Zoos und Tierparks in und um Reutlingen
Zoos, Tierparks und Wildparks in Reutlingen und Umgebung
Zoos und Tierparks sind ein absolutes Highlight, besonders für Familien. Wir haben daher die schönsten Zoos und Tierparks in und um Reutlingen für dich.
Tierpark Göppingen
Schickhardtstraße 25, 73033 Göppingen
Der Kleine Tierpark Göppingen ist ein kleiner Zoo bei Göppingen.
Der Tierpark liegt an der B 297, der Lorcher Straße 99, die nach Bartenbach führt. Er ist etwa 1,5 Hektar groß.
Der Tierpark ging aus dem 1892 gegründeten Verein „Aquarium Göppingen“ hervor, der zu Beginn des 20. Jahrhunderts auf dem späteren Zoogelände ein Vereinsheim errichtete. 1952 wurden erste Streichelgehege eingerichtet. Zu diesem Zweck wurden zunächst noch Tiere aus Zoohandlungen leihweise übernommen. 1975 wurde der Trägerverein „Tierpark Göppingen e. V.“ ins Vereinsregister eingetragen. Im Dezember 2013 erfolgte die Umbenennung in „Der Kleine Tierpark Göppingen e.V.“ Abgesehen von den Mitgliedsbeiträgen wird der Tiergarten Göppingen nur über die Eintrittsgelder und Spenden finanziert. Der Tierpark ist täglich geöffnet und verfügt über eine Gaststätte, einen Spielplatz und einen Parkplatz.
Kamelhof Rotfelden
Kamelweg 1, 72224 Ebhausen
Der Kamelhof in Rotfelden war mit 94 (Juni 2009) Kamelen, hauptsächlich Altweltkamele, die größte Kamelfarm in Europa. Er wurde durch ein Feuer Anfang 2013 zerstört. Im April 2017 wurde auf dem Gelände der Freizeitpark Rotfelden eröffnet.
Nachdem er in Tunesien die Kamelhaltung kennen gelernt hatte, führte der Landwirt Wilhelm Breitling Ende der 1980er Jahre mehrere Kamele nach Deutschland ein, um sie zu züchten und ihre Haltung zu erforschen. Er gründete 1990 den Kamelverein Fatamorgana und veranstaltete 1997 zusammen mit Scheich Hamdan bin Zayed Al-Nahayan aus den Vereinigten Arabischen Emiraten ein Kamelrennen auf der Galopprennbahn Hoppegarten bei Berlin vor mehr als 40.000 Besuchern. Im Mai 2002 wurde der Kamelhof in einem Ortsteil von Ebhausen im Nordschwarzwald eröffnet.
Wilhelma Zoologisch-Botanischer Garten Stuttgart
Wilhelma 13, 70376 Stuttgart
Die Wilhelma ist ein zoologisch-botanischer Garten im Stuttgarter Stadtbezirk Bad Cannstatt. Sie zählt mit jährlich über einer Million Besuchern zu den meistbesuchten zoologischen Gärten in Deutschland. Die Wilhelma zeigt heute auf etwa 30 Hektar rund 11.000 Tiere aus aller Welt. Mit fast 1200 Arten ist sie nach dem Zoologischen Garten Berlin mit 1504 Arten der zweitartenreichste Zoo Deutschlands. Der botanische Bereich präsentiert etwa 8500 Pflanzenarten aus allen Klimazonen der Erde. Zusätzlich zum öffentlich zugänglichen Garten verfügt die Wilhelma über eine Außenstelle, den in Fellbach gelegenen Tennhof, auf dem unter anderem Zuchthengste und -bullen verschiedener Tierarten gehalten werden.
Tierpark Nymphaea
Zeppelinstraße, 73730 Esslingen am Neckar
Der Tierpark Nymphaea ist ein Zoo auf der Neckarinsel in Esslingen am Neckar.
Der Tierpark befindet sich auf der östlichen Neckarinsel im Süden des Stadtteils Oberesslingen.
Westlich befindet sich das Kraftwerk Oberesslingen, südlich (über dem Neckar) die B10 und östlich das Tierheim Esslingen.
Leintalzoo Schwaigern
Freudenmühle, 74193 Schwaigern
Der privat geführte Leintalzoo ist ein kleiner Tierpark in Schwaigern, der in einer naturnahen Parkanlage etwa 40 Tierarten zeigt. Der Schwerpunkt des Leintalzoos liegt auf der Aufnahme und Pflege von vernachlässigten Tieren. Im Zookonzept kommen das Einzeltier und der Naturschutz vor dem Artenschutz. Als weiteren Schwerpunkt kann man die Primatenhaltung bezeichnen, vier Affenarten mit fast 50 Tieren sind zu sehen. Insgesamt zeigt der Tierpark ca. 250 Tiere in rund 40 Arten. Jährlich besuchen 50.000 Menschen den Leintalzoo.
Tiergarten Ulm
Friedrichsau 40, 89073 Ulm
Der Tiergarten Ulm ist eine zoologische Einrichtung der Stadt Ulm. Er wurde 1935 gegründet, 1944 geschlossen und 1966 wiedereröffnet.
Als Basis für den 1935 gegründeten kleinen Tierpark in der Friedrichsau dienten ein bereits 1927 in einem Schuppen errichtetes Affengehege sowie Volieren für Fasane und andere Vögel. Bei der Eröffnung waren das Aquarienhaus, Volieren, ein Hirschgraben und ein Bärengehege fertiggestellt. In den Wirren des Zweiten Weltkriegs wurde der Park 1944 geschlossen.
Wildparadies Tripsdrill
Katzensteigle, 74357 Bönnigheim
Das Wildparadies Tripsdrill (ehemaliger Name Wildparadies Stromberg nach dem nahegelegenen Stromberg) ist ein Wildpark in Treffentrill, Baden-Württemberg. Er besteht seit 1972 und ist eine eigenständige Einrichtung, die neben dem Erlebnispark Tripsdrill entstanden ist.
Wildpark Pforzheim
Tiefenbronner Straße 100, 75175 Pforzheim
Der Wildpark Pforzheim wurde 1968 gegründet. Im Wildpark Pforzheim leben auf einer Fläche von 16,5 Hektar mehr als 400 Säugetiere, Fische und Vögel in 70 Arten. Für Kinder gibt es zahlreiche Angebote (Waldklettergarten, Streichelzoo, Kinderbauernhof, zwei Spielplätze). In der Naturbildungsstätte, dem Ewald-Steinle-Haus, das sich auf dem Gelände des Wildparks befindet, finden regelmäßig Ausstellungen und Workshops statt. Die Naturbildungsstätte wurde 1997 vom Förderverein Wildpark Pforzheim e. V. beziehungsweise vom vorangegangenen Förderkreis unter dessen damaligem Vorsitzenden Ewald-Steinle gestiftet.
Haustierhof Reutemühle
Reuteweg 71, 88662 Überlingen
Der Haustierhof Reutemühle (auch: Der Bodensee-Zoo) ist ein Bauernhof mit einem öffentlichen Zoo in Überlingen-Bambergen. Im 1994 eröffneten Tierpark können etwa 180 verschiedene Tierarten besichtigt werden.
Der als Familienbetrieb geführte Haustierhof Reutemühle ist nach eigenen Angaben Deutschlands artenreichster Bauernhof und ist im Guinness-Buch der Rekorde als größte Sammlung aussterbender Rassen eingetragen. Bei den dort gehaltenen Tierarten handelt es sich im Wesentlichen um Nutztiere wie Pferde, Ziegen, Schafe, Hühnervögel oder Schweine, aber auch einige exotischere Tiere kamen mit den Jahren hinzu, sodass heute auch Kamele, Otter, Nasenbären, Krallenaffen, Skunks, Hörnchen, Maras, Wallabys, Biberratten oder Erdmännchen zu sehen sind.
Zoologischer Stadtgarten Karlsruhe
Poststraße, 76137 Karlsruhe
Der Zoologische Stadtgarten Karlsruhe ist ein Stadtgarten mit Zoo in der Südweststadt von Karlsruhe. Ihm zugehörig ist das Außengebiet Tierpark Oberwald südöstlich der Stadt. Auf einer Fläche von rund 22 Hektar (davon neun Hektar Zoo) zuzüglich dem Tierpark Oberwald mit einer Fläche von 16 Hektar leben rund 3000 Tiere in mehr als 240 Arten. Der Stadtgarten liegt nördlich des Hauptbahnhofs und südlich des Karlsruher Kongresszentrums zwischen den Karlsruher Stadtvierteln Südstadt und Südweststadt. Der Zoo wurde 1865 eröffnet und zählt damit zu den ältesten in Deutschland. Stadtgarten und Zoo bilden ein gemeinsames, umfriedetes Gelände und können nicht separat besucht werden. Das Gelände wird von zwei städtischen Behörden betreut, dem Gartenbauamt und dem Zoo. Der Zoologische Stadtgarten steht in seiner Gesamtheit unter Denkmalschutz.
Affenberg Salem
Prälatenweg, 88682 Salem
Der Affenberg Salem ist ein Tierpark westlich von Salem im Bodenseekreis und zugleich Deutschlands größtes Affenfreigehege. Die Hauptattraktion des über 20 Hektar großen Waldstückes sind knapp 200 Berberaffen (Macaca sylvana), die sich dort frei bewegen. Außerdem gibt es eine frei fliegende Kolonie von Weißstörchen, die jedes Jahr auf den Dächern des Mendlishauser Hofes brüten, eine Damwildherde sowie einen großen Weiher, der als Rückzugsort für viele verschiedene Vogelarten gilt.
Wild- und Freizeitpark Allensbach
Gemeinmärk 7, 78476 Allensbach
Der Wild- und Freizeitpark Allensbach, auch bekannt als Wild- und Freizeitpark Bodanrück, ist ein ganzjährig geöffneter Park auf der Bodensee-Halbinsel Bodanrück in der Gemeinde Allensbach.
