Radtour Ziele rund um Mautern an der Donau
Die besten Ziele für eine Radtour in der Nähe von Mautern an der Donau
Kaum ist das Wetter schön, zieht es die meisten Menschen nach draußen, um etwas zu erleben. Gerade im Frühling sind wir dann in der Regel besonders motiviert endlich mal wieder rauszukommen und den Winterspeck loszuwerden und schwingen uns aufs Fahrrad. Aber wo darfs denn hingehen?
Hier geht’s direkt zur Kartenansicht
Damit du nicht immer wieder die gleichen Touren fahren musst, haben wir die schönsten Ziele für eine Fahrradtour rund um Mautern an der Donau für dich herausgesucht.
Egal ob du gerne mit dem Fahrrad an den Badesee fährst, in den nächstgelegenen Biergarten für ein kühles Bier oder zur besten Eisdiele der Stadt – hier ist für jeden etwas dabei.
Besonders für Familien ist eine Radtour eine tolle Gelegenheit, um die Kinder mit etwas Bewegung an der frischen Luft zu versorgen und nebenbei noch etwas zu sehen und zu erleben.
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Hier sind die besten Ausflugsziele für deine nächste Radtour in der Nähe von Mautern an der Donau:
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.
Schloss Baumgarten
In der Nähe von Mautern, 3512 Mautern
Schloss Baumgarten ist ein Adelssitz in Mautern.
Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Janerhof
Südtiroler Platz 5, 3512 Mautern
Janerhof ist ein Adelssitz in Mautern.
Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Mauterner Brücke
Mauterner Brücke, 3500 Krems an der Donau
Die Mauterner Brücke, früher Stein-Mauterner Brücke genannt, ist eine Brücke über die Donau zwischen Stein, dem erst 1938 eingemeindeten Stadtteil von Krems an der Donau, und Mautern an der Donau in Niederösterreich. Über sie führt die Aggsteiner Straße B33a.
Frauenbergkirche
Frauenberg 23, 3500 Krems an der Donau
Die Frauenbergkirche Mariae Himmelfahrt in Stein an der Donau, einem Stadtteil von Krems an der Donau, ist eine ehemalige Kirche und seit Mitte der 1960er Jahre eine Gedenkstätte der Gefallenen beider Weltkriege. Sie wurde im 14. Jahrhundert auf einer Felsterrasse oberhalb der Pfarrkirche St. Nikolaus errichtet und ist mit dieser durch die steile Frauenbergstiege verbunden. Der Turm, im Volksmund als Alter Michl bezeichnet, prägt das Ortsbild von Stein.
Rebentor
Steiner Kellergasse, 3500 Krems an der Donau
Der Aussichtspunkt Rebentor ist ein Aussichtspunkt in Krems an der Donau.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Krems an der Donau und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Rebentor ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Alte Klosterkirche der Justizanstalt Stein
Steiner Landstraße, 3500 Krems an der Donau
Die Alte Klosterkirche der Justizanstalt Stein war ursprünglich eine Klosterkirche des Redemptoristinnenklosters.
Das Kloster wurde mitsamt Klosterkirche im 18. Jahrhundert in Krems errichtet.
Nach der Auflösung nur rund 100 Jahre später wurde das Kloster in eine Strafanstalt umgewandelt.
Donauwarte
Braunsdorferstraße, 3500 Krems an der Donau
Die Donauwarte steht auf dem 450 Meter hohen Braunsdorfer Berg im Stadtteil Egelsee in der Statutarstadt Krems an der Donau in Niederösterreich. Die Aussichtswarte liegt am Niederösterreichischen Mariazellerweg sowie am Großen Tullnerfelder Rundwanderweg und steht unter Denkmalschutz (Listeneintrag).
Kanu Wachau
In der Nähe von Dürnstein, 3601 Dürnstein
Kanu Wachau ist ein Bootsverleih in Dürnstein auf dem Fluss Donau.
Ob Familienausflug, romantisches Date oder einfach mit Freunden - Kanu Wachau ist die perfekte Adresse in Dürnstein. Hier kommen sowohl Naturfreunde als auch Sportbegeisterte und echte Wasserratten auf ihre Kosten.
Bahnengolfclub Krems-Wachau
Strandbadstraße 1, 3500 Krems an der Donau
Bahnengolfclub Krems-Wachau ist eine Anlage für Minigolf in Krems an der Donau.
