Zoos und Tierparks in und um St. Veit an der Gölsen
Zoos, Tierparks und Wildparks in St. Veit an der Gölsen und Umgebung
Zoos und Tierparks sind ein absolutes Highlight, besonders für Familien. Wir haben daher die schönsten Zoos und Tierparks in und um St. Veit an der Gölsen für dich.
Museum Niederösterreich
Kulturbezirk 5, 3100 St. Pölten
Das Museum Niederösterreich (bis 2015 Landesmuseum Niederösterreich) ist ein Museum des Bundeslandes Niederösterreich in St. Pölten.
Bevor es im Jahr 2002 nach St. Pölten übersiedelte, hatte das Museum, das im Jahr 1902 vom Verein für Landeskunde gegründet wurde, einige Standorte in Wien. So war es in der Zeit von 1912 bis 1923 in der Wallnerstraße und von 1923 bis 1997 im Palais Mollard-Clary untergebracht. Durch die Entstehung der neuen Landeshauptstadt in St. Pölten wurde das Landesmuseum in den dortigen Kulturbezirk verlegt.
Tiergarten Schönbrunn
Maxingstraße 13/B, 1130 Wien
Der Tiergarten Schönbrunn im Park des Schlosses Schönbrunn im 13. Wiener Gemeindebezirk Hietzing wurde 1752 von den Habsburgern gegründet und ist der älteste noch bestehende Zoo der Welt. Direktor des Tiergartens ist seit 2020 der Zoologe Stephan Hering-Hagenbeck. Seit dem Jahr 2006 hat der Zoo jedes Jahr über 2 Millionen Besucher. Auf einer Fläche von 17 Hektar sind rund 7.800 Tiere aus 700 Arten zu sehen. In Anthony Sheridans Zoo-Ranking wurde der Tiergarten sechsmal in Folge (2008, 2010, 2012, 2014, 2018 und 2021) als bester europäischer Zoo mit dem „Best European Zoo Award“ in Gruppe A (mehr als 1 Million Besucher) ausgezeichnet.
Lainzer Tiergarten
Pulverstampfstraße, 1130 Wien
Der Lainzer Tiergarten ist ein öffentlich zugängliches Naturschutzgebiet in Wien und zum Teil auch in Niederösterreich, das von der Magistratsabteilung 49 – Forstamt und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien verwaltet und betreut wird. Er ist ein Tiergarten im Sinne eines weitläufigen Waldgebietes mit reichem, innerhalb des Gartens frei lebendem Wildbestand. Als dieses Schutzgebiet ist es auch Bestandteil des Biosphärenparks Wienerwald. Der Lainzer Tiergarten liegt größtenteils im Westen Wiens, ein kleiner Teil liegt in der niederösterreichischen Gemeinde Laab im Walde.
Kameltheater Kernhof
Kamelplatz 1, 3195 Kernhof
Das Kameltheater Kernhof ist ein Erlebniszentrum in Kernhof, einem Ort der Gemeinde St. Aegyd am Neuwalde in Niederösterreich, rund 50 km südlich der Landeshauptstadt St. Pölten gelegen.
In dem Theater werden hauptsächlich Kamele gezeigt (genaugenommen zweihöckrige Trampeltiere – diese halten auch die Kälte im Winter in den Voralpen aus), aber auch andere Tiere als Darsteller von einfachen Theaterstücken. Das Kameltheater ist hauptsächlich für Kinder gedacht, hat Platz für etwa 250 Zuschauer und wird nur im Sommerhalbjahr bespielt.
Tierwelt Herberstein
In der Nähe von St. Johann bei Herberstein, 8222 St. Johann bei Herberstein
Die Tierwelt Herberstein beim Schloss Herberstein ist ein Zoo in der Gemeinde Stubenberg in der Steiermark.
