Einkaufszentren in und um Illingen
Shoppen in der Nähe von Illingen
Shoppen gehört mit zu den liebsten Freizeitbeschäftigungen der Deutschen. Auch in Illingen und Umgebung findest du daher einige Shopping-Center und Einkaufsstraßen.
Wir zeigen dir einige der besten Einkaufs- und Shoppingmöglichkeiten in und um Illingen.
Saarpark-Center
Stummplatz 1, 66538 Neunkirchen
Das Saarpark-Center ist ein Einkaufszentrum in Neunkirchen (Saar). Betrieben wird es von der ECE Projektmanagement GmbH & Co. KG in Hamburg.
Nach dem Niedergang des Neunkircher Eisenwerks und einem Erwerb des Großteils des alten Geländes durch die Kreisstadt kam es zum Abriss eines Großteils der alten Gebäude. In der Folge wurde über eine Umstrukturierung und Erneuerung der Neunkircher Innenstadt nachgedacht. Der Stadtkern sollte nach Westen erweitert werden. Zunächst wurde der Neunkircher Geschäftswelt offeriert, ein gemeinsames Einkaufscenter zu erstellen und zu betreiben. Dieser Plan stieß jedoch auf Ablehnung. Schließlich wurde mit dem ECE-Projektmanagement in Hamburg ein Investor gefunden.
Saarbasar
Breslauer Straße 1a, 66121 Saarbrücken
Der Saarbasar (eigene Schreibweise: saarbasar) ist ein Einkaufszentrum in Saarbrücken-Eschberg.
Der Saarbasar wurde im Jahr 1979 auf dem Gelände des damaligen stillgelegten Stahlwerkes von Dingler & Karcher am Fuße des Eschbergs errichtet. Im Januar 2002 wurden umfangreiche Renovierungsarbeiten gestartet. Die Arbeiten, die durch ein Investitionsvolumen von 55 Millionen Euro möglich gemacht wurden, fanden während des laufenden Geschäftsbetriebs statt. Der Abschluss der Arbeiten wurde am 2. Oktober 2003 mit einer Neueröffnung durch den damaligen Ministerpräsidenten des Saarlandes Peter Müller gefeiert. Träger des Saarbasars ist das MRE METRO Group Real Estate Management.
Bahnhofstraße
Bahnhofstraße, 66111 Saarbrücken
Die Bahnhofstraße Saarbrücken ist eine Fußgängerzone in Saarbrücken. Die Bahnhofstraße Saarbrücken beginnt am St. Johanner Markt und endet an der Europa-Galerie Saarbrücken. Ihre Länge beträgt etwa 1,5 km.
Die Bahnhofstraße beginnt am St. Johanner Markt und endet an einem namenlosen Platz, von dem aus sich in westlicher Richtung die Trierer Straße, in südlicher Richtung die Faktoreistraße und in nördlicher Richtung die Reichsstraße zum Hauptbahnhof hin fortsetzen. An dem Platz befindet sich einer der Eingänge der Europa-Galerie Saarbrücken (ehemalige Bergwerksdirektion Saarbrücken). Die Bahnhofstraße ist in ihrer vollen Länge als Fußgängerzone angelegt und überquert in ihrem nahezu geradlinigen Verlauf von Ost nach West vier Straßen; drei dieser Querungen sind mit Ampelanlagen versehen. Die ersten beiden querenden Straßen, die Betzenstraße und die Dudweilerstraße, an der sich die Diskontoecke befindet, können an Werktagen zu Ladenöffnungszeiten durch eine private Unterführung, die Diskonto-Passage, ampelfrei passiert werden. Die meisten der im weiteren Verlauf links und rechts abgehenden Straßen sind in das Fußgängerzonensystem der Einkaufszone der Saarbrücker Innenstadt integriert. Die in südliche Richtung führenden Straßen gehen entweder zur Berliner Promenade oder zur darunter liegenden, in den Jahren 2011–2013 im Rahmen des Stadterneuerungsprojektes „Stadtmitte am Fluss“ vollkommen neu gestalteten Saaruferpromenade gleichen Namens.
