Appenzell Sehenswürdigkeiten – 11 Top Ausflugsziele

Ausflüge | Sehenswürdigkeiten | Urlaub

Sehenswürdigkeiten in Appenzell – Unsere besten Tipps

Der Bezirk Appenzell liegt im Osten der wunderschönen Schweiz und gehört zum Kanton Appenzell Innerrhoden.

Die Landschaft in der Region ist beeindruckend und vielfältig. Neben traumhafter Natur findest du in Appenzell Sehenswürdigkeiten, die definitiv einen Besuch wert sind.

In diesem Beitrag zeigen wir dir, was Appenzell Sehenswertes zu bieten hat.

Hier findest du außerdem die schönsten Sehenswürdigkeiten in der Schweiz oder weitere schöne Ausflugsziele in St. Gallen.

Oder entdecke mit unserer Freizeit-Suchmaschine noch mehr Freizeitaktivitäten in Appenzell und vielen weiteren tollen Regionen!

In diesem Beitrag:

Appenzellerland

Was macht Appenzell aus?

Besonders bekannt ist die Schweizer Region für ihre bäuerlichen Bräuche und Traditionen. Dazu gehören der Almabtrieb im Herbst sowie diverse kulturelle Veranstaltungen wie Volksmusik oder Bauerntänze.

Die Landschaft im Bezirk Appenzell ist von einmaliger Schönheit, welche du auf unzähligen Wanderwegen durch das Alpsteingebirge bewundern kannst. Viele der besten Appenzell Sehenswürdigkeiten liegen hier.

Wo ist Appenzell am schönsten?

Ein Besuch in Appenzell und Umgebung empfiehlt sich nicht nur für Geschichtsinteressierte und Wanderer. Auch für Familien mit Kindern lohnt sich ein Tagesausflug allemal.

Besonders die Landschaft rund um den Alpstein ist sehr idyllisch. Das Alpsteingebirge im Appenzellerland wird nicht ohne Grund als eines der schönsten Gebirge Europas bezeichnet.

Die schönsten Ausflugsziele in Appenzell

Attraktionen gibt es in Appenzell und Umgebung eine Menge.

Welche Sehenswürdigkeiten du in Appenzell auf keinen Fall verpassen solltest, verraten wir dir in diesem Beitrag:

Der Berg Säntis

Der Säntis ist der höchste Gipfel des Alpsteingebirges. Mit 2.502 Metern Höhe ist er zwar nicht der höchste Berg der Schweiz, aber allemal beeindruckend.
Eine tolle Alternative für den mühsamen Aufstieg zu Fuß ist die Schwebebahn. Sie bringt dich auf einer 10-minütigen Fahrt auf den Berggipfel hinauf, von dem du auf mehreren Aussichtsplattformen eine herrliche Aussicht über die Region und mehrere Landesgrenzen hinweg hast.

Ein Ausflug auf den Säntis lohnt sich übrigens nicht nur bei schönem Wetter. Auch Nebel und Schneefall sorgen für einen unvergesslichen Anblick.

Lass dir kulinarische Spezialitäten in einem der Restaurants auf dem Gipfel schmecken oder genieße einfach nur die frische Luft und das traumhafte Panorama.

Für Kinder ist außerdem die interaktive Erlebniswelt „Säntis – der Wetterberg“ sehr spannend.

Säntis Gipfel

Eine Wanderung zum Seealpsee

Der Seealpsee ist ein beliebtes Ausflugsziel in Appenzell. Er liegt im Alpsteingebirge auf 1143 Metern über dem Meeresspiegel und begeistert vor allem durch sein klares, türkisblaues Wasser und seine idyllische Umgebung.

Es gibt verschiedene Wanderwege, die dich zum Seealpsee bringen. Von der Haltestelle Wasserauen kannst du entweder den steilen, einstündigen Asphaltweg oder einen längeren – dafür aber schöneren – Wanderweg über Hüttentobel an der südöstlichen Talseite nehmen.

Auch über die Ebenalp erreichst du den Seealpsee über einen sehr schönen, aber steilen Weg. Auf dem Weg zum Seealpsee kommst du am Wildkirchli und dem Gasthaus Äscher vorbei.

