Zoo Saarbrücken

Zoo in Saarbrücken

Beschreibung

Der Saarbrücker Zoo ist mit über 200.000 Besuchern im Jahr der häufiger besuchte und mit über 1000 Tieren aus 150 Arten der artenreichere der beiden saarländischen Zoos.

Auf dem Gelände existierte schon um 1870 ein Steinbruch, bis 1926 auch eine Seilbahn. Ursprünglich 1932 gegründet, wurde der Saarbrücker Zoo im Zweiten Weltkrieg vollständig zerstört. 1956 wurde er am Südhang des Saarbrücker Stadtteiles Eschberg auf einem 15 Hektar großen Gebiet neu erbaut. Errichtet wurde der Zoo an einer steilen Stelle des Eschberges.

Ende 2005 wurde der langjährige Direktor Vaclav Ceska des Amtes enthoben. Der damit verbundene politische Streit blockierte über Jahre fast alle Investitionen, so dass der Saarbrücker Zoo damals den Anschluss an die Zoowelt verloren hatte. Aufgrund sinkender Besucherzahlen wurde der Nordeingang geschlossen. Zwei Hektar des nördlichen Zoogeländes werden momentan zu einem Wohngebiet umgebaut.

Quelle anzeigen

Hier findest du weitere Zoos und Tierparks in der Nähe von Saarbrücken. Entdecke auch die schönsten Zoos im Saarland oder tolle Zoos und Tierparks in Deutschland.

Weitere Zoos und Tierparks in der Nähe sind:

Graf-Stauffenberg-Straße 63
66121 Saarbrücken
  • Familie & Kinder
  • Natur
Saarbrücken

Ähnliche Aktivitäten wie Zoo Saarbrücken

Ähnliche Aktivität wie Zoo Saarbrücken
Ähnliche Aktivität wie Zoo Saarbrücken
Ähnliche Aktivität wie Zoo Saarbrücken
Ähnliche Aktivität wie Zoo Saarbrücken
Ähnliche Aktivität wie Zoo Saarbrücken
Ähnliche Aktivität wie Zoo Saarbrücken

Gaststätten in der Nähe von Zoo Saarbrücken

Gaststätte in der Nähe von Zoo Saarbrücken
Gaststätte in der Nähe von Zoo Saarbrücken
Gaststätte in der Nähe von Zoo Saarbrücken
Gaststätte in der Nähe von Zoo Saarbrücken
Gaststätte in der Nähe von Zoo Saarbrücken
Gaststätte in der Nähe von Zoo Saarbrücken
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!