Gabriela von Gabrielaaufreisen im Porträt
Gabriela liebt es, fremde Länder und Kulturen zu erkunden. Neben ihrer Arbeit im Reisebüro bleibt sie dem Reisen auch privat stets treu und lässt ihre Leser auf ihrem Blog gabrielaaufreisen.de stets an ihren Abenteuern teilhaben.
Inzwischen hat Gabriela fast 100 Länder selbst bereist und wahnsinnig viele lustige, aufregende und seltsame Momente erlebt.
Wir wollten noch mehr über Gabriela und ihre vielen Reisen erfahren und haben sie daher zum Interview zu uns eingeladen.
Hier findest du unsere 7 Fragen an Gabriela von Gabrielaaufreisen und bekommst eine Gelegenheit mehr über ihren Reiseblog zu erfahren.
Wusstest du übrigens schon: mit unserer Freizeit-Suchmaschine findest du viele tolle Freizeitaktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz!
Hallo Gabriela, du betreibst den Reiseblog gabrielaaufreisen.de. Stell dich und deinen Blog doch gerne kurz vor.
Hallo, ich heiße Gabriela und bin seit über 40 Jahren Reiseexpertin in einem Reisebüro. Das Reisen wurde mir quasi in die Wiege gelegt, schon mit meinen Eltern war ich viel unterwegs und so habe ich es nur zu gern zu meinem Beruf gemacht.
Ich möchte nicht nur meine Kunden vom Reisen begeistern, sondern alle Menschen, die meinen Blog lesen.
Inzwischen habe ich über 90 Länder der Erde bereist und bin auf allen Kontinenten gewesen.
Ich liebe es, fremde Länder und Kulturen zu entdecken und die Menschen dort kennenzulernen.
Seit wann gibt es deinen Blog und wie kamst du auf die Idee, ihn zu starten?
Meinen Blog gabrielaaufreisen.de gibt es nunmehr seit fast 10 Jahren. Etwas weniger lang auch auf Englisch, nachdem ich gesehen habe, dass viele internationale „Klicks“ kamen.
Ich habe damals bei einem Reiseveranstalter ein Wochenendseminar zum Thema „Reiseschriftstellerei“ gewonnen. Erst wollte ich gar nicht teilnehmen, aber mein Mann hat mich überredet.
Es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht und der Referent war so begeistert von meinen ersten Versuchen, dass er mich angesteckt hat. Daraufhin habe ich mit dem Bloggen angefangen.
Welchem Motto folgt dein Blog?
Mein Blog hat den Zusatz „Besondere Momente auf Reisen“, da es immer wieder ungewöhnliche, schöne oder auch mal nicht so schöne Momente gibt, über die ich auch gern berichte.
Nicht immer klappt alles, wie geplant oder es gibt andere Überraschungen. Ansonsten erzähle ich von meinen Reisen. Mal sind es Fernreisen, mal auch Kurztrips oder Touren in die ganz nahe Umgebung.
Mein Blog soll kein Ersatz für einen Reiseführer sein, daher finden sich auch nur wenige Hinweise zu Eintrittsgeldern usw. Ich möchte lieber allgemein Lust aufs Reisen machen. Es soll Freude machen Neues zu sehen und auszuprobieren.
Egal, ob man dafür viele Stunden unterwegs ist oder sich einfach mal nur aufs Rad schwingt oder in der Umgebung wandert. Das Reisen an sich ist oft schon das Ziel.
Du liebst es die Welt zu erkunden und hast bereits 95 Länder bereist. Welches Land hat dich bisher am meisten beeindruckt?
Das ist schwer zu beantworten, denn fast jedes Land hat mich in seiner Vielfalt und Andersartigkeit beeindruckt.
Allerdings bin ich von der Antarktis wohl am tiefsten berührt gewesen.
Diese unglaubliche Natur und Einsamkeit. Praktisch keine Menschen, die hier dauerhaft wohnen, außer einigen Wissenschaftlern, die auch den polaren Winter über hier sind. Trotzdem ist auch hier schon der Einfluss der Menschen zu sehen. Messstationen, Nationen, die sich darum streiten, wo Fische gefangen werden dürfen. Gletscher, die schmelzen, weil es auch hier zu warm ist im Sommer.
Aber besonders haben mich die hier lebenden Tiere beeindruckt. Allen Wetterwidrigkeiten zum Trotz nisten hier Millionen von unterschiedlichen Pinguinarten, die großen Meeressäuger, die im Sommer hier zum Fressen herkommen, die Robben, Seelöwen- und Leoparden und auch die unterschiedlichen Vögel. Keines der Tiere hat eine wirkliche Scheu vor den Menschen, wo gibt es das sonst noch?
Welcher Urlaubstyp bist du?
Da bin ich ganz aufgeschlossen! Ich bin unheimlich gern in der Natur, schaue mir gern Tiere in freier Wildbahn an.
Aber auch die Mega-Cities, wie New York oder Dubai faszinieren mich. Daher sind meine Urlaube auch jedes Jahr sehr unterschiedlich.
Welches Reiseziel steht als nächstes auf deiner Bucket List? Wo willst du unbedingt einmal hin?
Das nächste Ziel wird Island im März sein. Wir hoffen, nicht nur den Winter dort zu erleben, sondern auch ein Nordlicht sehen zu können. Im Herbst geht es dann nach Ecuador und zu den Galapagos Inseln. Was dazwischen kommt, ist noch offen.
Unbedingt besuchen möchte ich Neuseeland, auch Pitcairn Island und noch viele andere Länder, da sind ja noch einige offen…
Zum Abschluss hast du noch mal die Gelegenheit ein bisschen Eigenwerbung zu machen: Unsere Leser sollten unbedingt mal bei gabrielaaufreisen.de vorbeischauen, weil…?
… es auf meinem Blog nicht nur um ein spezielles Thema geht, sondern um das Reisen als solches. Ich berichte von vielen verschiedenen Ländern, auch nicht so bekannten Ländern wie Usbekistan oder Alaska und von ganz unterschiedlichen Transportmitteln.
Ich schreibe über spannende Erlebnisse, rührende Momente, aber auch mal über Pleiten, Pech und Pannen. Also über das ganz „normale“ (Reise-) Leben.
Gabriela, vielen Dank für deine Antworten. Dann wünschen wir dir weiterhin viel Spaß bei deinen Reisen und Abenteuern – hoffentlich größtenteils ohne Pannen.
Veröffentlicht am: 09.01.2023
Bildnachweise: Gabriela
Du hast ebenfalls ein spannendes Thema für ein Interview auf FreizeitMonster.de?
Dann kontaktiere uns gerne!
0 Kommentare