Mainfranken Theater Würzburg

Opernhaus in Würzburg

Beschreibung

Das Mainfranken Theater Würzburg ist ein Mehrspartenhaus in Würzburg. Neben dem Großen Haus mit 739 Sitzplätzen beherbergt das Theater noch eine kleine Spielstätte, die Kammerspiele mit 92 Plätzen. Intendant ist seit der Spielzeit 2016/2017 Markus Trabusch. Als Generalmusikdirektor wirkt Enrico Calesso, als Operndirektor Berthold Warnecke. Schauspieldirektorin ist Barbara Bily, Chordirektor und Kapellmeister ist Sören Eckhoff. Vor 1999 lautete die Bezeichnung des Hauses Stadttheater Würzburg (genannt auch Würzburger Stadttheater).

Das Würzburger Stadt-Theater (so benannt erstmals am 2. Oktober 1837) wurde von Julius Graf Soden gegründet und am 3. August 1804 mit dem Schauspiel Stille Wasser sind tief eröffnet. Gespielt wurde im ehemaligen Adligen Damenstift zur Heiligen Anna, das zum Theater umgebaut worden war. Sodens Nachfolger als Theaterdirektor war Friedrich Wilhelm von Münchhausen (* 1780). 1814 wurde, einen Tag nachdem Würzburg endgültig an Bayern gefallen war, das städtische Theater als Königlich priviligierte Schaubühne bezeichnet. In der Spielzeit 1833/34 war der zwanzigjährige Richard Wagner als „Choreinstudierer“ und „Leiter der Pantomime“ am Haus, wo sein ältester Bruder Albert bereits als Sänger arbeitete. Richard Wagners Urenkelin Katharina Wagner gab 2002 mit der Inszenierung Der fliegende Holländer hier ihr Debüt als Opernregisseurin. Am 7. Februar 1843 erwarb die Stadt Würzburg für 60.000 Gulden die Besitzrechte am Theater.

Besondere Höhepunkte in der Geschichte des Theaters waren ein Gastspiel des Komponisten und Geigenvirtuosen Niccolò Paganini sowie der Auftritt von Richard Strauss, der 1926 seine Oper Ariadne auf Naxos im Mainfranken-Theater dirigierte. Theaterskandale bewirkten die Aufführungen von Frank Wedekinds Lulu im Januar 1919 und von Arthur Maria Rabenalts Schöner Helena Mitte der 1920er Jahre.

Am Abend des 19. November 1930 kam es beim Gastspiel der hebräischsprachigen Theatertruppe Habimah zu antisemitischen Protesten und Ausschreitungen, die vom Gauleiter von Unterfranken der NSDAP Otto Hellmuth organisiert worden waren.

Quelle anzeigen

Entdecke hier die schönsten Sehenswürdigkeiten in Würzburg oder weitere tolle Sehenswürdigkeiten in der Main-Rhön-Region.

Weitere Sehenswürdigkeiten in der Nähe sind:

Theaterstraße 21
97070 Würzburg
  • Kunst & Museen
  • Sehenswürdigkeit
Würzburg

Ähnliche Aktivitäten wie Mainfranken Theater Würzburg

Ähnliche Aktivität wie Mainfranken Theater Würzburg
Ähnliche Aktivität wie Mainfranken Theater Würzburg
Ähnliche Aktivität wie Mainfranken Theater Würzburg
Ähnliche Aktivität wie Mainfranken Theater Würzburg
Ähnliche Aktivität wie Mainfranken Theater Würzburg
Ähnliche Aktivität wie Mainfranken Theater Würzburg

Gaststätten in der Nähe von Mainfranken Theater Würzburg

Gaststätte in der Nähe von Mainfranken Theater Würzburg
Gaststätte in der Nähe von Mainfranken Theater Würzburg
Gaststätte in der Nähe von Mainfranken Theater Würzburg
Gaststätte in der Nähe von Mainfranken Theater Würzburg
Gaststätte in der Nähe von Mainfranken Theater Würzburg
Gaststätte in der Nähe von Mainfranken Theater Würzburg
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!