Sehenswürdigkeiten in Bern – Unsere besten Tipps
Die malerische Altstadt von Bern zählt seit 1983 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Die charmante Stadt fasziniert nicht nur mit ihren imposanten Sandsteingebäuden. Typisch für Bern sind auch die vielen kleinen Gassen und Arkaden. Wusstest du, dass es in Bern über 100 Brunnen in den mittelalterlichen Gassen zu sehen gibt?
Wir zeigen dir die schönsten Orte und verraten dir, wo du überall in Bern Sehenswürdigkeiten finden kannst.
Der Tierpark Bern, das Bundeshaus oder der Zytglogge (Zeitglockenturm) – in Bern und Umgebung gibt es wirklich vieles zu entdecken! Auch die grünen Wiesen, die einsamen Berggasthöfe, beschauliche Täler und die vielen tosenden Wasserfälle sind einen Besuch wert.
Hier findest du noch mehr Sehenswürdigkeiten in der Schweiz oder die schönsten Ausflugsziele im Kanton Wallis.
Oder entdecke mit unserer Freizeit-Suchmaschine noch mehr Ausflugsziele in Bern und vielen weiteren tollen Regionen.
In diesem Beitrag:
Sehenswürdigkeiten in Bern - Karte
Die schönsten Ausflugsziele in Bern
Wir verraten dir einige der Berner Sehenswürdigkeiten, die du dir bei einem Besuch der Stadt unbedingt anschauen solltest. Du wirst erstaunt sein, was es in Bern alles Sehenswertes zu entdecken gibt:
Zeitglockenturm
Eine der beliebtesten Attraktionen und eines der Wahrzeichen von Bern kannst du mitten in der Altstadt finden: den Zeitglockenturm. Ursprünglich als Wehrturm erbaut, beherbergt der mittelalterliche Uhrturm heute eine astronomische Uhr und ein Glockenspiel.
Zu jeder vollen Stunde kannst du ein einzigartiges Figurenspiel mit dem Bärenzug, dem Narren, dem goldenen Hahn und Chronos (dem Gott der Zeit) verfolgen.
Beeindruckend ist auch der Besuch des Turminneren mit seinen dicken Steinmauern, massivem Holzgebälk und der mittelalterlichen Mechanik.
Berner Münster
Mit dem höchsten Kirchturm der Schweiz gehört das Berner Münster zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten und Wahrzeichen der Stadt Bern. Schau dir auf jeden Fall das Eingangsportal mit seinen 234 Sandsteinfiguren an, die die Geschichte des Jüngsten Gerichts erzählen. Ebenfalls beeindruckend sind die bunten Fenster und Deckenfresken.
Zu unseren Tipps gehört natürlich auch der Aufstieg auf den 101 m hohen Kirchturm. Schaffst du über eine Wendeltreppe die 254 Stufen zu erklimmen, dann hast du dir die überwältigende Aussicht wirklich verdient. Denn bei gutem Wetter kannst du von hier aus bis zu Jungfrau, Eiger und Mönch schauen.
Die herrliche Pflanzenwelt im Botanischen Garten
Der Besuch des Botanischen Garten ist ein schönes Ziel für einen Tagesausflug mit der ganzen Familie und eines der beliebtesten Ausflugsziele in Bern. Hier kannst du eine große Vielfalt an Pflanzen aus aller Welt bewundern.
Alpine Pflanzen und Steppen bilden den Schwerpunkt der Sammlung, aber der Botanische Garten beherbergt auch verschiedenste Heilpflanzen, zahlreiche einheimische Arten und exotische Blumen, Sträucher und Bäume.
In sechs Schauhäusern sind Pflanzen aus unterschiedlichen Klimazonen zu sehen, die nach Regionen sowie Pflanzenart unterteilt sind. Im Palmenhaus erleben Besucher den Regenwald mit allen Sinnen und können mit etwas Glück einige der wunderschönen, farbenfrohen Schmetterlinge bewundern.
Geheimtipps in Bern – Kostenlose Ausflugsziele in Bern
Auch abseits der bekannten touristischen Ziele gibt es in Bern jede Menge zu entdecken! Und dafür musst du häufig nicht einmal Geld ausgeben.
Hier sind unsere Geheimtipps in Bern:
Marzilibad
Kostenlos ins Freibad? Ja, tatsächlich! Möglich macht es das Marzilibad in Bern, denn der Eintritt ist frei. Und wenn du nun denkst, das Marzilibad ist vielleicht so ein altes Bad, in das niemand gehen mag – das Gegenteil ist der Fall!
Das beliebte Marzilibad befindet sich in ausgezeichneter Lage am Aareufer mit Blick auf das Bundeshaus und hat sogar einen direkten Zugang zur Aare. Du kannst dich also entweder im Freibad abkühlen oder direkt in der Aare schwimmen.
