Winterthur Sehenswürdigkeiten – 15 Top Ausflugsziele

Ausflüge | Sehenswürdigkeiten | Städtetrip

Die schönsten Ausflugsziele in Winterthur

Winterthur, gelegen im Kanton Zürich im Norden der Schweiz, nahe der deutschen Grenze, ist die sechstgrößte Stadt des Landes.

Als Industriestadt, und weil sie etwas fernab der Berge liegt, ist Winterthur kein klassisches Ziel, wenn man an Urlaubsziele in der Schweiz denkt.

Dabei hat Winterthur Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele zu bieten, die auf jeden Fall einen Besuch wert sind.

Wir zeigen dir die schönsten Sehenswürdigkeiten in Winterthur.

Hier findest du außerdem die schönsten Sehenswürdigkeiten in der Schweiz oder die besten Ausflugsziele in Zürich.

Oder entdecke mit unserer Freizeit-Suchmaschine noch viele weitere tolle Ausflugsziele in Winterthur und vielen weiteren tollen Städten.

In diesem Beitrag:

Sehenswürdigkeiten in Winterthur - Karte

Hinweis: Du kannst die Karte mit zwei Fingern bewegen.
Winterthur Panorama

Was macht Winterthur aus?

Winterthur ist auch bekannt als Museumsstadt. Viele der Museen in Winterthur sind nicht einfach nur irgendwelche Museen – sie sind national und international höchst angesehen für ihre hochkarätigen Sammlungen. Besonders Kunst- und Technologieinteressierte kommen hier voll auf ihre Kosten.

Hier findest du die schönsten Museen in Winterthur.

Auch als Gartenstadt kennt man Winterthur. Diesen Ruf hat die Stadt der Stadtplanung eines gewissen Herrn Albert Bodmer zu verdanken, der Teile Winterthurs nach dem Vorbild der englischen Gartenstadt entworfen hat.

Hier geht es zu den bezauberndsten Parks in Winterthur.

Winterthur und die Umgebung sind geprägt von Bächen, Flüssen und Wäldern. Auch außerhalb der Stadt gibt es also durchaus einige Attraktionen. Welche Ausflugsziele Winterthur genau zu bieten hat, erfährst du in diesem Beitrag.

Die besten Sehenswürdigkeiten in Winterthur

Winterthurs Sehenswürdigkeiten sind, trotz der eher geringen Popularität der Stadt als Urlaubsziel, zahlreich.

Die schönsten Attraktionen und einige Winterthurer Geheimtipps stellen wir dir hier vor:

Töss Wasserfälle

Einige nennen die Töss Wasserfälle sogar die schönsten Wasserfälle im Kanton Zürich – Das kommt nicht ungefähr.

Die in der sogenannten Affenschlucht gelegen Wasserfälle fallen in zwei Stufen. Am besten besuchst du sie im Rahmen eines Tagesausflugs, nachdem es ein paar Tage geregnet hat.

Dann ist das Wasser in der Affenschlucht besonders klar und fließt besonders schnell.

Eschenberg

Der Eschenberg ist ein bewaldeter Hügel, der genau an das Stadtgebiet Winterthurs angegrenzt. Daher wird der Eschenberg auch als Stadtwald von Winterthur bezeichnet.

Auf seinem Gipfel steht der 30 Meter hohe Eschenbergturm, dessen Besteigung mit einer wundervollen Aussicht über Winterthur, die umliegenden Wälder und bei gutem Wetter sogar bis zu den Alpen belohnt wird.

Bäumli Aussichtsterrasse

Trotz des Mangels an Bergen ist Winterthur dennoch reich an Aussichtspunkten. Die Bäumli Aussichtsterrasse bietet einen tollen Ausblick auf die gesamte Stadt.

Bei klarem Himmel kannst du sogar die Gipfel der Alpen am Horizont sehen.

Töss Wasserfall

Schloss Hegi

Winterthurs sehenswertes Schloss Hegi liegt im Osten der Stadt. Die kleinen Türmchen, Deckengewölbe und -gemälde sowie zahlreiche Schnitzereien zeichnen das im spätgotischen Stil erbaute Schloss aus.

Heute ist im Schloss Hegi ein Museum untergebracht, das im Rahmen einer Führung mit oder ohne schauspielerische Einlagen besucht werden kann.

Im ehemaligen Stall findest du heute außerdem eine Wirtschaft.

Burgruine Schauenberg

Die Burgruine Schauenberg liegt auf dem namensgebenden Hügel in der Nähe der Ortschaft Elgg.

Hier findest du Mauerreste einer möglicherweise mehr als 2000 Jahre alten Befestigungsanlage. Der Hügel selbst wurde auch in jüngeren Zeiten noch als Wachposten genutzt.

Brühlbergturm

Der Brühlbergturm, dessen Aussichtsplattform begehbar ist, ist ein Sendeturm in Winterthur, genauer auf dem Brühlberg.

