Einkaufszentren in und um Hamm
Shoppen in der Nähe von Hamm
Shoppen gehört mit zu den liebsten Freizeitbeschäftigungen der Deutschen. Auch in Hamm und Umgebung findest du daher einige Shopping-Center und Einkaufsstraßen.
Wir zeigen dir einige der besten Einkaufs- und Shoppingmöglichkeiten in und um Hamm.
Allee-Center
Hafenstraße, 59065 Hamm
Das Allee-Center Hamm ist ein am 5. März 1992 eröffnetes Einkaufszentrum in Hamm, das von der Hamburger ECE Projektmanagement GmbH betrieben wird. Es steht auf dem ehemaligen Gelände der Isenbeck-Brauerei.
Das Allee-Center verfügt über 21.000 m² Verkaufs- und 600 m² Bürofläche. 90 Fachgeschäfte aus unterschiedlichen Branchen wie Lebensmittel, Hartwaren, Sport oder Gesundheit bieten ihre Waren an, wobei einen Großteil der Textilbereich einnimmt.
Rathaus-Galerie Hagen
Mittelstraße 22, 58095 Hagen
Die Rathaus-Galerie Hagen ist eine Einkaufspassage am Rathaus von Hagen an den Tangentialen Friedrich-Ebert-Platz, Rathausstraße und Mittelstraße. Sie wurde in Teilen im Oktober 2014 und komplett im November 2014 eröffnet.
Die Galerie bietet 22.000 m² Verkaufsfläche für insgesamt 80 Ladenlokale. Die Baukosten betrugen 120 Millionen Euro. Die Stadtverwaltung entschied sich für den Bau eines zweiten Einkaufszentrums ergänzend zur Volme-Galerie, um die Attraktivität der Hagener Innenstadt für den Einzelhandel zu erhöhen. Der Investor ist die GEDO-Gruppe; Architekten KuBuS Architektur Menschen und Stadtplanung, Wetzlar; die Verwaltung übernimmt das Unternehmen Koprian iQ. Zum Inneren gehören Rolltreppen und Lichthöfe. Die Außenmaße betragen 150 m mal 120 m.
Westenhellweg
Westenhellweg, 44137 Dortmund
Der Westenhellweg ist ein Teil der zentralen Einkaufsstraße in der Dortmunder Innenstadt. Er liegt gegenüber der Kampstraße, welche zurzeit zu einer Flaniermeile umgebaut wird.
Der Westenhellweg folgt der mittelalterlichen Heer- und Handelsstraße Hellweg, die schon von Karl dem Großen genutzt wurde. Zusammen mit dem Ostenhellweg bildet er den Verlauf des alten Weges innerhalb der historischen Mauern des mittelalterlichen Dortmunds. Im Herzen der Innenstadt gelegen gehört der Westenhellweg laut einer Untersuchung von Jones Lang LaSalle im Jahr 2018 mit 10.180 Besuchern pro Stunde in Spitzenzeiten zu den 10 meistbesuchten Einkaufsmeilen in Deutschland. Hohe Mietpreise und Verkaufsflächen-Vollvermietung ohne Leerstände weisen auf die Bedeutung des Westenhellwegs als überregionale Einkaufsstraße hin.
Ludgeristraße
Ludgeristraße, 48143 Münster
Die Ludgeristraße ist die meistfrequentierte Einkaufsstraße im westfälischen Münster. Benannt ist sie nach dem friesischen Missionar Liudger, der 805 zum ersten Bischof von Münster geweiht wurde.
Die Ludgeristraße verläuft in Nord-Süd-Richtung beginnend am südlichen Ende des Prinzipalmarktes am Stadthausturm und den Münster-Arkaden, führt an der Ludgerikirche, dem Marienplatz und der Stern-Apotheke vorbei, kreuzt die Promenade und endet am Ludgeriplatz.
Münster-Arkaden
Hötteweg 10, 48143 Münster
Die Münster-Arkaden (Eigenschreibweise: MÜNSTER ARKADEN) sind ein Einkaufszentrum an der Ludgeristraße in unmittelbarer Nähe zum historischen Prinzipalmarkt in Münster, Westfalen.
