Schaffhausen Sehenswürdigkeiten – 12 Top Ausflugsziele

Ausflüge | Sehenswürdigkeiten | Städtetrip

Die schönsten Ausflugsziele in Schaffhausen

Schaffhausen ist der Hauptort des gleichnamigen Schweizer Kantons direkt an der deutschen Grenze. Mit 36.000 Einwohner ist die Stadt auch der größte Ort des Kantons Schaffhausen.

Schaffhausen liegt direkt am Rhein, ganz in der Nähe des Bodensees – nur rund 30 Minuten Autofahrt sind es bis ans Ufer.

Neben traumhaften Ausflugszielen in der Natur findest du in Schaffhausen Sehenswürdigkeiten architektonischer und historischer Art.

Hier findest du außerdem die schönsten Sehenswürdigkeiten der Schweiz oder die schönsten Sehenswürdigkeiten in Deutschland.

Oder entdecke mit unserer Freizeit-Suchmaschine noch viele mehr Ausflugsziele in Schaffhausen und vielen weiteren tollen Städten.

In diesem Beitrag:

Blick von der Munot Festung

Was macht Schaffhausen aus?

Schaffhausen ist vor allem geprägt durch sein an Kulturgütern aus der Renaissancezeit reiches Stadtbild und die Lage am Rhein.

An Attraktionen mangelt es der Stadt daher nicht – ganz im Gegenteil. Auch wenn Schaffhausen nicht unbedingt das berühmteste Touristenziel der Schweiz ist, hat die Stadt jede Menge Sehenswürdigkeiten zu bieten.

Schaffhausen und Umgebung sind, anders als der Großteil der Schweiz, nur hügelig und nicht bergig. Die Gegend markiert nämlich den Übergang vom Schwarzwald in die Schweizer Alpen.

Die schönsten Ausflugsziele in Schaffhausen

Schaffhausen bietet, neben extrem vielen kulturellen und architektonischen Highlights, auch einige naturnahe Attraktionen – hier kommt keine Vorliebe zu kurz.

Welche Sehenswürdigkeiten in Schaffhausen die schönsten sind und welche Ausflugsziele du in der Umgebung definitiv besuchen solltest, erfährst du in diesem Beitrag.

Rheinfall

Das wohl bekannteste Fleckchen Natur in Schaffhausen ist der Rheinfall. Dieses beeindruckende, mächtige Naturschauspiel solltest du unbedingt einmal mit eigenen Augen sehen.

Mit brachialer Gewalt stürzt das Wasser des Rheins hier auf einer Breite von 150 Metern bis zu 23 Meter in die Tiefe. Von verschiedenen Aussichtsplattform aus kannst du dieses Wunder der Natur beobachten.

Für die ganz Abenteuerlustigen ist die spektakuläre Fahrt mit dem Rhyfall-Mändli ein absolutes Highlight. Das Ausflugsboot bringt dich nämlich bis an den mittleren Felsen des Wasserfalls heran.

Der Rheinfall liegt etwa vier Kilometer außerhalb von Schaffhausen und ist ein tolles Ziel für einen Tagesausflug, auch wenn du Schaffhausen mit Kindern besuchst. Für Kinder ist eine Fahrt mit dem Rhyfall-Express übrigens eine tolle Attraktion. Der Rhyfall-Express ist eine kleine Eisenbahn, die direkt von der Schaffhausener Altstadt bis an den Rheinfall und wieder zurückfährt.

Wenn du eine längere Zeit am Rheinfall verbringen möchtest, kannst du natürlich auch eine der zahlreichen Übernachtungsmöglichkeiten direkt vor Ort nutzen.

Münster Allerheiligen

Das Münster Allerheiligen, auch bekannt als Salvator-Kloster, wurde im 11. Jahrhundert nach Christus in Schaffhausen errichtet. Heute beherbergt das uralte Gebäude eine evangelische Pfarrkirche.

Außerdem befindet sich auf dem Gelände des Münsters ein Museum mit Ausstellungen zu den Themen Geschichte, Kunst, Archäologie und Naturkunde. Das Museum ist auf jeden Fall einer von Schaffhausens Geheimtipps.

