Zoos und Tierparks in und um Löningen
Zoos, Tierparks und Wildparks in Löningen und Umgebung
Zoos und Tierparks sind ein absolutes Highlight, besonders für Familien. Wir haben daher die schönsten Zoos und Tierparks in und um Löningen für dich.
Tier- und Freizeitpark Thüle
Über dem Worberg, 26169 Friesoythe
Der Tier- und Freizeitpark Thüle in der Nähe von Friesoythe (Niedersachsen) ist ein Freizeitpark in Norddeutschland. Der Park hat nach einer Erweiterung eine Fläche von 17 Hektar und liegt im Erholungsgebiet der Thülsfelder Talsperre.
Das Angebot richtet sich vor allem an Familien mit Kindern. Es werden rund 120 Tierarten aus aller Welt gezeigt und verschiedene Fahrgeschäfte und Spielgeräte sorgen für Zeitvertreib.
Wild- und Freizeitpark Ostrittrum
Rittrumer Kirchweg, 27801 Dötlingen
Der Wild- und Freizeitpark Ostrittrum ist eine etwa 18 ha große Anlage in Ostrittrum, einem Ortsteil der niedersächsischen Gemeinde Dötlingen im Naturpark Wildeshauser Geest. Der Park ist Mitglied im Deutschen Wildgehege-Verband und in der Deutschen Tierparkgesellschaft.
Naturzoo Rheine
Schreberweg, 48431 Rheine
Der Naturzoo Rheine (Eigenschreibweise NaturZoo Rheine) liegt im Norden der Stadt Rheine im Münsterland. Er bildet zusammen mit der Saline Gottesgabe, dem Kloster Bentlage und dem umliegenden Bentlager Wald ein Naherholungsgebiet. Der Zoo hat eine Fläche von 13 Hektar.
Tierpark Nordhorn
Heseper Weg, 48531 Nordhorn
Der Tierpark Nordhorn ist ein wissenschaftlich geführter Zoo in der Kreisstadt des Landkreises Grafschaft Bentheim.
Die Anfänge des Nordhorner Tierparks reichen in das Jahr 1949 zurück, als der Nordhorner Landwirtssohn und gelernte Maurer Heinrich Johannink von der Stadt Nordhorn am Heseper Weg ein 9.360 m² großes Waldstück zur Einrichtung eines privat betriebenen „Heimat-Tiergartens“ pachtete, den er am 16. September 1950 eröffnete. Als reiner Privatbetrieb erwies sich der Heimattiergarten jedoch schon bald als nicht überlebensfähig, so dass 1955 ein „Kuratorium des Nordhorner Tiergartens“ die Verantwortung übernahm.
Zoo Osnabrück
Klaus-Strick-Weg 12, 49082 Osnabrück
Der Zoo Osnabrück ist ein Zoo im Süden von Osnabrück. Er liegt an den Hängen des Schölerbergs in einem Buchenwald und wird deshalb auch Waldzoo genannt. Er wurde 1935 als „Heimattiergarten“ gegründet und im Sommer 1936 eröffnet. Auf 23,5 Hektar Fläche sind 2728 Tiere aus 285 Tierarten zu sehen (Stand: 2021). Im Jahr 2021 verzeichnete der Zoo, wie auch in den Jahren davor, über eine Million Besucher.
Jaderpark
Tiergartenstraße 69, 26349 Jade
Der Jaderpark in Jaderberg ist ein Tier- und Freizeitpark in Privatbesitz im Landkreis Wesermarsch in Niedersachsen. Im historischen Teil des Parks befindet sich der Tierpark. Der Freizeitpark-Teil wird zu einem Themenpark mit unterschiedlichen Bereichen wie Bauernhof, Okavango-Delta und Grizzly Adventure entwickelt. Zusätzlich wurde 2005 eine Spielscheune integriert, wofür eine denkmalgeschützte Reithalle ausgebaut wurde.
Tierpark Ströhen
Tierparkstraße 43, 49419 Wagenfeld
Der Tierpark Ströhen ist ein privat geführter Zoo im Ortsteil Ströhen der Gemeinde Wagenfeld im niedersächsischen Landkreis Diepholz.
Der 1959 eröffnete private Tierpark liegt in einem großen Park-, Wald- und Wiesengelände rund um einen alten niedersächsischen Bauernhof, der seit mehreren Hundert Jahren in Familienbesitz ist. In dem Naturtierpark mit natürlichen Freianlagen und weitläufigen Gewässern werden auf einem Gelände von 30 Hektar über 600 Säugetiere und Vögel aus fünf Kontinenten für Besucher präsentiert. Im Gestüt mit einer Gesamtfläche von 160 Hektar werden zusätzlich 200 Pferde betreut. Zum Servicebereich gehören ein Restaurant, ein Café und ein Kiosk. Alljährlich kommen mehr als 100.000 Besucher.
