Ausflugsziele in der Lüneburger Heide
Die schönsten Ausflugsziele in der Lüneburger Heide
Du bist zu Besuch, für einen Urlaub oder ein langes Wochenende in der Lüneburger Heide und bist auf der Suche nach abwechslungsreichen Aktivitäten und spannenden Ausflugszielen für dich oder die ganze Familie?
Dann musst du gar nicht weitersuchen!
Hier findest du eine Liste mit vielen tollen Ausflugszielen in der Lüneburger Heide.
Hier geht’s direkt zur Kartenansicht
Von Indoor-Aktivitäten wie Museen oder Schwimmbädern bis hin zu Zielen in der Natur wie Bootsverleihe oder Seen, hier ist definitiv für jeden etwas dabei.
Hier sind die schönsten Ausflugsziele in der Lüneburger Heide:
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.
Lüneburger Heide
Lüneburger Heide, 29640 Schneverdingen
Im Nordosten Niedersachsens in der Nähe von Hamburg, Bremen und Hannover liegt die Lüneburger Heide. Die großflächige Heide- und Waldlandschaft ist nach der Stadt Lüneburg benannt und wird stellenweise sogar in Naturparks besonders stark gepflegt.
Heide Park Resort
Heide-Park 1, 29614 Soltau
Heide Park Resort ist ein Freizeitpark in Soltau.
Mit zahlreichen Fahrgeschäften und Attraktionen ist der Heide Park Resort ein toller Ort für die ganze Familie und ein schönes Ziel für einen Tagesausflug.
Im Heide Park Resort findest du unter anderem diese Attraktionen:
3D Adventure Schwarzlicht Minigolf in Bispingen
Gaußscher Bogen 5, 29646 Bispingen
Auf jeweils 18 individuell gestalteten Minigolfbahnen in 5 verschiedenen Themenwelten erforscht Ihr die Tiefsee, bezwingt die Dinosaurier, werft einen Blick in die Zukunft, helft einem bekannten Zauberer und begebt euch auf eine Reise ins Weltall.
3D TrickArt im Adventure District
Gaußscher Bogen 5, 29646 Bispingen
3D Trick meets ART im Adventure District Bispingen
Die überlebensgroßen kunstvollen Wandgemälde versetzen Menschen aller Altersgruppen in eine Welt der optischen Täuschung und lassen sie zum Beispiel in einem Maul eines Urzeitmonsters sitzen, mit einem T-Rex kämpfen, auf der ultimativen Welle surfen und vieles mehr! Um die Kunstwerke nicht zu beschädigen gilt im gesamten 3D TrickArt Bereich Sockenpflicht. Wir empfehlen Rutschesocken!
Adventure District Bispingen
Gaußscher Bogen 5, 29646 Bispingen
Am 24.09.2022 um 10:00 Uhr ist es endlich soweit, das Adventure District Bispingen öffnet erstmalig die Tore! Euch erwarten eine hochmoderne 3D-Blacklight Adventure Minigolfanlage mit Animationen, eine beeindruckende und faszinierende 3D-TrickArt Fotokunst, ein cooles Lasermaze und ein spektakuläres 3D-Labyrinth. Hier kommt jeder auf seine Kosten!
Snow Dome Bispingen
In der Nähe von Bispingen, 29646 Bispingen
Der Snow Dome Bispingen ist eine Skihalle in Niedersachsen.
Auf einer rund 300m langen und 100m breiten Piste kannst du hier mit Ski oder Snowboard die Abfahrt genießen. Drei Skilifte befördern dich nach jeder Abfahrt wieder an die Spitze des Hangs.
Pietzmoor
Pietzmoor, 29640 Schneverdingen
Mitten in der Lüneburger Heide befindet sich das Pietzmoor, das größte zusammenhängende Moor der gesamten Heidelandschaft.
Das Feuchtgebiet liegt südöstlich von Schneverdingen und ist an der tiefsten Stelle bis zu 7,5 Meter tief.
Rund um das Moor führt ein Rundwanderweg, der die Möglichkeit bietet, viele der heimischen Tiere besser kennenzulernen, darunter zum Beispiel Moorfrösche oder Libellen. Abseits der Bohlenwege, die durch das Moorgebiet führen, sind auch Kreuzottern in der Heide- und Moorlandschaft heimisch. Besucher sollten daher immer vorsichtig sein und die ausgeschilderten Wege nicht verlassen.
