St. Emmeram

Kathedrale / Dom in Regensburg

St. Emmeram Bild hochladen

Beschreibung

St. Emmeram ist ein um 780 begonnenes Kirchengebäude in Regensburg. Die Kirche war die Hauptkirche des Klosters Sankt Emmeram, das 1731 zur Fürstabtei erhoben wurde. Nach der Säkularisation wurde die Abteikirche zur Pfarrkirche der Stadt Regensburg und durch Papst Paul VI. am 5. März 1964 mit dem Apostolischen Schreiben Terra sacra zur Basilica minor erhoben.

Der glaubhaften Überlieferung nach wurde der Wandermönch und spätere Bischof Emmeram von Regensburg gegen 690 in einer Georgskirche an Stelle der späteren Klosterkirche beigesetzt. Nach seinem Martyrium war der Bischof zunächst in Aschheim bei München beigesetzt worden, wurde nach vierzig Tagen allerdings nach Regensburg überführt. Sein erstes Grab befand sich vor der südlichen Apsis der heutigen Kirche. Die genaue Lage und Gestalt dieser Georgskirche ist nicht bekannt.

Der Kern des heutigen Baus wurde gegen 780 unter Abtbischof Sintpert (768–791) errichtet. Es handelte sich um eine flachgedeckte Kirche mit mindestens einer Apsis im Osten, die von einer außenliegenden, gewölbten und noch erhaltenen Ringkrypta umgeben war. Eine Konfessio gewährte den Blick aus der Ringkrypta auf das neu geschaffene Grab des Emmeram unter dem Hauptaltar. In der Krypta sind Wandmalereien der Erbauungszeit erhalten. Ob diese karolingische Kirche schon drei Schiffe hatte wie heute und wie weit sie nach Westen reichte, ist nicht klar. Es fehlen flächendeckende Ausgrabungen im Innenraum der Kirche.

Gesichert ist der Anbau einer rechteckigen weiteren Außenkrypta im Osten unter Abt Ramwold um 980. Sie war über zwei Stützen gewölbt, wurde aber in der Barockzeit umgebaut. Dort wurde der Abt im Jahr 1000/1001 in einem Anbau auf der Südseite bestattet. Es gibt Hinweise, dass erst damals die Kirche zu einer dreischiffigen Basilika umgebaut wurde, von der Teile der Mittelschiffspfeiler und der Obergadenwand im Ostteil noch erhalten sind. Für das 18. Jahrhundert ist eine Wallfahrt von Frauen in Geburtsnöten zum Grab Ramwolds belegt.

Quelle anzeigen

Weitere Kathedralen in der Nähe sind:

Emmeramsplatz
93047 Regensburg
  • Familie & Kinder
  • Sehenswürdigkeit
Regensburg

Ähnliche Aktivitäten wie St. Emmeram

Ähnliche Aktivität wie St. Emmeram
Ähnliche Aktivität wie St. Emmeram
Ähnliche Aktivität wie St. Emmeram
Ähnliche Aktivität wie St. Emmeram
Ähnliche Aktivität wie St. Emmeram
Ähnliche Aktivität wie St. Emmeram

Gaststätten in der Nähe von St. Emmeram

Gaststätte in der Nähe von St. Emmeram
Gaststätte in der Nähe von St. Emmeram
Gaststätte in der Nähe von St. Emmeram
Gaststätte in der Nähe von St. Emmeram
Gaststätte in der Nähe von St. Emmeram
Gaststätte in der Nähe von St. Emmeram
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!