Wildkirchli-Höhlen

Das Wildkirchli umfasst drei international bekannte Höhlen unterhalb der Ebenalp, in denen Werkzeuge aus der Altsteinzeit sowie Skelette von Höhlenbären gefunden wurden.

In einer der Höhlen befinden sich ein Altar und Sitzbänke, die von Einsiedler errichtet wurden, um Gottesdienste abzuhalten. Eine weitere Höhle beherbergt das Berggasthaus Äscher.

Die Höhlen sind frei zugänglich und sehr interessant anzusehen.

Das Gasthaus Äscher in einzigartiger Lage

Ein Besuch des Berggasthauses Äscher aus dem Jahre 1860 ist ein echtes Erlebnis. Das Gasthaus wurde unterhalb der steilen, imposanten Felswand, direkt in den Fels in einer der Wildkirchli-Höhlen gebaut.

Der Blick auf und von dem Gasthaus ist wirklich einmalig und perfekt für einen entspannten Zwischenstopp auf einer Wanderung um den Seealpsee.

Du erreichst das Berggasthaus nach einem 15-minütigen Spaziergang von der Luftseilbahn Ebenalp oder aus Richtung Wasserauen.

Berggasthaus Äscher

Ruine Clanx

Die Burg Clanx, die nördlich des Dorfes Appenzell liegt, wurde 1219 auf einem steilen Hügel erbaut und war ein Zufluchtsort für Äbte. Heute ist die Burg nur noch eine Ruine, seit sie im Jahr 1402 zerstört wurde. Ihre Zerstörung durch aufständische Bauern verursachte auch die Appenzeller Freiheitskriege.

An der Ruine Clanx führen diverse Wanderwege vorbei, und auch die Ruine selbst ist umgeben von einer traumhaften Landschaft. Vom Burghügel aus hast du außerdem einen tollen Blick auf Appenzell und die Umgebung.

Schloss Appenzell

Das Herrenhaus Schloss Appenzell wurde 1563 für den Arzt Antoni Löw erbaut. Es ist eines der wenigen Bauten in Appenzell, die eine bürgerliche Architektur aufweisen und vom ansonsten eher ländlichen und einfacheren Stil abweichen.

Möchtest du in die Appenzeller Geschichte eintauchen, ist der Besuch von Schloss Appenzell eine klare Empfehlung.

Pfarrkirche St. Mauritius

Zu den Sehesnwürdigkeiten in Appenzell gehört auch die Pfarrkirche. Die Kirche aus dem Jahre 1824 ist dem Patron des Kantons Appenzell Innerrhoden, St. Mauritius, geweiht und sehr beliebt bei Besuchern.

Von innen wie auch von außen ist die barocke Kirche ein Schmuckstück und absolut sehenswert.

Seealpsee

Geheimtipps in Appenzell

Einige Ausflugsziele in Appenzell sind besonders populär und häufig gut besucht, andere sind hingegen eher weniger bekannt.

Hier findest du ein paar Geheimtipps in Appenzell, die deinen Besuch im Appenzellerland unvergesslich machen werden:

Leuenfall bei Weissbad

Der Leuenfall ist ein bisher eher wenig bekannter Wasserfall und definitiv ein Geheimtipp in Appenzell. Dabei ist er mit einer Fallhöhe von 34 Metern sogar der größte Wasserfall im Bezirk.

Der Besuch des Wasserfalls lohnt sich ganzjährig. Im Winter ist es möglich, dass das Wasser teilweise oder sogar vollständig gefriert, was für einen unglaublichen Anblick sorgt.

Auf einer schönen Wanderung kannst du am Wasserfall picknicken oder eine kleine Pause einlegen. Dazu startest du beispielsweise von Weissbad aus, oder fährst direkt zum Parkplatz des Waldgasthauses Lehmen. Von dort aus sind es nur etwa 10 Minuten bis zum Leuenfall.

Geologischer Panoramaweg

Schautafeln auf dem Hohen Kasten erklären leicht verständlich die Entstehung des Alpsteingebirges. Neben geologischen Informationen hat der Weg jedoch – wie sein Name bereits vermuten lässt – auch ein fantastisches Panorama zu bieten.

Die Aussicht auf die mächtigen Felsformationen sowie die Bergseen Fälensee und Sämtisersee ist einzigartig und sehr vielfältig.

Appenzell Almhütte

Appenzell mit Kindern

Appenzell und viele seiner Attraktionen sind auch für Kinder sehr spannend.

Hier sind ein paar Tipps, was du in Appenzell mit Kindern unternehmen kannst:

Zipline-Park Kronberg

Der Zipline-Park Kronberg in Jakobsbad bietet Abenteuerspaß für Groß und Klein. Insgesamt besitzt der Seilpark 25 Ziplines mit einer Gesamtlänge von 1210 Metern. Genieße den längsten freien Zipline-Flug des Parks Kronberg auf unglaublichen 107 Metern!

Es gibt fünf unterschiedliche Routen in verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Kinder sollten allerdings mindestens 110 Zentimeter groß sein, um hier klettern zu können.

Wandern mit Kindern

Zahlreiche Wanderrouten können in Appenzell sind auch mit Kindern gut zu schaffen. Zu unseren liebsten Tipps gehört der abwechslungsreiche Witzweg bei Heiden. Hier erwartet dich eine herrlich natürliche Kulisse, die der ganzen Familie Spaß macht.

Kleinere Kinder sollten allerdings in einem Tragetuch oder einer Babytrage mitgenommen werden, da mehrere Treppen die Nutzung eines Kinderwagens erschweren.

Die Appenzeller Witze, die auf Tafeln entlang des Weges geschrieben stehen, sind perfekte für Verschnaufpausen, in denen du die Natur bewundern kannst.

Hier findest du noch mehr tolle Ausflugsziele in Appenzell für die ganze Familie.

Welches sind deine liebsten Ausflugsziele in Appenzell?

Kennst du noch den einen oder anderen Geheimtipp oder spannende Sehenswürdigkeit in Appenzell?

Verrate es uns gerne in den Kommentaren!

FreizeitMonster Logo

Über den Autor

FreizeitMonster ist dein Portal für Freizeitaktivitäten in ganz Deutschland!

Wir haben es uns zum Ziel gemacht, dich regelmäßig mit neuen Tipps und Empfehlungen für deine Freizeitgestaltung zu versorgen.

Folge uns auch auf Facebook und Instagram, um immer up-to-date zu bleiben.

Ist für dich diesmal nichts dabei?

Finde mit unserer Freizeitsuchmaschine deutschlandweit tausende Orte und Aktivitäten.

Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Tirol

Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Tirol

Wer die majestätische Bergwelt und die unzähligen Sehenswürdigkeiten in Tirol erlebt hat, wird von der Schönheit dieser Region verzaubert sein. Sofort stellt sich ein Gefühl der Gemütlichkeit ein, dass den Alltagsstress vertreibt. Wir zeigen dir in diesem Beitrag die schönsten Sehenswürdigkeiten in Tirol.

mehr lesen
Innsbruck Sehenswürdigkeiten – 10 Top Ausflugsziele

Innsbruck Sehenswürdigkeiten – 10 Top Ausflugsziele

Innsbruck ist die Hauptstadt des Bundeslandes Tirol und genau das richtige Urlaubsziel für Naturfreunde und kulturinteressierte Besucher. In der 800 Jahre alten Innsbrucker Altstadt kannst du viele Attraktionen entdecken, denn Innsbruck verfügt über eine perfekte Mischung aus Kultur, Natur und Sehenswürdigkeiten.

mehr lesen
Krems Sehenswürdigkeiten – 13 Top Ausflugsziele

Krems Sehenswürdigkeiten – 13 Top Ausflugsziele

Wenn du auf der Suche nach einem schönen Ausflugs- oder Urlaubsziel bist, das mehr als nur schöne Natur zu bieten hat, bist du in Krems genau richtig. Direkt an der Donau gelegen, hat Krems Sehenswürdigkeiten am Fluss und in der Stadt zu bieten und ist damit ein wunderbar vielfältiges Ziel.

mehr lesen
Schaffhausen Sehenswürdigkeiten – 12 Top Ausflugsziele

Schaffhausen Sehenswürdigkeiten – 12 Top Ausflugsziele

Schaffhausen ist der Hauptort des gleichnamigen Schweizer Kantons direkt an der deutschen Grenze. Mit 36.000 Einwohner ist die Stadt auch der größte Ort des Kantons Schaffhausen. Neben traumhaften Ausflugszielen in der Natur findest du in Schaffhausen Sehenswürdigkeiten architektonischer und historischer Art.

mehr lesen
Chur Sehenswürdigkeiten – 11 Top Ausflugsziele

Chur Sehenswürdigkeiten – 11 Top Ausflugsziele

Chur ist der Hauptort des Kantons Graubünden und liegt inmitten der Schweizer Alpen in der Nähe von Österreich und Liechtenstein. Mit gerade einmal etwa 37.000 Einwohnern ist Chur nicht unbedingt eine kosmopolitische Metropole. Dennoch hat Chur Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele zu bieten.

mehr lesen
Gmunden Sehenswürdigkeiten – 8 Top Ausflugsziele

Gmunden Sehenswürdigkeiten – 8 Top Ausflugsziele

Mit seinem schönen historischen Zentrum und der traumhaften Lage direkt am Wasser gilt Gmunden sogar als einer der schönsten Orte im Salzkammergut. Du findest in Gmunden Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele für einen Tagesausflug oder einen längeren Aufenthalt.

mehr lesen
Lugano Sehenswürdigkeiten – 11 Top Ausflugsziele

Lugano Sehenswürdigkeiten – 11 Top Ausflugsziele

Südländisches Flair, traumhafte Natur, der Luganersee und jede Menge Attraktionen – das ist Lugano, die größte Stadt im Tessin. Lugano liegt direkt am gleichnamigen Luganersee und ist von einer malerischen Bergwelt umgeben. Wir zeigen dir, wo du in Lugano Sehenswürdigkeiten und Geheimtipps findest.

mehr lesen
Bellinzona Sehenswürdigkeiten – 12 Top Ausflugsziele

Bellinzona Sehenswürdigkeiten – 12 Top Ausflugsziele

Bellinzona ist der Hauptort des wunderschönen, italienischsprachigen Kantons Tessin im Süden der Schweiz. Nach Lugano ist Bellinzona sogar die zweitgrößte Stadt des Kantons. Wir zeigen dir, wo Bellinzona Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele und Attraktionen zu bieten hat.

mehr lesen
St. Gallen Sehenswürdigkeiten – 13 Top Ausflugsziele

St. Gallen Sehenswürdigkeiten – 13 Top Ausflugsziele

St. Gallen ist eine beeindruckende und sehenswerte Stadt. Im Zentrum der Ostschweiz gelegen, umgeben von den Hügeln des Appenzellerlandes, präsentiert St. Gallen mit dem Stiftsbezirk des Klosters und der berühmten Stiftsbibliothek nicht nur ein UNESCO-Weltkulturerbe.

mehr lesen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Tirol

Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Tirol

Wer die majestätische Bergwelt und die unzähligen Sehenswürdigkeiten in Tirol erlebt hat, wird von der Schönheit dieser Region verzaubert sein. Sofort stellt sich ein Gefühl der Gemütlichkeit ein, dass den Alltagsstress vertreibt. Wir zeigen dir in diesem Beitrag die schönsten Sehenswürdigkeiten in Tirol.

mehr lesen
Innsbruck Sehenswürdigkeiten – 10 Top Ausflugsziele

Innsbruck Sehenswürdigkeiten – 10 Top Ausflugsziele

Innsbruck ist die Hauptstadt des Bundeslandes Tirol und genau das richtige Urlaubsziel für Naturfreunde und kulturinteressierte Besucher. In der 800 Jahre alten Innsbrucker Altstadt kannst du viele Attraktionen entdecken, denn Innsbruck verfügt über eine perfekte Mischung aus Kultur, Natur und Sehenswürdigkeiten.

mehr lesen
Krems Sehenswürdigkeiten – 13 Top Ausflugsziele

Krems Sehenswürdigkeiten – 13 Top Ausflugsziele

Wenn du auf der Suche nach einem schönen Ausflugs- oder Urlaubsziel bist, das mehr als nur schöne Natur zu bieten hat, bist du in Krems genau richtig. Direkt an der Donau gelegen, hat Krems Sehenswürdigkeiten am Fluss und in der Stadt zu bieten und ist damit ein wunderbar vielfältiges Ziel.

mehr lesen

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren