Naturmuseum St. Gallen

Museum in St. Gallen

Beschreibung

Das Naturmuseum St. Gallen ist ein naturkundliches Museum in St. Gallen. Auf einer Fläche von 2000 m2 bietet es Zugang zur heimischen Tier- und Mineralienwelt. Der Neubau wurde 2016 eröffnet und ermöglicht eine offene Ausstellungspräsentation mit begehbaren Raumbildern und interaktiven Lernelementen.

Vorläufer des heutigen Naturmuseums St. Gallen ist das St. Gallische Naturhistorische Museum, das am 28. September 1846 von der Ortsgemeinde St. Gallen gegründet wurde. Das Museum griff dabei auf einen Bestand zurück, der bislang im ehemaligen Gymnasium und Kloster St. Katharinen in St. Gallen aufbewahrt wurde. Eine umfassende Neuordnung und Katalogisierung dieses Naturalienkabinetts wurde in den Jahren 1812/1813 vom Gründer der St. Gallischen Naturwissenschaftlichen Gesellschaft, Caspar Tobias Zollikofer, vorgenommen. Die ständig wachsende Naturaliensammlung wurde in den Jahren 1819 bis 1877 in unterschiedlichen städtischen Objekten gelagert, so etwa ab 1855 im Westtrakt der neugegründeten und heute als Kantonsschule an der Brühl bekannten Objekt. Als schliesslich auch dort der Platz für die Naturaliensammlung durch den rasch wachsenden Schulbetrieb zu knapp geworden war, entwickelte man ab 1871 konkrete Pläne zum Bau eines eigenen Museums.

Das neue Haus am Stadtpark wurde als Altes Museum am 8. Oktober 1877 eröffnet und beherbergte sowohl ein Naturmuseum als auch ein Kunstmuseum. Allerdings stellten sich im Laufe der Nutzung schon bald gravierenden bautechnische Mängel heraus, die auf mangelnde finanzielle Mittel bei der Errichtung zurückzuführen waren. Aus Sicherheitsgründen musste das Haus 1971 geschlossen werden.

1979 gingen die beiden Museen in das Eigentum der „Stiftung St. Galler Museen“. In diesem Verbund war auch das so genannte „Kirchhoferhaus an der Museumsstrasse“, das 1911 auf Vorschlag von Emil Bächler als „Naturhistorisches Heimatmuseum“ gegründet wurde und dort neben anderem auch seine archäologischen Funde aus dem Wildkirchli beheimaten sollte. Nach der vorläufigen Schliessung des Alten Museums 1971 wurde ein Grossteil der Naturaliensammlung in den Kellerräumen des Kirchhoferhauses untergebracht. Das Alte Museum wurde im September 1987 nach einer weitgehenden Restaurierung wiedereröffnet.

Quelle anzeigen

Weitere Museen in St. Gallen und Umgebung sind:

Rorschacher Strasse 263
9016 St. Gallen, Kanton St. Gallen
Schweiz
  • Kunst & Museen
St. Gallen

Ähnliche Aktivitäten wie Naturmuseum St. Gallen

Ähnliche Aktivität wie Naturmuseum St. Gallen
Ähnliche Aktivität wie Naturmuseum St. Gallen
Ähnliche Aktivität wie Naturmuseum St. Gallen
Ähnliche Aktivität wie Naturmuseum St. Gallen
Ähnliche Aktivität wie Naturmuseum St. Gallen
Ähnliche Aktivität wie Naturmuseum St. Gallen

Gaststätten in der Nähe von Naturmuseum St. Gallen

Gaststätte in der Nähe von Naturmuseum St. Gallen
Gaststätte in der Nähe von Naturmuseum St. Gallen
Gaststätte in der Nähe von Naturmuseum St. Gallen
Gaststätte in der Nähe von Naturmuseum St. Gallen
Gaststätte in der Nähe von Naturmuseum St. Gallen
Gaststätte in der Nähe von Naturmuseum St. Gallen
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!