Der Name des Einkaufszentrums soll eine Verbindung zu den Arkaden des Prinzipalmarktes suggerieren, was allerdings ob des Fehlens von Rundbögen an der Fassade der Münster-Arkaden für Kritik sorgte, da es sich bei dieser Architekturform um Kolonnaden handelt. Der Entwurf stammt vom Architekturbüro Kleihues + Kleihues aus Dülmen.
Thier-Galerie
Westenhellweg 102-106, 44137 Dortmund
Die Thier-Galerie ist ein Einkaufszentrum in Dortmund. Sie liegt im Südwesten der Innenstadt auf dem Gebiet der ehemaligen Dortmunder Thier-Brauerei und wird vom Hamburger Unternehmen ECE Projektmanagement betrieben. Die Galerie hat Anschluss an den Westenhellweg, eine der meistfrequentierten Einkaufsstraßen Deutschlands. Das Einkaufszentrum hat täglich 35.000 Besucher, in der Spitze auf bis zu 90.000 (an Adventssamstagen). Das Gesamteinzugsgebiet beläuft sich auf 2,3 Mio. Menschen.
Palais Vest
Kaiserwall, 45657 Recklinghausen
Das Palais Vest ist ein innerstädtisches Einkaufszentrum in Recklinghausen (Nordrhein-Westfalen), welches sich am Rande der Altstadt direkt am historischen Wallring befindet. Am 16. September 2014 eröffnet, gehört das Palais Vest zu den neueren Shoppingcentern in Deutschland und mit mehr als 40.000 m² Verkaufsfläche zugleich zu den größten Zentren in direkter Innenstadtlage in der Metropole Ruhr.
Ostenhellweg
Ostenhellweg, 44135 Dortmund
Der Ostenhellweg ist zusammen mit dem Westenhellweg die zentrale Einkaufsstraße in der Dortmunder City. Der Ostenhellweg orientiert sich am Verlauf der alten Handelsstraße Hellweg und markiert deren östlichen Verlauf innerhalb der historischen Wallanlagen der Hansestadt Dortmund.
Westfield Ruhr Park
Am Einkaufszentrum 3, 44791 Bochum
Der Ruhr Park ist ein Einkaufszentrum in Bochum. Es bezeichnet sich selbst als das größte Outdoor-Einkaufszentrum in Deutschland und zählt auch unter den Einkaufszentren allgemein als eines der größten.
Der Ruhr Park wurde am 14. November 1964 im Stadtteil Harpen eröffnet. Er war damals – nach dem Main-Taunus-Zentrum in Sulzbach – das zweite Einkaufszentrum in Deutschland und eine Neuheit für die junge Bundesrepublik.
Volme Galerie
Friedrich-Ebert-Platz 3, 58095 Hagen
Die Volme Galerie ist eine Einkaufspassage in der Innenstadt der westfälischen Großstadt Hagen. Sie wurde 2003 in der Fußgängerzone zwischen Friedrich-Ebert-Platz, Badstraße, Holzmüllerstraße und Rathausstraße anstelle der Bürgerhalle aus den 1960er Jahren, weiterer Anbauten des Rathauses und der alten Maschinenbauschule unter Einbindung des Horten-Gebäudes errichtet. Zur Volme Galerie gehört auch das Stadtfenster, ein benachbarter Solitär.
Forum Gummersbach
Steinmüllerallee 5, 51643 Gummersbach
Das Forum Gummersbach ist ein innerstädtisches Einkaufszentrum in der nordrhein-westfälischen Kreisstadt Gummersbach.
Es befindet sich auf dem Gelände des ehemaligen Unternehmens Steinmüller. Das Einkaufszentrum verfügt über 15.000 m² Verkaufsfläche. Ankermieter sind Saturn, Kult, Müller und die regionale Supermarktkette Dornseifer. Durch das Forum verläuft eine neu errichtete Fußgängerzone, die als wichtigste Verbindung das Steinmüllergelände an den älteren Teil der Gummersbacher Innenstadt anbindet. Im Norden des Einkaufszentrums befindet sich eine weitere Verbindung zum älteren Teil der Innenstadt. Das Parkhaus des Forums verfügt über 1450 Autostellplätze.
