Aachen Sehenswürdigkeiten – 12 Top Ausflugsziele

Ausflüge | Sehenswürdigkeiten | Städtetrip

Sehenswürdigkeiten in Aachen – Unsere besten Tipps

Die nordrhein-westfälische Stadt Aachen ist ein tolles Ziel für einen Städtetrip, ein langes Wochenende oder auch einen Urlaub.

Sie beherbergt zahlreiche bedeutsame Bauwerke und erzählt die Geschichte von Kaiser Karl dem Großen. Möchtest du mehr darüber erfahren, was es in Aachen Sehenswertes gibt?

Wir geben dir ein paar Tipps und zeigen dir, wo du in Aachen Sehenswürdigkeiten und Attraktionen findest.

Hier findest du außerdem die schönsten Sehenswürdigkeiten in Deutschland oder weitere schöne Städte in Nordrhein-Westfalen.

Oder entdecke mit unserer Freizeit-Suchmaschine noch mehr Freizeitaktivitäten in Aachen und vielen weiteren tollen Städten!

In diesem Beitrag:

Sehenswürdigkeiten in Aachen - Karte

Hinweis: Du kannst die Karte mit zwei Fingern bewegen.
Dom Aachen

Was macht Aachen aus?

Aachen ist eine Stadt mit Geschichte und vielen Attraktionen. Einst lebte Kaiser Karl der Große in der schönen Stadt, die er wegen ihrer vielen heißen Quellen als Wohnsitz auswählte.

Die Stadt liegt in einem Dreiländereck. Nur wenige Gehminuten stadtauswärts bringen dich in das Nachbarland Belgien. Ebenso in der Nähe liegt die Niederlande.

Heutzutage ist die Stadt bekannt als Studentenstadt, was du auch dem Aachener Freizeitangebot anmerkst.

Der Aachener Weihnachtsmarkt zählt zu den schönsten Weihnachtsmärkten in ganz Deutschland. Ein Tagesausflug in der Weihnachtszeit empfiehlt sich daher ganz besonders.

Wo ist Aachen am schönsten?

Aachen und Umgebung sind sehr schön und für einen Tagesausflug oder einen Wochenendtrip definitiv zu empfehlen.

Die verkehrsberuhigte Altstadt von Aachen ist geprägt von herrlichen Bauten mit einer starken Geschichte. Cafés und Bars sowie Parks dienen der Entspannung während der Erkundungstouren durch die Altstadt.

Zu den Ausflugszielen in Aachen gehört ebenso das Frankenberger Viertel mit der Burg Frankenberg und Herz-Jesu-Kirche. Im Frankenberger Viertel findest du außerdem einige der bekannten Gründerzeithäuser.

Da Aachen von Anhöhen umgeben in einem Talkessel liegt, gibt es viele tolle Aussichtspunkte wie den Lousberg, von denen aus du einen wundervollen Blick über Aachen und die Umgebung hast.

Aachener Weihnachtsmarkt

Die schönsten Ausflugsziele in Aachen

Welche die schönsten Ausflugsziele in Aachen sind und welche Sehenswürdigkeiten du unbedingt besuchen solltest, verraten wir dir hier:

Aachener Dom

Als Wahrzeichen der Stadt steht der eindrucksvolle Aachener Dom ganz oben auf der Liste der Aachener Sehenswürdigkeiten. Die Architektur der im Jahre 803 fertiggestellten Bischofskirche wurde im Wiederaufbau, Neubau und Anbau von unterschiedlichen Baustilen beeinflusst.

Die Erscheinung des Doms, der zum UNESCO-Welterbe erklärt wurde, ist von innen wie außen einzigartig. Im Dom selbst kannst du neben der dekorierten Decke und bunten Glasfenstern historische Stücke sowie den Kirchenschatz und den Königsthron bewundern. Hier befindet sich außerdem das Grab von Kaiser Karl dem Großen.

Historisches Rathaus

Das imposante Aachener Rathaus, welches eher an ein Schloss erinnert, ist besonders bei Touristen und Besuchern der Stadt sehr beliebt. Das Rathaus am Katschhof macht sich außerdem wunderbar auf Erinnerungs-Fotos von deinem Städtetrip nach Aachen.

Über die Jahre wurde das mehrfach teilweise zerstörte Rathaus immer wieder verändert und ausgebaut. Somit vereint das Aachener Rathaus viele unterschiedliche Stile aus diversen Epochen. Das Bauwerk steht auf einem Teilfundament einer um das Jahr 800 erbauten Pfalz, die von Karl dem Großen in Auftrag gegeben wurde.

Das beeindruckende Rathaus erzählt viele Geschichten, und ist daher eine der Aachener Sehenswürdigkeiten, die du auf jeden Fall einmal besuchen solltest.

Rathaus Aachen

Elisenbrunnen

Der Elisenbrunnen liegt im Zentrum von Aachen und besitzt schwefelhaltiges Thermalwasser, das viele positive Eigenschaften hat. An zwei Trinkbrunnen hast du die Chance, das warme Wasser zu probieren.