Auch von hier aus hast du eine erstaunliche Aussicht. Die gesamte Stadt Winterthur sowie die umgebenden Wälder sind immer, die Alpen nur bei gutem Wetter zu sehen.

Schloss Wart

Das Schloss Wart wurde Ende des 19. Jahrhunderts erbaut und ist damit eines der jüngsten Schlösser der Gegend. Der pompöse neugotische Stil erinnert stark an andere kontemporäre Schlösser wie etwa Schloss Neuschwanstein.

Von innen besichtigt werden kann das Schloss leider nicht, der Anblick von außen lohnt aber dennoch einen Besuch.

Museum Lindengut

Das Museum Lindengut ist das Winterthurer Heimatmuseum und eine der schönsten Sehenswürdigkeiten in Winterthur. Es liegt in einem der vielen schönen Parks der Stadt.

Zu sehen sind hier Ausstellungen zur Geschichte Winterthurs, die gelegentlich wechseln, sowie Ausstellungen zur Wohnkultur früherer Jahrhunderte.

Ruine Alt Wülflingen

Die Ruine Alt Wülflingen ist eine weitere Burgruine, deren 18 Meter hoher Bergfried noch sehr gut erhalten ist.

Der Bergfried kann sogar bestiegen werden und bietet eine besonders schöne Aussicht auf das unter dem Hügel liegende Totentäli sowie auf den Bruelberg und die Töss.

Sammlung Oskar Reinhart Am Römerholz

Eines der Must-Sees unter den Winterthurer Sehenswürdigkeiten ist die Sammlung Oskar Reinhart Am Römerholz.

Sie ist eine der bedeutendsten Kunstausstellungen der Schweiz und bietet mehr als 200 Gemälde, Skulpturen und Zeichnungen, insbesondere des französischen Impressionismus, aber auch anderer Epochen.

Schweizer Alpen

Winterthur mit Kindern

Winterthur hat auch für Familien mit Kindern viel zu bieten. Hier sind die schönsten Ausflugsziele für Familien in Winterthur:

Wildpark Bruderhaus

Der Wildpark Bruderhaus ist ein Tierpark auf dem Gebiet des Eschenbergs. Wenn du Winterthur mit Kindern besuchst, ist der Wildpark Bruderhaus das perfekte Ausflugsziel.

Bestaunen kannst du hier vor allem einheimische Tiere wie den Luchs, den Rothirsch oder den Wolf.

Unter Winterthurs Sehenswürdigkeiten für Familien ist der Wildpark Bruderhaus ein echtes Highlight.

Der Eintritt in den Wildpark ist übrigens komplett kostenlos.

Schloss Mörsburg

Schloss Mörsburg ist als Kulturgut nationaler Bedeutung anerkannt. Die Burg wurde vermutlich Anfang des 12. Jahrhunderts nach Christus erbaut und beherbergt heute ein Museum, in dem du allerlei alte Gegenstände besichtigen kannst.

Darunter sind auch Weinfässer, Keramik, Bücher, Waffen, Turmuhren und vieles mehr.

Auch wenn für einen Besuch mit Kindern ist die Mörsburg ein spannendes Ziel für einen Tagesausflug.

Geheimtipps in Winterthur

Auch abseits der typischen Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten hat Winterthur einiges zu bieten.

Hier sind ein paar unserer Geheimtipps in Winterthur:

Rosengarten

Wer etwas Ruhe sucht, der ist im Rosengarten in Winterthur genau richtig. Zwischen mehr als 300 Rosensorten kannst du hier einen entspannten Tag auf einer Picknickdecke im sattgrünen Gras verbringen.

Der Garten ist ein Geschenk der Stadt Winterthur an ihre Bevölkerung. Übergeben wurde er 1964 im Rahmen der Feier zum 700-jährigen Bestehen der Stadt.

Hier findest du noch mehr Parks und Picknickplätze in Winterthur.

Jungkunst Halle 53

Jungkunst Halle 53 ist eine viertägige Ausstellung moderner Kunst von jungen Schweizer Künstlern im Herbst und ein Highlight für Kunstbegeisterte unter den Winterthurer Geheimtipps.

Das Event bietet außerdem Konzerte, Gastronomie, Tanz, Theater und weitere kulturelle Angebote. Als ideales Sprungbrett für talentierte Jungkünstler genießt Jungkunst Halle 53 überregionale Bekanntheit.

Tüfels Chilen

Tüfels Chilen, schweizerisch für „Teufels Kirche“, ist ein ganz besonderes natürliches Gebilde in einem ehemaligen Steinbruch.

Das hier fließende Wasser hat einen hohen Kalkgehalt. Dieser Kalk verbindet sich mit dem das Wasser umgebenden Moos und bildet so ein poröses, aber hartes Gestein, auch Kalktuff genannt. Das Bachbett wächst also quasi von selbst.

Tüfels Chilen ist ein echter Winterthurer Geheimtipp und da das Wasser die Struktur formt, verändert es sein Aussehen auch regelmäßig.

