Einkaufszentren in und um Beckum
Shoppen in der Nähe von Beckum
Shoppen gehört mit zu den liebsten Freizeitbeschäftigungen der Deutschen. Auch in Beckum und Umgebung findest du daher einige Shopping-Center und Einkaufsstraßen.
Wir zeigen dir einige der besten Einkaufs- und Shoppingmöglichkeiten in und um Beckum.
Allee-Center
Hafenstraße, 59065 Hamm
Das Allee-Center Hamm ist ein am 5. März 1992 eröffnetes Einkaufszentrum in Hamm, das von der Hamburger ECE Projektmanagement GmbH betrieben wird. Es steht auf dem ehemaligen Gelände der Isenbeck-Brauerei.
Das Allee-Center verfügt über 21.000 m² Verkaufs- und 600 m² Bürofläche. 90 Fachgeschäfte aus unterschiedlichen Branchen wie Lebensmittel, Hartwaren, Sport oder Gesundheit bieten ihre Waren an, wobei einen Großteil der Textilbereich einnimmt.
Westenhellweg
Westenhellweg, 44137 Dortmund
Der Westenhellweg ist ein Teil der zentralen Einkaufsstraße in der Dortmunder Innenstadt. Er liegt gegenüber der Kampstraße, welche zurzeit zu einer Flaniermeile umgebaut wird.
Der Westenhellweg folgt der mittelalterlichen Heer- und Handelsstraße Hellweg, die schon von Karl dem Großen genutzt wurde. Zusammen mit dem Ostenhellweg bildet er den Verlauf des alten Weges innerhalb der historischen Mauern des mittelalterlichen Dortmunds. Im Herzen der Innenstadt gelegen gehört der Westenhellweg laut einer Untersuchung von Jones Lang LaSalle im Jahr 2018 mit 10.180 Besuchern pro Stunde in Spitzenzeiten zu den 10 meistbesuchten Einkaufsmeilen in Deutschland. Hohe Mietpreise und Verkaufsflächen-Vollvermietung ohne Leerstände weisen auf die Bedeutung des Westenhellwegs als überregionale Einkaufsstraße hin.
Ludgeristraße
Ludgeristraße, 48143 Münster
Die Ludgeristraße ist die meistfrequentierte Einkaufsstraße im westfälischen Münster. Benannt ist sie nach dem friesischen Missionar Liudger, der 805 zum ersten Bischof von Münster geweiht wurde.
Die Ludgeristraße verläuft in Nord-Süd-Richtung beginnend am südlichen Ende des Prinzipalmarktes am Stadthausturm und den Münster-Arkaden, führt an der Ludgerikirche, dem Marienplatz und der Stern-Apotheke vorbei, kreuzt die Promenade und endet am Ludgeriplatz.
Münster-Arkaden
Hötteweg 10, 48143 Münster
Die Münster-Arkaden (Eigenschreibweise: MÜNSTER ARKADEN) sind ein Einkaufszentrum an der Ludgeristraße in unmittelbarer Nähe zum historischen Prinzipalmarkt in Münster, Westfalen.
Der Name des Einkaufszentrums soll eine Verbindung zu den Arkaden des Prinzipalmarktes suggerieren, was allerdings ob des Fehlens von Rundbögen an der Fassade der Münster-Arkaden für Kritik sorgte, da es sich bei dieser Architekturform um Kolonnaden handelt. Der Entwurf stammt vom Architekturbüro Kleihues + Kleihues aus Dülmen.
Thier-Galerie
Westenhellweg 102-106, 44137 Dortmund
Die Thier-Galerie ist ein Einkaufszentrum in Dortmund. Sie liegt im Südwesten der Innenstadt auf dem Gebiet der ehemaligen Dortmunder Thier-Brauerei und wird vom Hamburger Unternehmen ECE Projektmanagement betrieben. Die Galerie hat Anschluss an den Westenhellweg, eine der meistfrequentierten Einkaufsstraßen Deutschlands. Das Einkaufszentrum hat täglich 35.000 Besucher, in der Spitze auf bis zu 90.000 (an Adventssamstagen). Das Gesamteinzugsgebiet beläuft sich auf 2,3 Mio. Menschen.
Bahnhofstraße
Bahnhofstraße, 33602 Bielefeld
Die Bahnhofstraße in Bielefeld ist der nordwestliche Teil der zentralen Einkaufsstraße der ostwestfälischen Großstadt. Sie bildet die zentrale Achse der Neustädter Einkaufsmeile, der, durch den Jahnplatz getrennt, die Altstädter Niedern- und Obernstraße folgen.