Europa-Galerie Saarbrücken
Trierer Straße 1, 66111 Saarbrücken
Die Europa-Galerie Saarbrücken oder seltener Europagalerie Saarbrücken (vor dem Neubau: Saar-Galerie) ist ein Einkaufszentrum in Saarbrücken. Betrieben wird es von der Sierra Germany GmbH in Düsseldorf.
Das Gebäude der 1990 erbauten Saargalerie wurde umgebaut und das unter Denkmalschutz stehende, nahegelegene Gebäude der Bergwerksdirektion Saarbrücken wurde entkernt und integriert. Die Eröffnung der Europagalerie war für 2009 geplant; durch Bauverzögerungen wurde das Richtfest jedoch erst am 3. März 2010 gefeiert. Das Einkaufszentrum wurde dann am 21. Oktober 2010 neu eröffnet. Betreiber der Europa-Galerie war ECE Projektmanagement, ein deutsches Unternehmen mit Hauptsitz in Hamburg, das Einkaufszentren entwickelt, umsetzt, vermietet und betreibt.
K in Lautern
Fackelrondell 1, 67655 Kaiserslautern
K in Lautern ist ein Einkaufszentrum der ECE-Gruppe in der Innenstadt von Kaiserslautern. Die Eröffnung fand am 25. März 2015 statt. Auf insgesamt 20.900 Quadratmetern Verkaufsfläche haben sich etwa 100 Geschäfte und Gastronomiebetriebe angesiedelt.
Simeonstraße
Simeonstraße, 54290 Trier
Die Simeonstraße ist eine Innerortsstraße in der rheinland-pfälzischen kreisfreien Stadt Trier. Sie führt von der Porta Nigra zum Hauptmarkt. Sie ist die Hauptgeschäftsstraße und seit November 1971 Fußgängerzone (bis 1984 noch mit Busverkehr). Ein kurzes Stück an der Porta Nigra ist nicht Teil der Fußgängerzone und wird vor allem von Linienbussen befahren.
Fruchthalle Kaiserslautern
Fruchthallstraße 10, 67655 Kaiserslautern
Die Fruchthalle in Kaiserslautern wurde zwischen 1843 und 1846 nach Plänen von August von Voit im Stil der Neorenaissance nach Vorbild der italienischen Frührenaissance erbaut. Für den Ausbau des großen Saals war als Mitarbeiter Voits der Architekt Ferdinand Jodl verantwortlich.
Wohnmobil-Stellplatz am Wein- & Likörhaus Jung
Am Mittelweg 14, 67482 Venningen
Urlaub mit dem Wohnmobil auf dem Wohnmobilstellplatz in der Pfalz!
Urlaub in der Pfalz ist längst kein Geheimtipp mehr. Pfälzer Wein, edelste Liköre, Pfälzer Spezialitäten (wie z.B. Pfälzer Saumagen), Burgen, Wanderwege und vieles mehr machen die Pfalz interessant und zu einem beliebten Urlaubsparadies. Warum also nicht auch mit dem Wohnmobil in die Pfalz kommen. Wir heißen Sie herzlich willkommen auf unseren Wohnmobil-Stellplätzen direkt auf unserem Weingut am Ortsrand von Venningen. Ruhig und idyllisch gelegen, ohne jeden Straßenlärm und mitten in der Natur - das verspricht Erholung pur.
Goethestraße
Goethestraße, 60313 Frankfurt am Main
Die Goethestraße ist eine eher unauffällige, kleine Straße im Zentrum von Frankfurt.
Sie verläuft zwischen dem Goetheplatz und dem Opernplatz.
Der Schein trügt jedoch, denn hier befinden sich einige der edelsten Boutiquen in ganz Frankfurt.