Munot Festung

Eine weitere bekannte Sehenswürdigkeit in Schaffhausen – neben dem Rheinfall – ist die Munot Festung.

Sie wurde im 16. Jahrhundert zur Verteidigung der Stadt gebaut, war jedoch bereits von Anfang an nicht ganz auf dem neuesten Stand der Technik.

Glücklicherweise musste sie auch nur ein einziges Mal militärisch eingesetzt werden, und zwar im Jahr 1799.

Heute wird die Festung ausschließlich für friedlichere Zwecke genutzt. So finden hier das ganze Jahr über verschiedene Feste statt, die bekanntesten sind wohl die Munotbälle.

Rheinfall Schweiz

Altstadt

In der Schaffhausener Altstadt gibt es gleich mehrere schöne Attraktionen. Eigentlich ist die gesamte Altstadt von Schaffhausen sehenswert und es fällt schwer sich bei einer Besichtigung nur auf einzelne Orte zu beschränken. Trotzdem haben wir hier die schönsten Ausflugsziele in der Schaffhausener Altstadt für dich:

Haus zum Ritter

Das Haus zum Ritter ist wohl eines der bekanntesten Bauwerke in der Altstadt.

Berühmt ist es vor allem für seine bunten Fresken, die das 1492 erbaute Haus zu einem echten Kunst-Highlight machen.

Schwabentor

Das Schwabentor wurde vermutlich irgendwann im 14. Jahrhundert errichtet. Ein Großteil des Turmes wurde zwar bei einem Feuer in den 1930er Jahren zerstört, die Steinfassade hat das Ganze aber unbeschadet überstanden.

Auch einen Teil der alten Stadtmauer kannst du hier noch entdecken.

Obertorturm

Auch der im 13. Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnte Obertorturm steht in der Schaffhausener Altstadt.

Er ist der älteste Teil der Stadtbefestigungsanlage, der bis heute erhalten ist.

Moser Familienmuseum Charlottenfels

Das Moser Familienmuseum Charlottenfels beschäftigt sich vor allem mit den Leben von Heinrich und Henri Moser, Vater und Sohn einer Industriellenfamilie.

Während der Vater Uhrmacher und Händler war, hat es den Sohn als Abenteurer in den fernen Orient verschlagen.

Bei solch spannenden Geschichten kann das Moser Familienmuseum Charlottenfels eigentlich nur interessant sein.

Schon die Anfahrt lohnt sich – allein für das imposante Gebäude, in dem das Museum untergebracht ist. Um das Museum selbst zu besuchen, musst du allerdings vorab eine Tour buchen.

Sternwarte Schaffhausen

In der Sternwarte Schaffhausen können Astronomiebegeisterte einen Blick in die Weiten des Alls wagen.

Das Planetarium ist das viertgrößte der Schweiz und ermöglicht einen 360°-Ausblick ins virtuelle Weltall.

Im angrenzenden Observatorium kannst du mit Teleskopen sogar ins echte Weltall blicken, das ist jedoch immer abhängig von der Witterung.

Schloss Herblingen

Schloss Herblingen wurde im 13. Jahrhundert errichtet und umfasst neben dem Schloss selbst auch einen Park. Leider wurde das Schloss von einem Privatinvestor gekauft und kann daher nicht mehr besucht werden. Durch diverse Umbauten ist auch von dem ursprünglichen Charme des Schlosses nicht mehr viel übrig.

Falls das Schloss jedoch eines Tages wieder für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden sollte, lohnt sich auf jeden Fall ein Besuch des prächtigen Schlossparks.

Schaffhausen Altstadt

Geheimtipps in Schaffhausen

Auch abseits der typischen touristischen Wege hat Schaffhausen viel zu bieten.

Hier ist unser liebster Geheimtipp in Schaffhausen:

Antennenturm Cholfirst

Auf dem Antennenturm Cholfirst, der insgesamt ganze 96 Meter hoch ist, kannst du die Aussichtsplattform in 42 Metern Höhe besuchen.

Von hier aus hast du eine wunderschöne Aussicht auf die umliegenden Hügel und Wälder. Der Antennenturm Cholfirst bietet sogar eine der schönsten Aussichten in ganz Schaffhausen und der Umgebung.