Die Architektur des Elisenbrunnens erinnert beinahe an einen griechischen Tempel. Das aus dem 19. Jahrhundert stammende Bauwerk besteht aus zwei Pavillons und einer offenen Halle.

Rundherum findest du einige Cafés und Restaurants, die zum Verweilen einladen. Gleich nebenan befindet sich außerdem das – ebenfalls sehr sehenswerte – Stadttheater und hinter dem Elisenbrunnen lädt die Parkanlage Elisengarten zum Entspannen ein.

Geldbrunnen

Die großen, charakteristischen Bronzefiguren des Geldbrunnens von Karl-Henning Seemann stellen den Kreislauf des Geldes dar.

1977 wurde der Geldbrunnen am Elisengarten – passenderweise – von der Sparkasse Aachen gestiftet.

Centre Charlemagne

Als Neues Stadtmuseum Aachen gibt es im Centre Charlemagne, das im Herzen von Aachen nahe des Katschhofs liegt, viel zu sehen. Du bekommst hier spannende Informationen rund um die Geschichte Aachens, von der Entstehung bis in die Gegenwart. Eine Besichtigung mit dem Audioguide lohnt sich definitiv für mehr Details.

Das Centre Charlemagne eignet sich auch hervorragend für Kinder, denn es ist teils interaktiv gestaltet. Im Geschichtslabor können Kinder durch Ausprobieren viel lernen, was den Besuch sehr spannend macht.

Historische Stadttore

Weitere beeindruckende historische Monumente in Aachen sind die alten Stadttore. Früher war der Stadtkern umgeben von elf Toren, zu denen das Ponttor sowie das Marschiertor gehörten. Bist du abends in Aachen unterwegs, lohnt sich vor allem ein kurzer Besuch des hübsch beleuchteten Ponttors.

Äußerst beeindruckend ist das Marschiertor südlich des Stadtzentrums. Das Gebäude diente nicht nur als Grenztor, sondern auch als Hauptwaffensitz der Stadt. Mittlerweile ist das Marschiertor der Sitz der Stadtgarde.

Elisenbrunnen Aachen

Geheimtipps in Aachen

Zu den Geheimtipps in Aachen gehören definitiv die Wanderwege sowie die Hügel rund um die Stadt, da sie einen wundervollen Ausblick bieten.

Das ist aber natürlich noch längst nicht alles – weitere Geheimtipps in Aachen stellen wir dir hier vor:

Carolus Thermen

Für Entspannung und eine angenehme Abwechslung sorgt ein Besuch in den Carolus Thermen. Genieße den Tag in dem Mineral-Thermalwasser aus den Aachener Quellen und tue deinem Körper und deiner Seele etwas Gutes.

Neben verschiedenen Becken gibt es auch ein Sole-Dampfbad, eine Sauna, einen Spa sowie einen Ruheraum.

Die Carolus Thermen sind perfekt für einen gemütlichen Tagesausflug geeignet.

Schloss Rahe

Ein toller Ort für besondere Ereignisse ist das Schloss Rahe. Die ehemalige Wasserburg wurde im 18. Jahrhundert zu einem Landsitz umgebaut, dessen Erscheinungsbild eher einem Schloss ähnelt. Hier finden regelmäßig schwungvolle Partys wie Hochzeiten, Jubiläen und Geburtstage statt.

Gut Melaten

Ebenfalls sehenswert ist das denkmalgeschützte Gut Melaten, welches aus dem 8. Jahrhundert stammt. Das Gut war einst eine Quarantänestation für Leprakranke.

Heute findest du hier eine schöne Gartenanlage samt Kräutergarten und den Botanischen Garten „Karlsgarten“ ganz in der Nähe.

Ponttor Aachen

Aachen mit Kindern

Auch mit Kindern gibt es in Aachen Sehenswertes zu erleben. Hier sind unsere liebsten Ausflugstipps in Aachen für Familien:

Aachener Tierpark Euregiozoo

Im Aachener Tierpark Euregiozoo findest du auf mehr als 8 Hektar etwa 200 verschiedene Tierarten. Für die Kleinen hat der Park ein ganz besonders breites Angebot: Weitläufige Spielplätze, Ponyreiten oder Tiere pflegen auf dem Kinderbauernhof.

Hier können Kinder sogar ihre Ferien verbringen. Zudem besteht die Möglichkeit, den Geburtstag im Tierpark zu feiern.

Puppenbrunnen

Sehr zentral gelegen, an der Rückseite des Aachener Doms findest du den Puppenbrunnen, der 1975 erbaut wurde. Die Puppen sollen die Merkmale der Stadt Aachen darstellen.

Da die Puppengelenke beweglich sind, gehört der Brunnen, insbesondere für Kinder, zu den spannendsten Attraktionen in Aachen.

Hallenbad Elisabethhalle

Ein Tagesausflug in das Hallenbad Elisabethhalle macht deinen Besuch in Aachen mit Kindern besonders abwechslungsreich.

Das 1911 eröffneten Hallenbad bedeutet Spaß und gleichzeitig auch erlebte Geschichte für die ganze Familie.

Aachen Kaiserdom

Welches sind deine liebsten Ausflugsziele in Aachen?

