Ellen von PATOTRA im Porträt
Ellen lebt in der Schweiz, am wunderschönen Bodensee und betreibt den Reiseblog patotra.com, was eine Abkürzung für „passion to travel“ ist.
Gemeinsam mit ihrem Mann, ihren drei Kindern oder auch alleine reist sie gerne um die Welt und nimmt ihre Leser auf ihrem Blog dabei mit.
Wie Ellen am liebsten Urlaub macht und was sie von deutschen Reisebloggern unterscheidet, erfährst du im Interview.
Hier findest du unsere 7 Fragen an Ellen von PATOTRA und bekommst eine Gelegenheit mehr über ihren Reiseblog zu erfahren.
Wusstest du übrigens schon: mit unserer Freizeit-Suchmaschine findest du viele tolle Freizeitaktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz!
Hallo Ellen, du betreibst den Reiseblog PATOTRA. Stell dich und deinen Blog doch gerne kurz vor.
Ich betreibe den Reiseblog www.patotra.com seit mittlerweile fast neun Jahren. Begonnen hat alles als reiner Familienreiseblog. Mit den Kindern ist auch der Blog erwachsen geworden.
Der Themenschwerpunkt hat sich in Richtung „genussvolle Reisen als Paar“ mit einem besonderen Augenmerk auf nachhaltige Hotels entwickelt. Zudem liebe ich außergewöhnliche Unterkünfte, wie zum Beispiel Leuchtturmhotels.
Auf dem Blog sind auch Reisen zu fernen Ländern und Geschichten über Menschen aus aller Welt zu finden. Da ich auch gerne in fremde Kochtöpfe schaue, bringe ich hin und wieder auch Kochrezepte von meinen Reisen mit.
Neben dem Reisen und Schreiben ist das Fotografieren eine große Leidenschaft von mir und meine Fotos sollen eine Einladung sein, in Gedanken auf Reisen zu gehen.
Ich komme ursprünglich aus dem Bereich PR und Marketing und schreibe hin und wieder auch für Printmagazine.
Seit wann gibt es deinen Blog und wie kamst du auf die Idee, ihn zu starten?
Den Blog gibt es am 1. Januar 2023 seit genau 9 Jahren.
Das war ein Neujahrsvorsatz, endlich das zu machen, was ich gerne und mit Leidenschaft mache: reisen, schreiben, fotografieren und Menschen und ihr Leben kennenlernen.
Du schreibst auf deinem Blog schon seit einigen Jahren über eure Familienreisen. Im Laufe der Jahre sind deine drei Kinder zu Teenagern geworden. Wie hat sich die Art eurer Reisen entwickelt, als deine Kinder älter geworden sind?
Die Kinder sind mittlerweile alle volljährig. Sie reisen aber hin und wieder immer noch gerne mit uns mit. Viel geändert hat sich an unserer Art zu reisen nie.
Ich kann nicht behaupten, dass wir mit unseren Kindern, als sie klein waren, irgendwie anders gereist sind. Klar haben wir immer darauf geachtet, dass wir nicht durch ein Land hetzen – aber das tun auch heute noch nicht. Weniger ist hier oft mehr.
Welche Kontinente und Länder hast du bereits bereist und darüber geschrieben?
Oh, das gäbe eine lange Liste. Ich habe viele Länder in Europa bereist. Irland kenne und liebe ich seit meiner Kindheit sehr. Daher gibt es auf dem Blog besonders viele Artikel darüber.
Asien liebe ich: Hier besonders Singapur und Thailand.
Auch die USA und Zentral- und Südamerika habe ich in Teilen bereist. Hier hat mich Kolumbien ganz besonders beeindruckt. Aber ich bin auch immer sehr gerne in der Schweiz, in Deutschland und in Österreich unterwegs. Das findet sich alles auf dem Blog wieder.
Wie sieht ein perfekter Urlaub für dich aus?
Ich mag eine gute Mischung aus etwas Erholung und vielen Entdeckungen. Auch wenn ich super gerne im Meer schwimme, halte ich es am Strand nie lange aus. Lieber mache ich Ausflüge und lerne das Land kennen.
Dabei ist es für mich ganz wesentlich, mit der Bevölkerung in Kontakt zu kommen und natürlich auch, mich durch die regionale Küche zu schlemmen. Zudem bin ich gerne in der Natur unterwegs. Ich wandere sehr gerne.
Du betreibst einen der wenigen Schweizer Reiseblogs. Was unterscheidet dich von den Bloggern aus den deutschsprachigen Nachbarländern und woher stammen deine Leser?
Ich schreibe etwas anders – wir haben in der Schweiz kein ß. Auf zu viele Helvetismen versuche ich aber zu verzichten, da neben der Schweiz auch viele Leser aus Deutschland und Österreich auf meinen Blog kommen.
Zum Abschluss hast du noch mal die Gelegenheit ein bisschen Eigenwerbung zu machen: Unsere Leser sollten unbedingt mal bei patotra.com vorbeischauen, weil …?
… sie bei mir viele Inspirationen und Tipps für ihren nächsten Urlaub und Fotos zum Träumen finden. Ich freue mich, wenn ich Euch mit meiner Begeisterung für traumhafte Landschaften, aufregende Städte und freundliche Menschen mitreißen kann.
Ellen, vielen Dank für die spannenden Antworten. Dann wünschen wir dir weiterhin viele tolle Reisen und hoffen, dass sich einige unserer Leser demnächst bei dir auf Patotra verirren werden.
Veröffentlicht am: 02.12.2022
Bildnachweise: Ellen
Du hast ebenfalls ein spannendes Thema für ein Interview auf FreizeitMonster.de?
Dann kontaktiere uns gerne!
0 Kommentare