Glockenmuseum Grassmair

Museum in Innsbruck

Beschreibung

Die Grassmayr Glockengießerei GmbH ist eine seit mehr als 400 Jahren bestehende Glockengießerei mit Unternehmenssitz in Innsbruck. Der Familienbetrieb wurde einst von Bartlmä Grassmayr im Hof seines Vaters, dem Heidenhaus in Habichen, einem Weiler in der Gemeinde Oetz, gegründet. Seit dem 20. Jahrhundert gehört das Unternehmen zu den größten Herstellern weltweit und lieferte bisher Glocken in rund 100 Länder.

Bartlmä Grassmayr, Sohn einer Hafengießereifamilie, legte 1599 im Heidenhaus in Habichen mit dem Guss seiner ersten Glocken den Grundstein für das Traditionsunternehmen Grassmayr. Sie ist die wahrscheinlich erste Glockengießerei Tirols. Am 29. März 1595 hatte sein Vater, Hans Grassmayr, das Heidenhaus vom Lärchenhof in Tumpen erworben und zunächst für den Guss von Häfen (Ausdruck für Glockenspeistöpfe, also Vorläufer der heutigen Kochtöpfe) benutzt, genau genommen hinter dem Haus „in der alten Stampfen“. Als Bartlmä nach einer achtjährigen Wanderschaft wieder nach Habichen zurückkehrte, goss er 1599 seine erste Glocke. Er fertigte sein erstes Geläut für seinen Heimatweiler Habichen an und war darauf stolz. Während seiner Wanderschaft hatte er die Glockenkunst beim Aachener Glockengießer Joan von Teer erlernt. Damit wurde Bartlmäs Beruf zur Berufung. „SOLI DEO GLORIA – An Gottes Segen ist alles gelegen“, lauteten die ersten Worte in seinem Wanderbuch.

Am 16. Mai 1601 wurde Bartlmäs Sohn Johann Grassmayr († 4. April 1683 in Wilten) geboren. Dieser führte Jahre später das Unternehmen weiter. Er absolvierte die Glockengießerlehre bei seinem Onkel Jakob Veit Grassmayr in Feldkirch und erwarb umfassendes Wissen bei einigen Jahren als wandernder Glockengießer.

Johann Grassmayr ließ 1633 das Habicher Heidenhaus mit Fresken ausgestalten. Das Gebäude diente bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts stetig zum Glocken- und Metallguss. Infolge des Umzugs nach Innsbruck wurde es als Gießort aufgegeben.

Quelle anzeigen

Weitere Museen in Innsbruck und Umgebung sind:

Leopoldstraße 53
6020 Innsbruck, Tirol
Österreich
  • Kunst & Museen
Innsbruck

Ähnliche Aktivitäten wie Glockenmuseum Grassmair

Ähnliche Aktivität wie Glockenmuseum Grassmair
Ähnliche Aktivität wie Glockenmuseum Grassmair
Ähnliche Aktivität wie Glockenmuseum Grassmair
Ähnliche Aktivität wie Glockenmuseum Grassmair
Ähnliche Aktivität wie Glockenmuseum Grassmair
Ähnliche Aktivität wie Glockenmuseum Grassmair

Gaststätten in der Nähe von Glockenmuseum Grassmair

Gaststätte in der Nähe von Glockenmuseum Grassmair
Gaststätte in der Nähe von Glockenmuseum Grassmair
Gaststätte in der Nähe von Glockenmuseum Grassmair
Gaststätte in der Nähe von Glockenmuseum Grassmair
Gaststätte in der Nähe von Glockenmuseum Grassmair
Gaststätte in der Nähe von Glockenmuseum Grassmair
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!