Schaffhausen mit Kindern

Auch für Kinder ist die Stadt ein tolles Ausflugsziel, wenn du also Schaffhausen mit Kindern besuchen möchtest, solltest du unseren nächsten Tipp beherzigen:

Engeweiher

Der Engeweiher ist ein künstlich angelegter See und unser liebster Geheimtipp in Schaffhausen.

Der See wurde Anfang des 20. Jahrhunderts fast von Hand ausgehoben, um als erstes Pumpspeicherwerk in der Schweiz zu dienen.

Heute machen die Wiesen, der Grillplatz und der Spielplatz am Rande des Sees ihn zu einem tollen Ziel für einen Tagesausflug mit Kindern.

Munot Festung

Schaffhausens schönste Sehenswürdigkeiten

Durchaus hat Schaffhausen Sehenswertes zu bieten. Zwar können Schaffhausens Sehenswürdigkeiten vermutlich nicht ganz mit anderen Schweizer Städten mithalten, dennoch hat Schaffhausen Sehenswertes zu bieten.

Besonders für Kultur- und Kunstfreunde ist ein Besuch lohnenswert. Auch den Rheinfall sollte jeder zumindest einmal gesehen haben – immerhin ist er einer der drei größten Wasserfälle in Europa.

Auch die leckere Küche Schaffhausens, die man wohl am besten als Mischung aus schweizerischen, bayerischen und baden-württembergischen Einflüssen beschreiben kann, ist definitiv einen Besuch wert.

Welches sind deine liebsten Ausflugsziele in Schaffhausen?

Kennst du noch den einen oder anderen Geheimtipp oder spannende Sehenswürdigkeit in Schaffhausen?

Verrate es uns gerne in den Kommentaren!

FreizeitMonster Logo

Über den Autor

FreizeitMonster ist dein Portal für Freizeitaktivitäten in ganz Deutschland!

Wir haben es uns zum Ziel gemacht, dich regelmäßig mit neuen Tipps und Empfehlungen für deine Freizeitgestaltung zu versorgen.

Folge uns auch auf Facebook und Instagram, um immer up-to-date zu bleiben.

Ist für dich diesmal nichts dabei?

Finde mit unserer Freizeitsuchmaschine deutschlandweit tausende Orte und Aktivitäten.

Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Tirol

Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Tirol

Wer die majestätische Bergwelt und die unzähligen Sehenswürdigkeiten in Tirol erlebt hat, wird von der Schönheit dieser Region verzaubert sein. Sofort stellt sich ein Gefühl der Gemütlichkeit ein, dass den Alltagsstress vertreibt. Wir zeigen dir in diesem Beitrag die schönsten Sehenswürdigkeiten in Tirol.

mehr lesen
Innsbruck Sehenswürdigkeiten – 10 Top Ausflugsziele

Innsbruck Sehenswürdigkeiten – 10 Top Ausflugsziele

Innsbruck ist die Hauptstadt des Bundeslandes Tirol und genau das richtige Urlaubsziel für Naturfreunde und kulturinteressierte Besucher. In der 800 Jahre alten Innsbrucker Altstadt kannst du viele Attraktionen entdecken, denn Innsbruck verfügt über eine perfekte Mischung aus Kultur, Natur und Sehenswürdigkeiten.

mehr lesen
Krems Sehenswürdigkeiten – 13 Top Ausflugsziele

Krems Sehenswürdigkeiten – 13 Top Ausflugsziele

Wenn du auf der Suche nach einem schönen Ausflugs- oder Urlaubsziel bist, das mehr als nur schöne Natur zu bieten hat, bist du in Krems genau richtig. Direkt an der Donau gelegen, hat Krems Sehenswürdigkeiten am Fluss und in der Stadt zu bieten und ist damit ein wunderbar vielfältiges Ziel.

mehr lesen
Chur Sehenswürdigkeiten – 11 Top Ausflugsziele

Chur Sehenswürdigkeiten – 11 Top Ausflugsziele

Chur ist der Hauptort des Kantons Graubünden und liegt inmitten der Schweizer Alpen in der Nähe von Österreich und Liechtenstein. Mit gerade einmal etwa 37.000 Einwohnern ist Chur nicht unbedingt eine kosmopolitische Metropole. Dennoch hat Chur Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele zu bieten.

