Ausflugsziele in der Pfalz
Die schönsten Ausflugsziele in der Pfalz
Du bist zu Besuch, für einen Urlaub oder ein langes Wochenende in der Pfalz und bist auf der Suche nach abwechslungsreichen Aktivitäten und spannenden Ausflugszielen für dich oder die ganze Familie?
Dann musst du gar nicht weitersuchen!
Hier findest du eine Liste mit vielen tollen Ausflugszielen in der Pfalz.
Hier geht’s direkt zur Kartenansicht
Von Indoor-Aktivitäten wie Museen oder Schwimmbädern bis hin zu Zielen in der Natur wie Bootsverleihe oder Seen, hier ist definitiv für jeden etwas dabei.
Hier sind die schönsten Ausflugsziele in der Pfalz:
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.
Holiday Park
Holiday-Park-Straße 1-5, 67454 Haßloch
Holiday Park ist ein Freizeitpark in Haßloch.
Mit zahlreichen Fahrgeschäften und Attraktionen ist der Holiday Park ein toller Ort für die ganze Familie und ein schönes Ziel für einen Tagesausflug.
Im Holiday Park findest du unter anderem diese Attraktionen:
Sprungpark Limburgerhof
Mutterstadter Weg 16, 67117 Limburgerhof
Besuche uns in unserem Premium-Trampolinpark in Limburghof.
Es warten verschiedene Attraktionen auf dich!
Überzeuge dich selbst und komme auf einen Sprung vorbei!
Sprungpark Limburgerhof
Mutterstadter Weg 16, 67117 Limburgerhof
Die Premium-Trampolinhalle auf 2500 qm bietet ein unvergessliches Erlebnis für jeden Besucher. Eine der Hauptattraktionen ist der einzigartige 2-stöckige Ninja Fun Park, aber es gibt auch mehr als 20 weitere Attraktionen, die stundenlangen Spaß und Abenteuer garantieren.
Ninja Park Limburgerhof
Mutterstadter Weg 16, 67117 Limburgerhof
Du willst dich oder deine Freunde herausfordern?
Du willst eine neue Challenge und schauen wo deine Grenzen sind?
Du willst der neue Ninja Warrior sein?
Dann wartet der Ninja Park Limburgerhof auf dich!
Zoo Landau in der Pfalz
Immelmannstraße, 76829 Landau in der Pfalz
Der Zoo Landau in der Pfalz ist der Zoo der rheinland-pfälzischen Stadt Landau in der Pfalz.
Der Zoo liegt etwa fünf Minuten Fußweg von der Landauer Innenstadt entfernt. Er grenzt an die historischen Fortanlagen der Festung Landau. Straßenschilder mit einem Piktogramm, das drei orangefarbene Dromedare darstellt, weisen den Weg zum Zoo.
Silbersee
Altrheinpfad, 67240 Bobenheim-Roxheim
Der Silbersee ist ein 116,8 ha großer See in Bobenheim-Roxheim. Der Baggersee liegt innerhalb einer alten Rheinschlinge, die durch die Rheinbegradigung vom restlichen Fluss abgeschnitten wurde.
Der Silbersee liegt teilweise in einem Naturschutzgebiet. Für Naturschutzgebiete gelten die folgenden Regeln:
Reptilium Landau
Werner-Heisenberg-Straße 1, 76829 Landau in der Pfalz
Der Reptilium Terrarien- und Wüstenzoo Landau, betrieben von der Reptilium Terrarien- und Wüstenzoo GmbH, ist der nach eigenen Angaben größte Reptilienzoo Deutschlands und befindet sich in der rheinland-pfälzischen Stadt Landau in der Pfalz.
Auf etwa 3400 m² Fläche gibt es neben Reptilien auch Amphibien und einige Wirbellose sowie Säugetiere zu sehen.
Wildpark Betzenberg
In der Nähe von Kaiserslautern, 67657 Kaiserslautern
Der Wildpark am Betzenberg in Kaiserslautern wurde 1970 mit dem Zweck gegründet, der Bevölkerung die Betrachtung einheimischer Tierarten – auch solcher, die früher in der freien Wildbahn um Kaiserslautern heimisch waren, aber heute nicht mehr vorkommen – zu ermöglichen.
