8 Fragen an Nicole von Passenger X

Interview

Nicole von Passenger X im Porträt

Nicole ist eine echte Weltenbummlerin. Sie hat schon (fast) alle Kontinente der Welt bereist und einiges gesehen und erlebt. Ihre Abenteuer kannst du auf ihrem Reiseblog passenger-x.de verfolgen.

Um Neues zu entdecken, lässt sie ihre Heimat Deutschland gerne auch mal hinter sich und stürzt sich – alleine oder in Begleitung – ins Unbekannte.

Wieso ihre liebste Jahreszeit der Winter ist und viele weitere Fragen hat sie uns im Interview beantwortet.

Hier findest du unsere 8 Fragen an Nicole von Passenger X und bekommst eine Gelegenheit mehr über ihren Reiseblog zu erfahren.

Wusstest du übrigens schon: mit unserer Freizeit-Suchmaschine findest du viele tolle Freizeitaktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz!

Chile Passenger X

Hallo Nicole, du betreibst den Reiseblog passenger-x.de. Stell dich und deinen Blog doch gerne kurz vor.

Alles begann mit einem sechsmonatigen Sabbatical in 2016. Ein halbes Jahr Abenteuer in China, Japan, Grönland, Holland, Belgien, Frankreich und der Schweiz führten dazu, dass mein Fernweh endgültig chronisch wurde. So stand für mich schon bei meiner Rückkehr nach Berlin fest: das war noch nicht alles.

Ein Jahr später habe ich gekündigt, habe den sicheren Konzernjob an den Nagel gehängt, um noch einmal auf große Reise zu gehen, dieses Mal nach Südamerika.

Als ich zurückkam, machte ich mich zunächst im Content & Marketingbereich selbstständig. Nach eineinhalb Jahren habe ich mich von meinem Hauptkunden mit 32 Stunden in der Woche (komplett remote) anstellen lassen. Inzwischen bin ich bei diesen Manufakturen Teil der Geschäftsführung und kümmere mich um das Kreativteam, den Verkauf und die Produkte. Zusätzlich arbeite ich für meine Lieblingsrösterei in Berlin als Social Media & Marketing Freelancerin und ebenso führe ich seit 2015 PASSENGER X freiberuflich.

Seit wann gibt es deinen Blog schon und wie kamst du auf die Idee, ihn zu starten?

PASSENGER X entstand Ende 2015 und das zusammen mit meinen Lesern. Denn zuvor hatte ich mich mit dem Bloggen über alle möglichen Themen unter dem Namen CicoBerlin ausprobiert. Ein Jahr lang habe ich mich an ihm versucht, um herauszufinden, über was genau ich schreiben möchte und wen ich erreichen will. 12 Monate später wurde mir das schon klarer. Der Relaunch stand an. Dazu habe ich meine Leser über den neuen Namen abstimmen lassen. Und so wurde PASSENGER X geboren.

Dass sich dieser Blog so entwickeln würde, wie er es bis jetzt getan hat, hätte ich damals nie geglaubt.

Dschungel Ecuador Passenger X

Welchem Motto folgt dein Blog?

Mit PASSENGER X möchte ich meinen LeserInnen zeigen, dass sie alle meine Abenteuer ebenso erleben können. Ich bin weder reich geboren, noch bin ich schon immer super mutig gewesen. Dennoch habe ich Abenteuer erlebt, von denen viele träumen. Mit PASSENGER X will ich Mut machen, die eigenen Träume ebenso wahrzumachen, denn dazu muss man nicht erst digitaler Nomade werden. Das „X“ im Namen steht für meine LeserInnen und symbolisiert den Fakt, dass sie meine Abenteuer ebenso erleben können.

Was mir beim Bloggen und auch auf Instagram besonders wichtig ist: Authentizität. Ist mal etwas nicht perfekt zeige und schreibe ich davon ebenso wie von den guten Momenten. Ich möchte eine echte Welt zeigen, weil ich glaube, dass diese wirklich schön ist und keine große Fotoretusche oder rote Walle-Walle-Kleid Momente braucht. Ihr werdet mich also nie 10 Stunden wandern und dann auf dem Gipfel das Kleid aus dem Rucksack kramen sehen. Eher mal ein roter Kopf vor Anstrengung, riesige Augen beim Anblick von leckerem Essen (Yes, ich bin ein Foodie) und die Schönheit, die unsere Welt und ihre Bewohner von sich aus ganz natürlich zu bieten haben.

