Oberkirche St. Nikolai

Kathedrale / Dom in Cottbus

Oberkirche St. Nikolai Bild hochladen

Beschreibung

Die Oberkirche St. Nikolai ist eine spätgotische Backsteinkirche in Cottbus in Brandenburg. Die Kirche steht am Oberkirchplatz und der Sandower Straße in der Nähe des Altmarktes. Das Bauwerk ist die größte mittelalterliche Kirche in der Niederlausitz, sie steht seit den 1970er Jahren unter Denkmalschutz. Die Oberkirche St. Nikolai dient der Kirchengemeinde St. Nikolai Cottbus im Kirchenkreis Cottbus der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.

Eine Kirche am Standort der Oberkirche St. Nikolai ist bereits seit dem Jahr 1156 urkundlich belegbar, womit diese die früheste schriftlich erwähnte Kirche der Niederlausitz ist. Bei den Renovierungsarbeiten im Jahr 1910 wurden Fundamentreste einer Saalkirche aus der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts gefunden. Der untere Teil des Westturms wurde Ende des 14. oder Anfang des 15. Jahrhunderts gebaut und war vermutlich noch Teil dieses früheren Baus. Die Baugeschichte der Oberkirche St. Nikolai ist nicht ganz eindeutig. Baubeginn war wohl in der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts mit dem Altarraum.

Die Hallenkirche im Stil der Backsteingotik hatte ihren Baubeginn vermutlich noch vor Mitte des 15. Jahrhunderts, wurde aber erst im 16. Jahrhundert fertig gestellt. Die Sakristei als zweigeschossiger Anbau und der daran anschließende Treppenturm entstanden an der Nordseite der Kirche kurz nach Fertigstellung des Chors, danach wurden die vier westlichen Joche der Langhauswände gebaut. Während der Bauphase kam es im Jahr 1468 durch einen Stadtbrand zu Beschädigungen an dem Bauwerk. Danach wurde das Mittelschiff teilweise umgestaltet und die Kirche als Pseudobasilika umgebaut. Die querhausartigen Anbauten an beiden Seiten waren Teil des ursprünglichen Bauplans und wurden später ausgeführt. Anfang des 16. Jahrhunderts wurde die Kirche eingewölbt und der zuvor viergeschossige Turm um ein weiteres aufgestockt. Im Jahr 1537 wurde die Kirche im Zuge der Reformation evangelisch. Um die hervorgehobene Stellung der Nikolaikirche gegenüber der benachbarten Klosterkirche, die der Nikolaikirche unterstellt war, hervorzuheben, erhielt sie im Jahr 1572 die zusätzliche Bezeichnung „Oberkirche“. Die Klosterkirche wurde entsprechend auch als „Unterkirche“ bezeichnet. Der achteckige Aufsatz mit Schweifhaube, Laterne und Zwiebelturm wurde 1685 aufgesetzt.

In den Jahren 1891 und 1892 erfolgte eine umfassende Sanierung des Innenraumes der Kirche. Im Jahr 1896 stürzte das Dach über dem Chor ein und Anfang des 20. Jahrhunderts stürzten Teile des Mauerwerks auf den Vorplatz. Daher fand in den Jahren 1910 und 1911 eine weitere umfassende Sanierung statt, auf diese Maßnahmen deuten Beschläge an einem der nördlichen Portale hin. Gegen Ende des Zweiten Weltkrieges brannte die Kirche durch Kampfeinwirkung bis auf die Grundmauern aus, im folgenden Jahr stürzten der östliche Langhauspfeiler an der Nordwand, die Gewölbe des östlichen Mittelschiffs und des nördlichen Seitenschiffs und ein Teil der Obergaden ein. Danach wurde die Oberkirche wieder aufgebaut. Am 1. Juni 1955 wurde die Kirche neu eingeweiht, 1960 wurde das Gewölbe verschlossen. Im Jahr 1965 konnten die letzten Fenster eingesetzt werden. Die Baumaßnahmen bis zur Fertigstellung 1979 wurden aus einem Kirchenbauprogramm in der DDR finanziert. Zwischen 1993 und 1995 erfolgte eine Modernisierung des Kirchendachs und danach die Restaurierung der Innenräume. Die Arbeiten wurden 2008 abgeschlossen.

Quelle anzeigen

Weitere Kathedralen in der Nähe sind:

Oberkirchplatz 1
03044 Cottbus
  • Familie & Kinder
  • Sehenswürdigkeit
Cottbus

Ähnliche Aktivitäten wie Oberkirche St. Nikolai

Ähnliche Aktivität wie Oberkirche St. Nikolai
Ähnliche Aktivität wie Oberkirche St. Nikolai
Ähnliche Aktivität wie Oberkirche St. Nikolai
Ähnliche Aktivität wie Oberkirche St. Nikolai
Ähnliche Aktivität wie Oberkirche St. Nikolai
Ähnliche Aktivität wie Oberkirche St. Nikolai

Gaststätten in der Nähe von Oberkirche St. Nikolai

Gaststätte in der Nähe von Oberkirche St. Nikolai
Gaststätte in der Nähe von Oberkirche St. Nikolai
Gaststätte in der Nähe von Oberkirche St. Nikolai
Gaststätte in der Nähe von Oberkirche St. Nikolai
Gaststätte in der Nähe von Oberkirche St. Nikolai
Gaststätte in der Nähe von Oberkirche St. Nikolai
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!