Parksee
Rosenweg 8, 29389 Bad Bodenteich
Der Parksee ist ein 2,0 ha großer See in Bad Bodenteich.
Sowohl im Sommer, als auch im Winter ist der Parksee immer einen Besuch wert. Ob für einen Spaziergang, eine Fahrradtour oder einfach um die Natur zu genießen - der Parksee bietet zahlreiche Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten.
Filzwelt Soltau (Felto)
Marktstraße 19, 29614 Soltau
Felto – Filzwelt Soltau ist ein Museum in der niedersächsischen Stadt Soltau. Das Bildungs- und Erlebniszentrum widmet sich auf rund 1.500 m² dem Thema Filz. Die Eröffnung fand am 1. August 2015 statt. Jährlich werden mindestens 50.000 Besucher erwartet.
Feuerwehrmuseum Marxen
Hauptstraße, 21439 Marxen
Das Feuerwehrmuseum Marxen ist ein regionales Museum in Marxen zur Geschichte der Feuerwehr im Landkreis Harburg (Niedersachsen). Eine Sammlung zeigt auf rund 750 m² die Geschichte der Feuerwehr vom Beginn des 20. Jahrhunderts bis zur Gegenwart. Das Feuerwehrmuseum ist eine Außenstelle des Freilichtmuseums am Kiekeberg und wird vom Förderverein des Museums betrieben.
Sprechende Laternen
Rundestraße, 29221 Celle
Die Sprechenden Laternen sind eine Gruppe von Lichtfiguren in der historischen Altstadt von Celle. Fünf Laternen, die in ihrer Silhouette verschiedenen menschlichen Charaktertypen nachgebildet sind, bilden auf einer Grundfläche von 4 m × 8 m eine Laternenfamilie. Diese besteht aus der leicht gebeugten „Oma Lilo“, ihrem kleinen „Enkel Jonas“ und seinen drei Onkeln, der akkurat erscheinenden „Perfekten Laterne Herr Westphal“, dem schlaksigen „Langen Lulatsch Olli“ und der korpulenten „Dicken Laterne Gerlach“. Ausgelöst durch Bewegungssensoren, fangen die Laternen an zu sprechen – entweder allein oder in Interaktion miteinander. Dabei werden gespeicherte Audiosequenzen angerufen, beispielsweise Fakten oder Anekdoten über die Celler Altstadt oder auch kurze, witzige Sprüche und Dialoge.
Jod-Sole-Therme
Dahlenburger Straße, 29549 Bad Bevensen
Das Jod-Sole-Therme ist ein Thermalbad in Bad Bevensen.
Einfach mal entspannen und den Alltag hinter sich lassen - genau das kannst du im Jod-Sole-Therme. In den mit natürlichem Grundwasser gefüllten Becken kannst du dich bei angenehmer Beleuchtung erholen und deine Akkus wieder aufladen. Besonders gut: das Thermalwasser regt den Kreislauf an und entspannt gleichzeitig die Muskulatur - perfekt also, als Auszeit vom stressigen Alltag.
Dom St. Peter und Paul
Beim Dom 9, 21357 Bardowick
Der Dom zu Bardowick St. Peter und Paul ist eine gotische dreischiffige Hallenkirche mit gedrungenen achteckigen Türmen in der niedersächsischen Gemeinde Bardowick. Sie wurde zwischen 1389 und 1485 erbaut. Seit 1850 ist der Träger der ehemaligen Stiftskirche die Klosterkammer Hannover. Eine Bischofskirche war dieses Gotteshaus nie.
Celler Glockenspiel
Zöllnerstraße 44, 29221 Celle
Das Celler Glockenspiel spielt in der Poststraße täglich um 11, 13 und 17 Uhr. Zuvor spielte das 1973 geschaffene Glockenspiel am Haus des Juweliers Schnell am Markt. Nach Aufgabe des Juweliergeschäfts und Verkauf des Hauses im Jahr 2005 übernahm die Stadt Celle das Glockenspiel und installierte es an seinem jetzigen Standort, wo es seit dem Jahr 2010 erklingt.
Schloss Eldingen
Bargfelder Straße, 29351 Eldingen
Schloss Eldingen ist ein Herrenhaus in Eldingen.
Das Herrenhaus eignet sich besonders gut als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist es bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Das Herrenhaus offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Schloss Celle
Schlossplatz 1, 29221 Celle
Das Celler Schloss ist das ehemalige Residenzschloss der Herzöge von Braunschweig-Lüneburg und liegt inmitten des Schlossparks im Westen der Celler Altstadt.