TeamEscape Kaiserslautern
Eisenbahnstraße 2, 67663 Kaiserslautern
TeamEscape Kaiserslautern ist die perfekte Freizeitaktivität für alle, die gerne Rätseln.
Der Escape Room in Kaiserslautern kombiniert Kreativität, Geschick und Logisches Denken. Nur wer alle Rätsel löst verlässt den Raum als Sieger, aber Achtung: nur als Team könnt ihr gewinnen. Im Escape Room ist für Einzelkämpfer kein Platz. Nur wer als Gruppe zusammenarbeitet und seine Fähigkeiten kombiniert kann das Rätsel lösen.
St.-Martins-Platz
St.-Martins-Platz, 67657 Kaiserslautern
Der St.-Martins-Platz ist ein Platz im Zentrum der Altstadt von Kaiserslautern.
Er entstand wohl im Zusammenhang mit dem hier seit dem Mittelalter bezeugten Kaufhaus und Getreidespeicher im Osten des Platzes (1808 abgebrochen). Der dreieckige Platz führt im Osten in die Steinstraße und Klosterstraße, die Spitze im Westen wird jenseits der Spittelstraße durch die Marktstraße weitergeführt. Der Platz erhielt seinen heutigen Namen zur 700-Jahr-Feier der Stadt mit dem Abschluss der Altstadtsanierung; davor wurde die Bebauung zu den oben genannten Straßen gezählt. Der Platz selbst wurde im östlichen Teil als Kornmarkt bezeichnet, der westliche Teil hieß wegen der dort über die Lauter führenden Scherbrücke „Auf der Brücke“.
Wildpark und Greifvogelzoo Potzberg
Auf dem Potzberg 1, 66887 Föckelberg
Der Wildpark und Greifvogelzoo Potzberg ist ein Freizeit- und Tierpark im Nordpfälzer Bergland gut 20 km nordwestlich der kreisfreien Stadt Kaiserslautern (Rheinland-Pfalz).
Der Wildpark liegt auf der Kuppe des 562 m hohen Potzbergs, der zur Gemarkung der Gemeinde Föckelberg (Landkreis Kusel) gehört. Er wird über eine in den Jahren 1964/65 ausgebaute Straße erreicht.
Niederwiesenweiher
Stümpfenweg, 67459 Böhl-Iggelheim
Der Niederwiesenweiher ist ein 8,7 ha großer See in Böhl-Iggelheim.
Anstatt ins Freibad zu gehen bietet der See Entspannung pur mitten im Grünen. Auf den umliegenden Liegewiesen bleibt genügend Platz zum Sonnen, Spielen oder Picknicken. Von Mai bis September ist der Niederwiesenweiher ein beliebtes Ausflugsziel. Egal ob für Familien, Freunde oder Paare, der Niederwiesenweiher ist die Adresse für warme Tage.
Bärenlochweiher
Talstraße, 66862 Kindsbach
Der Bärenlochweiher ist ein 0,7 ha großer See in Kindsbach. Gleich mehrere Wanderwege führen an dem beschaulichen kleinen Badesee vorbei.
Auf großzügigen Liegewiesen können Badegäste am Ufer des Sees entspannen und die Natur um sie herum genießen.
Deutsches Kartoffelmuseum
Hauptstraße 65, 67136 Fußgönheim
Das Deutsche Kartoffelmuseum in Fußgönheim, einer Ortsgemeinde der Verbandsgemeinde Maxdorf im Rhein-Pfalz-Kreis (Rheinland-Pfalz), ist neben dem Kartoffelmuseum in München und dem Vorpommerschen Kartoffelmuseum in Stremlow eines von drei Kartoffelmuseen in Deutschland.
Nonnenfels
Kaiserslauterer Straße, 67098 Bad Dürkheim
Nonnenfels ist eine Burg in Bad Dürkheim.
