Tiroler Museumsbahnen

Museum in Innsbruck

Beschreibung

Der Verein Tiroler MuseumsBahnen (TMB) kümmert sich um die Erhaltung und/oder die Dokumentation der historisch wertvollen Lokalbahnen Tirols sowie deren Schienenfahrzeuge.

Unter Tiroler MuseumsBahnen versteht man im Allgemeinen drei Bereiche:

Nachdem 1983 endgültig klar wurde, dass die 79 Jahre alten Triebwagen der Stubaitalbahn abgestellt werden sollten, gründete sich im Mai desselben Jahres der Verein der „Tiroler MuseumsBahnen“ mit dem Ziel, diese historisch wertvollen Fahrzeuge der Nachwelt zu erhalten. Sah es zuerst für eine Unterbringung des Vereins nicht sehr gut aus, so konnte dank einiger Fürsprecher in der Politik, wie unter anderem auch dem damaligen Bürgermeister Niescher, die ehemaligen Remisenanlagen und ein Teil des Stubaitalbahnhofes (Wartesaal und Fahrdienstleitung) für den Verein gewonnen werden. Bereits Anfang Sommer 1985 konnte das Localbahnmuseum eröffnet werden. Um Platz für weitere Fahrzeuge zu schaffen, wurden die meisten Beiwagen der Stubaitalbahn zuerst verliehen und dann auch verkauft. So konnten schon 1986 ein Igler Triebwagen sowie einige Igler Beiwagen und einige Güterwagen der Stubaitalbahn zur Sammlung hinzugefügt werden. 1989 war das erste Fahrzeug – Güterwagen 32 der Stubaitalbahn – im Ursprungszustand restauriert.

Bis heute (Ende 2012) wurden noch 17 weitere Fahrzeuge – teils im Auslieferungszustand – betriebsfähig aufgearbeitet, wobei darüber hinaus noch einige weitere Fahrzeuge bereits betriebsfähig übernommen wurden. 1991 wurde zusammen mit den Innsbrucker Verkehrsbetrieben das 100-jährige Bestehen der Straßenbahn Innsbruck gefeiert. Um die Jahrtausendwende herum wurde die nun baufällig gewordene Remise aus dem Jahr 1903 generalsaniert. Im Jahr 2000 wurde in Innsbruck und den Umlandgemeinden das 100-jährige Bestehen der Innsbrucker Mittelgebirgsbahn und im Jahr 2004 das 100-jährige Bestehen der Stubaitalbahn gefeiert. Im Oktober 2008 konnte das 25-jährige Bestehen der Tiroler MuseumsBahnen unter reger Teilnahme der Politik des Landes Tirols und der Stadt Innsbruck gefeiert werden. Im November 2022 erhielten die Tiroler MuseumsBahnen den Österreichischen Bahnkultur-Preis für das Projekt Wiederherstellung einer „Haller Garnitur“ der ehemaligen Lokalbahn Innsbruck–Hall in Tirol.

Quelle anzeigen

Weitere Museen in Innsbruck und Umgebung sind:

Pater-Reinisch-Weg
6020 Innsbruck, Tirol
Österreich
  • Kunst & Museen
Innsbruck

Ähnliche Aktivitäten wie Tiroler Museumsbahnen

Ähnliche Aktivität wie Tiroler Museumsbahnen
Ähnliche Aktivität wie Tiroler Museumsbahnen
Ähnliche Aktivität wie Tiroler Museumsbahnen
Ähnliche Aktivität wie Tiroler Museumsbahnen
Ähnliche Aktivität wie Tiroler Museumsbahnen
Ähnliche Aktivität wie Tiroler Museumsbahnen

Gaststätten in der Nähe von Tiroler Museumsbahnen

Gaststätte in der Nähe von Tiroler Museumsbahnen
Gaststätte in der Nähe von Tiroler Museumsbahnen
Gaststätte in der Nähe von Tiroler Museumsbahnen
Gaststätte in der Nähe von Tiroler Museumsbahnen
Gaststätte in der Nähe von Tiroler Museumsbahnen
Gaststätte in der Nähe von Tiroler Museumsbahnen
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!