Das Schloss wird von einem Wassergraben umgeben und ist über eine Brücke von der Altstadt aus zugänglich.
Tretbootverleih
Lüneburger Straße, 21385 Amelinghausen
Tretbootverleih ist ein Bootsverleih in Amelinghausen auf dem Gewässer Lopausee.
Ob Familienausflug, romantisches Date oder einfach mit Freunden - Tretbootverleih ist die perfekte Adresse in Amelinghausen. Hier kommen sowohl Naturfreunde als auch Sportbegeisterte und echte Wasserratten auf ihre Kosten.
Wildpark Lüneburger Heide
Wildpark, 21271 Hanstedt
Der Wildpark Lüneburger Heide ist ein Wildpark nahe Hanstedt-Nindorf im Landkreis Harburg in Niedersachsen. Der Park beherbergt ca. 1200 Tiere aus über 130 Arten auf einer Fläche von 61 Hektar.
Georg-Friedrich von Krogh gründete den Wildpark Lüneburger Heide im Jahr 1970 als Familienunternehmen und führte ihn bis zum Jahr 1989. Seinerzeit gab es im Wildpark Lüneburger Heide schon Elche, Kodiakbären und europäische Braunbären. Im Laufe der Zeit wurde aus dem ursprünglichen Wildpark ein Tiergarten mit dem offiziellen Namen „Wildpark Lüneburger Heide Hanstedt-Nindorf“. Seit 1989 führt die Familie Tietz den Wildpark Lüneburger Heide als Familienunternehmen weiter. 2012 ist der Wildpark Lüneburger Heide eine Kommanditgesellschaft mit dem Namen „Wildpark Lüneburger Heide Tietz KG“, die von den Geschäftsführern Norbert Tietz und Alexander Tietz geführt wird und etwa 150 Mitarbeiter in der Saison beschäftigt.
Alter Kran
Am Fischmarkt, 21335 Lüneburg
Der Alte Kran (Schreibweise früher auch Krahn) ist ein historischer Hafenkran am ehemaligen Ilmenau-Hafen in Lüneburg. Der 1797 erbaute Kran, der damals zu den leistungsfähigsten in ganz Norddeutschland gehörte, prägt bis heute das Bild des Wasserviertels und gilt als eines der Wahrzeichen der Stadt.
Theater Lüneburg
In der Nähe von Lüneburg, 21339 Lüneburg
Das Theater Lüneburg ist ein Dreispartentheater in Lüneburg mit eigenen Ensembles für Schauspiel, Musiktheater und Ballett. Als Spielstätten dienen das Große Haus mit 542 Sitzplätzen, das Studio T.NT mit 99 Sitzplätzen und das Junge Theater T.3.
Lüneburger Kalkberg
Vor dem Neuen Tore, 21339 Lüneburg
Der Kalkberg ist ein Gipshut im Lüneburger Stadtteil Weststadt. Er wird als naturräumliche Singularität des Lüneburger Beckens eingestuft und somit als inselartiger eigener Naturraum.
Hermann Billung baute in der Mitte des 10. Jahrhunderts auf dem Kalkberg eine Burg, welche bis Februar 1371 bestand. Von ihr aus wurde das Fürstentum Lüneburg-Braunschweig regiert. Im Rahmen des Lüneburger Erbfolgekriegs wurde die landesherrliche Burg auf dem Kalkberg ebenso zerstört wie das nahe Benediktinerkloster St. Michael, das daraufhin in die Stadt umzog.
Deutsches Panzermuseum
Hans-Krüger-Straße 33, 29633 Munster
Das Deutsche Panzermuseum Munster (DPM) ist ein Geschichts- sowie Technikmuseum und eine gemeinsame Einrichtung der Stadt Munster und des Ausbildungszentrums Munster der Bundeswehr. Das Museum zeigt Panzer, Fahrzeuge, Waffen, Uniformen, Ausrüstung und militärische Abzeichen. Zeitlicher Schwerpunkt ist das 20. Jahrhundert, regionaler Schwerpunkt die deutsche Geschichte.
Birkensee
Dieckmoor, 29640 Schneverdingen
Der Birkensee ist ein 1,3 ha großer See in Schneverdingen.