MyZeil
Zeil 106-110, 60313 Frankfurt am Main
Das MyZeil ist ein Einkaufszentrum in der Innenstadt von Frankfurt am Main. Es ist Teil des Gebäude-Ensembles Palaisquartier und bildet dessen Zugang zur Einkaufsstraße Zeil. Es wurde am 26. Februar 2009 von der damaligen Frankfurter Oberbürgermeisterin Petra Roth feierlich eröffnet.
Kirchgasse
Kirchgasse, 65185 Wiesbaden
Die Kirchgasse ist ein als Fußgängerzone ausgebauter Straßenzug im Zentrum von Wiesbaden. Zusammen mit ihrer nördlichen Fortsetzung, der Langgasse, ist sie die wichtigste Einkaufsstraße der Stadt. Namensgebend war die an Ihr gelegene Mauritiuskirche, die 1850 durch einen Brand zerstört wurde. An ihrer Stelle befindet sich heute der Mauritiusplatz.
Hessen-Center
Borsigallee 26, 60388 Frankfurt am Main
Das Hessen-Center in Frankfurt am Main ist eines der fünf großen Einkaufszentren in der engeren Stadtregion Frankfurt. Es liegt im Stadtteil Bergen-Enkheim im Osten der Stadt.
Das Einkaufszentrum wurde 1971 eröffnet und liegt auf dem Gebiet der damals selbständigen (erst 1978 eingemeindeten) Stadt Bergen-Enkheim, wenige hundert Meter von der damaligen Stadtgrenze zu Frankfurt. Die günstige Gewerbesteuer der damaligen Vorstadtgemeinde sowie die verkehrsgünstige Lage an der von der Straßenbahn befahrenen Ausfallstraße Frankfurter Straße (heute: Borsigallee) waren wichtige Faktoren für die Standortwahl. Die Stadt Bergen-Enkheim investierte den Erlös aus dem Verkauf des zuvor gemeindeeigenen Grundstücks in den Bau der Stadthalle in Bergen und einer städtischen Badeanlage.
Löhr-Center
Hohenfelder Straße 22, 56068 Koblenz
Das Löhr-Center ist ein Einkaufszentrum in der Innenstadt von Koblenz. Es wurde 1984 nördlich an die Herz-Jesu-Kirche angrenzend eröffnet. Betreiber des Löhr-Centers ist die ECE Projektmanagement GmbH & Co. KG, welche auch das Forum Mittelrhein auf dem Koblenzer Zentralplatz betreibt.
Rhein-Neckar-Zentrum
Robert-Schuman-Straße 8a, 68519 Viernheim
Das Rhein-Neckar-Zentrum (RNZ) im hessischen Viernheim ist ein 1972 erbautes Einkaufszentrum mit etwa 60.000 m² Verkaufsfläche.
Über die Bahnstrecke Mannheim–Weinheim ist das RNZ im Öffentlichen Personennahverkehr an die Städte Mannheim, Heidelberg und Weinheim angebunden. Das RNZ liegt unmittelbar am Viernheimer Autobahnkreuz der A 6 und A 659. Für den Individualverkehr stehen 3.800 kostenlose Parkplätze zur Verfügung. Im Gesamteinzugsgebiet des RNZ, dem Rhein-Neckar-Raum leben 1.540.694 Menschen, davon ca. 320.000 in einem Kernbereich mit weniger als 15 Minuten Fahrzeit.
Nordwestzentrum
Walter-Möller-Platz, 60439 Frankfurt am Main
Das Nordwestzentrum (kurz: NWZ) ist ein Einkaufszentrum der Wohnsiedlung Nordweststadt in Frankfurt-Heddernheim.
Das Nordwestzentrum wurde 1968 als multifunktionales Stadtteilzentrum eröffnet und gehört heute der privaten Nordwest-Zentrum Verwaltungsgesellschaft mbH. Neben 150 Geschäften, Fachkaufhäusern und Dienstleistungsbetrieben verfügt der Komplex über einen eigenen U-Bahn-Anschluss (U-Bahnlinien U1 und U9) und einen internen Busbahnhof für sechs Buslinien. Auch zahlreiche soziale und weitere kommunale Einrichtungen befinden sich im Zentrum.
