Augsburger Puppenkiste

Sehenswürdigkeit in Augsburg

Augsburger Puppenkiste

Beschreibung

Die Augsburger Puppenkiste ist ein Marionettentheater in Deutschland.

Sie ist untergebracht im historischen Heilig-Geist-Spital in der Augsburger Altstadt und führt seit 1948 Märchen und ernste Schauspiele auf. Mit ihren zahlreichen Fernsehproduktionen (u. a. Stücke über Jim Knopf und Urmel) erlangte die Puppenkiste seit 1953 bundesweite Bekanntheit.

1943 gründeten Walter Oehmichen (1901–1977), seine Frau Rose Oehmichen (1901–1985) und ihre Töchter Hannelore (1931–2003) und Ulla ein eigenes kleines Marionettentheater: den „Puppenschrein“, eine kleine Bühne, die in einem Türrahmen aufgebaut werden konnte. In der Nacht zum 26. Februar 1944 wurde der Puppenschrein bei einem Bombenangriff auf Augsburg zerstört. Die Figuren blieben aber erhalten – Walter Oehmichen hatte sie mit nach Hause genommen, nachdem er eine Vorstellung im Stadttheater Augsburg für die Kinder der Bühnenangehörigen gegeben hatte, wo der Puppenschrein ein Opfer der Flammen wurde. Es ist lediglich noch eine Rosette des Puppenschreins erhalten.

Nach Kriegsende begann Walter Oehmichen mit den Planungen für ein neues Puppentheater. Im ehemaligen Heilig-Geist-Spital fand er einen Raum, der als ständiger Aufführungsort dienen konnte. Zunächst musste sich Oehmichen die Spielstätte allerdings mit dem Statistischen Amt teilen.

Quelle anzeigen

Entdecke hier die schönsten Sehenswürdigkeiten in Augsburg oder weitere tolle Sehenswürdigkeiten auf der Schwäbischen Alb.

Weitere Sehenswürdigkeiten in der Nähe sind:

Spitalgasse 15
86150 Augsburg
  • Sehenswürdigkeit
Augsburg

Ähnliche Aktivitäten wie Augsburger Puppenkiste

Ähnliche Aktivität wie Augsburger Puppenkiste
Ähnliche Aktivität wie Augsburger Puppenkiste
Ähnliche Aktivität wie Augsburger Puppenkiste
Ähnliche Aktivität wie Augsburger Puppenkiste
Ähnliche Aktivität wie Augsburger Puppenkiste
Ähnliche Aktivität wie Augsburger Puppenkiste

Gaststätten in der Nähe von Augsburger Puppenkiste

Gaststätte in der Nähe von Augsburger Puppenkiste
Gaststätte in der Nähe von Augsburger Puppenkiste
Gaststätte in der Nähe von Augsburger Puppenkiste
Gaststätte in der Nähe von Augsburger Puppenkiste
Gaststätte in der Nähe von Augsburger Puppenkiste
Gaststätte in der Nähe von Augsburger Puppenkiste
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!