Sarah und Jürgen von Rapunzel will raus im Porträt
Sarah und Jürgen kommen aus der Schweiz und reisen gemeinsam mit ihren beiden Kindern um die Welt. Auf ihrem Blog rapunzel-will-raus.ch berichten die beiden dabei über ihre Ausflüge und Abenteuer, genauso wie auch über die weniger schönen aber umso wichtigeren Themen wie die Finanzen als Familie und auf Reisen.
Wie sich der Reiseblog von einer One-Woman-Show innerhalb von wenigen Jahren zu einem Familienbusiness gewandelt hat und welche Tipps Sarah und Jürgen all denjenigen mitgeben würden, die von einem ähnlichen Leben träumen, haben uns die beiden im Interview verraten.
Hier findest du unsere 8 Fragen an Sarah und Jürgen von Rapunzel will raus und bekommst eine Gelegenheit mehr über ihren Reiseblog zu erfahren.
Wusstest du übrigens schon: mit unserer Freizeit-Suchmaschine findest du viele tolle Freizeitaktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz!
Hallo Sarah und Jürgen, ihr betreibt gemeinsam den Blog rapunzel-will-raus.ch. Stellt euch und euren Blog doch gerne kurz vor.
Auf unserem Reiseblog Rapunzel will raus schreiben wir über das Reisen und das Leben rund um die Welt. Wir berichten über Kurztrips vor der Haustüre bis hin zu mehrjährigen Weltreisen. Diese Vielfalt ist uns sehr wichtig, da es unseren Lebensstil wiederspiegelt. Wir sind mal so, mal so unterwegs. Mal sind wir für einige Zeit in der Schweiz, mal lange Zeit reisend unterwegs, je nachdem wie es für uns passt.
Zusätzlich schreiben wir auch über Finanzen und wie man auch als Familie mit Kleinkindern die ersten Schritte in die finanzielle Freiheit machen kann – denn Geld und Reisen sind zwei Themen, die untrennbar miteinander verknüpft sind. Geld ermöglicht die Freiheit zu reisen und zu leben, wie wir uns das wünschen. Um das anderen Familien näher zu bringen, haben wir einen Online-Kurs entwickelt, der die ersten Schritte zur finanziellen Freiheit aufzeigt.
Seit wann gibt es euren Blog und wie kamt ihr auf die Idee, ihn zu starten?
Unser Blog ist jetzt tatsächlich 10 Jahre alt! Unglaublich wie schnell die Zeit vergeht! Ich, Sarah, habe den Blog gegründet, als ich 2013 alleine auf eine fast 2-jährige Weltreise aufgebrochen bin und von meinen Erlebnissen berichtet habe.
Welchem Motto folgt euer Blog?
Reisen. Finanzen. Abenteuer. – Wir sind überzeugt, dass das ganze Leben ein einziges grosses Abenteuer ist und wir wollen keine einzige Sekunde davon vergeuden. Wir wollen all die wundervollen Momente leben, für die wir auf diese Welt gekommen sind und sie auskosten – egal ob daheim oder auf reisen.
Ihr reist gemeinsam mit euren Kindern um die Welt. Wo hat es euch bisher am besten gefallen?
Zusammen mit den Kindern hat uns Costa Rica besonders gut gefallen. Die vielen Tiere sind für die Kinder ein Paradies und die Leute sind so unglaublich kinderlieb, dass das Reisen und Leben vor Ort toll ist.
Wir haben aber auch weiter Lieblingsziele wie beispielsweise Hawaii oder Nicaragua, wo wir uns auch kennengelernt haben.
Welche Reiseziele stehen noch auf eurer Bucket-List?
Die Frage ist eher, welche nicht? Es gibt noch so viele spannende Orte zu entdecken. Uns zieht es im Moment nach El Salvador, in den Senegal oder auch wieder mal auf die Philippinen.
Was ist für euch die größte Herausforderung beim Reisen mit kleinen Kindern?
Nachdem wir ein Jahr mit der ganzen Familie unterwegs waren, gibt es wahrscheinlich nicht mehr vieles, was wir als Herausforderung ansehen. Wo wir Erwachsenen uns immer wieder bremsen müssen, ist das Tempo. Die Kinder sind noch klein und natürlich anders unterwegs als wir. Für sie genügt es auch einfach mal einer Schnecke am Wegesrand beim Kriechen zuzuschauen, wo wir uns wiederum in Geduld üben müssen. Doch das ist eigentlich immer so, egal in welchem Land wir sind.
Welchen Tipp würdet ihr anderen Familien geben, die ebenfalls von einem Leben mit mehr Reisen träumen?
Machen, nicht träumen. So einfach ist das. Wer den Traum von einer Reise mit der ganzen Familie hat, sollte ihn unbedingt wahr werden lassen. Es ist eine unglaublich bereichernde Zeit und es beschert Erlebnisse, die einzigartig sind. Das Reisen als Familie ist auch anstrengend, trotzdem würde ich diese Erfahrung oder diesen Lebensstil niemals eintauschen wollen.
Zum Abschluss habt ihr noch mal die Gelegenheit ein bisschen Eigenwerbung zu machen: Unsere Leser sollten unbedingt mal bei rapunzel-will-raus.ch vorbeischauen, weil…?
… es für alle wertvolle Infos gibt. Nebst einer grossen Portion Inspiration zeigen wir auch gleich auf, wie sich dieses Leben finanzieren lässt. Dabei lassen wir nichts aus und berichten ehrlich – egal ob über das Reisen oder über Finanzen.
Sarah und Jürgen, vielen Dank für eure Antworten und spannenden Einblicke. Wir wünschen euch beiden noch viele weitere tolle Reisen und Abenteuer.
Veröffentlicht am: 20.02.2023
Bildnachweise: Sarah & Jürgen
Du hast ebenfalls ein spannendes Thema für ein Interview auf FreizeitMonster.de?
Dann kontaktiere uns gerne!
0 Kommentare