Die Präzisionssportart ist sowohl für Kinder als auch für Erwachsene geeignet und ein super Ausflugsziel für die ganze Familie.
Die kleinen Bahnen mit tückischen Hindernissen laden zu einem Geschicklichkeitswettbewerb ein - wer schafft es mit den wenigsten Schlägen alle Bahnen zu bezwingen?
Franzosendenkmal
Güterweg Höhereck, 3601 Dürnstein
Der Aussichtspunkt Franzosendenkmal ist ein Aussichtspunkt in Dürnstein.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Dürnstein und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Franzosendenkmal ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Waxenberg
Avastraße, 3511 Furth bei Göttweig
Der Aussichtspunkt Waxenberg ist ein Aussichtspunkt in Furth bei Göttweig.
Von dem 501m hohen Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Furth bei Göttweig und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Waxenberg ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Steiner Tor
Südtirolerplatz 2, 3500 Krems an der Donau
Das Steiner Tor ist ein erhalten gebliebenes Stadttor der Stadt Krems an der Donau und gilt als das Wahrzeichen der Stadt. Auf dem heutigen Stadtgebiet stehen noch zwei weitere Stadttore im Stadtteil Stein an der Donau: das Kremser Tor und das Linzer Tor.
Weinbergschnecke
Güterweg Höhereck, 3601 Dürnstein
Der Aussichtspunkt Weinbergschnecke ist ein Aussichtspunkt in Dürnstein.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Dürnstein und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Weinbergschnecke ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Domäne Wachau / Freie Weingärtner Wachau
In der Nähe von Dürnstein, 3601 Dürnstein
Die Domäne Wachau, ehemals Freie Weingärtner Wachau (bis 2008), ist ein bekanntes Weingut in Österreich. Es liegt außerhalb der Stadtmauern von Dürnstein in der Wachau.
Die erste bekannte urkundliche Erwähnung fand als Weingut der Herrschaften von Dürnstein und Thal Wachau schon 1137 statt. Die Besitzer des Gutes, wozu für kurze Zeit auch die Habsburger zählten, wechselten mehrmals. Schließlich gelangte es in den Besitz der Starhemberger. Um 1790 kauften sie die Weingärten und das Kellerschlössl aus dem Nachlass des im Jahr 1788 säkularisierten Chorherrenstiftes Dürnstein. Ernst Rüdiger von Starhemberg verkaufte seine Domäne dann 1938 den Weingartenpächtern. Dies führte auch zur Gründung der Winzergenossenschaft Wachau.
Aussichtspunkt Wachtberg
Wachtbergstraße, 3500 Krems an der Donau
Keine Beschreibung verfügbar.
Eisbiene
Bahnhofplatz 10, 3500 Krems an der Donau
In der charmanten Altstadt von Krems an der Donau befindet sich die Eisbiene, eine beliebte Eisdiele, die nicht nur köstliches handgemachtes Eis anbietet, sondern auch leckeren Kaffee, verführerischen Kuchen und ein reichhaltiges Frühstücksangebot. Hier kann man in gemütlicher Atmosphäre entspannen und sich von der Vielfalt an Eissorten verzaubern lassen. Ob klassische Sorten oder kreative Kreationen, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Das freundliche Personal sorgt dafür, dass man sich rundum wohl fühlt und gerne wiederkommt. Die Eisbiene ist ein echter Geheimtipp für alle Eisliebhaber und Genießer!
Rathaus Krems
Schlüsselamtsgasse 2, 3500 Krems an der Donau
Das Rathaus von Krems an der Donau befindet sich am Pfarrplatz südlich der Pfarrkirche Krems und der Kremser Landstraße.
