Lokalbahn Amstetten–Gerstetten
Museumsbahn in Amstetten
Beschreibung
Die Lokalbahn Amstetten–Gerstetten ist eine 19,93 Kilometer lange normalspurige Nebenbahn auf der Schwäbischen Alb in Baden-Württemberg. Sie zweigt in Amstetten, dem oberen Endpunkt der Geislinger Steige, von der Filstalbahn Stuttgart–Ulm ab und führt nach Gerstetten. Die Strecke wurde am 1. Juli 1906 von der Württembergischen Eisenbahn-Gesellschaft (WEG) eröffnet. Der regelmäßige Personenverkehr wurde am 1. März 1996 aufgegeben.
Seitdem wird der Personenverkehr auf der Bahnstrecke nur noch während der Sommersaison an Sonn- und Feiertagen betrieben. 2021 verkehrt in der Regel ein moderner Triebwagen der Schwäbischen Alb Bahn (SAB) von Typ NE 81 zum Nahverkehrstarif. Mehrmals pro Monat verkehrt der Dampfzug und der historische Dieseltriebwagen T06 der Ulmer Eisenbahnfreunde e.V. auf der Nebenbahn.
Durch Gerstetten führten über Jahrhunderte bedeutende Handelswege. Als mit der Filstalbahn von Stuttgart nach Ulm und der Brenzbahn von Aalen nach Ulm Eisenbahnstrecken abseits des Ortes entstanden, erlebte die Gemeinde in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts einen wirtschaftlichen Niedergang. Ein Bürgerverein bemühte sich ab 1896 intensiv um einen Eisenbahnanschluss. Als 1899 auch private Eisenbahngesellschaften zugelassen wurden, rückte Gerstettens Anschluss an das Schienennetz in greifbare Nähe. 1901 fanden die ersten Gespräche mit der Württembergischen Eisenbahn-Gesellschaft statt, die jedoch nur an einem Anschluss an die Filstalbahn in Amstetten interessiert war und nicht an der von der Gemeinde Gerstetten anvisierten Querverbindung von Amstetten über Gerstetten nach Herbrechtingen an der Brenzbahn. 1903 kam es schließlich zum Vertragsabschluss über den Bau und Betrieb der Strecke von Gerstetten nach Amstetten, die dann von Dezember 1904 bis Juni 1906 erbaut wurde. Die feierliche Eröffnung erfolgte am 1. Juli 1906. Eine Verlängerung der Strecke nach Herbrechtingen war in den folgenden Jahren immer wieder in der Diskussion, wurde aber nie verwirklicht.
Ab 1956 kam auf der Lokalbahn ein einzelner Dieseltriebwagen zum Einsatz (T05).
Weitere Museumsbahnen in der Umgebung sind:
- Albbähnle in Amstetten (2,8 km entfernt)
- Tälesbahn in Geislingen an der Steige (5,7 km entfernt)
- Härtsfeldbahn in Ziertheim (39,6 km entfernt)
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