Ostenhellweg
Ostenhellweg, 44135 Dortmund
Der Ostenhellweg ist zusammen mit dem Westenhellweg die zentrale Einkaufsstraße in der Dortmunder City. Der Ostenhellweg orientiert sich am Verlauf der alten Handelsstraße Hellweg und markiert deren östlichen Verlauf innerhalb der historischen Wallanlagen der Hansestadt Dortmund.
Ostwestfalenhalle
Paderborner Straße 408, 33415 Verl
Die Ostwestfalenhalle ist ein ursprünglich als Großmarkthalle geplantes und heute als Mehrzweckhalle genutztes Bauwerk im ostwestfälischen Verl im Kreis Gütersloh. Sie befindet sich an der Paderborner Straße 408 im Ortsteil Kaunitz, ist 52 Meter lang sowie 35 Meter breit. Die Halle wurde am 1. April 1966 eingeweiht und wird wegen ihrer ursprünglichen Bestimmung als Handelsplatz für Geflügel und Geflügelerzeugnisse im Volksmund als Eierhalle oder auch Eierscheune bezeichnet.
Rathaus-Galerie Hagen
Mittelstraße 22, 58095 Hagen
Die Rathaus-Galerie Hagen ist eine Einkaufspassage am Rathaus von Hagen an den Tangentialen Friedrich-Ebert-Platz, Rathausstraße und Mittelstraße. Sie wurde in Teilen im Oktober 2014 und komplett im November 2014 eröffnet.
Die Galerie bietet 22.000 m² Verkaufsfläche für insgesamt 80 Ladenlokale. Die Baukosten betrugen 120 Millionen Euro. Die Stadtverwaltung entschied sich für den Bau eines zweiten Einkaufszentrums ergänzend zur Volme-Galerie, um die Attraktivität der Hagener Innenstadt für den Einzelhandel zu erhöhen. Der Investor ist die GEDO-Gruppe; Architekten KuBuS Architektur Menschen und Stadtplanung, Wetzlar; die Verwaltung übernimmt das Unternehmen Koprian iQ. Zum Inneren gehören Rolltreppen und Lichthöfe. Die Außenmaße betragen 150 m mal 120 m.
Marler Stern
Bergstraße 228, 45768 Marl
Das als Marler Stern bezeichnete Einkaufszentrum in der Innenstadt von Marl in Nordrhein-Westfalen besitzt eine Verkaufsfläche von rund 58.000 m² und ist damit nicht nur das größte Einkaufszentrum der Region zwischen Essen und Münster, sondern auch eines der größten innerstädtischen Shoppingcenter in Nordrhein-Westfalen.
Palais Vest
Kaiserwall, 45657 Recklinghausen
Das Palais Vest ist ein innerstädtisches Einkaufszentrum in Recklinghausen (Nordrhein-Westfalen), welches sich am Rande der Altstadt direkt am historischen Wallring befindet. Am 16. September 2014 eröffnet, gehört das Palais Vest zu den neueren Shoppingcentern in Deutschland und mit mehr als 40.000 m² Verkaufsfläche zugleich zu den größten Zentren in direkter Innenstadtlage in der Metropole Ruhr.
Werre-Park
Mindener Straße 22, 32547 Bad Oeynhausen
Der Werre-Park ist ein Einkaufszentrum in der ostwestfälischen Kurstadt Bad Oeynhausen im nordrhein-westfälischen Kreis Minden-Lübbecke. Es liegt am Südufer der namensgebenden Werre, etwa zwei Kilometer östlich vom Stadtzentrum in Richtung Weser. Grund für die Errichtung an dieser Stelle war die Verfügbarkeit eines ehemaligen Industriegeländes in verkehrsgünstige Lage direkt an die Mindener Straße der B 61. Das Einkaufszentrum wurde am 1. April 1998 eröffnet.
Kamp-Promenade
Kamp, 49074 Osnabrück
Die Kamp-Promenade ist ein Einkaufszentrum in der Innenstadt von Osnabrück, das am 16. September 2004 offiziell eröffnet wurde. Realisiert wurde das Projekt durch die Multi Development Germany GmbH (zuvor AM Development Germany GmbH). Seit Januar 2017 wird das Einkaufszentrum von der Völkel Company Asset Management GmbH aus Hamburg betrieben.
Westfield Ruhr Park
Am Einkaufszentrum 3, 44791 Bochum
Der Ruhr Park ist ein Einkaufszentrum in Bochum. Es bezeichnet sich selbst als das größte Outdoor-Einkaufszentrum in Deutschland und zählt auch unter den Einkaufszentren allgemein als eines der größten.
Der Ruhr Park wurde am 14. November 1964 im Stadtteil Harpen eröffnet. Er war damals – nach dem Main-Taunus-Zentrum in Sulzbach – das zweite Einkaufszentrum in Deutschland und eine Neuheit für die junge Bundesrepublik.