Die Haltung von wilden Tieren hat in Herberstein eine lange Tradition und kann bis ins 17. Jahrhundert zurückverfolgt werden, als erstmals in Österreich Damhirsche gehalten wurden. Gegen Ende der 1960er wurde Herberstein in einen Tierpark umgewandelt, in dem den Besuchern Eindrücke von Tieren aller fünf Kontinente vermittelt werden. Zu dieser Zeit wurde erstmals auch das Schloss selbst der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Mit der Causa Herberstein im Zusammenhang mit der missbräuchliche Verwendung von Landesförderungen an den Tierpark Herberstein steht dieser seit 2006 unter der Verwaltung der Steirischen Landestiergarten GmbH.
Hochrieß (Gemeinde Purgstall)
L6142, 3251 Purgstall
Hochrieß ist eine Ortschaft und eine Katastralgemeinde der Gemeinde Purgstall an der Erlauf im Bezirk Scheibbs in Niederösterreich.
Zum Jahreswechsel 1979/1980 befanden sich in der Katastralgemeinde Hochrieß insgesamt 172 Bauflächen mit 49.627 m² und 39 Gärten auf 32.987 m², 1989/1990 gab es 169 Bauflächen. 1999/2000 war die Zahl der Bauflächen auf 367 angewachsen und 2009/2010 bestanden 237 Gebäude auf 358 Bauflächen.
Wild- und Erlebnispark Ferleiten
Großglockner Hochalpenstraße, 5672 Fusch an der Glocknerstraße
Der Wild- und Erlebnispark Ferleiten befindet sich am Fuße der Großglockner Hochalpenstraße, im österreichischen Bundesland Salzburg. Ferleiten gehört zur Gemeinde Fusch an der Großglocknerstraße, gelegen im Pinzgau. Der Erlebnispark erstreckt sich über eine Fläche von 20 Hektar und bietet über 40 Erlebnisspielmöglichkeiten. Der Wildpark ist 15 Hektar groß und beheimatet über 200 Tiere aus rund 40 Tierarten.
Kurpfalz-Park
K 16, 67157 Wachenheim an der Weinstraße
Der Kurpfalz-Park ist ein Freizeit- und Wildpark auf der Gemarkung der pfälzischen Landstadt Wachenheim im Landkreis Bad Dürkheim (Rheinland-Pfalz).
Der 700.000 m² (70 Hektar) große Park liegt in der Mittelgebirgslandschaft des Mittleren Pfälzerwalds auf rund 300 m ü. NHN beim Forsthaus Rotsteig inmitten des Straßendreiecks, das die Bundesstraßen 37 (im Nordwesten), 39 (im Südwesten) und 271 (im Osten) bilden. Die Zufahrt über die Kreisstraße 16 ist von der B 271 aus ab Wachenheim (8 km) ausgeschildert, von der B 39 aus ab Lindenberg (4,5 km).
Tiergehege Witthausbusch
Virchowstraße, 45470 Mülheim an der Ruhr
Keine Beschreibung verfügbar.
Wildpark Peter und Paul
Kirchlistrasse, 9008 St. Gallen
Der Wildpark Peter und Paul liegt auf dem Hügel Rosenberg nordöstlich von St. Gallen im Quartier Rotmonten. Er gehört zu einem wichtigen Naherholungsgebiet der Stadt. Der Wildpark beherbergt verschiedene vorwiegend einheimische Tierarten, wie Steinböcke, Gämsen, Luchse, Hirsche, Wildschweine, Murmeltiere und Wildkatzen. Der Eintritt ist frei und rund um die Uhr und das ganze Jahr möglich. Der Wildpark besitzt ein Besucherzentrum.
Wildpark Ernstbrunn
In der Nähe von Ernstbrunn, 2115 Ernstbrunn
Der Wildpark Ernstbrunn liegt in Dörfles, einem Ort der Gemeinde Ernstbrunn in Niederösterreich unterhalb des Schlosses Ernstbrunn am Rande des Naturparks Leiser Berge.
Der Wildpark ist über 40 Hektar groß. Er beherbergt bevorzugt heimische Tierarten wie Schafe, frei laufende Ziegen, Esel und Ponys, Gämsen und Steinböcke, Rotwild und Damwild, Hasen und Wildschweine, Hühner und Enten, aber auch Hochlandrinder, Sikahirsche, Hängebauchschweine und Mufflons.