Das Marzili bietet verschiedene Becken. Ein 50-Meter-Becken, ein Sprungbecken und auch ein Kinderbecken. Dazu große Liegewiesen, einen Familienbereich mit einem Babybecken und einen Frauenteil im hinteren Bereich der Anlage.
Für das leibliche Wohl sorgt das Badi-Restaurant mit Snacks, warmen Gerichten und Getränken.
Sehenswertes in den Gewölbekellern von Bern
Wenn du in Bern Sehenswertes entdecken möchtest, dann besuche die Gewölbekeller, die so charakteristisch für die Berner Altstadt sind. Wo früher Waren gelagert wurden, sind heute Cafés, Restaurants, Boutiquen und sogar ein Kino zu finden.
Wenn du zur Bierbar „On Tap“ hinabsteigst, kannst du Bier mit Mango und Passionsfrucht oder mit Vanilleextrakt testen – na ja, einen Versuch ist es vielleicht wert. Interessant ist auch der schummrige Gewölbekeller von Serge Berthoud, der hier ausschließlich persönlich ausgesuchte CDs und Schallplatten verkauft.
Das Zytologge Theater mit seinen 46 Sitzplätzen hebt seinen Vorhang erst, wenn es dämmert und das 1970 gegründete Kellerkino hat mit Platz für 36 Personen jeden Tag geöffnet.
Bern mit Kindern
Auch mit Kindern ist Bern absolut zu empfehlen, denn es gibt unzählige Attraktionen für die kleinen Besucher.
Hier sind unsere liebsten Ausflugsziele in Bern mit Kindern:
Mit Kindern in den Gurtenpark
Ein schönes Ziel für einen Tagesausflug, wenn du Bern mit Kindern besuchst, ist die Fahrt mit der Gurtenbahn hinauf auf den Berner Hausberg. Die Standseilbahn verkehrt zwischen der Talstation in Wabern, der Zwischenstation Grünenboden und Gurten-Kulm. Oben angekommen, erwartet dich und die Kinder ein tolles Freizeitangebot.
Der Spielpark lockt mit vielen Attraktionen. Besucht das Gurtenseeli mit seinem türkisblauem Wasser und vielen Wasserfontänen, die Rodelbahn mit engen Kurven, rasanten Geraden und einem Tunnel oder die liebevoll angelegte Kleineisenbahnstrecke, die über Anhöhen, durch einen Tunnel und am Wasser vorbeiführt.
Mit sanften Flügeln durch die Lüfte
Erlebe im Papiliorama mit der ganzen Familie die bunte Welt der Schmetterlinge! Hier kannst du über 60 Schmetterlingsarten aus allen Tropengebieten der Welt bestaunen und die gesamte Entwicklung der Schmetterlinge beobachten. Vom Ei über die Raupe bis zur Puppe.
Tierpark Dählhölzli
Und hier haben wir noch einen unserer Tipps für einen kostengünstigen Tagesausflug. Der Tierpark Dählhölzli in Bern liegt im Süden der Stadt. Der Tierpark bietet auch einen Streichelzoo mit einem riesigen Spielplatz, beides kann kostenlos genutzt werden. Der Eintritt in den Tierpark ist für Kinder bis 6 Jahre ebenfalls frei.
Im Tierpark Bern gibt es viele Tiere zu entdecken. Im Wald leben unter anderem Rothirsche und Bezoarziegen, im Freigelände kannst du Rentiere, Elche, Wölfe, Leoparden, Bären und Pinguine sehen.
Im Vivarium fühlen sich vor allem tropische und subtropische Tiere wie Nashornleguane, Stumpfkrokodile oder Riesentermiten wohl. Beliebte Höhepunkte sind natürlich die Tierfütterungen der Seehunde und Bären.
Hier findest du noch mehr tolle Ausflugsziele rund um Bern für die ganze Familie.
Die Kleine Schanze
Wenn du nach den vielen Besichtigungen in Bern und Umgebung etwas Ruhe finden möchtest, ist der Besuch der kleinen Schanze sicher genau das Richtige für dich. Die Kleine Schanze befindet sich im Stadtzentrum, gleich neben dem Bundeshaus und diente ursprünglich als Bollwerk zur Stadtbefestigung. Im 19. Jahrhundert wurde sie Schritt für Schritt zu einer Parkanlage umgewandelt.
Heute findest du hier diverse Denkmäler, Gedenksteine und Kunstwerke, einen Musik-Pavillon, einen Trinkbrunnen, Flächen für Schach- und Mühlespiele und schöne Holzliegen, die zum Entspannen und Relaxen einladen.
Welches sind deine liebsten Ausflugsziele in Bern?
Kennst du noch den einen oder anderen Geheimtipp oder spannende Sehenswürdigkeit in Bern?
Verrate es uns gerne in den Kommentaren!
0 Kommentare