Luisenforum
Schwalbacher Straße 7, 65185 Wiesbaden
Das Luisenforum ist ein Einkaufszentrum in der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden, das im September 2008 in zentraler Lage eröffnet wurde. Es ist mit ca. 20.000 m² Verkaufsfläche eines der größten innerstädtischen Einkaufszentren in Hessen.
LOOP5
A 5, 64331 Weiterstadt
Das LOOP5 ist ein großes Einkaufszentrum im Stadtteil Riedbahn der südhessischen Stadt Weiterstadt.
Das Einkaufszentrum liegt westlich der Darmstädter Stadtgrenze im Weiterstädter Stadtteil Riedbahn in der Nähe der Anschlussstelle Weiterstadt, wo die Bundesstraße 42 die Bundesautobahn 5 kreuzt. Die Anschlussstelle wurde zwischen 2006 und 2009 für rund 13 Millionen Euro umgebaut, da der Verkehr durch das dortige Gewerbegebiet mit stark frequentierten Einkaufsmärkten erheblich zugenommen hatte. Im südhessischen Einzugsgebiet leben in einer Entfernung von dreißig Autominuten rund eine Million Menschen.
Forum Mittelrhein
Zentralplatz 2, 56068 Koblenz
Das Forum Mittelrhein ist ein Einkaufszentrum auf dem Zentralplatz in Koblenz. Das Einkaufszentrum wurde von der ECE Projektmanagement erbaut, die schon das Löhr-Center in Koblenz betreibt, und am 26. September 2012 eröffnet. Daneben befindet sich das Forum Confluentes, ein Kulturgebäude, in dem am 20. Juni 2013 das Mittelrhein-Museum, die Stadtbibliothek Koblenz und das Romanticum ein neues Zuhause fanden.
Main-Taunus-Zentrum
Main-Taunus-Zentrum, 65843 Sulzbach
Das Main-Taunus-Zentrum, kurz MTZ, liegt größtenteils in der hessischen Gemeinde Sulzbach (Taunus) im Main-Taunus-Kreis und zu einem kleinen Teil im Westen von Frankfurt am Main. Mit einer Fläche von rund 91.000 Quadratmetern ist es eines der größten Einkaufszentren Deutschlands. Das MTZ gehört zur Deutschen EuroShop aus Hamburg und die Mieter sind etwa 170 Unternehmen des Einzelhandels und der Systemgastronomie. Als einziges Gebäude in Sulzbach nutzt es die Frankfurter Telefonvorwahl.
Kaiserstraße
Kaiserstraße, 76133 Karlsruhe
Die Kaiserstraße ist die Haupteinkaufsstraße der deutschen Großstadt Karlsruhe.
Die Kaiserstraße durchquert annähernd in Ost-West-Richtung und in gerader Linie über etwa zwei Kilometer die Karlsruher Stadtteile Innenstadt-Ost und Innenstadt-West. Sie verläuft vom Durlacher Tor zum Kaiserplatz und tangiert den Berliner Platz, den Kronenplatz, den Marktplatz und den Europaplatz. In unterschiedlich spitzen Winkeln schneidet sie die neun aufs Schloss zulaufenden Fächerstraßen des strahlenförmigen Innenstadtgrundrisses. Am Marktplatz trifft sie im rechten Winkel auf die Karl-Friedrich-Straße, die zentrale Nord-Süd-Achse des Stadtgrundrisses.
Mannheimer Planken
Mannheimer Planken, 68161 Mannheim
Die Planken sind die Haupteinkaufsstraße Mannheims. Sie bilden eine der beiden Hauptachsen der Mannheimer Innenstadt, den sogenannten Quadraten. Die Planken sind in der östlichen Hälfte einschließlich der zum Mannheimer Wasserturm weiterführenden „verlängerten Planken“ (offiziell Heidelberger Straße) als Fußgängerzone gestaltet. Sie ist die meistbesuchte Einkaufsstraße in der Metropolregion Rhein-Neckar und zählt zu den Top-Lagen deutscher Städte mit Einwohnerzahlen um 300.000. Um die Planken optisch aufzuwerten, wurden 2019 ein neues Pflaster verlegt, sowie neue Sitzgelegenheiten und Laternen installiert. Auch die Straßenbahnhaltestellen auf den Planken erhielten eine neue hochwertigere Optik.
