreicht werden. Der Ausblick reicht vom Voralpenland über das Tullnerfeld sowie über die Donau weit ins Weinviertel.
Donau-Altarm
Am Sporn, 3423 St. Andrä-Wördern
Der Donau-Altarm ist ein 49,9 ha großer See in St. Andrä-Wördern.
Anstatt ins Freibad zu gehen bietet der See Entspannung pur mitten im Grünen. Auf den umliegenden Liegewiesen bleibt genügend Platz zum Sonnen, Spielen oder Picknicken. Von Mai bis September ist der Donau-Altarm ein beliebtes Ausflugsziel. Egal ob für Familien, Freunde oder Paare, der Donau-Altarm ist die Adresse für warme Tage.
Stephaniewarte
Villenweg, 1190 Wien
Die Stephaniewarte (auch Stefaniewarte) ist ein 1887 errichteter Aussichtsturm am Gipfel des 484 m hohen Kahlenberges im 19. Wiener Gemeindebezirk Döbling.
Der Aussichtsturm wurde 1887 von der Kahlenbergbahn-Gesellschaft im Zuge der Verlängerung nächst der Endstation der Zahnradbahn errichtet und nach der Stifterin Kronprinzessin Stephanie, Gemahlin von Kronprinz Rudolf, benannt. Geplant wurde die Warte vom Büro Fellner & Helmer. Beim Bau wurden teilweise Ziegel des Maschinenhauses der 1876 stillgelegten Drahtseilbahn auf den Leopoldsberg wiederverwertet. Der rechteckige Turm mit einer Höhe von 22 Metern hat eine Basisfläche von etwa 35 m². Die Aussichtsplattform hat eine Fläche von etwa 60 m² und ist mit einer Holzbrüstung umgeben. Aufgrund des erwarteten Besucherandrangs wurden zwei getrennte Stiegenhäuser mit jeweils 125 Stufen errichtet, eines für den Aufstieg und eines für den Abstieg. Heute ist für die Öffentlichkeit nur ein Stiegenhaus zugänglich. In den 1980er Jahren wurde die Warte von der Stadt Wien erworben und von 1990 bis 1992 generalsaniert. Dabei wurde der Stiegenaustritt mit einer Glaskonstruktion überbaut. Zum 130-jährigen Jubiläum 2017 erfolgte eine weitere Sanierung durch die Stadt Wien.
Schloß Altenberg
Greifensteiner Straße 156, 3423 St. Andrä-Wördern
Schloß Altenberg ist ein Adelssitz in St. Andrä-Wördern.
Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Grillplatz Wien
Krapfenwaldgasse, 1190 Wien
Der Grillplatz Wien ist ein Grillplatz in Wien.
Für alle diejenigen, die keinen eigenen Garten haben, im Sommer aber trotzdem gerne gemütlich mit Freunden oder Familie grillen möchten ist der Grillplatz Wien die Lösung.
Der große Vorteil des Grillplatzes: keine Nachbarn. Hier kann eine Feier ruhig auch mal bis spät in die Nacht gehen und etwas lauter werden. Auf dem Grillplatz seid ihr in den meisten Fällen unter euch und könnt niemanden stören.
Habsburgwarte
Grenzweg, 1190 Wien
Die Habsburgwarte befindet knapp südwestlich des Gipfels des 544 m hohen Hermannskogels in Wien. Sie ist 27 Meter hoch und hat die Form eines mittelalterlichen Wehrturms.
Der neoromanisch-neogotische Bau, errichtet von dem Architekten Franz von Neumann junior, besteht aus einem sechzehn Meter hohen Rundturm und einem daraufgesetzten, elf Meter hohen Spitztürmchen. Auf der Aussichtsplattform des Rundturms, 16,7 Meter über dem Fußpunkt der Warte, befindet sich der Fundamentalpunkt der österreichischen Landesvermessung, der 1892 vom k.k. Militärgeographischen Institut bestimmt wurde. Die einstige Loggia im ersten Stock ist nicht mehr erhalten. Die Habsburgwarte wird bis heute vom ÖTK als Aussichtswarte betrieben und ist an Wochenenden von Frühling bis Spätherbst (ca. April bis November) gegen eine geringe Eintrittsgebühr öffentlich zugänglich. Für angemeldete Gruppen gibt es auch Termine zu anderen Zeiten.
