Altes Rathaus Gladbeck

Rathaus in Gladbeck

Beschreibung

Das Alte Rathaus ist ein kommunales Verwaltungsgebäude in der Stadt Gladbeck (Nordrhein-Westfalen), Willy-Brandt-Platz 2.

Das heutige Alte Rathaus wurde am 6. Dezember 1910 als zweites Gladbecker Amtshaus eingeweiht. Sein Vorgänger, das erste Amtshaus, war 1885 am Übergang zwischen der Hochstraße und der Bottroper Straße gebaut worden, nachdem Gladbeck, das zuvor vom Amt Buer mitverwaltet worden war, 1885 als selbständiges Amt ausgegliedert worden war. Nach der Erhebung Gladbecks zur Stadt im Jahr 1919 wurde aus dem Amtshaus das Rathaus.

Das Gebäude in seiner ursprünglichen Gestalt wurde von dem Kölner Architekten Otto Müller-Jena entworfen, der dazu 1906 den Auftrag erhalten hatte. Die Bildfenster des Großen Sitzungssaals waren von der Päpstlichen Hof-Glasmalerei W. Derix in Goch und Kevelaer nach Entwürfen des Gladbecker Geistlichen Johannes van Acken ausgeführt worden, die Verse in den farbigen Glasbildern stammten ebenfalls von ihm. Er hatte bereits im April 1910 anlässlich des 25-jährigen Amtsjubiläums des ersten Gladbecker Amtmanns, Heinrich Korte, „ein längeres Sinngedicht [verfasst], in dem er die Erfolge und die Hoffnungen der seit über drei Jahrzehnten aufstrebenden Gemeinde zum Ausdruck brachte“. Ab 1923 wurde das Gebäude erheblich erweitert: Nachdem ein östlicher und ein westlicher Flügel hinzugefügt worden waren, wurde das Haus auch nach Süden hin erweitert. Im Zweiten Weltkrieg wurde das Rathaus durch Bomben schwer beschädigt, unter anderem wurden auch die großen Bildfenster zerstört.

Wilhelm de Graaff schuf 1954 neue bleiverglaste Bildfenster für den Ratssaal, auf denen Berufe, die einen Bezug zur Gladbecker Geschichte haben, und markante Gebäude Gladbecks dargestellt sind. Der 45 Meter hohe Turm mit zwei Turmuhren ist mit dem Relief eines Wächters geschmückt, der die Attribute Horn und Laterne bei sich hat. Das Kunstwerk wurde von dem Kölner Bildhauer Carl von Mering geschaffen.

Quelle anzeigen

Entdecke hier die schönsten Sehenswürdigkeiten in Bottrop oder weitere tolle Sehenswürdigkeiten im Ruhrgebiet.

Weitere Sehenswürdigkeiten in der Nähe sind:

Willy-Brandt-Platz 2
45964 Gladbeck
  • Sehenswürdigkeit
Gladbeck

Ähnliche Aktivitäten wie Altes Rathaus Gladbeck

Ähnliche Aktivität wie Altes Rathaus Gladbeck
Ähnliche Aktivität wie Altes Rathaus Gladbeck
Ähnliche Aktivität wie Altes Rathaus Gladbeck
Ähnliche Aktivität wie Altes Rathaus Gladbeck
Ähnliche Aktivität wie Altes Rathaus Gladbeck
Ähnliche Aktivität wie Altes Rathaus Gladbeck

Gaststätten in der Nähe von Altes Rathaus Gladbeck

Gaststätte in der Nähe von Altes Rathaus Gladbeck
Gaststätte in der Nähe von Altes Rathaus Gladbeck
Gaststätte in der Nähe von Altes Rathaus Gladbeck
Gaststätte in der Nähe von Altes Rathaus Gladbeck
Gaststätte in der Nähe von Altes Rathaus Gladbeck
Gaststätte in der Nähe von Altes Rathaus Gladbeck
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!