Skyline Plaza
Europa-Allee 6, 60327 Frankfurt am Main
Das Skyline Plaza ist ein Gebäudekomplex in Frankfurt am Main, in dem sich neben dem namensgebenden Einkaufszentrum mit 170 Läden und Parkhaus ein MeridianSpa mit Fitness- und Wellnessbereich befindet. Räumlich getrennt, jedoch auf dem gleichen Baugrundstück, befinden sich das Kongresshaus Kap Europa der Messe Frankfurt und das Adina Apartment Hotel Frankfurt. Die Eröffnung des Einkaufszentrums erfolgte am 29. August 2013, der Fitness- und Wellnessbereich eröffnete am 1. Februar 2014. Das Kongresshaus wurde Ende Mai 2014 eröffnet, das Hotel eröffnete im Oktober 2016. Frühere Arbeitstitel des Komplexes lauteten Westend Plaza und Urban Entertainment Center Frankfurt.
Berger Straße
Berger Straße, 60385 Frankfurt am Main
Die Berger Straße ist die längste Einkaufsstraße in Frankfurt am Main. Die 2,9 km lange Straße verbindet die Frankfurter Innenstadt mit dem Stadtteil Seckbach und führt durch die Stadtteile Nordend und Bornheim.
Der Name Berger Straße leitet sich von der Ortschaft Bergen ab, die seit ihrer Eingemeindung im Jahr 1977 den nördlichen Teil des Frankfurter Stadtteils Bergen-Enkheim bildet. Die Berger Straße trägt seit 1862 ihren gegenwärtigen Namen. Sie verläuft unter anderem dort, wo sich bis ins späte 19. Jahrhundert die Bornheimer Heide befunden hatte, von der im Jahr 1785 der erste Heißluftballon in Deutschland gestartet war.
Zeil
Zeil, 60313 Frankfurt am Main
Die Zeil ist eine Straße in der nördlichen Innenstadt von Frankfurt am Main. Seit dem Ende des 19. Jahrhunderts gilt sie als eine der bekanntesten und umsatzstärksten Einkaufsstraßen in Deutschland. Zuvor war sie vor allem für ihre prächtigen Gasthöfe und Palais aus der Zeit des Barock und Klassizismus berühmt. Der westliche, rund 500 Meter lange Teil der Straße ist seit den 1970er Jahren eine Fußgängerzone. Im Westen, wo am Platz An der Hauptwache die Katharinenpforte abzweigt, beginnt der Roßmarkt, im Osten ist der Platz Konstablerwache noch Teil der Fußgängerzone. Der östliche Teil der Zeil ist eine innerstädtische Verbindungsstraße zwischen Konstablerwache und Friedberger Anlage.
Luisencenter
Wilhelminenstraße, 64283 Darmstadt
Das Luisencenter ist ein Einkaufszentrum im südhessischen Darmstadt. Der Name weist auf die Lage des Centers am Luisenplatz hin.
Das Einkaufszentrum liegt im Zentrum Darmstadts, gegenüber dem Regierungspräsidium, neben dem neuen Rathaus der Stadt.
Shopping-Center in Illingen
Der Trend der großen Einkaufszentren und Malls kommt zwar ursprünglich aus den USA, fand jedoch auch in Deutschland sehr schnell Anklang.
Während sich die großen Einkaufszentren eher außerhalb der Städte finden, locken die Innenstädte mit Einkaufsstraßen und Fußgängerzonen, die zum Bummeln einladen.
In der Nähe von Illingen gibt es einige größere Shopping-Malls und Einkaufszentren, aber auch beschauliche Boutiquen und kleine Einkaufsstraßen.
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.