Haus des Meeres
Fritz-Grünbaum-Platz 1, 1060 Wien
Das Haus des Meeres ist neben dem Tiergarten Schönbrunn und dem Lainzer Tiergarten einer von drei Zoos in Wien. Die hauptsächlich aus Meeresaquarien und Terrarien bestehende Anlage befindet sich im 6. Wiener Gemeindebezirk, Mariahilf.
Das Haus des Meeres zeigt auf über 5000 m² mehr als 10.000 Tiere. Der Schwerpunkt des Zoos liegt bei der Aquarienhaltung von Tieren vorzugsweise aus dem Mittelmeer und aus tropischen Süß- und Seewasserhabitaten, etwa Piranhas, Meeresschildkröten und Korallen. Mit über 640.000 Besuchern im Jahr 2018 konnte das Haus zum zwölften Mal in Folge einen Rekord vermelden. Damit zählt es zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten der Stadt Wien.
Bärenwald Arbesbach
In der Nähe von Arbesbach, 3925 Arbesbach
Der Bärenwald Arbesbach (eigene Schreibung BÄRENWALD Arbesbach) ist ein Bärenschutzzentrum bei Arbesbach im niederösterreichischen Bezirk Zwettl. 1998 wurde das Freigehege eröffnet und ist so das erste Bärenschutzprojekt der Tierschutzorganisation Vier Pfoten. Der Bärenwald bietet Bären aus schlechter Haltung eine verhaltensgerechte Haltung. Derzeit leben hier sieben Braunbären auf insgesamt 14.000 Quadratmetern. Auch Marbu, der letzte Zirkusbär Österreichs, fand in Arbesbach ein neues Zuhause. Seit 28. Mai 2000 ist die Anlage von März bis Anfang November auch für Besucher geöffnet.
Schmetterlinghaus
Schauflergasse, 1010 Wien
Das Schmetterlinghaus ist ein Schmetterlingszoo im 1. Wiener Gemeindebezirk Innere Stadt. Es befindet sich im nordwestlichen Flügel des Palmenhauses am Rand des Burggartens.
Das Palmenhaus in seiner heutigen Form wurde 1901 nach Entwürfen des Architekten Friedrich Ohmann errichtet und hat eine Länge von 128 Metern und eine Grundfläche von rund 2.050 m². Nachdem es 1988 aus Sicherheitsgründen gesperrt wurde, erfolgte eine rund 13 Millionen Euro teure Generalsanierung. 1998 konnte das Palmenhaus wieder eröffnet werden, seither ist im linken, nordwestlichen Flügel das Schmetterlinghaus untergebracht, welches über eine Fläche von 280 m² verfügt.
Vogelpark Turnersee
Vesielach, 9122 St. Kanzian am Klopeiner See
Der Vogelpark Turnersee ist ein Vogelpark im Ortsteil Sankt Primus der Gemeinde Sankt Kanzian am Klopeiner See in Kärnten, Österreich.
Der 1982 in ruhiger Lage eröffnete Vogelpark wird von Emanuel Zupanc geleitet, dessen Vater in den 1950er Jahren mit der privaten Haltung weniger Wildvögel begonnen hatte. 1998 wurde die Anlage um einen Streichelzoo erweitert. Außerdem gibt es einen Erlebnis-Kinderspielplatz und ein Buffet. Das Areal umfasst mittlerweile rund 20.000 m². Mit etwa 1.000 nachgezüchteten Vögeln aus 340 Arten ist er der größte und artenreichste Vogelpark Österreichs. Mit der parkeigenen Aufzuchtstation wird das Prinzip verfolgt, keine aus der Natur entnommenen Tiere zu halten. Der Park ist im Sommerhalbjahr für Besucher geöffnet.
Tierpark Stadt Haag
L85a, 3350 Haag
Der Tierpark Stadt Haag (Tierpark der Stadtgemeinde Haag) ist ein zoologischer Garten in der niederösterreichischen Stadt Haag im Park des Schlosses Salaberg. Betreiber ist die Stadtgemeinde Haag.