Anstatt ins Freibad zu gehen bietet der See Entspannung pur mitten im Grünen. Auf den umliegenden Liegewiesen bleibt genügend Platz zum Sonnen, Spielen oder Picknicken. Von Mai bis September ist der Birkensee ein beliebtes Ausflugsziel. Egal ob für Familien, Freunde oder Paare, der Birkensee ist die Adresse für warme Tage.
Spielmuseum Soltau
Poststraße, 29614 Soltau
Das Spielmuseum Soltau (ehemals: Norddeutsches Spielzeugmuseum) ist ein Museum in der niedersächsischen Stadt Soltau. Es ging aus einer privaten Sammlung der Soltauer Familie Ernst hervor und hat jährlich bis zu 40.000 Besucher.
1978 zeigten Hannelore, Mathias und Antje Ernst ihre Spielzeugsammlung erstmals in den drei Räumen ihres Privathauses. Im Jahr 1984 wurde das Puppen- und Spielzeugmuseum am Rathaus gegründet. Im Erdgeschoss der alten Bürgermeistervilla in der Rosenstraße wurde die Sammlung erstmals öffentlich präsentiert.
Bomann-Museum
Schlossplatz 7, 29221 Celle
Das Bomann-Museum ist ein Museum für niedersächsische Volkskunde, Landes- und Stadtgeschichte in Celle und eines der größten Stadtmuseen in Niedersachsen. Es wurde nach seinem Gründer und ersten Museumsdirektor Wilhelm Bomann benannt.
Das Bomann-Museum wurde 1892 als „Vaterländisches Museum“ gegründet und befand sich zunächst in der Bergstraße.
Otter-Zentrum
Seebrücke, 29386 Hankensbüttel
Das Otter-Zentrum in Hankensbüttel im Landkreis Gifhorn ist ein Naturerlebnis-Zentrum, das auf einem sechs Hektar großen Freigelände am Isenhagener See bei Isenhagen liegt. Das Otter-Zentrum präsentiert die vom Aussterben bedrohte Tierart des Fischotters sowie mehrere verwandte Marderarten in natürlicher Umgebung. Die Einrichtung wird vom Verein Aktion Fischotterschutz e.V., einer staatlich anerkannten Naturschutzorganisation, betrieben und ist ein vielbesuchtes Ausflugsziel am Südrand der Lüneburger Heide.
Tretbootverleih
Vor dem Roten Tore 72b, 21335 Lüneburg
Tretbootverleih ist ein Bootsverleih in Lüneburg auf dem Fluss Ilmenau.
Ob Familienausflug, romantisches Date oder einfach mit Freunden - Tretbootverleih ist die perfekte Adresse in Lüneburg. Hier kommen sowohl Naturfreunde als auch Sportbegeisterte und echte Wasserratten auf ihre Kosten.
Rathaus Lüneburg
Am Markt 1, 21335 Lüneburg
Das Lüneburger Rathaus ist ein Beispiel mittelalterlicher und frühneuzeitlicher profaner Architektur in Norddeutschland. Es entstand um 1230, wurde über Jahrhunderte hinweg immer wieder erweitert und ist noch heute Hauptsitz von Rat und Verwaltung der Hansestadt Lüneburg.
Neues Rathaus Celle
Am Französischen Garten 1, 29221 Celle
Das Neue Rathaus in Celle, auch Heide-Kaserne oder Taunton Barracks, ist eine ehemalige Kaserne und seit 1999 Sitz der Stadtverwaltung und des Oberbürgermeisters.
Der neugotische Backsteinbau ist 181 Meter lang und hat eine Firsthöhe von 25 Metern. Er hat 5 Geschosse und bot, als Kaserne konzipiert, in 300 Räumen 1200 Soldaten Platz. Nach einem dreijährigen Umbau in ein Verwaltungsgebäude ist das Neue Rathaus heute ein modernes, repräsentatives Rathaus.
Altes Rathaus Celle
Markt 16, 29221 Celle
Das Alte Rathaus ist ein denkmalgeschütztes Gebäude in der Stadt Celle in Niedersachsen und war bis 1999 Sitz der Stadtverwaltung.
Der Nordteil des Rathauses stammt aus der Zeit der Stadtgründung im Jahr 1292. Gotische Gewölbe in diesem Bereich des Rathauses und im Ratskeller weisen darauf hin.
Du bist auf der Suche nach noch mehr Inspiration?
Dann schau doch mal hier vorbei:
- Sehenswürdigkeiten in der Lüneburger Heide
- Zoos und Tierparks in der Lüneburger Heide
- Seen in der Lüneburger Heide