mehr lesen
Gmunden Sehenswürdigkeiten – 8 Top Ausflugsziele

Gmunden Sehenswürdigkeiten – 8 Top Ausflugsziele

Mit seinem schönen historischen Zentrum und der traumhaften Lage direkt am Wasser gilt Gmunden sogar als einer der schönsten Orte im Salzkammergut. Du findest in Gmunden Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele für einen Tagesausflug oder einen längeren Aufenthalt.

mehr lesen
Lugano Sehenswürdigkeiten – 11 Top Ausflugsziele

Lugano Sehenswürdigkeiten – 11 Top Ausflugsziele

Südländisches Flair, traumhafte Natur, der Luganersee und jede Menge Attraktionen – das ist Lugano, die größte Stadt im Tessin. Lugano liegt direkt am gleichnamigen Luganersee und ist von einer malerischen Bergwelt umgeben. Wir zeigen dir, wo du in Lugano Sehenswürdigkeiten und Geheimtipps findest.

mehr lesen
Bellinzona Sehenswürdigkeiten – 12 Top Ausflugsziele

Bellinzona Sehenswürdigkeiten – 12 Top Ausflugsziele

Bellinzona ist der Hauptort des wunderschönen, italienischsprachigen Kantons Tessin im Süden der Schweiz. Nach Lugano ist Bellinzona sogar die zweitgrößte Stadt des Kantons. Wir zeigen dir, wo Bellinzona Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele und Attraktionen zu bieten hat.

mehr lesen
St. Gallen Sehenswürdigkeiten – 13 Top Ausflugsziele

St. Gallen Sehenswürdigkeiten – 13 Top Ausflugsziele

St. Gallen ist eine beeindruckende und sehenswerte Stadt. Im Zentrum der Ostschweiz gelegen, umgeben von den Hügeln des Appenzellerlandes, präsentiert St. Gallen mit dem Stiftsbezirk des Klosters und der berühmten Stiftsbibliothek nicht nur ein UNESCO-Weltkulturerbe.

mehr lesen
Appenzell Sehenswürdigkeiten – 11 Top Ausflugsziele

Appenzell Sehenswürdigkeiten – 11 Top Ausflugsziele

Der Bezirk Appenzell liegt im Osten der wunderschönen Schweiz und gehört zum Kanton Appenzell Innerrhoden. Die Landschaft in der Region ist beeindruckend und vielfältig. Neben traumhafter Natur findest du in Appenzell Sehenswürdigkeiten, die definitiv einen Besuch wert sind.

mehr lesen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Tirol

Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Tirol

Wer die majestätische Bergwelt und die unzähligen Sehenswürdigkeiten in Tirol erlebt hat, wird von der Schönheit dieser Region verzaubert sein. Sofort stellt sich ein Gefühl der Gemütlichkeit ein, dass den Alltagsstress vertreibt. Wir zeigen dir in diesem Beitrag die schönsten Sehenswürdigkeiten in Tirol.

mehr lesen
Innsbruck Sehenswürdigkeiten – 10 Top Ausflugsziele

Innsbruck Sehenswürdigkeiten – 10 Top Ausflugsziele

Innsbruck ist die Hauptstadt des Bundeslandes Tirol und genau das richtige Urlaubsziel für Naturfreunde und kulturinteressierte Besucher. In der 800 Jahre alten Innsbrucker Altstadt kannst du viele Attraktionen entdecken, denn Innsbruck verfügt über eine perfekte Mischung aus Kultur, Natur und Sehenswürdigkeiten.

mehr lesen
Krems Sehenswürdigkeiten – 13 Top Ausflugsziele

Krems Sehenswürdigkeiten – 13 Top Ausflugsziele

Wenn du auf der Suche nach einem schönen Ausflugs- oder Urlaubsziel bist, das mehr als nur schöne Natur zu bieten hat, bist du in Krems genau richtig. Direkt an der Donau gelegen, hat Krems Sehenswürdigkeiten am Fluss und in der Stadt zu bieten und ist damit ein wunderbar vielfältiges Ziel.

mehr lesen

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren