Zoos und Tierparks in und um St. Georgen im Schwarzwald

Ein tierisches Vergnügen für die ganze Familie

Zoos, Tierparks und Wildparks in St. Georgen im Schwarzwald und Umgebung

Zoos und Tierparks sind ein absolutes Highlight, besonders für Familien. Wir haben daher die schönsten Zoos und Tierparks in und um St. Georgen im Schwarzwald für dich.

Hier geht’s direkt zur Kartenansicht

Tiergehege Mundenhof in Freiburg im Breisgau

Tiergehege Mundenhof

Mundenhof 15, 79111 Freiburg im Breisgau

Keine Beschreibung verfügbar.

Mehr erfahren

Wildpark Peter und Paul in St. Gallen

Wildpark Peter und Paul

Kirchlistrasse, 9008 St. Gallen

Der Wildpark Peter und Paul liegt auf dem Hügel Rosenberg nordöstlich von St. Gallen im Quartier Rotmonten. Er gehört zu einem wichtigen Naherholungsgebiet der Stadt. Der Wildpark beherbergt verschiedene vorwiegend einheimische Tierarten, wie Steinböcke, Gämsen, Luchse, Hirsche, Wildschweine, Murmeltiere und Wildkatzen. Der Eintritt ist frei und rund um die Uhr und das ganze Jahr möglich. Der Wildpark besitzt ein Besucherzentrum.

Mehr erfahren

Wildgehege Meßstetten in Meßstetten

Wildgehege Meßstetten

Geißbühlstraße, 72469 Meßstetten

Keine Beschreibung verfügbar.

Mehr erfahren

Schwarzwaldzoo Waldkirch in Waldkirch

Schwarzwaldzoo Waldkirch

Am Buchenbühl 8a, 79183 Waldkirch

Der Schwarzwaldzoo Waldkirch ist ein Zoo mit einer Fläche von rund fünf Hektar. Er beherbergt etwa 55 verschiedene Tierarten. Eine Besonderheit des Zoos ist seine Hanglage, wodurch Ausblicke auf die Stadt Waldkirch und die gegenüber gelegene Kastelburg ermöglicht werden.

Mehr erfahren

Haustierhof Reutemühle in Überlingen

Haustierhof Reutemühle

Reuteweg 71, 88662 Überlingen

Der Haustierhof Reutemühle (auch: Der Bodensee-Zoo) ist ein Bauernhof mit einem öffentlichen Zoo in Überlingen-Bambergen. Im 1994 eröffneten Tierpark können etwa 180 verschiedene Tierarten besichtigt werden.

Der als Familienbetrieb geführte Haustierhof Reutemühle ist nach eigenen Angaben Deutschlands artenreichster Bauernhof und ist im Guinness-Buch der Rekorde als größte Sammlung aussterbender Rassen eingetragen. Bei den dort gehaltenen Tierarten handelt es sich im Wesentlichen um Nutztiere wie Pferde, Ziegen, Schafe, Hühnervögel oder Schweine, aber auch einige exotischere Tiere kamen mit den Jahren hinzu, sodass heute auch Kamele, Otter, Nasenbären, Krallenaffen, Skunks, Hörnchen, Maras, Wallabys, Biberratten oder Erdmännchen zu sehen sind.

Mehr erfahren

Kamelhof Rotfelden in Ebhausen

Kamelhof Rotfelden

Kamelweg 1, 72224 Ebhausen

Der Kamelhof in Rotfelden war mit 94 (Juni 2009) Kamelen, hauptsächlich Altweltkamele, die größte Kamelfarm in Europa. Er wurde durch ein Feuer Anfang 2013 zerstört. Im April 2017 wurde auf dem Gelände der Freizeitpark Rotfelden eröffnet.

Nachdem er in Tunesien die Kamelhaltung kennen gelernt hatte, führte der Landwirt Wilhelm Breitling Ende der 1980er Jahre mehrere Kamele nach Deutschland ein, um sie zu züchten und ihre Haltung zu erforschen. Er gründete 1990 den Kamelverein Fatamorgana und veranstaltete 1997 zusammen mit Scheich Hamdan bin Zayed Al-Nahayan aus den Vereinigten Arabischen Emiraten ein Kamelrennen auf der Galopprennbahn Hoppegarten bei Berlin vor mehr als 40.000 Besuchern. Im Mai 2002 wurde der Kamelhof in einem Ortsteil von Ebhausen im Nordschwarzwald eröffnet.

