Michael von Colorfulcities im Porträt
Michael ist Journalist, Moderator und Reiseblogger. Berufsbedingt ist es immer viel unterwegs und liebt es, seine Reisen zu dokumentieren.
Auf seinem Reiseblog colorfulcities.de nimmt er seine Leser mit auf seine vielen Abenteuer und erzählt ganz ehrlich und offen von seinen Erlebnissen.
Wir wollten mehr über Michael erfahren und haben ihn daher zum Interview zu uns eingeladen.
Hier findest du unsere 7 Fragen an Michael von Colorfulcities und bekommst eine Gelegenheit mehr über seinen Reiseblog zu erfahren.
Wusstest du übrigens schon: mit unserer Freizeit-Suchmaschine findest du viele tolle Freizeitaktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz!
Hallo Michael, du betreibst den Reiseblog colorfulcities.de. Stell dich und deinen Blog doch gerne kurz vor.
Ich bin Journalist und Moderator. Ich arbeite seit 20 Jahren für das WDR Radio und das WDR Fernsehen. Ich hab lange Zeit bei WDR 2 moderiert und bin jetzt hauptsächlich bei WDR 4 und WDR 5 zu hören.
Als Journalist beschäftige ich mich schon lange mit Tourismus und Luftfahrt. Im Radio, TV und in meinem Blog Colorfulcities.de. Ich habe dort inzwischen über 1.000 Berichte aus über 50 Ländern veröffentlicht.
Seit wann gibt es deinen Blog und wie kamst du auf die Idee, ihn zu starten?
Im Radio und im Fernsehen kann ich Themen häufig nur kurz anreißen. Aber ich habe auf meinen Reisen wesentlich mehr erlebt.
Da fand ich es 2013 eine gute Idee, einen Blog zu starten, um bei einigen Themen ausführlicher berichten und mehr in die Tiefe gehen zu können.
Welchem Motto folgt dein Blog?
Ich schreibe, wozu ich Lust habe. Ich habe keinerlei Scheren im Kopf. Ich will nicht durch bestimmte Formulierungen oder SEO-Stichworte möglichst viele Klicks generieren.
Ich schreibe, wie mir der Schnabel gewachsen ist. Mein Motto ist also allenfalls, dass ich nichts beachte und alles nur mache, weil es Spaß macht.
Du kommst wahnsinnig viel rum, nicht zuletzt wegen deinem Blog, aber auch im Auftrag von Radio- und Fernsehsendern. Wann hast du das Reisen für dich entdeckt?
Ich war schon als Schüler von fernen Ländern begeistert. Ich hatte Erdkunde-Leistungskurs. Und irgendwann ist der Wunsch gewachsen, diese Länder und Orte, über die ich schon als Kind etwas gelernt hatte, zu sehen.
Im kleinen Rahmen habe ich das als junger Mensch schon getan. Mit zunehmendem Alter konnte ich mir dann mehr leisten. Ich hab mich als Schüler schon für Kolonialgeschichte, für die Portugiesen und Spanier, interessiert. So war es nur konsequent, dass ich viel in Südamerika unterwegs war.
Welcher Urlaubstyp bist du?
Eher Abenteuer. Ich war schon allein im Regenwald am Amazonas und habe dort in einer Hängematte übernachtet. Ich bin allein durchs Outback in Australien. Ich war in Saudi-Arabien als noch niemand dort war.
Aber ich finde auch, dass sich Abenteuer und ein kleines Stück Luxus nicht unbedingt widersprechen. Wenn ich also ein gutes Hotel finde, nehme ich das auch gern.
Reise-Selfies sind dein Steckenpferd und von (fast) jeder Reise vorhanden. Welches ist dein liebstes Reise-Selfie?
Die Selfies sind schöne Erinnerungen. Eins meiner liebsten ist sicherlich eins vor der Kulisse von Hong Kong. Ich bin so froh, dass ich Hong Kong noch so gesehen habe, wie es ohne den massiven chinesischen Einfluss gewesen ist.
So denke ich bei dem Selfie immer: Die Hochhäuser hinter mir stehen zwar noch, aber die Welt, die ich damals besichtigt habe, ist verloren.
Zum Abschluss hast du noch mal die Gelegenheit ein bisschen Eigenwerbung zu machen: Unsere Leser sollten unbedingt mal bei colorfulcities.de vorbeischauen, weil…?
… sie authentische Berichte finden. Wenn etwas doof war, schreibe ich das. Genauso erzähle ich begeistert von dem, was ich toll fand. Bei mir findet ihr auch eine Menge über Länder, die sonst nicht so im Fokus stehen.
Aus Bolivien oder Botswana. Aber auch aus Tokio. Wenn man eine Stadt gesehen haben sollte, dann ist das Tokio. Die ist überhaupt nicht amerikanisiert und total eigen.
Michael, vielen Dank für deine Antworten und die tollen Bilder. Dann wünschen wir dir weiterhin viel Erfolg mit deinem Blog und viele weitere spannende Abenteuer und Reisen.
Veröffentlicht am: 27.01.2023
Bildnachweise: Michael
Du hast ebenfalls ein spannendes Thema für ein Interview auf FreizeitMonster.de?
Dann kontaktiere uns gerne!
0 Kommentare