Mühlenbrock’s Honigbude
Heeker Str. 8, 48739 Legden
Mühlenbrock’s Honigbude in Asbeck, Heeker Str. 8!
kleine Selbstbedienungsbude 24/7 mit regionalen Produkten wie:
Honig, Kartoffel, Eis, Freilandeier….
Schauen Sie den Bienen bei der Arbeit zu! Bienenschaukasten direkt an der Honigbude!
Markthalle Herford
Rathausplatz 2, 32052 Herford
Die dem Rathaus gegenüber liegende Markthalle ist ein 72 m langer eingeschossiger Bau im selben Baustil. Sie besteht aus einem Längsflügel, zwei Querflügeln, die mittig in Richtung Elisabethstraße laufen und einem Querflügel auf der Westseite mit einem Turm. Die größte Breite beträgt 28 m, die Höhe bis zum Dachfirst ist 11 m, bis zur Turmspitze sind es 20 m.
Volme Galerie
Friedrich-Ebert-Platz 3, 58095 Hagen
Die Volme Galerie ist eine Einkaufspassage in der Innenstadt der westfälischen Großstadt Hagen. Sie wurde 2003 in der Fußgängerzone zwischen Friedrich-Ebert-Platz, Badstraße, Holzmüllerstraße und Rathausstraße anstelle der Bürgerhalle aus den 1960er Jahren, weiterer Anbauten des Rathauses und der alten Maschinenbauschule unter Einbindung des Horten-Gebäudes errichtet. Zur Volme Galerie gehört auch das Stadtfenster, ein benachbarter Solitär.
Bahnhofcenter Gelsenkirchen
Bochumer Straße, 45879 Gelsenkirchen
Das Bahnhofcenter Gelsenkirchen ist ein Einkaufszentrum am Gelsenkirchener Hauptbahnhof, welches in den Jahren 1982 bis 1983 erbaut wurde und etwa zwei Dutzend Räumlichkeiten für Einzelhandel und Gastronomie bietet. Angegliedert ist ein Parkhaus mit 310 Stellplätzen.
Weihnachtsbaum-Ratingen
Kölner Str. 61, 40885 Ratingen
Seit über zwanzig Jahren verkaufen wir schon auf diesem Platz unser frischen Nordmanntannen. Wir kennen den Förster persönlich und deshalb bekommen wir jedes Jahr auch diese super frischen Nordmanntannen. Ein Traum für jeden Liebhaber toller frischer Christbäume. Und viele unserer Stammkunden kommen auch wegen des kostenlosen Glases Glühweines. Wir freuen uns auf Euch.
Clemens-Galerien
Hauptstraße, 42651 Solingen
Die Clemens-Galerien sind ein Einkaufszentrum in Solingen. Es war nach dem Bachtor-Centrum das zweite Einkaufszentrum in der Innenstadt und liegt am Mühlenplatz unmittelbar an der oberen Hauptstraße, der Fußgängerzone in Solingen-Mitte. Im Zuge der Erbauung wurden auch der Mühlenplatz sowie einige Straßen und Straßenverläufe umgestaltet. Ihren Namen haben die Galerien von der gegenüberliegenden katholischen Kirche St. Clemens.
Forum Duisburg
König-Heinrich-Platz, 47051 Duisburg
Das Forum Duisburg ist ein Einkaufszentrum in der Duisburger Innenstadt, das am 18. September 2008 eröffnet wurde. Es ist mit einer Verkaufsfläche von 57.000 m² eines der größten innerstädtischen Zentren in Deutschland.
Die Stadt Duisburg hatte über Jahrzehnte einen Kaufkraftabfluss in die umliegenden Städte bzw. Einkaufszentren (z. B. CentrO) zu beklagen. Erste Überlegungen, wie diesem Trend entgegengewirkt werden könnte, führten zu dem Plan, auf einer Brachfläche am Hauptbahnhof ein Einkaufszentrum zu errichten. Mit etwa 160.000 m² sollte MultiCasa das größte innerstädtische Einkaufszentrum in Deutschland werden. Nachdem der erste Investor abgesagt hatte, wurde das Konzept überarbeitet und die neuen Planungen sahen eine Handelsfläche von nur noch 70.000 m² vor, als Investor trat die ECE an. Ein Termin zu Baubeginn und zur Eröffnung standen fest und auch erste Ankermieter waren gefunden. Aber obwohl die Stadtverwaltung und der Oberbürgermeister aufgrund einer positiven Studie die Verwirklichung des Einkaufszentrums befürworteten, kippte ein Ratsentscheid vom 27. Juni 2005 gegen die Stimmen von SPD und FDP das Projekt in letzter Minute. Parallel dazu gab es zu dieser Zeit schon die Planungen für ein weiteres EKZ, das „Forum Duisburg“, mit Karstadt als Ankermieter und AM Development als Projektentwickler. Nach dem Aus für „MultiCasa“ erfolgte am 7. September 2005 der Baubeginn mit dem symbolischen Abriss eines kleinen Gebäudes auf dem Baugrundstück.