Der Park wurde 1972 von dem Waldshuter Bauunternehmer Karl Schleith († 2008) gegründet. Dessen Tochter Martina Schleith leitet den Park,, der jährlich von gut 120.000 Touristen besucht wird.
Tierpark im Luisenpark Mannheim
Gartenschauweg, 68165 Mannheim
Keine Beschreibung verfügbar.
Wildpark Langenberg
Gontenbachweg, 8135 Langnau am Albis
Der Wildpark Langenberg ist ein Tierpark im Sihltal, in der Gemeinde Langnau am Albis, im Schweizer Kanton Zürich. Er ist Mitglied des Zooschweiz und weiterer Verbände wissenschaftlich geführter Zoos. Seit Januar 2009 bildet der Langenberg zusammen mit dem Sihlwald den Wildnispark Zürich.
Walter Zoo
Neuchlenstrasse 200, 9200 Gossau SG
Der Walter Zoo Gossau ist ein zoologischer Garten oberhalb von Gossau bei St. Gallen. Er beherbergt rund 1110 Tiere in über 120 Tierarten (2019). Auf dem 5,5 ha umfassenden Gelände befinden sich zusätzlich zahlreiche Spiel- und Aufenthaltsmöglichkeiten für Kinder. Ebenfalls verfügt der Zoo über 4,5 ha angrenzendes Land, welches in den nächsten Jahren gemäss Masterplan 2040 ausgebaut werden kann. Mit rund 250'000 Besuchern pro Jahr zählt der Walter Zoo zu den beliebtesten Ausflugszielen der Ostschweiz. Als wissenschaftlich geführter Zoo ist er unter anderem Mitglied der EAZA und zooschweiz. Zudem ist er an 21 (Stand 2021) Erhaltungszuchtprogrammen für bedrohte Tierarten beteiligt und unterstützt Naturschutzprojekte in diversen Ländern finanziell.
Zoo Zürich
Klosterholzweg, 8051 Zürich
Der Zoo Zürich ist der zoologische Garten von Zürich. Er wurde 1929 eröffnet und liegt oberhalb der Stadt auf dem Zürichberg im Quartier Fluntern. Nach dem Zoo Basel sowie dem Natur- und Tierpark Goldau handelt es sich dabei um den drittältesten zoologischen Garten der Schweiz.
Reptilienzoo Scheidegg
Gretenmühle 9, 88175 Scheidegg
Der Reptilienzoo Scheidegg im Allgäu ist ein Zoo in Scheidegg.
Hier findest du mehr als 50 Terrarien, die den natürlichen Lebensraum der Tiere möglichst originalgetreu nachbilden.
Im Reptilienzoo Scheidegg kannst du Reptilien und Amphibien aus der ganzen Welt, aber auch aus heimischen Gefilden sehen und mehr über die faszinierenden Tiere erfahren.
Tiergehege Herzogenriedpark
Am Brunnengarten, 68169 Mannheim
Der Herzogenriedpark ist eine öffentliche Parkanlage im Mannheimer Stadtteil Neckarstadt-Ost, südlich der Herzogenried-Siedlung. Zusammen mit dem Luisenpark war er Teil der Bundesgartenschau 1975.
Das Gelände des Herzogenriedparks wurde bereits in einem Zinsbuch des Jahres 1396 urkundlich als Grundstück des Pfalzgrafen im Mannheimer Ried erwähnt. Im Jahr 1923 wurde das Grundstück von der Stadt Mannheim gekauft, ab 1928 schrittweise ausgebaut und im Jahr 1934 als Park eröffnet. Auf dem Gelände befanden sich eine große Fest- und Spielwiese sowie Schulsportplätze. Damals wurde auch die Kastanienallee angelegt, die heute noch den Park prägt.
Wildnispark Zürich
Sihltalstrasse, 8810 Horgen
Der Wildnispark Zürich ist eine Kombination von Wald, Wildnis und Wildtieren. Mit seinen Teilgebieten, dem Tierpark Langenberg und dem Sihlwald, umfasst er rund zwölf Quadratkilometer und hat jährlich über 500'000 Besucher. Im Weiler Sihlwald betreibt der Wildnispark Zürich zudem ein Naturmuseum.
Zoos in Reutlingen
In Reutlingen selbst und auch in der näheren Umgebung gibt es nämlich viele tolle Zoos und Tierparks, die perfekt für einen Tagesausflug geeignet sind.
Von klassischen Zoos, über Tierparks, bis hin zu Wildparks, in denen sich die Tiere in ihrem natürlichen Umfeld bewegen.
Die Zoos und Tierparks in Reutlingen und Umgebung beherbergen jedoch nicht nur Tiere, sondern engagieren sich auch aktiv im Artenschutz und dem Erhalt des natürlichen Lebensraums.
Hier kannst du vieles über die verschiedenen Arten und ihre Bedürfnisse erfahren – und was wir tun können, um sie zu schützen.
Bei Kindern besonders beliebt sind Streichelzoos, bei denen die Tiere hautnah erlebt und teilweise sogar gefüttert werden können.
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Hier sind die schönsten Zoos und Tierparks in der Nähe von Reutlingen.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.