Marler Stern
Bergstraße 228, 45768 Marl
Das als Marler Stern bezeichnete Einkaufszentrum in der Innenstadt von Marl in Nordrhein-Westfalen besitzt eine Verkaufsfläche von rund 58.000 m² und ist damit nicht nur das größte Einkaufszentrum der Region zwischen Essen und Münster, sondern auch eines der größten innerstädtischen Shoppingcenter in Nordrhein-Westfalen.
Centro Oberhausen
In der Nähe von Oberhausen, 46047 Oberhausen
Das Centro Oberhausen (Eigenbezeichnung des Inhabers Westfield CENTRO, frühere Eigenschreibweisen CentrO Oberhausen oder nur CentrO) ist ein Einkaufszentrum in Oberhausen, Nordrhein-Westfalen. Es bildet das Herzstück der Neuen Mitte der Stadt.
Lindengalerie
Lindenallee 10, 45127 Essen
Die Lindengalerie ist eine Einkaufspassage im "Deutschlandhaus" in Essen.
Die verschiedenen Geschäfte der Lindengalerie laden zum Schlendern und Bummeln ein.
In der Lindengalerie kannst du auch bei schlechtem Wetter ungestört shoppen, die Einkaufspassage ist nämlich überdacht.
Bero-Zentrum Oberhausen
Familienstraße, 46049 Oberhausen
Das Bero-Zentrum (Eigenschreibweise BERO) ist ein Einkaufszentrum in Oberhausen. Es befindet sich auf der Concordiastraße im Zentrum der Stadt. Das 1971 eröffnete und mehrmals renovierte Einkaufszentrum gehört zu den ältesten in Deutschland. Es war das erste geschlossene Einkaufszentrum des Ruhrgebiets. Auf einer Verkaufsfläche von rund 44.000 m² werden Produkte, Waren und Dienstleistungen angeboten; außerdem sind Gastronomiebetriebe im Zentrum zu finden.
RheinRuhrZentrum
Humboldtring, 45472 Mülheim an der Ruhr
Das RheinRuhrZentrum (kurz: RRZ, eigene Schreibweise: Rhein-Ruhr Zentrum) war bei seiner Eröffnung 1973 eines der ersten überdachten Einkaufszentren Deutschlands. Es liegt im Osten von Mülheim an der Ruhr an der Grenze zu Essen und verfügt heute über rund 79.000 Quadratmeter Verkaufsfläche.
Bahnhofstraße
Bahnhofstraße, 33602 Bielefeld
Die Bahnhofstraße in Bielefeld ist der nordwestliche Teil der zentralen Einkaufsstraße der ostwestfälischen Großstadt. Sie bildet die zentrale Achse der Neustädter Einkaufsmeile, der, durch den Jahnplatz getrennt, die Altstädter Niedern- und Obernstraße folgen.
City-Arkaden Wuppertal
Alte Freiheit 9, 42103 Wuppertal
Die City-Arkaden Wuppertal sind ein Einkaufszentrum im Wuppertaler Stadtteil Elberfeld. Die Shopping-Galerie ist nach dem Allee-Center in Remscheid, dem Hofgarten in Solingen und der Wicküler City im Stadtteil Barmen das viertgrößte Einkaufszentrum im Bergischen Land. Betrieben wird es von der Hamburger ECE-Gruppe.
Forum City Mülheim
Hans-Böckler-Platz 10, 45468 Mülheim an der Ruhr
Forum City Mülheim ist ein Einkaufszentrum im Zentrum von Mülheim an der Ruhr. Es wurde von 1970 bis 1976 erbaut und trug zunächst den Namen „City Center Mülheim“. Architekt war Hanns-Hennig Lautz. Zum Zentrum gehört eine „verdichtete Wohnbebauung“ und ein Parkhaus. Prägnant als Landmarken sind die vier 20-geschossigen Iduna-Hochhäuser. Über eine Passage ist das Einkaufszentrum mit dem Hauptbahnhof verbunden.
Rathaus-Galerie Wuppertal
Karlsplatz, 42103 Wuppertal
Die Rathaus-Galerie Wuppertal ist ein Einkaufszentrum im Stadtteil Elberfeld der bergischen Großstadt Wuppertal. Sie war bis zur Eröffnung der City-Arkaden im Oktober 2001 das größte Shopping-Center der Stadt.
