7 Fragen an Krim und Reinhard von Herumkommer

Interview

Krim und Reinhard von Herumkommer im Porträt

Krim und Reinhard sind leidenschaftliche Fotografen und kommen ursprünglich aus der Weltmetropole Hamburg. Inzwischen sind sie jedoch vor allem im Wohnmobil unterwegs und erkunden die Welt.

Auf ihrem Foto- und Reiseblog herumkommer.de nehmen die beiden ihre Leser virtuell mit auf ihre Reisen und teilen atemberaubende Fotos und Eindrücke von unterwegs.

Welches ihre liebsten Reise-Fotos sind, haben uns die beiden im Interview verraten. 

Hier findest du unsere 7 Fragen an Krim und Reinhard von Herumkommer und bekommst eine Gelegenheit mehr über ihren Reiseblog zu erfahren.

Wusstest du übrigens schon: mit unserer Freizeit-Suchmaschine findest du viele tolle Freizeitaktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz!

R. Prinzmeier Torres del Paine Herumkommer

Hallo Krim und Reinhard, ihr betreibt den Reiseblog herumkommer.de. Stellt euch und euren Blog doch gerne kurz vor.

Hallo, wir freuen uns über euer Interesse und nehmen euch gern virtuell mit auf unsere Reisen. Wir sind Krim und Reinhard, Fotografen aus Hamburg. Wir leben gern in dieser großen, lebhaften Stadt. Aber es zieht uns auch in menschenleere Gegenden und ans „Ende der Welt“. Reisen, die Welt sehen, Menschen kennenlernen hat uns schon immer gefallen. Lange bevor wir uns kennengelernt haben, ist jede(r) von uns gereist und hat ihre/seine Eindrücke in immer besseren Fotos festgehalten. Seitdem wir ein Paar sind, können wir das gemeinsam perfektionieren. Inzwischen müssen wir nicht mehr arbeiten. Also haben wir Länder und Landschaften erkunden, Tiere beobachten, Abenteuer suchen zu wesentlichen Inhalten unseres Lebens gemacht.

In unserem Blog wollen wir ausdrucksstarke und möglichst beeindruckende Bilder präsentieren. Was sie verbindet, sind unsere Reisen, durch Deutschland, durch Europa und darüber hinaus. So gibt es zu jeder Landschaft, die uns inspiriert hat, zu jedem besonderen Erlebnis, zu Tierbegegnungen, Stadtbesichtigungen und vielem mehr jeweils einen kurzen erläuternden Text und fünf bis 40 möglichst brillante Fotos. Auf Reisen veröffentlichen fast täglich einen Blogbeitrag. Zur Orientierung gibt es Landkarten, in denen die Orte markiert sind, von denen wir berichtet haben.

Unser Foto-Reiseblog ist ein Tagebuch für uns selbst, für Familie und Freunde. Er soll allen Interessierten ein virtuelles Mitreisen ermöglichen. So finden wir ein großes Publikum für unsere besten Fotos. Darüber hinaus enthält der Blog viele Informationen, sowohl visuell als auch in den Beschreibungen, wie wir sie selbst gern zur Planung und Vorbereitung unserer Reisen gehabt hätten.

Eine Besonderheit in unserem Blog besteht darin, dass wir beide fotografieren, mit identischen Kameras und Objektiven, jeweils am selben Ort, nicht selten nebeneinander stehend. Die resultierenden Fotos sind meistens sehr unterschiedlich und das ist im Blog zu sehen.

Seit wann gibt es euren Blog und wie kamt ihr auf die Idee, ihn zu starten?

Als unser Wohnmobil ausgeliefert wurde, dauerte es noch mehrere Monate, bis wir größere Reisen damit unternehmen konnten. In dieser Zeit der intensiven Vorbereitung hatte Krim die Idee, in einem Blog statt auf Ausstellungen ein Publikum für unsere Fotos zu suchen. Dann haben wir lange nach einem Titel gesucht, der die Inhalte des Blogs knackig auf den Punkt bringt. So haben wir schließlich der deutschen Sprache das Wort „Herumkommer“ hinzugefügt. Mit unserer ersten fünfwöchigen Reise im eigenen Womo im Mai 2015 haben wir herumkommer.de gestartet. Seitdem veröffentlichen wir täglich.

Welchem Motto folgt euer Blog?