Welcher Urlaubstyp bist du?

Gar nicht so einfach zu beantworten, weil mich vieles begeistert. Ich liebe es, mit meinem Helden auf Roadtrips zu gehen, einmalige Unterkünfte im Stil von kleinen Boutique-Hotels, stilvollen Ferienwohnung, Baumhäusern oder Tiny Houses liebe ich ebenso, wie Wanderurlaube und Tierbegegnungen. Mich haben schon diverse Städte, aber auch der arktische Winter in Grönland oder der Dschungel in Ecuador glücklich gemacht.

Was hingegen überhaupt nicht meins ist:
All-inclusive-Urlaube in großen Hotelanlagen, reine Strandurlaube oder Kreuzfahrten. Das alles könntet ihr mir schenken und ich würde die Reise dennoch nicht antreten.

Helsinki Tiny House Passenger X

Deine liebste Jahreszeit ist der Winter und du blühst auf, wo andere längst frieren. Woher kommt diese Liebe zur Kälte?

Eigentlich bin ich ja Team Frostbeule, kein Schwerz, ich friere eher schnell. Aber wie sagt man so schön: es ist alles eine Frage der richtigen Kleidung. Die Entdeckung von Wollpullovern und Socken hat in der Hinsicht wohl mein Leben verändert, lach. Und auch wenn ich eher schnell friere, vertrage ich Hitze noch schlechter. Schwüle Hitze knockt mich richtig aus. In Ländern wie Singapur und Brasilien brauche ich immer erstmal zwei Tage, um auch klimatechnisch richtig anzukommen.

Trotzdem mag ich eigentlich alle Jahreszeiten und Destinationen. Doch der Winter hat in manchen Ländern etwas richtig Magisches. In Berlin haben wir ja sehr selten und wenn nur sehr wenig Schnee. Vielleicht reizen mich deshalb nordische Regionen im Winter. Außerdem gibt es dann in den Skandinavischen Ländern ein Phänomen, welches einfach unvergleichlich ist: die Nordlichter. Wer diese einmal so richtig tanzen gesehen hat, so wie es mir in meinem geliebten Grönland passiert ist, der versteht, dass Mutter Natur die größte Künstlerin ist und die unvergesslichsten Gänsehaut Momente erzeugen kann.

Ulrik Amdi Nordlichter Passenger X

Du hast bereits einige Länder dieser Welt bereist, welches war bisher dein Favorit?

Gemeine Frage, denn wie soll man ein Land mit Dschungel, wilden Affen und beeindruckenden Vulkanen, beispielsweise mit einem vergleichen, welches zu mehr als 70 von Eis bedeckt ist und neben Moschusochsen und Nordlichtern auch noch den irren Eisfjord zu bieten hat?

Ich habe auf jeder meiner Reisen Dinge entdeckt oder Menschen kennengelernt, die die jeweilige Reise zu etwas wirklich Besonderem gemacht hat. Doch wenn ich mich auf ein Land festlegen müsste, würde ich Grönland als mein Herzensland nennen. Kein Land hat sich mehr von den anderen unterschieden und mich weiter weg fühlen lassen, als Grönland.

Auf deinem Blog stellst du auch viele landestypische Gerichte aus deinen jeweiligen Reisezielen vor. Welche Landesküche magst du am liebsten?

Da ich fast ausschließlich vegetarisch esse, schwärme ich immer nur für einen Teil der jeweiligen Landesküche. In den meisten Ländern, so wie auch in der traditionellen deutschen Küche, sind Fleisch oder Fisch ein wichtiger Bestandteil. Diese Gerichte ziehen dann alle an mir vorbei.

Das war in Norden von Südamerika eher schwierig, wobei das dann die Märkte in Bolivien beispielsweise mit all den Früchten wieder ausgleicht. Einfacher ist es meist in Europa.

Gerichte, die ich so sehr liebe, dass ich mir die Rezepte mit nach Hause genommen habe sind aber beispielsweise Arepas (Kolumbien/Venezuela), Dakos (Griechenland), Momos (Nepal) und Alfajores (Argentinien).