Mehr erfahren

Wild- und Freizeitpark Allensbach in Allensbach

Wild- und Freizeitpark Allensbach

Gemeinmärk 7, 78476 Allensbach

Der Wild- und Freizeitpark Allensbach, auch bekannt als Wild- und Freizeitpark Bodanrück, ist ein ganzjährig geöffneter Park auf der Bodensee-Halbinsel Bodanrück in der Gemeinde Allensbach.

Der Park wurde 1972 von dem Waldshuter Bauunternehmer Karl Schleith († 2008) gegründet. Dessen Tochter Martina Schleith leitet den Park,, der jährlich von gut 120.000 Touristen besucht wird.

Mehr erfahren

Vogelpark Steinen in Steinen

Vogelpark Steinen

Scheideckstraße, 79585 Steinen

Der Vogelpark Steinen ist ein Vogelpark im Südschwarzwald. Er liegt in einer Talsenke im Gemeindegebiet Steinens zwischen den Ortsteilen Schlächtenhaus und Weitenau. Das Gelände umfasst eine Fläche von zehn Hektar.

Das Gelände wurde von den Betreibern in mehreren Jahren Stück für Stück erworben, gleichzeitig wurde ein Bebauungsplan erstellt. Ziel war es, trotz Neugestaltung der Landschaft ihre Ursprünglichkeit zu erhalten. An der Planung waren deshalb Landschaftsarchitekten, Tiefbauingenieure und ein Architektenteam beteiligt. Der Vogelpark wurde 1980 in einer Feierstunde mit dem damaligen Justizminister Heinz Eyrich und Vertretern von Land und Gemeinde der Öffentlichkeit übergeben. Bei diesem Anlass wurde die kulturelle und wirtschaftliche Bedeutung dieses Unternehmens für das kleine Wiesental und die gesamten Region hervorgehoben.

Mehr erfahren

Museum Niederösterreich in St. Pölten

Museum Niederösterreich

Kulturbezirk 5, 3100 St. Pölten

Das Museum Niederösterreich (bis 2015 Landesmuseum Niederösterreich) ist ein Museum des Bundeslandes Niederösterreich in St. Pölten.

Bevor es im Jahr 2002 nach St. Pölten übersiedelte, hatte das Museum, das im Jahr 1902 vom Verein für Landeskunde gegründet wurde, einige Standorte in Wien. So war es in der Zeit von 1912 bis 1923 in der Wallnerstraße und von 1923 bis 1997 im Palais Mollard-Clary untergebracht. Durch die Entstehung der neuen Landeshauptstadt in St. Pölten wurde das Landesmuseum in den dortigen Kulturbezirk verlegt.

Mehr erfahren

Cumberland Wildpark in Grünau im Almtal

Cumberland Wildpark

Almseestraße, 4645 Grünau im Almtal

Der Cumberland Wildpark ist ein Wildpark im Bundesland Oberösterreich, im Salzkammergut, nahe Grünau im Almtal. Der Almsee und der Wildpark Grünau liegen tief eingebettet zwischen den steilen Felsen am Nordrand des Toten Gebirges.

Der durch das Wirken von Konrad Lorenz bekannte Tierpark bietet verschiedenen Tierarten auf einer Fläche von 60 ha ihren natürlichen Lebensraum. Bedrohte Tierarten wie Urwildpferde sind zu bestaunen. Weit gezogene Wanderwege führen durch den Park, mit seinen 70 verschiedenen Tierarten und insgesamt ca. 500 Tieren.

Mehr erfahren

Wildpark Mühletäli in Starrkirch-Wil

Wildpark Mühletäli

Mühletäli 1c, 4656 Starrkirch-Wil

Der Wildpark Mühletäli befindet sich in Starrkirch-Wil am Ende der Wildparkstrasse an der Gemeindegrenze zu Olten im Schweizer Kanton Solothurn. Er gehört zu einem wichtigen Naherholungsgebiet der Stadt.