Heimat-Tierpark Olderdissen
Dornberger Straße 149a, 33619 Bielefeld
Der Heimat-Tierpark Olderdissen [ˈʔɔlɐˌdɪsn̩ ] ist ein städtischer Zoo in Bielefeld. Auf etwa 16 Hektar können 90 verschiedene Arten mit über 450 Individuen beobachtet werden. Betrieben wird der Park vom Umweltbetrieb der Stadt, der als Besonderheit eine ganzjährige Öffnung bei kostenlosem Eintritt bereitstellt. Der Park hat seinen Schwerpunkt in der Darstellung, Pflege und Erhaltung heimischer Arten.
Allwetterzoo Münster
Sentruper Straße, 48161 Münster
Der Allwetterzoo Münster ist ein Zoo im westfälischen Münster. Er trägt seinen Namen aufgrund der von den Zooarchitekten bei der Errichtung angelegten „Allwettergänge“, die es ermöglichen, viele Häuser des Zoos auf überdachten Wegen zu erreichen.
Wolfcenter Dörverden
Kasernenstraße, 27313 Dörverden
Das Wolfcenter ist ein etwa 5,2 Hektar großer Zoo in der niedersächsischen Gemeinde Dörverden im Landkreis Verden, der sich vor allem den Wölfen widmet. Es wurde am 28. April 2010 eröffnet.
Das Wolfcenter befindet sich in der zu Dörverden gehörenden Ortschaft Barme auf einem Teil des zur ehemaligen Niedersachsen-Kaserne gehörenden Geländes. Die Kaserne wurde von der Bundeswehr Anfang September 2003 geräumt.
Tierpark Herford
Stadtholzstraße, 32049 Herford
Der Tierpark Herford ist ein kleiner Zoo im Herforder Stadtviertel Waldfrieden. Er wurde daher früher auch Tierpark Waldfrieden genannt.
Der Tierpark wurde 1952 von dem Tischler Walter Bobel in Schweicheln-Bermbeck gegründet. Der auslösende Gedanke dazu war ein kleiner Affe, eine Weißnasenmeerkatze, die als Dank für eine verschickte Deutsche Dogge aus Afrika in Schweicheln ankam. Ein Wolläffchen und weitere, überwiegend heimische Tiere kamen dazu und so entstand daraus ein kleiner Tierpark. Doch bereits 1954 wurde von der Stadt Herford das Waldgrundstück an der Stadtholzstraße gepachtet und der Umzug nach Herford vollzogen. Nun wurde aufgrund des vorhandenen Platzes auch Großwild angeschafft. Der Gepard Tilly wurde unter anderem für die Teilnahme in dem Edgar-Wallace-Film Die Bande des Schreckens engagiert. Bis 1975 führte der Gründer Walter Bobel mit seiner Frau Grete den Tierpark Waldfrieden. Gesundheitliche Gründe veranlassten ihn dazu den Tierpark einem neuen Pächter zu übergeben.
Aquarium Wilhelmshaven
Südstrand 123, 26382 Wilhelmshaven
Das Aquarium Wilhelmshaven ist ein Schauaquarium und Museum in der niedersächsischen Stadt Wilhelmshaven am Jadebusen an der Südstrandpromenade. Es zeigt in über 600.000 Liter Salz- und Süßwasser mehr als 300 Tierarten aus den Ozeanen der Erde. Im Mai 2015 wurde das Aquarium durch ein Urzeitmuseum, welches die Entwicklung des Lebens anhand 500 aquatischer Fossilien darstellt, erweitert. 2022 wurde eine weitere Dauerausstellung eröffnet: Saurier – Giganten der Meere. Die Aquarium Wilhelmshaven Bullermeck GmbH betreibt das Aquarium ohne öffentliche Zuschüsse.
Weltvogelpark Walsrode
Am Vogelpark, 29664 Walsrode
Der Weltvogelpark Walsrode ist der weltweit größte Vogelpark. Er wurde 1962 eröffnet und liegt in der Lüneburger Heide auf dem Gebiet der Stadt Walsrode in Niedersachsen. Auf dem 24 ha großen Gelände leben etwa 4000 Vögel aus 650 Arten, womit der Park zu den artenreichsten Zoos der Welt gehört. Zu sehen sind Vögel aus allen Kontinenten und Klimazonen der Welt.