In der Galerie befinden sich fast 50 Einzelhändler, Märkte und Dienstleister. In den Ladenflächen finden sich unter anderem ein Edeka-Markt, eine Tchibo-Filiale, ein Toys-“R”-Us-Geschäft sowie ein Apple mStore. Eine Thalia-Buchhandlung war bis 2012 vertreten. Außerdem betrieb der Westdeutsche Rundfunk dort sein WDR Studio Wuppertal. Außerhalb der Ladenflächen befinden sich in den oberen Etagen zahlreiche Dienstleistungsunternehmen, Arztpraxen und Rechtsanwälte. Seit Herbst 2015 betreibt der Wuppertaler Sportverein seinen offiziellen Fanshop in der Rathaus Galerie.
Allee-Center Essen
Altenessener Straße 411, 45329 Essen
Das Allee-Center Essen ist als Einkaufszentrum Altenessen am 2. November 1973 im Essener Stadtteil Altenessen eröffnet worden.
Das Allee-Center verfügt heute über eine Verkaufsfläche von rund 20.000 Quadratmetern. Der Branchenmix der 80 Fachgeschäfte wird vom Textilbereich dominiert, außerdem wird ein großer Teil der Verkaufsfläche von einem Warenhaus eingenommen.
Allee-Center Remscheid
Alleestraße, 42853 Remscheid
Das Allee-Center Remscheid ist ein Einkaufszentrum in der bergischen Großstadt Remscheid. Es wurde 1986 eröffnet und gilt heute als das größte Einkaufszentrum dieser Region.
In dem Center befinden sich knapp 100 Fachgeschäfte. Dazu gehören unter anderem ein SB-Warenhaus, ein Fachmarkt für Unterhaltungselektronik, ein Textilhaus, ein Sportfachmarkt, ein Schlemmermarkt sowie diverse Dienstleistungs- und Gastronomiebetriebe. Auf zwei Ebenen stehen über 30.000 Quadratmeter zur Verfügung, zudem weitere 2.500 Quadratmeter als Mietfläche für Büros und Arztpraxen. Im Allee-Center arbeiten 600 Angestellte.
Kamp-Promenade
Kamp, 49074 Osnabrück
Die Kamp-Promenade ist ein Einkaufszentrum in der Innenstadt von Osnabrück, das am 16. September 2004 offiziell eröffnet wurde. Realisiert wurde das Projekt durch die Multi Development Germany GmbH (zuvor AM Development Germany GmbH). Seit Januar 2017 wird das Einkaufszentrum von der Völkel Company Asset Management GmbH aus Hamburg betrieben.
Limbecker Platz
Ostfeldstraße, 45127 Essen
Das innerstädtische Einkaufszentrum Limbecker Platz befindet sich am nordwestlichen Rand des Essener Stadtkerns, zwischen dem Limbecker Platz, dem Berliner Platz und der Ostfeldstraße. Der erste Bauabschnitt wurde am 13. März 2008 eröffnet, der zweite und letzte am 22. Oktober 2009.
Rathaus Galerie Essen
Schützenbahn, 45127 Essen
Die Rathaus Galerie Essen (1979 bis 2010 City Center Essen genannt) ist ein seit 1979 bestehendes und am 25. März 2010 unter anderem Namen neu eröffnetes Einkaufszentrum in der Essener Innenstadt in unmittelbarer Nähe zum Essener Rathaus.
Die Baugenehmigung zur Brückenkonstruktion über den Porscheplatz, auf der das Einkaufszentrum entstehen sollte, wurde am 27. Februar 1978 erteilt. Durch diese Brücke sollte das etwas abseits der Innenstadt liegende Rathaus an diese enger angebunden werden. Der ursprüngliche, 1951 nach dem gerade verstorbenen Ferdinand Porsche benannte Porscheplatz entstand erst durch schwere Schäden aus dem Zweiten Weltkrieg.
Shopping-Center in Hamm
Der Trend der großen Einkaufszentren und Malls kommt zwar ursprünglich aus den USA, fand jedoch auch in Deutschland sehr schnell Anklang.
Während sich die großen Einkaufszentren eher außerhalb der Städte finden, locken die Innenstädte mit Einkaufsstraßen und Fußgängerzonen, die zum Bummeln einladen.
In der Nähe von Hamm gibt es einige größere Shopping-Malls und Einkaufszentren, aber auch beschauliche Boutiquen und kleine Einkaufsstraßen.
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.