Winterthur bei Nacht

Sehenswürdigkeiten in Winterthur

Die Museumsstadt Winterthur hat nicht nur für Kulturfreunde viel zu bieten.

Winterthurs Sehenswürdigkeiten in der Natur stehen vielen anderen Orten in der Umgebung in nichts nach.

Auch die sehenswerten Aussichtspunkte und vielfältige Gastronomie in Winterthur machen einen Besuch lohnenswert.

Welches sind deine liebsten Ausflugsziele in Winterthur?

Kennst du noch den einen oder anderen Geheimtipp oder spannende Sehenswürdigkeit in Winterthur?

Verrate es uns gerne in den Kommentaren!

FreizeitMonster Logo

Über den Autor

FreizeitMonster ist dein Portal für Freizeitaktivitäten!

Wir haben es uns zum Ziel gemacht, dich regelmäßig mit neuen Tipps und Empfehlungen für deine Freizeitgestaltung zu versorgen.

Folge uns auch auf Facebook und Instagram, um immer up-to-date zu bleiben.

Ist für dich diesmal nichts dabei?

Finde mit unserer Freizeit-Suchmaschine Aktivitäten und Ausflugstipps ganz in deiner Nähe!

8 Fragen an Dirk von Sir Peter Morgan

8 Fragen an Dirk von Sir Peter Morgan

Dirk war vor kurzem schon bei uns zu Gast im Interview und hat über seine Arbeit im Alma-Park, Europas größtem Indoor-Freizeitpark, berichtet. Heute ist er wieder bei uns und erzählt uns über sein zweites Projekt: Sir Peter Morgan – Digitale Städtetouren im Auftrag eines berüchtigten Detektivs.

mehr lesen
7 Fragen an Jörg von Saarfuchs

7 Fragen an Jörg von Saarfuchs

Jörg ist leidenschaftlicher Geocacher und liebt es die Natur in Rätselform zu erkunden. Auf seinem Blog saarfuchs.com berichtet er über seine Abenteuer, nimmt seine Leser mit auf seine Touren und gibt hilfreiche Tipps rund um Gadgets und Ausrüstung.

mehr lesen
7 Fragen an Dirk vom Alma-Park

7 Fragen an Dirk vom Alma-Park

Dirk ist Geschäftsführer des Alma-Parks – Europas größtem Indoor-Freizeitpark in Gelsenkirchen. Im Interview mit uns hat er uns vertraten, was Besucher in diesem gigantischen Freizeitparadies erwartet und was seine persönliche Lieblingsattraktion ist.

mehr lesen
Kreative Herbsttage für Kinder: Kostenlose Indoor-Aktivitäten bei Schmuddelwetter

Kreative Herbsttage für Kinder: Kostenlose Indoor-Aktivitäten bei Schmuddelwetter

Der Herbst ist eine zauberhafte Jahreszeit, in der sich die Natur in einem bunten Farbenkleid präsentiert. Doch leider bringt diese Zeit auch oft ungemütliches Schmuddelwetter mit sich, das Outdoor-Aktivitäten für Kinder zu einer echten Herausforderung macht. Doch keine Sorge, es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die grauen Tage in kreative Herbstabenteuer zu verwandeln. Wir zeigen dir wie du ganz einfach kreative Herbsttage für Kinder gestalten kannst.

mehr lesen
Den Herbstzauber einfangen: Was kann man in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel unternehmen?

Den Herbstzauber einfangen: Was kann man in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel unternehmen?

Der Herbst ist zweifellos eine der zauberhaftesten Jahreszeiten, um die malerische Urlaubsregion Pyhrn-Priel in Österreich zu besuchen. Wenn die Natur ihre Farben wechselt und die Tage etwas kühler werden, bietet die Region eine Fülle von Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten, die es zu entdecken gilt. In diesem Artikel nehmen wir dich mit auf eine Reise durch den Herbst in Pyhrn-Priel und zeigen dir, wie du diese Jahreszeit in vollen Zügen genießen kannst.

mehr lesen
Die 25 schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland 2023

Die 25 schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland 2023

Weihnachten ist ein ganz besonderes Fest und auch die Vorweihnachtszeit gehört für viele zur schönsten Zeit im ganzen Jahr. Wir verraten dir daher die schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland in 2023. Zwischen Lebkuchen und Zuckerwatte, zwischen Glühwein und Maronen findest du auf Weihnachtsmärkten meist sehr besondere und individuelle Geschenke.

mehr lesen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

8 Fragen an Dirk von Sir Peter Morgan

8 Fragen an Dirk von Sir Peter Morgan

Dirk war vor kurzem schon bei uns zu Gast im Interview und hat über seine Arbeit im Alma-Park, Europas größtem Indoor-Freizeitpark, berichtet. Heute ist er wieder bei uns und erzählt uns über sein zweites Projekt: Sir Peter Morgan – Digitale Städtetouren im Auftrag eines berüchtigten Detektivs.

mehr lesen

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!