LandPark Lauenbrück
Wildpark, 27389 Fintel
Der LandPark Lauenbrück ist ein Tier- und Landschaftspark im Landkreis Rotenburg (Wümme) an der Bundesstraße 75 in Lauenbrück. Er wurde 1969 als Wildpark Lauenbrück gegründet und beherbergt über 200 Huf- und Wildtiere in artgerechter Freilandhaltung auf einer naturnah gestalteten Fläche von 220.000 Quadratmetern.
Erlebniszoo Hannover
Adenauerallee 3, 30175 Hannover
Der Erlebnis-Zoo Hannover ist ein zoologischer Garten im Stadtteil Zoo in Hannover. Er wurde am 4. Mai 1865 als achter deutscher Zoo gegründet und umfasst eine Fläche von 22 Hektar. 2020 beherbergte die Anlage etwa 2150 Tiere in 181 Arten. Das Unternehmen beschäftigt in der Hauptsaison knapp über 400 Mitarbeiter, von denen der Großteil für die Betreuung der Besucher zuständig ist.
Heimattierpark Gysenberg (Ostbachtal)
Gysenbergstraße, 44627 Herne
Der Gysenbergpark ist ein Freizeitpark in Herne. Er wurde 1970 als Revierpark Gysenberg gegründet und war der erste Park dieser Art im Ruhrgebiet. Betreiber ist die Revierpark Gysenberg Herne GmbH, deren Gesellschafter zu gleichen Teilen die Stadt Herne und der Regionalverband Ruhr sind. Der Park erstreckt sich über eine Fläche von 31 Hektar.
Tierpark Nadermann
Grafhörsterweg 5, 33129 Delbrück
Der Tierpark Nadermann ist ein privat geführter Zoo im Delbrücker Ortsteil Schöning in Nordrhein-Westfalen.
Der Tierpark Nadermann wurde im Jahr 1967 gegründet und befindet sich seitdem in Familienbesitz. Einst auf dem Gelände eines alten Bauernhofes entstanden, wuchs der Park in den folgenden Jahren stetig und bildet heute ein Areal mit einer Fläche von acht Hektar. Die direkt an das Naturschutzgebiet Rietberger Emsniederung angrenzende Anlage kann über einen Rundweg besichtigt werden. In den vergangenen Jahren gab es umfangreiche Investitionen zur Errichtung neuer moderner Tiergehege, heute sind viele der im Tierpark beheimateten Tiere in Freigehegen zu sehen.
Wildwald Voßwinkel
Bellingsen 5, 59757 Arnsberg
Der Wildwald Voßwinkel ist eine Naturerlebniseinrichtung im Stadtteil Voßwinkel von Arnsberg (Nordrhein-Westfalen). Das Gelände liegt im Lürwald, ein Teil der Flächen liegt innerhalb des Naturschutzgebiets Luerwald.
Das Gelände ist im Besitz der Familie von Ketteler-Boeselager auf Schloss Höllinghofen. Im Jahr 1970 gründeten die Brüder Wolfhard und Wilderich v. Boeselager die Einrichtung auf dem Gelände des historischen Jagdgatters. Seit Beginn der 1990er Jahre wurde sie nach einem Brand von Wolfhard v. Boeselager wieder aufgebaut und unter einer weiterentwickelten Konzeption betrieben, die Begegnungen mit heimischen Tierarten ohne störende Zäune ermöglichte. Erst in den letzten Jahren erfolgten kleinere Veränderungen in den Angeboten, in Form von Großveranstaltungen, Übernachtungsmöglichkeiten in einfacher Form oder Streichelgehege.
Zoos in Löningen
In Löningen selbst und auch in der näheren Umgebung gibt es nämlich viele tolle Zoos und Tierparks, die perfekt für einen Tagesausflug geeignet sind.
Von klassischen Zoos, über Tierparks, bis hin zu Wildparks, in denen sich die Tiere in ihrem natürlichen Umfeld bewegen.
Die Zoos und Tierparks in Löningen und Umgebung beherbergen jedoch nicht nur Tiere, sondern engagieren sich auch aktiv im Artenschutz und dem Erhalt des natürlichen Lebensraums.
Hier kannst du vieles über die verschiedenen Arten und ihre Bedürfnisse erfahren – und was wir tun können, um sie zu schützen.
Bei Kindern besonders beliebt sind Streichelzoos, bei denen die Tiere hautnah erlebt und teilweise sogar gefüttert werden können.
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Hier sind die schönsten Zoos und Tierparks in der Nähe von Löningen.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.