Grönland Winter Passenger X

Zum Abschluss hast du noch mal die Gelegenheit ein bisschen Eigenwerbung zu machen: Unsere Leser sollten unbedingt mal bei passenger-x.de vorbeischauen, weil…?

… ihr bei mir authentische Reiseempfehlungen mit Charme und immer auch richtig gute Foodie Tipps je Destination findet. Ob mit Rucksack durch das Himalaya-Gebirge oder per Roadtrip durch Island – was ich erlebt habe, könnte ihr auch erleben, wie, das lest ihr auf passenger-x.de und seht ihr auf Instagram unter passenger_x.

Nicole, vielen Dank für deine Antworten. Dann wünschen wir dir weiterhin viel Spaß bei deinen Abenteuern.

Annapurna Himalaya Passenger X

Veröffentlicht am: 30.12.2022
Bildnachweise: Nicole

Du hast ebenfalls ein spannendes Thema für ein Interview auf FreizeitMonster.de?
Dann kontaktiere uns gerne!

FreizeitMonster Logo

Über den Autor

FreizeitMonster ist dein Portal für Freizeitaktivitäten!

Wir haben es uns zum Ziel gemacht, dich regelmäßig mit neuen Tipps und Empfehlungen für deine Freizeitgestaltung zu versorgen.

Folge uns auch auf Facebook und Instagram, um immer up-to-date zu bleiben.

Ist für dich diesmal nichts dabei?

Finde mit unserer Freizeit-Suchmaschine Aktivitäten und Ausflugstipps ganz in deiner Nähe!

8 Fragen an Dirk von Sir Peter Morgan

8 Fragen an Dirk von Sir Peter Morgan

Dirk war vor kurzem schon bei uns zu Gast im Interview und hat über seine Arbeit im Alma-Park, Europas größtem Indoor-Freizeitpark, berichtet. Heute ist er wieder bei uns und erzählt uns über sein zweites Projekt: Sir Peter Morgan – Digitale Städtetouren im Auftrag eines berüchtigten Detektivs.

mehr lesen
7 Fragen an Jörg von Saarfuchs

7 Fragen an Jörg von Saarfuchs

Jörg ist leidenschaftlicher Geocacher und liebt es die Natur in Rätselform zu erkunden. Auf seinem Blog saarfuchs.com berichtet er über seine Abenteuer, nimmt seine Leser mit auf seine Touren und gibt hilfreiche Tipps rund um Gadgets und Ausrüstung.

mehr lesen
7 Fragen an Dirk vom Alma-Park

7 Fragen an Dirk vom Alma-Park

Dirk ist Geschäftsführer des Alma-Parks – Europas größtem Indoor-Freizeitpark in Gelsenkirchen. Im Interview mit uns hat er uns vertraten, was Besucher in diesem gigantischen Freizeitparadies erwartet und was seine persönliche Lieblingsattraktion ist.

mehr lesen
Kreative Herbsttage für Kinder: Kostenlose Indoor-Aktivitäten bei Schmuddelwetter

Kreative Herbsttage für Kinder: Kostenlose Indoor-Aktivitäten bei Schmuddelwetter

Der Herbst ist eine zauberhafte Jahreszeit, in der sich die Natur in einem bunten Farbenkleid präsentiert. Doch leider bringt diese Zeit auch oft ungemütliches Schmuddelwetter mit sich, das Outdoor-Aktivitäten für Kinder zu einer echten Herausforderung macht. Doch keine Sorge, es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die grauen Tage in kreative Herbstabenteuer zu verwandeln. Wir zeigen dir wie du ganz einfach kreative Herbsttage für Kinder gestalten kannst.

mehr lesen
Den Herbstzauber einfangen: Was kann man in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel unternehmen?

Den Herbstzauber einfangen: Was kann man in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel unternehmen?

Der Herbst ist zweifellos eine der zauberhaftesten Jahreszeiten, um die malerische Urlaubsregion Pyhrn-Priel in Österreich zu besuchen. Wenn die Natur ihre Farben wechselt und die Tage etwas kühler werden, bietet die Region eine Fülle von Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten, die es zu entdecken gilt. In diesem Artikel nehmen wir dich mit auf eine Reise durch den Herbst in Pyhrn-Priel und zeigen dir, wie du diese Jahreszeit in vollen Zügen genießen kannst.

mehr lesen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!