Kennst du noch den einen oder anderen Geheimtipp oder spannende Sehenswürdigkeit in Aachen?

Verrate es uns gerne in den Kommentaren!

FreizeitMonster Logo

Über den Autor

FreizeitMonster ist dein Portal für Freizeitaktivitäten!

Wir haben es uns zum Ziel gemacht, dich regelmäßig mit neuen Tipps und Empfehlungen für deine Freizeitgestaltung zu versorgen.

Folge uns auch auf Facebook und Instagram, um immer up-to-date zu bleiben.

Ist für dich diesmal nichts dabei?

Finde mit unserer Freizeit-Suchmaschine Aktivitäten und Ausflugstipps ganz in deiner Nähe!

8 Fragen an Dirk von Sir Peter Morgan

8 Fragen an Dirk von Sir Peter Morgan

Dirk war vor kurzem schon bei uns zu Gast im Interview und hat über seine Arbeit im Alma-Park, Europas größtem Indoor-Freizeitpark, berichtet. Heute ist er wieder bei uns und erzählt uns über sein zweites Projekt: Sir Peter Morgan – Digitale Städtetouren im Auftrag eines berüchtigten Detektivs.

mehr lesen
7 Fragen an Jörg von Saarfuchs

7 Fragen an Jörg von Saarfuchs

Jörg ist leidenschaftlicher Geocacher und liebt es die Natur in Rätselform zu erkunden. Auf seinem Blog saarfuchs.com berichtet er über seine Abenteuer, nimmt seine Leser mit auf seine Touren und gibt hilfreiche Tipps rund um Gadgets und Ausrüstung.

mehr lesen
7 Fragen an Dirk vom Alma-Park

7 Fragen an Dirk vom Alma-Park

Dirk ist Geschäftsführer des Alma-Parks – Europas größtem Indoor-Freizeitpark in Gelsenkirchen. Im Interview mit uns hat er uns vertraten, was Besucher in diesem gigantischen Freizeitparadies erwartet und was seine persönliche Lieblingsattraktion ist.

mehr lesen
Kreative Herbsttage für Kinder: Kostenlose Indoor-Aktivitäten bei Schmuddelwetter

Kreative Herbsttage für Kinder: Kostenlose Indoor-Aktivitäten bei Schmuddelwetter

Der Herbst ist eine zauberhafte Jahreszeit, in der sich die Natur in einem bunten Farbenkleid präsentiert. Doch leider bringt diese Zeit auch oft ungemütliches Schmuddelwetter mit sich, das Outdoor-Aktivitäten für Kinder zu einer echten Herausforderung macht. Doch keine Sorge, es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die grauen Tage in kreative Herbstabenteuer zu verwandeln. Wir zeigen dir wie du ganz einfach kreative Herbsttage für Kinder gestalten kannst.

mehr lesen
Den Herbstzauber einfangen: Was kann man in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel unternehmen?

Den Herbstzauber einfangen: Was kann man in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel unternehmen?

Der Herbst ist zweifellos eine der zauberhaftesten Jahreszeiten, um die malerische Urlaubsregion Pyhrn-Priel in Österreich zu besuchen. Wenn die Natur ihre Farben wechselt und die Tage etwas kühler werden, bietet die Region eine Fülle von Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten, die es zu entdecken gilt. In diesem Artikel nehmen wir dich mit auf eine Reise durch den Herbst in Pyhrn-Priel und zeigen dir, wie du diese Jahreszeit in vollen Zügen genießen kannst.

mehr lesen

2 Kommentare

  1. Michael Offermann

    Der Lous- und Salvatorberg, die Hausberge Aachens lohnen einen Spaziergang mit einer fantastischen Aussicht auf die Kaiserstadt und deren Umgebung. Zudem lohnt ein Abstecher zur sehenswerten Salvatorkirche. Das Jakobs- und Rosviertel mit der neoromanischen Jakobskirche und dem Roskapellchen. St. Jakob hat mit 87 Meter den höchsten Kirchturm von Aachen. Am Roskapellchen findet man „et Streuengelche van de Rues“. Aachen-Burtscheid mit seinem kleinen Stadtkern, den Kurpark und den sehenswerten barocken Kirchen St. Johann Baptist und St. Michael lohnen einen Abstecher. Aachen-Kornelimünster hat einen wunderschönen historischen Ortskern mit seiner Propsteikirche St. Kornelius. Die ehem. Reichsabtei neben der Propsteikirche zeigt moderne Kunst aus NRW. Aber auch die neue Benediktinerabtei mit seiner schlichten Abteikirche lohnen einen Besuch. Für Wanderer ist der Aachener Wald mit dem Dreiländereck Deutschland-Belgien und die Niederlande ein Highlight. Aber auch das nördlich von Aachen gelegene Wurmtal ist sehr Reizvoll für Wanderer. Vom Haarberg in Aachen-Haaren oder vom Wolfsberg in Aachen-Eilendorf hat man ebenfalls eine herrliche Aussicht auf Aachen und Umgebung. Aachen ist immer eine Reise wert, egal zu welcher Jahreszeit!

    Antworten
    • FreizeitMonster

      Tolle Tipps, vielen Dank lieber Michael!

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!