Der Wildpark Mühletäli wurde im Jahr 1951 eröffnet und liegt am Eingang des vom Mülitälibach durchflossenen Mülitälis. Als Vorbilder dienten der Wildpark Roggenhausen und der Wildpark Zofingen. Orientierungstafeln an den Gehegen vermitteln dem Besucher nähere Informationen über die verschiedenen Tierarten.

Mehr erfahren

Wildpark Langenberg in Langnau am Albis

Wildpark Langenberg

Gontenbachweg, 8135 Langnau am Albis

Der Wildpark Langenberg ist ein Tierpark im Sihltal, in der Gemeinde Langnau am Albis, im Schweizer Kanton Zürich. Er ist Mitglied des Zooschweiz und weiterer Verbände wissenschaftlich geführter Zoos. Seit Januar 2009 bildet der Langenberg zusammen mit dem Sihlwald den Wildnispark Zürich.

Mehr erfahren

Zoo Zürich in Zürich

Zoo Zürich

Klosterholzweg, 8051 Zürich

Der Zoo Zürich ist der zoologische Garten von Zürich. Er wurde 1929 eröffnet und liegt oberhalb der Stadt auf dem Zürichberg im Quartier Fluntern. Nach dem Zoo Basel sowie dem Natur- und Tierpark Goldau handelt es sich dabei um den drittältesten zoologischen Garten der Schweiz.

Mehr erfahren

Wildpark Roggenhausen in Aarau

Wildpark Roggenhausen

Bronner-Promenade, 5000 Aarau

Der Wildpark Roggenhausen liegt etwa 3 km südwestlich der Schweizer Stadt Aarau in Richtung Eppenberg-Wöschnau im kleinen Roggenhausental. Er gehört zu einem wichtigen Naherholungsgebiet der Stadt.

Ein Grossteil der Anlage steht auf Gemeindegebiet von Aarau, der kleinere Teil befindet sich auf dem Gebiet der Gemeinde Eppenberg-Wöschnau. Der Wildpark beherbergt vorwiegend einheimische Tierarten, unter anderem Steinböcke, Hirsche, Wildschweine, Murmeltiere. Der Eintritt ist frei und rund um die Uhr das ganze Jahr möglich. Das Füttern der Tiere ist nur mit geeignetem, im Park erhältlichem Futter erlaubt.

Mehr erfahren

Zoologischer Stadtgarten Karlsruhe in Karlsruhe

Zoologischer Stadtgarten Karlsruhe

Poststraße, 76137 Karlsruhe

Der Zoologische Stadtgarten Karlsruhe ist ein Stadtgarten mit Zoo in der Südweststadt von Karlsruhe. Ihm zugehörig ist das Außengebiet Tierpark Oberwald südöstlich der Stadt. Auf einer Fläche von rund 22 Hektar (davon neun Hektar Zoo) zuzüglich dem Tierpark Oberwald mit einer Fläche von 16 Hektar leben rund 3000 Tiere in mehr als 240 Arten. Der Stadtgarten liegt nördlich des Hauptbahnhofs und südlich des Karlsruher Kongresszentrums zwischen den Karlsruher Stadtvierteln Südstadt und Südweststadt. Der Zoo wurde 1865 eröffnet und zählt damit zu den ältesten in Deutschland. Stadtgarten und Zoo bilden ein gemeinsames, umfriedetes Gelände und können nicht separat besucht werden. Das Gelände wird von zwei städtischen Behörden betreut, dem Gartenbauamt und dem Zoo. Der Zoologische Stadtgarten steht in seiner Gesamtheit unter Denkmalschutz.

Mehr erfahren

Wildpark Pforzheim in Pforzheim

Wildpark Pforzheim

Tiefenbronner Straße 100, 75175 Pforzheim

Der Wildpark Pforzheim wurde 1968 gegründet. Im Wildpark Pforzheim leben auf einer Fläche von 16,5 Hektar mehr als 400 Säugetiere, Fische und Vögel in 70 Arten. Für Kinder gibt es zahlreiche Angebote (Waldklettergarten, Streichelzoo, Kinderbauernhof, zwei Spielplätze). In der Naturbildungsstätte, dem Ewald-Steinle-Haus, das sich auf dem Gelände des Wildparks befindet, finden regelmäßig Ausstellungen und Workshops statt. Die Naturbildungsstätte wurde 1997 vom Förderverein Wildpark Pforzheim e. V. beziehungsweise vom vorangegangenen Förderkreis unter dessen damaligem Vorsitzenden Ewald-Steinle gestiftet.