City-Galerie
Am Bahnhof 40, 57072 Siegen
Die City-Galerie ist ein Einkaufszentrum in Siegen, Nordrhein-Westfalen. Es wurde am 14. Oktober 1998 eröffnet. Es veränderte das Stadtbild, die städtische Struktur und die Stadtkultur grundlegend.
Bis zur Errichtung dieses neuen Zentrums hatte die um den historischen Stadtkern gewachsene Oberstadt auf dem Siegberg den Mittelpunkt des Handelslebens in der Stadt Siegen gebildet. Die Verlegung führte zu einer Verödung des historischen Mittelpunkts. Der historische Mittelpunkt hat seine Funktion als solcher aufgeben müssen und hat inzwischen mehr den Charakter eines Nebenzentrums.
Shopping Arkaden
Berliner Platz 2, 46395 Bocholt
Die Shopping Arkaden sind ein Einkaufszentrum im Süden der Innenstadt von Bocholt.
Durch den Bau des CentrOs in Oberhausen befürchtete man in Bocholt einen enormen Schwund der Tagestouristen, die zum Einkaufen die Innenstadt Bocholts besuchten. Um diesem entgegenzuwirken, entschied sich die Stadt Bocholt für eine großflächige Umnutzung des Innenstadtbereiches südlich der Bocholter Aa. Bis zum Jahr 2000 entstanden zwei unabhängig voneinander geführte Zentren, die überdachten Shopping Arkaden sowie der Neutorplatz als Weiterführung der Neustraße. Den Großprojekten musste die alte Lichtburg, ein Miethochhaus sowie Produktions- und Lagerhallen weichen. Einzig erhalten und eingebettet in den Innenhof der Arkaden wurde ein Schornstein, der unter Denkmalschutz steht. Das Kaufhaus Hertie (ehemalig. Karstadt) wurde in den Neutorplatz integriert. Die Hertie-Filiale wurde am 3. März 2009 geschlossen. Das Gebäude wurde im Jahr 2017 abgerissen, und es entstand der Neubau der Stadtsparkasse Bocholt, der 2021 fertiggestellt wurde. Zusätzlich entstand ein weiteres 5500 m² Verkaufsfläche fassendes Warenhaus, in das Peek&Cloppenburg als Mieter eingezogen ist. Die Mietfläche von P&C in den Arkaden ist dabei frei geworden. Diese Fläche wird nun von den zwei Kaufhausketten TK Maxx und Woolworth genutzt.
Porta Markt
Feldstraße, 32457 Porta Westfalica
Porta Markt ist ein Einkaufszentrum im Stadtteil Barkhausen der ostwestfälischen Stadt Porta Westfalica. Das aus mehreren getrennten Gebäuden bestehende Gewerbegebiet liegt nördlich des Wiehengebirges an der Grenze zu Minden an der ehemals durch den Stadtteil führenden Bundesstraße 61, die heute jedoch durch den Weserauentunnel geleitet wird. Im Einzugsbereich liegen auch die Städte Bad Oeynhausen mit dem Einkaufszentrum Werre-Park (ebenfalls an der B 61) und Bückeburg.
Forum Gummersbach
Steinmüllerallee 5, 51643 Gummersbach
Das Forum Gummersbach ist ein innerstädtisches Einkaufszentrum in der nordrhein-westfälischen Kreisstadt Gummersbach.
Es befindet sich auf dem Gelände des ehemaligen Unternehmens Steinmüller. Das Einkaufszentrum verfügt über 15.000 m² Verkaufsfläche. Ankermieter sind Saturn, Kult, Müller und die regionale Supermarktkette Dornseifer. Durch das Forum verläuft eine neu errichtete Fußgängerzone, die als wichtigste Verbindung das Steinmüllergelände an den älteren Teil der Gummersbacher Innenstadt anbindet. Im Norden des Einkaufszentrums befindet sich eine weitere Verbindung zum älteren Teil der Innenstadt. Das Parkhaus des Forums verfügt über 1450 Autostellplätze.
Shopping-Center in Beckum
Der Trend der großen Einkaufszentren und Malls kommt zwar ursprünglich aus den USA, fand jedoch auch in Deutschland sehr schnell Anklang.
Während sich die großen Einkaufszentren eher außerhalb der Städte finden, locken die Innenstädte mit Einkaufsstraßen und Fußgängerzonen, die zum Bummeln einladen.
In der Nähe von Beckum gibt es einige größere Shopping-Malls und Einkaufszentren, aber auch beschauliche Boutiquen und kleine Einkaufsstraßen.
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.