Die Burg eignet sich besonders gut als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist sie bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Die historische Burg offenbart Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Festung Germersheim
Nardiniplatz, 76726 Germersheim
Festung Germersheim ist eine Festung in Germersheim.
Die Festung eignet sich besonders gut als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist sie bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Die historische Festung offenbart Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Klosterruine Limburg
Luitpoldweg 1, 67098 Bad Dürkheim
Das Kloster Limburg ist ein ehemaliges Benediktinerkloster aus dem 11. Jahrhundert am östlichen Rand des Pfälzerwalds.
Ursprünglich stand an der Stelle des Klosters eine Burg, diese wurde jedoch zum Hauskloster der Mönche umgebaut.
Die Ruine des Klosters ist heute ganzjährig, kostenlos zugänglich und wird in den Sommermonaten gelegentlich als Schauplatz für Konzerte und Aufführungen genutzt.
Minigolf Altleiningen
Hintergasse, 67316 Altleiningen
Minigolf Altleiningen ist eine Anlage für Minigolf in Altleiningen.
Die Präzisionssportart ist sowohl für Kinder als auch für Erwachsene geeignet und ein super Ausflugsziel für die ganze Familie.
Die kleinen Bahnen mit tückischen Hindernissen laden zu einem Geschicklichkeitswettbewerb ein - wer schafft es mit den wenigsten Schlägen alle Bahnen zu bezwingen?
Speyerer Wald
Am Scheidgraben, 67459 Böhl-Iggelheim
Als Speyerer Wald wird geographisch die große geschlossene Waldfläche bezeichnet, die sich über knapp 18 km zwischen dem Haardtrand bei Neustadt an der Weinstraße im Westen und Speyer am Rhein im Osten erstreckt und im Wesentlichen dem eiszeitlichen Schwemmkegel des Speyerbachs und des Rehbachs entspricht. Hinzu kommen im Süden die Waldstücke, die sich auf den Schwemmfächern der Speyerbachzuflüsse Kropsbach und Modenbach erhalten haben.
Fruchthalle Kaiserslautern
Fruchthallstraße 10, 67655 Kaiserslautern
Die Fruchthalle in Kaiserslautern wurde zwischen 1843 und 1846 nach Plänen von August von Voit im Stil der Neorenaissance nach Vorbild der italienischen Frührenaissance erbaut. Für den Ausbau des großen Saals war als Mitarbeiter Voits der Architekt Ferdinand Jodl verantwortlich.
Pfalztheater
Willy-Brandt-Platz 4-5, 67657 Kaiserslautern
Das Pfalztheater Kaiserslautern ist das in der Trägerschaft des Bezirksverbands Pfalz befindliche einzige Dreispartentheater der Pfalz mit Sitz in der Stadt Kaiserslautern.
Das erste Theater in Kaiserslautern wurde 1862 von Andreas Müller, genannt Spittelmüller, dem Besitzer der Spittelmühle in Kaiserslautern, finanziert. Dieser unterstützte auch die ersten Spielzeiten dieses Theaters. Der Bau stand in der heutigen Karl-Marx-Straße (damals Theaterstraße) an der Ecke zur Gasstraße. Er wurde einige Jahre später durch ein Feuer zerstört und von Andreas Müller wieder aufgebaut. 1874 wurde das Theater in eine Aktiengesellschaft überführt. Die Aktien wurden 1897 durch die Stadt Kaiserslautern übernommen, so dass es seitdem ein Stadttheater war. Das Theater wuchs in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts durch Kooperation mit anderen pfälzischen Bühnen, besonders mit Pirmasens und Zweibrücken, zu einer Städtebundoper der Pfalz heran. Auch in den ersten Kriegsjahren des Zweiten Weltkriegs wurde der Spielbetrieb aufrechterhalten, bis der Bombenangriff vom 14. August 1944 das Gebäude völlig zerstörte. Schon im Oktober 1945 ging der Spielbetrieb zunächst in den Räumen des Kinos „Capitol“ (Dr.-Rudolf-Breitscheid-Str. 58) weiter. 1950 wurde eine neue Trägergesellschaft gegründet, und das Kino „Film-Palast“ am Fackelrondell wurde zu einem Stadttheater umgebaut, das im September 1950 feierlich eingeweiht wurde. 1968 wurde der Bezirksverband Pfalz zum Träger des Pfalztheaters. Die Stadt Kaiserslautern gewährt seitdem jährlich eine institutionelle Förderung und übernimmt den Unterhalt des Gebäudes (ohne den Gebäudeunterhalt für bühnentechnische Einrichtungen). Als Träger übernimmt der Bezirksverband Pfalz alle Aufwendungen für den laufenden Betrieb des Pfalztheaters sowie den Gebäudeunterhalt für die bühnentechnischen Einrichtungen. Die erzielten Erlöse aus Eintrittsgeldern etc. fließen zugunsten des Trägers in den Haushalt des Bezirksverbands Pfalz ein. Das Land Rheinland-Pfalz gewährt jährlich eine institutionelle Förderung.