„Wildnis, Meer und Knoblauchküche“ ist unser Motto. Auf unseren Reisen sind wir ständig auf der Suche nach ursprünglicher Natur. Die finden wir übrigens auch im dicht besiedelten Deutschland. Wir lieben raue Wildnisse ebenso wie die Anstrengungen, an die verschiedensten Enden der Welt zu gelangen. Krim ist geradezu euphorisiert, sobald sie an ein Meer kommt. Egal, ob Nordsee, Schwarzes Meer, Südatlantik oder Pazifik, es belebt und inspiriert uns Beide. Reinhard ist in jedem Urwald in seinem Element. Und Krim versteht es täglich, in der kleinen Wohnmobil-Küche die leckersten Gerichte zu „zaubern“. Jedes Mal anders, stets schneller als ein Restaurant es könnte. Dabei ist eine gute Auswahl an Kräutern und Gewürzen unabdingbar; Knoblauch gilt bei uns als Grundnahrungsmittel und steht als Synonym für „Kulinarik unterwegs“. Einige von Krims Womo-Gourmet-Kreationen haben wir im Blog präsentiert.

Ihr seid beide Fotografen und nutzt den Blog hauptsächlich, um euren Lesern eure eindrucksvollen Bilder – geschmückt mit Erfahrungsberichten und Texten – zu präsentieren. Welches ist euer liebstes Reisefoto?

Wir haben bislang ca. 2.200 Blogbeiträge veröffentlicht mit mehr als 33.000 Fotos. Davon nur eins auszuwählen ist fast unmöglich. Zu unseren Allzeit-Lieblingsfotos zählen die Polarlichter in Norwegen und Kanada, die Mitternachtssonne im Eisfjord in Grönland und die Bärenbegegnungen in Kanada, Finnland und Rumänien.

Aber selbstverständlich schieben sich auf jeder Reise aktuelle Eindrücke in den Vordergrund. Krim ist immer wieder fasziniert von Wasser. Ihr Foto von den atemberaubenden Wasserfällen des Rio Iguazú im gleißenden Sonnenlicht zeigt diesen magischen Sehnsuchtsort in Argentinien. Reinhards liebstes Reisefoto ist zur Zeit eine Aufnahme aus dem chilenischen Nationalpark Torres del Paine in Patagonien am frühen Morgen. Und die Königspinguine in Feuerland, Chile, bringen uns zum Schmunzeln.

K. Grüttner Pinguine Herumkommer

Ihr reist seit vielen Jahren rund 6 Monate im Jahr mit dem Wohnmobil durch (hauptsächlich) Europa. Was begeistert euch an dieser Art des Reisens besonders?

Durch Australien sind wir mit einem gemieteten Wohnmobil gereist und haben es genossen, stets Verpflegung und Unterkunft bei uns zu haben. Dabei haben wir erkannt, dass diese Form des Reisens ideal ist, zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle zum Fotografieren zu sein. Das ist immer noch richtig, aber inzwischen geht es darüber hinaus:

Auf unseren Reisen suchen wir ursprüngliche Natur mit Ruhe und in Abgeschiedenheit, aber auch sensationelle Landschaften und außergewöhnliche Tierbeobachtungen. Mit unserem voll ausgestatteten Wohnmobil sind wir mehrere Tage autark und können uns die schönsten Plätze zum Bleiben und Übernachten suchen, an einem einsamen See, auf einer Waldlichtung oder auf einer Klippe am Meer.

Wo seid ihr zurzeit unterwegs und was ist euer nächstes Ziel?

Seit mehr als sechs (von geplanten neun) Monaten reisen wir mit unserem Wohnmobil durch das südliche Südamerika: Uruguay, Argentinien und Chile. Momentan sind wir in der Atacama-Wüste und am Pazifik im Norden von Chile unterwegs. Das nächste Ziel auf dieser Reise sind die Hochanden. Wenn das Wetter es zulässt, wollen wir noch zum größten Salzsee der Welt, dem Salar de Uyuni in Bolivien.

Zum Abschluss habt ihr noch mal die Gelegenheit ein bisschen Eigenwerbung zu machen: Unsere Leser sollten unbedingt mal bei herumkommer.de vorbeischauen, weil…?

… es ein wirklich liebevoll gestaltetes (virtuelles) Bilderbuch ist, einfach nur zum Genießen.

… dort ein Füllhorn voll Anregung für eigene Reisen, Ausflüge, Aktivitäten ist, leicht auffindbar und gut verständlich, ohne Aufforderung, ohne Mission.

… wir darin sehr praktische Informationen über Orte, Regionen, Länder, das Reisen allgemein und im Wohnmobil präsentieren.

… man darin unsere Reisen durch Europa, Nord- und Südamerika, Australien und Neuseeland, Namibia sowie China direkt miterleben kann.

… das alles kostenlos und völlig werbefrei verfügbar ist.