Die Geschichte des Kremser Rathauses beginnt mit dem Kauf einer Häusergruppe südlich des Pfarrfriedhofes, der um die Pfarrkirche Krems (St. Veitskirche) angelegt war, durch Margarethe von Dachsberg im Jahre 1419. Mit ihrem Tod 1452 gelangte das Areal testamentarisch an die Bürgerschaft von Krems, die 1453 beschloss, hier ein neues Rathaus zu errichten. Allerdings dauerte es beinahe 100 Jahre, bis dies in die Tat umgesetzt wurde. Im Inneren befindet sich eine zweischiffige Halle, deren Gewölbe auf Säulen mit Renaissancekapitellen lastet. Das letzte Joch wurde später abgemauert und damit das Bürgermeisterzimmer geschaffen, dessen Säule das Datum 1549 trägt. Von hier gelangt man in einen kleinen Saal im Stil der Nachgotik (heute Sitzungszimmer), den man als „Ratsstube“ bezeichnen könnte. Aus dieser Bauphase stammt auch der Rathauserker an der Südwestecke, gegen Landstraße und Kirchengasse, mit dem Datum 1548. Er gehört zum Besten, was in dieser bürgerlichen Renaissance in Krems geschaffen wurde. Die Felder tragen die Wappen der Habsburger Karls V. und Ferdinands I. sowie der Stadt Krems und werden außen von zwei Landsknechtsreliefs flankiert; die Fensterumrahmungen sind reich gegliedert. Als Stützfigur dient ein Löwenbändiger, der als Herkules zu deuten sein dürfte. Die heutige Barockfassade stammt vom Umbau des Jahres 1782.
Grillplatz Krems an der Donau
Güterweg Wand, 3500 Krems an der Donau
Der Grillplatz Krems an der Donau ist ein Grillplatz in Krems an der Donau.
Für alle diejenigen, die keinen eigenen Garten haben, im Sommer aber trotzdem gerne gemütlich mit Freunden oder Familie grillen möchten ist der Grillplatz Krems an der Donau die Lösung.
Panoramablick
Andi U, 3511 Furth bei Göttweig
Der Aussichtspunkt Panoramablick ist ein Aussichtspunkt in Furth bei Göttweig.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Furth bei Göttweig und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Panoramablick ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Starhembergwarte
Forstweg, 3601 Dürnstein
Die Starhembergwarte ist eine etwa zehn Meter hohe Aussichtswarte auf dem Gipfel des 564 m ü. A. hohen Schlossbergs oberhalb der Burgruine Dürnstein in der niederösterreichischen Gemeinde Dürnstein und ist ganzjährig zugänglich. Die Warte in der jetzigen Form wurde 1895 errichtet und ist nach dem damaligen Grundeigentümer Camillo Heinrich Fürst von Starhemberg benannt.
Starhembergwarte
Forstweg, 3601 Dürnstein
Der Aussichtspunkt Starhembergwarte ist ein Aussichtspunkt in Dürnstein.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Dürnstein und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Starhembergwarte ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Burgruine Dürnstein
Ruinenweg, 3601 Dürnstein
Burgruine Dürnstein ist eine Burg in Dürnstein.
Die Burg eignet sich besonders gut als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist sie bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Die historische Burg offenbart Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Blick auf Rossatzbach und Vogelbergsteig
Vogelbergsteig, 3601 Dürnstein
Der Aussichtspunkt Blick auf Rossatzbach und Vogelbergsteig ist ein Aussichtspunkt in Dürnstein.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Dürnstein und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Blick auf Rossatzbach und Vogelbergsteig ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Kanzel
Vogelbergsteig, 3601 Dürnstein
Der Aussichtspunkt Kanzel ist ein Aussichtspunkt in Dürnstein.
Von dem 521m hohen Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Dürnstein und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Kanzel ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Indianerspielplatz Dürnstein
Rührsdorf, 3602 Rossatz
Der Indianerspielplatz Dürnstein ist ein Abenteuerspielplatz in Rossatz.
Auf dem weitläufigen Gelände können sich kleine und große Abenteurer so richtig austoben. Von Kletterparcours über Rutschen bis hin zu Schaukeln ist auf dem Indianerspielplatz Dürnstein für jeden etwas dabei.
Schloss Rossatz
In der Nähe von Rossatz, 3602 Rossatz
Schloss Rossatz ist ein Herrenhaus in Rossatz.
Das Herrenhaus eignet sich besonders gut als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist es bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Das Herrenhaus offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Schoss Meidling
Schlossstraße 12, 3508 Paudorf
Schoss Meidling ist ein Adelssitz in Paudorf.
Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Schloss Droß
Schloßstraße 1, 3552 Lengenfeld
Schloss Droß ist ein Adelssitz in Lengenfeld.
Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Hier findest du viele weitere tolle Ausflugsziele in der Nähe von Mautern an der Donau:
- Familienfreundliche Aktivitäten in Mautern an der Donau
- Outdoor-Aktivitäten in Mautern an der Donau
- Seen in Mautern an der Donau