Im Tierpark befinden sich etwa 80 Tierarten, die von heimischen Tieren wie Eichhörnchen oder Eulen bis zu nicht heimischen Raubtierarten wie Pumas oder Leoparden reichen. Es kommen auch immer wieder Jungtiere im Tierpark zur Welt, wie 2011 zwei Nordchinesische Leoparden, die zu den stark bedrohten Tierarten gehören und von denen weltweit nur etwa 100 Tiere in Gefangenschaft leben.
Safaripark Gänserndorf
Safaripark Gänserndorf, 2230 Gänserndorf
Der Safaripark Gänserndorf war ein öffentlich zugänglicher Wildtierpark in Gänserndorf in Niederösterreich.
Errichtet wurde der Tierpark im Jahr 1972. Er stieß sofort auf großes Publikumsinteresse. Bereits im April wurde das Gelände durch die ersten Tiere bezogen. 33 Löwen bekamen ein neues Heim. Insgesamt wurden bereits zur Eröffnung 300 verschiedene Tiere angesiedelt. Eröffnet wurde der damals größte Safaripark Europas von Verteidigungsminister Lütgendorf am 8. Juni 1972.
Steppentierpark Pamhagen
Am Tierpark 1, 7152 Pamhagen
Der Steppentierpark Pamhagen wurde 1975 im burgenländischen Pamhagen gegründet. Auf einer Fläche von 13 Hektar sind ca. 50 Tierarten beheimatet, teilweise freilebend. Gehalten werden vorwiegend heimische Tierarten der Steppenlandschaft der Pannonischen Tiefebene wie Mangalizaschweine, Barockesel, Steppenrinder, verschiedene Ziegen-, Schaf- und Hirscharten. Ebenso werden Luchse, Wölfe und Goldschakale gehalten. Der Tierpark ist nur im Sommerhalbjahr von März bis Oktober geöffnet.
Reptilium Landau
Werner-Heisenberg-Straße 1, 76829 Landau in der Pfalz
Der Reptilium Terrarien- und Wüstenzoo Landau, betrieben von der Reptilium Terrarien- und Wüstenzoo GmbH, ist der nach eigenen Angaben größte Reptilienzoo Deutschlands und befindet sich in der rheinland-pfälzischen Stadt Landau in der Pfalz.
Auf etwa 3400 m² Fläche gibt es neben Reptilien auch Amphibien und einige Wirbellose sowie Säugetiere zu sehen.
Zoo Landau in der Pfalz
Immelmannstraße, 76829 Landau in der Pfalz
Der Zoo Landau in der Pfalz ist der Zoo der rheinland-pfälzischen Stadt Landau in der Pfalz.
Der Zoo liegt etwa fünf Minuten Fußweg von der Landauer Innenstadt entfernt. Er grenzt an die historischen Fortanlagen der Festung Landau. Straßenschilder mit einem Piktogramm, das drei orangefarbene Dromedare darstellt, weisen den Weg zum Zoo.
Zoos in St. Veit an der Gölsen
In St. Veit an der Gölsen selbst und auch in der näheren Umgebung gibt es nämlich viele tolle Zoos und Tierparks, die perfekt für einen Tagesausflug geeignet sind.
Von klassischen Zoos, über Tierparks, bis hin zu Wildparks, in denen sich die Tiere in ihrem natürlichen Umfeld bewegen.
Die Zoos und Tierparks in St. Veit an der Gölsen und Umgebung beherbergen jedoch nicht nur Tiere, sondern engagieren sich auch aktiv im Artenschutz und dem Erhalt des natürlichen Lebensraums.
Hier kannst du vieles über die verschiedenen Arten und ihre Bedürfnisse erfahren – und was wir tun können, um sie zu schützen.
Bei Kindern besonders beliebt sind Streichelzoos, bei denen die Tiere hautnah erlebt und teilweise sogar gefüttert werden können.
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Hier sind die schönsten Zoos und Tierparks in der Nähe von St. Veit an der Gölsen.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.