… unter ‚unsere REISEN / our TRIPS‘ (im Menu) in Übersichtskarten von Europa und der Welt jeweils mit einem Klick Rückblick/Zusammenfassung jeder unserer Reisen aufrufbar ist.

… wir unter ‚Womo / Camper‘ (im Menu) Aufbau, Ausstattung und Technik unseres Womo sowie besonderes Zubehör beschreiben und die Erfahrungen damit.

… unter ‚hier stöbern / browse here‘ (im Menu) unsere besten Reiseziele und Fotos aus verschiedenen Ländern zu jeweils einem Thema zusammengefasst präsentiert werden, bisher: Nordlichter, Skulpturenparks, Salz, Bären, Historische Steine, Aktiver Vulkanismus und Pferde.

Zum Schluss noch einmal Danke für euer Interesse und viel Vergnügen beim virtuellen Mitreisen.

Krim und Reinhard, vielen Dank für eure spannenden Antworten und einzigartigen Bilder. Dann wünschen wir euch noch eine wundervolle Zeit und viele tolle Foto-Momente in Südamerika.

K. Grüttner Iguazu Argentinien Herumkommer

Veröffentlicht am: 15.02.2023
Bildnachweise: Krim Grüttner / Reinhard Prinzmeier

Du hast ebenfalls ein spannendes Thema für ein Interview auf FreizeitMonster.de?
Dann kontaktiere uns gerne!

FreizeitMonster Logo

Über den Autor

FreizeitMonster ist dein Portal für Freizeitaktivitäten!

Wir haben es uns zum Ziel gemacht, dich regelmäßig mit neuen Tipps und Empfehlungen für deine Freizeitgestaltung zu versorgen.

Folge uns auch auf Facebook und Instagram, um immer up-to-date zu bleiben.

Ist für dich diesmal nichts dabei?

Finde mit unserer Freizeit-Suchmaschine Aktivitäten und Ausflugstipps ganz in deiner Nähe!

8 Fragen an Dirk von Sir Peter Morgan

8 Fragen an Dirk von Sir Peter Morgan

Dirk war vor kurzem schon bei uns zu Gast im Interview und hat über seine Arbeit im Alma-Park, Europas größtem Indoor-Freizeitpark, berichtet. Heute ist er wieder bei uns und erzählt uns über sein zweites Projekt: Sir Peter Morgan – Digitale Städtetouren im Auftrag eines berüchtigten Detektivs.

mehr lesen
7 Fragen an Jörg von Saarfuchs

7 Fragen an Jörg von Saarfuchs

Jörg ist leidenschaftlicher Geocacher und liebt es die Natur in Rätselform zu erkunden. Auf seinem Blog saarfuchs.com berichtet er über seine Abenteuer, nimmt seine Leser mit auf seine Touren und gibt hilfreiche Tipps rund um Gadgets und Ausrüstung.

mehr lesen
7 Fragen an Dirk vom Alma-Park

7 Fragen an Dirk vom Alma-Park

Dirk ist Geschäftsführer des Alma-Parks – Europas größtem Indoor-Freizeitpark in Gelsenkirchen. Im Interview mit uns hat er uns vertraten, was Besucher in diesem gigantischen Freizeitparadies erwartet und was seine persönliche Lieblingsattraktion ist.

mehr lesen
Kreative Herbsttage für Kinder: Kostenlose Indoor-Aktivitäten bei Schmuddelwetter

Kreative Herbsttage für Kinder: Kostenlose Indoor-Aktivitäten bei Schmuddelwetter

Der Herbst ist eine zauberhafte Jahreszeit, in der sich die Natur in einem bunten Farbenkleid präsentiert. Doch leider bringt diese Zeit auch oft ungemütliches Schmuddelwetter mit sich, das Outdoor-Aktivitäten für Kinder zu einer echten Herausforderung macht. Doch keine Sorge, es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die grauen Tage in kreative Herbstabenteuer zu verwandeln. Wir zeigen dir wie du ganz einfach kreative Herbsttage für Kinder gestalten kannst.

mehr lesen
Den Herbstzauber einfangen: Was kann man in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel unternehmen?

Den Herbstzauber einfangen: Was kann man in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel unternehmen?

Der Herbst ist zweifellos eine der zauberhaftesten Jahreszeiten, um die malerische Urlaubsregion Pyhrn-Priel in Österreich zu besuchen. Wenn die Natur ihre Farben wechselt und die Tage etwas kühler werden, bietet die Region eine Fülle von Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten, die es zu entdecken gilt. In diesem Artikel nehmen wir dich mit auf eine Reise durch den Herbst in Pyhrn-Priel und zeigen dir, wie du diese Jahreszeit in vollen Zügen genießen kannst.

mehr lesen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!