Dom St. Marien

Kathedrale / Dom in Havelberg

Beschreibung

Der Havelberger Dom Sankt Marien ist eine evangelische Kirche in der Hansestadt Havelberg in Sachsen-Anhalt. Er war einst die Kathedrale des Bistums Havelberg. Das Bistum Havelberg selbst ist eine Gründung von König Otto I. aus dem Jahr 946 oder 948. Im Rahmen der Deutschen Ostsiedlung wurde es zur Missionierung der ortsansässigen Westslawen gegründet. Havelberg war neben Brandenburg das früheste Bistum östlich der Elbe. Der Dom befindet sich im Eigentum der Kulturstiftung Sachsen-Anhalt.

Voraussetzung für den heutigen Dom in Havelberg und andere Kirchenbauten östlich der Elbe durch den Orden der Prämonstratenser war der Wendenkreuzzug im Jahr 1147, nach dessen Beendigung der Bischof zurückkehrte und ein planmäßiger Wiederaufbau der Stadt erfolgte. Der Dom wurde nun im Stil der Romanik als Bischofskirche neu errichtet und mit einem regulierten Domkapitel aus Prämonstratenser-Chorherren ausgestattet. Nach einem größeren Brandschaden wurde der ursprünglich romanische Bau zwischen 1279 und 1330 im gotischen Stil umgebaut. Der Lettner und die seitlichen Chorschranken entstanden um 1400. Ein mit der Gründung des Bistums innerhalb der ottonischen Burg vermuteter Vorgängerbau konnte bisher archäologisch nicht nachgewiesen werden. Das Kirchengebäude wurde am 16. August 1170 auf den Namen der Jungfrau Maria geweiht.

Nach der Reformation trat das Domkapitel, das bereits 1506 auf Druck der Landesherrschaft von einem Prämonstratenser-Chorherrenstift in ein weltpriesterliches Kanonikerstift umgewandelt worden war, nach dem Tod des Domdekans Peter Conradi 1561 zum Protestantismus über. Das Bistum Havelberg selbst wurde 1598 durch Kurfürst Joachim Friedrich von Brandenburg aufgelöst.

Der Dom und die Stadtkirche St. Laurentius gehören seit 1996 zu einer gemeinsamen Kirchengemeinde. 1996 wurde der Dom Eigentum der Domstiftung des Landes Sachsen-Anhalt. Der Havelberger Dom ist eine Station entlang der Straße der Romanik.

Quelle anzeigen

Weitere Kathedralen in der Nähe sind:

Domplatz 3
39539 Havelberg
  • Familie & Kinder
  • Sehenswürdigkeit
Havelberg

Ähnliche Aktivitäten wie Dom St. Marien

Ähnliche Aktivität wie Dom St. Marien
Ähnliche Aktivität wie Dom St. Marien
Ähnliche Aktivität wie Dom St. Marien
Ähnliche Aktivität wie Dom St. Marien
Ähnliche Aktivität wie Dom St. Marien
Ähnliche Aktivität wie Dom St. Marien

Gaststätten in der Nähe von Dom St. Marien

Gaststätte in der Nähe von Dom St. Marien
Gaststätte in der Nähe von Dom St. Marien
Gaststätte in der Nähe von Dom St. Marien
Gaststätte in der Nähe von Dom St. Marien
Gaststätte in der Nähe von Dom St. Marien
Gaststätte in der Nähe von Dom St. Marien
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!