Cobenzl
Am Cobenzl, 1190 Wien
Der Aussichtspunkt Cobenzl ist ein Aussichtspunkt in Wien.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Wien und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Cobenzl ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
O'Brien-Denkmal
Überfuhrstraße, 1210 Wien
Das O’Brien-Denkmal ist ein Denkmal zu Ehren des Generalmajors Johann Freiherr von O’Brien. Es wurde 1909 errichtet und befindet sich gegenüber der Überfuhrstraße 15–17 am nördlichen Rand des Auparks in der Schwarzen Lackenau (einem Bezirksteil des 21. Wiener Gemeindebezirks Floridsdorf) nahe der Grenze zum Bezirksteil Jedlesee.
Grillplatz 1
Donauufer Autobahn, 1210 Wien
Der Top Grill 1 ist ein Grillplatz in Wien.
Für alle diejenigen, die keinen eigenen Garten haben, im Sommer aber trotzdem gerne gemütlich mit Freunden oder Familie grillen möchten ist der Top Grill 1 die Lösung.
Der große Vorteil des Grillplatzes: keine Nachbarn. Hier kann eine Feier ruhig auch mal bis spät in die Nacht gehen und etwas lauter werden. Auf dem Grillplatz seid ihr in den meisten Fällen unter euch und könnt niemanden stören.
Schloss Cobenzl
Am Cobenzl 94, 1190 Wien
Schloss Cobenzl ist ein Adelssitz in Wien.
Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Landschaftsschutzgebiet Döbling
Schreiberweg, 1190 Wien
Der Aussichtspunkt Landschaftsschutzgebiet Döbling ist ein Aussichtspunkt in Wien.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Wien und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Landschaftsschutzgebiet Döbling ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Eisfux
Greifensteiner Straße 30, 3423 St. Andrä-Wördern
In St. Andrä-Wördern lässt es sich besonders gut entspannen und genießen, vor allem in der angesagten Eisdiele Eisfux. Hier kann man in gemütlicher Atmosphäre das umfangreiche Angebot an köstlichen Eissorten und erfrischenden Getränken entdecken. Egal ob klassisches Vanilleeis oder exotische Fruchtsorten, hier findet man für jeden Geschmack das Passende. Zusätzlich bietet die Eisdiele auch leckere Snacks und Speisen für den kleinen Hunger zwischendurch. Das freundliche Personal sorgt dafür, dass man sich rundum wohl fühlt und gerne wiederkommt. Ein Besuch bei Eisfux ist ein absolutes Muss für alle Eisliebhaber und Genießer!
Waschberg
Wollmannsberg, 2003 Leitzersdorf
Der Aussichtspunkt Waschberg ist ein Aussichtspunkt in Leitzersdorf.
Von dem 388m hohen Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Leitzersdorf und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Waschberg ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Schloß Hintersdorf
Hauptstraße, 3423 St. Andrä-Wördern
Schloß Hintersdorf ist ein Adelssitz in St. Andrä-Wördern.
Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Eissalon Benner
Prager Straße 37, 1210 Wien
Im Herzen von Wien befindet sich der Eissalon Benner, ein wahrer Hotspot für alle Eisliebhaber und Genießer. Bei einem Besuch in diesem charmanten Eissalon wird man sofort von der vielfältigen Auswahl an köstlichen Eissorten und dem himmlischen Duft von frisch gebrühtem Kaffee und frischem Kuchen verzaubert. Das gemütliche Ambiente lädt dazu ein, sich eine Auszeit zu gönnen und die kühle Erfrischung oder die süße Versuchung in vollen Zügen zu genießen. Egal ob alleine, mit Freunden oder der Familie - hier findet man immer etwas Passendes, um den Tag zu versüßen. Tauche ein in die Welt des Genusses und erlebe unvergessliche Gaumenfreuden im Eissalon Benner.
Gelati Venti Uno
Siemensstraße 73, 1210 Wien
In der Eisdiele Gelati Venti Uno in Wien kann man sich auf eine Vielzahl an köstlichen Eissorten freuen. Das gemütliche Ambiente lädt dazu ein, sich eine Auszeit zu gönnen und die verschiedenen Geschmacksrichtungen zu genießen. Neben klassischen Sorten wie Vanille und Schokolade gibt es auch exotische Kreationen, die zum Verweilen einladen. Das freundliche Personal sorgt für eine angenehme Atmosphäre und steht gerne beratend zur Seite. Auch für den kleinen Hunger gibt es leckere Snacks und erfrischende Getränke. In Gelati Venti Uno wird der Besuch zu einem genussvollen Erlebnis inmitten der quirligen Stadt.
Hier findest du viele weitere tolle Ausflugsziele in der Nähe von Korneuburg: