Sehenswürdigkeiten in Appenzell – Unsere besten Tipps
Der Bezirk Appenzell liegt im Osten der wunderschönen Schweiz und gehört zum Kanton Appenzell Innerrhoden.
Die Landschaft in der Region ist beeindruckend und vielfältig. Neben traumhafter Natur findest du in Appenzell Sehenswürdigkeiten, die definitiv einen Besuch wert sind.
In diesem Beitrag zeigen wir dir, was Appenzell Sehenswertes zu bieten hat.
Hier findest du außerdem die schönsten Sehenswürdigkeiten in der Schweiz oder weitere schöne Ausflugsziele in St. Gallen.
Oder entdecke mit unserer Freizeit-Suchmaschine noch mehr Freizeitaktivitäten in Appenzell und vielen weiteren tollen Regionen!
In diesem Beitrag:
Was macht Appenzell aus?
Besonders bekannt ist die Schweizer Region für ihre bäuerlichen Bräuche und Traditionen. Dazu gehören der Almabtrieb im Herbst sowie diverse kulturelle Veranstaltungen wie Volksmusik oder Bauerntänze.
Die Landschaft im Bezirk Appenzell ist von einmaliger Schönheit, welche du auf unzähligen Wanderwegen durch das Alpsteingebirge bewundern kannst. Viele der besten Appenzell Sehenswürdigkeiten liegen hier.
Wo ist Appenzell am schönsten?
Ein Besuch in Appenzell und Umgebung empfiehlt sich nicht nur für Geschichtsinteressierte und Wanderer. Auch für Familien mit Kindern lohnt sich ein Tagesausflug allemal.
Besonders die Landschaft rund um den Alpstein ist sehr idyllisch. Das Alpsteingebirge im Appenzellerland wird nicht ohne Grund als eines der schönsten Gebirge Europas bezeichnet.
Die schönsten Ausflugsziele in Appenzell
Attraktionen gibt es in Appenzell und Umgebung eine Menge.
Welche Sehenswürdigkeiten du in Appenzell auf keinen Fall verpassen solltest, verraten wir dir in diesem Beitrag:
Der Berg Säntis
Der Säntis ist der höchste Gipfel des Alpsteingebirges. Mit 2.502 Metern Höhe ist er zwar nicht der höchste Berg der Schweiz, aber allemal beeindruckend.
Eine tolle Alternative für den mühsamen Aufstieg zu Fuß ist die Schwebebahn. Sie bringt dich auf einer 10-minütigen Fahrt auf den Berggipfel hinauf, von dem du auf mehreren Aussichtsplattformen eine herrliche Aussicht über die Region und mehrere Landesgrenzen hinweg hast.
Ein Ausflug auf den Säntis lohnt sich übrigens nicht nur bei schönem Wetter. Auch Nebel und Schneefall sorgen für einen unvergesslichen Anblick.
Lass dir kulinarische Spezialitäten in einem der Restaurants auf dem Gipfel schmecken oder genieße einfach nur die frische Luft und das traumhafte Panorama.
Für Kinder ist außerdem die interaktive Erlebniswelt „Säntis – der Wetterberg“ sehr spannend.
Eine Wanderung zum Seealpsee
Der Seealpsee ist ein beliebtes Ausflugsziel in Appenzell. Er liegt im Alpsteingebirge auf 1143 Metern über dem Meeresspiegel und begeistert vor allem durch sein klares, türkisblaues Wasser und seine idyllische Umgebung.
Es gibt verschiedene Wanderwege, die dich zum Seealpsee bringen. Von der Haltestelle Wasserauen kannst du entweder den steilen, einstündigen Asphaltweg oder einen längeren – dafür aber schöneren – Wanderweg über Hüttentobel an der südöstlichen Talseite nehmen.
Auch über die Ebenalp erreichst du den Seealpsee über einen sehr schönen, aber steilen Weg. Auf dem Weg zum Seealpsee kommst du am Wildkirchli und dem Gasthaus Äscher vorbei.
Wildkirchli-Höhlen
Das Wildkirchli umfasst drei international bekannte Höhlen unterhalb der Ebenalp, in denen Werkzeuge aus der Altsteinzeit sowie Skelette von Höhlenbären gefunden wurden.
In einer der Höhlen befinden sich ein Altar und Sitzbänke, die von Einsiedler errichtet wurden, um Gottesdienste abzuhalten. Eine weitere Höhle beherbergt das Berggasthaus Äscher.
Die Höhlen sind frei zugänglich und sehr interessant anzusehen.
Das Gasthaus Äscher in einzigartiger Lage
Ein Besuch des Berggasthauses Äscher aus dem Jahre 1860 ist ein echtes Erlebnis. Das Gasthaus wurde unterhalb der steilen, imposanten Felswand, direkt in den Fels in einer der Wildkirchli-Höhlen gebaut.
Der Blick auf und von dem Gasthaus ist wirklich einmalig und perfekt für einen entspannten Zwischenstopp auf einer Wanderung um den Seealpsee.
Du erreichst das Berggasthaus nach einem 15-minütigen Spaziergang von der Luftseilbahn Ebenalp oder aus Richtung Wasserauen.
Ruine Clanx
Die Burg Clanx, die nördlich des Dorfes Appenzell liegt, wurde 1219 auf einem steilen Hügel erbaut und war ein Zufluchtsort für Äbte. Heute ist die Burg nur noch eine Ruine, seit sie im Jahr 1402 zerstört wurde. Ihre Zerstörung durch aufständische Bauern verursachte auch die Appenzeller Freiheitskriege.
An der Ruine Clanx führen diverse Wanderwege vorbei, und auch die Ruine selbst ist umgeben von einer traumhaften Landschaft. Vom Burghügel aus hast du außerdem einen tollen Blick auf Appenzell und die Umgebung.
Schloss Appenzell
Das Herrenhaus Schloss Appenzell wurde 1563 für den Arzt Antoni Löw erbaut. Es ist eines der wenigen Bauten in Appenzell, die eine bürgerliche Architektur aufweisen und vom ansonsten eher ländlichen und einfacheren Stil abweichen.
Möchtest du in die Appenzeller Geschichte eintauchen, ist der Besuch von Schloss Appenzell eine klare Empfehlung.
Pfarrkirche St. Mauritius
Zu den Sehesnwürdigkeiten in Appenzell gehört auch die Pfarrkirche. Die Kirche aus dem Jahre 1824 ist dem Patron des Kantons Appenzell Innerrhoden, St. Mauritius, geweiht und sehr beliebt bei Besuchern.
Von innen wie auch von außen ist die barocke Kirche ein Schmuckstück und absolut sehenswert.
Geheimtipps in Appenzell
Einige Ausflugsziele in Appenzell sind besonders populär und häufig gut besucht, andere sind hingegen eher weniger bekannt.
Hier findest du ein paar Geheimtipps in Appenzell, die deinen Besuch im Appenzellerland unvergesslich machen werden:
Leuenfall bei Weissbad
Der Leuenfall ist ein bisher eher wenig bekannter Wasserfall und definitiv ein Geheimtipp in Appenzell. Dabei ist er mit einer Fallhöhe von 34 Metern sogar der größte Wasserfall im Bezirk.
Der Besuch des Wasserfalls lohnt sich ganzjährig. Im Winter ist es möglich, dass das Wasser teilweise oder sogar vollständig gefriert, was für einen unglaublichen Anblick sorgt.
Auf einer schönen Wanderung kannst du am Wasserfall picknicken oder eine kleine Pause einlegen. Dazu startest du beispielsweise von Weissbad aus, oder fährst direkt zum Parkplatz des Waldgasthauses Lehmen. Von dort aus sind es nur etwa 10 Minuten bis zum Leuenfall.
Geologischer Panoramaweg
Schautafeln auf dem Hohen Kasten erklären leicht verständlich die Entstehung des Alpsteingebirges. Neben geologischen Informationen hat der Weg jedoch – wie sein Name bereits vermuten lässt – auch ein fantastisches Panorama zu bieten.
Die Aussicht auf die mächtigen Felsformationen sowie die Bergseen Fälensee und Sämtisersee ist einzigartig und sehr vielfältig.
Appenzell mit Kindern
Appenzell und viele seiner Attraktionen sind auch für Kinder sehr spannend.
Hier sind ein paar Tipps, was du in Appenzell mit Kindern unternehmen kannst:
Zipline-Park Kronberg
Der Zipline-Park Kronberg in Jakobsbad bietet Abenteuerspaß für Groß und Klein. Insgesamt besitzt der Seilpark 25 Ziplines mit einer Gesamtlänge von 1210 Metern. Genieße den längsten freien Zipline-Flug des Parks Kronberg auf unglaublichen 107 Metern!
Es gibt fünf unterschiedliche Routen in verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Kinder sollten allerdings mindestens 110 Zentimeter groß sein, um hier klettern zu können.
Wandern mit Kindern
Zahlreiche Wanderrouten können in Appenzell sind auch mit Kindern gut zu schaffen. Zu unseren liebsten Tipps gehört der abwechslungsreiche Witzweg bei Heiden. Hier erwartet dich eine herrlich natürliche Kulisse, die der ganzen Familie Spaß macht.
Kleinere Kinder sollten allerdings in einem Tragetuch oder einer Babytrage mitgenommen werden, da mehrere Treppen die Nutzung eines Kinderwagens erschweren.
Die Appenzeller Witze, die auf Tafeln entlang des Weges geschrieben stehen, sind perfekte für Verschnaufpausen, in denen du die Natur bewundern kannst.
Hier findest du noch mehr tolle Ausflugsziele in Appenzell für die ganze Familie.
Welches sind deine liebsten Ausflugsziele in Appenzell?
Kennst du noch den einen oder anderen Geheimtipp oder spannende Sehenswürdigkeit in Appenzell?
Verrate es uns gerne in den Kommentaren!
0 Kommentare