Stadttheater Gießen

Opernhaus in Gießen

Beschreibung

Das Stadttheater Gießen am Berliner Platz in Gießen ist als Fünfspartenhaus mit überregionaler Ausstrahlung eines der kulturellen Zentren und zudem eins von sechs großen öffentlich finanzierten Theatern in Hessen. Das freistehende klassizistische, aber teilweise vom Jugendstil beeinflusste Gebäude wurde 1907 von dem Architektenbüro Fellner & Helmer erbaut. Es bietet auf zwei Bühnen und insgesamt 652 (Großes Haus) bzw. 99 (taT) Plätzen ein vielfältiges Repertoire an Oper, Musical und Operette, klassischem und zeitgenössischem Schauspiel sowie modernem Tanztheater. Intendantin ist seit der Spielzeit 2022/23 Simone Sterr.

1890 gründete sich ein Theaterverein aus Gießener Bürgern um den Universitätsprofessor Carl Fromme, zunächst mit dem Zweck, die Theaterkultur der Stadt zu verbessern, z. B. durch Gastspiele auswärtiger Ensembles. Ab 1897 begann der Verein unter seinem jetzigen Vorsitzenden Fromme, Gießen als eigenen Theaterstandort auszubauen. Dazu schloss man sich ab der Spielzeit 1902/03 auch zu einer Theaterunion mit den Städten Marburg und Bad Nauheim zusammen. Da das bisherige Theaterlokal in Gießen als Spielstätte ungenügend war, unternahm der Theaterverein ab dem Frühjahr 1901 erste Bestrebungen zur Errichtung eines eigenen Theaterbaus. Aufgrund fehlender finanzieller Mittel ließen sich diese aber nicht umsetzen. Im Juli 1903 wurden diese Bemühungen wieder intensiviert. Die Stadt Gießen erklärte sich bereit, ein Grundstück kostenlos zur Verfügung zu stellen. Deswegen und Dank einer Bürgerinitiative um den Theaterverein, die aus Anlass der 300-Jahr-Feier der Gießener Universität im Jahr 1907 eine feste Theaterspielstätte forderte und zwei Drittel der Bausumme spendete, konnte das Gießener Stadttheater für insgesamt 630.000 Mark erbaut werden. Daher wurde über dem Portal die Inschrift angebracht: „EIN DENKMAL BÜRGERLICHEN GEMEINSINNS“.

Es wurde ein Architektenwettbewerb ausgelobt, der für alle in Gießen ansässigen Architekten offen war, zu dem aber auch einige auswärtige Architekten besonders eingeladen wurden: die vier ausgewiesenen Theater-Spezialisten Martin Dülfer (München), Bernhard Sehring (Berlin), Carl Moritz (Köln) und Fellner & Helmer (Wien), sowie der heute in Vergessenheit geratene Münchner Architekt C. Tittrich. Der Entwurf des Wiener Büros Fellner & Helmer, der in Zusammenarbeit mit dem Gießener Architekten Hans Meyer entstand, wurde prämiert und schließlich zur Ausführung bestimmt, Hans Meyer übte dabei die Bauleitung aus. Das Gebäude ähnelt in seiner vom Jugendstil beeinflussten Architektur – außer in Größe, Details und Farbe – dem Stadttheater Klagenfurt und dem Stadttheater Gablonz (heute: Jablonec nad Nisou), die ebenfalls von Fellner und Helmer stammen. Da Hermann Helmer sich gegen den Sezessionismus, die typische Wiener Spielart des Jugendstils, äußerte, wird gelegentlich in der architekturgeschichtlichen Fachliteratur vermutet, dass diese Theaterbauten von seinem Sohn Hermann Helmer jun. bearbeitet wurden, der sein Architekturstudium 1902 in Wien abschloss und danach im väterlichen Atelier mitarbeitete.

Eröffnet wurde das Theater am 27. Juli 1907 mit „Das Vorspiel auf dem Theater“ aus Johann Wolfgang von Goethes Faust, Der zerbrochne Krug von Heinrich von Kleist sowie Wallensteins Lager von Friedrich Schiller. Erster Intendant wurde Hermann Steingoetter, der schon seit 1903 als Direktor in Gießen wirkte. In den ersten zwanzig Jahren dominierte das Sprechtheater, das 1932/1933 durch ein eigenes Orchester zum Musiktheater erweitert wurde.

Quelle anzeigen

Entdecke hier die schönsten Sehenswürdigkeiten in Gießen oder weitere tolle Sehenswürdigkeiten in Südhessen.

Weitere Sehenswürdigkeiten in der Nähe sind:

Südanlage 1
35390 Gießen
  • Kunst & Museen
  • Sehenswürdigkeit
Gießen

Ähnliche Aktivitäten wie Stadttheater Gießen

Ähnliche Aktivität wie Stadttheater Gießen
Ähnliche Aktivität wie Stadttheater Gießen
Ähnliche Aktivität wie Stadttheater Gießen
Ähnliche Aktivität wie Stadttheater Gießen
Ähnliche Aktivität wie Stadttheater Gießen
Ähnliche Aktivität wie Stadttheater Gießen

Gaststätten in der Nähe von Stadttheater Gießen

Gaststätte in der Nähe von Stadttheater Gießen
Gaststätte in der Nähe von Stadttheater Gießen
Gaststätte in der Nähe von Stadttheater Gießen
Gaststätte in der Nähe von Stadttheater Gießen
Gaststätte in der Nähe von Stadttheater Gießen
Gaststätte in der Nähe von Stadttheater Gießen
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!