Mehr erfahren

Wildpark Zofingen in Zofingen

Wildpark Zofingen

Haldenweg, 4800 Zofingen

Der Wildpark Zofingen liegt auf dem Zofinger Hausberg Heitere im Schweizer Kanton Aargau. Er gehört zu einem wichtigen Naherholungsgebiet der Stadt.

Der Zofinger Wildpark wurde am 1. Juli 1897 eröffnet. Die Fläche beträgt rund 3,7 Hektaren. Nähere Informationen zur Parkanlage und zu den verschiedenen Tierarten vermittelt dem Besucher eine Orientierungstafel beim Parkplatz an der Bottenwilerstrasse.

Mehr erfahren

Wildnispark Zürich in Horgen

Wildnispark Zürich

Sihltalstrasse, 8810 Horgen

Der Wildnispark Zürich ist eine Kombination von Wald, Wildnis und Wildtieren. Mit seinen Teilgebieten, dem Tierpark Langenberg und dem Sihlwald, umfasst er rund zwölf Quadratkilometer und hat jährlich über 500'000 Besucher. Im Weiler Sihlwald betreibt der Wildnispark Zürich zudem ein Naturmuseum.

Mehr erfahren

Zoo Basel in Basel

Zoo Basel

In der Nähe von Basel, 4054 Basel

Der Zoo Basel ist ein zoologischer Garten in Basel. Er befindet sich im Stadtquartier Basel-Bachletten am Fluss Birsig. Er wurde 1874 eröffnet und ist somit der älteste Zoo der Schweiz. Mit 7017 (2014) Tieren in 628 Arten (58 Säugetierarten, 88 Vogelarten, 41 Reptilienarten, 10 Amphibienarten, 284 Fischarten und 147 Arten an wirbellosen Tieren) besitzt er auch mit Abstand den grössten Tierbestand. Aufgrund von Zuchterfolgen wie bei Panzernashorn, Zwergflusspferd oder Westlichem Flachlandgorilla wurde der Stadtzoo weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt und gilt daher, trotz seiner relativ kleinen Fläche von rund 11 Hektaren, als einer der bedeutenden Zoos von Europa.

Mehr erfahren

Affenberg Salem in Salem

Affenberg Salem

Prälatenweg, 88682 Salem

Der Affenberg Salem ist ein Tierpark westlich von Salem im Bodenseekreis und zugleich Deutschlands größtes Affenfreigehege. Die Hauptattraktion des über 20 Hektar großen Waldstückes sind knapp 200 Berberaffen (Macaca sylvana), die sich dort frei bewegen. Außerdem gibt es eine frei fliegende Kolonie von Weißstörchen, die jedes Jahr auf den Dächern des Mendlishauser Hofes brüten, eine Damwildherde sowie einen großen Weiher, der als Rückzugsort für viele verschiedene Vogelarten gilt.

Mehr erfahren

Zoos in St. Georgen im Schwarzwald

In St. Georgen im Schwarzwald selbst und auch in der näheren Umgebung gibt es nämlich viele tolle Zoos und Tierparks, die perfekt für einen Tagesausflug geeignet sind.

Von klassischen Zoos, über Tierparks, bis hin zu Wildparks, in denen sich die Tiere in ihrem natürlichen Umfeld bewegen.

Die Zoos und Tierparks in St. Georgen im Schwarzwald und Umgebung beherbergen jedoch nicht nur Tiere, sondern engagieren sich auch aktiv im Artenschutz und dem Erhalt des natürlichen Lebensraums.

Hier kannst du vieles über die verschiedenen Arten und ihre Bedürfnisse erfahren – und was wir tun können, um sie zu schützen.

Bei Kindern besonders beliebt sind Streichelzoos, bei denen die Tiere hautnah erlebt und teilweise sogar gefüttert werden können.

Hier sind die schönsten Zoos und Tierparks in der Nähe von St. Georgen im Schwarzwald.

Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.

Zoos und Tierparks in und um St. Georgen im Schwarzwald - Karte

Hinweis: Du kannst die Karte mit zwei Fingern bewegen.

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!