Zoo Kaiserslautern
Brüchling, 67661 Kaiserslautern
Der Zoo Kaiserslautern (bis 2003 Tierpark Siegelbach) ist ein 1968 im Kaiserslauterer Stadtteil Siegelbach gegründeter Tierpark. Auf dem sieben Hektar großen Gelände werden rund 112 Tierarten und über 500 Individuen präsentiert, hinzu kommt ein Naturerlebnispfad.
Alla hopp! Spielplatz
Bürgermeister-Oberhettinger-Straße 1, 67146 Deidesheim
Der Alla hopp! Spielplatz ist ein Abenteuerspielplatz in Deidesheim.
Auf dem weitläufigen Gelände können sich kleine und große Abenteurer so richtig austoben. Von Kletterparcours über Rutschen bis hin zu Schaukeln ist auf dem Alla hopp! Spielplatz für jeden etwas dabei.
Pälzer Weltachs
B 48, 67693 Fischbach
Die Pälzer Weltachs ist ein bearbeiteter Buntsandstein auf dem 459 Meter hohen Kleinen Roßrück in der Nähe von Waldleiningen in Rheinland-Pfalz. Er trägt ein Relief mit einer Darstellung „Schmierung der Weltachse“ und eine entsprechende Beschriftung, die sich an ein Gedicht des Pfälzer Mundartdichters Paul Münch anlehnen. Sie wurden von einem ortsansässigen Forstbeamten in den 1960er Jahren angebracht. Heute ist der Fels ein Ausflugsziel für Wanderungen im Pfälzerwald. Einmal im Jahr wird die „Weltachse“ feierlich „neu geölt“. Der Fels ist nur über Wanderwege erreichbar.
Hallbergsches Schloss
Hauptstraße, 67136 Fußgönheim
Hallbergsches Schloss ist ein Adelssitz in Fußgönheim.
Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Neudahner Weiher
B 427 3-5, 66994 Dahn
Der Neudahner Weiher ist ein 1,8 ha großer See in Dahn.
Anstatt ins Freibad zu gehen bietet der See Entspannung pur mitten im Grünen. Auf den umliegenden Liegewiesen bleibt genügend Platz zum Sonnen, Spielen oder Picknicken. Von Mai bis September ist der Neudahner Weiher ein beliebtes Ausflugsziel. Egal ob für Familien, Freunde oder Paare, der Neudahner Weiher ist die Adresse für warme Tage.
Gelterswoog
Einfahrt, 66851 Hauptstuhl
Der Gelterswoog ist ein 11,5 ha großer See in Kaiserslautern. Der Stausee ist ein beliebter Badesee und wird im Sommer regelmäßig gut besucht.
Neben Liegewiesen und einem großzügigen Sandstrand gibt es am Gelterswoog auch einen Ruderbootverleih.
Kaiserbrunnen
Mainzer Tor, 67657 Kaiserslautern
Der Kaiserbrunnen ist ein Brunnen am Mainzer Tor in Kaiserslautern.
Die Brunnenanlage ist 5 Meter hoch und zeigt allerlei typische Gegenstände der Stadt Kaiserslautern.
Der Brunnen wurde Ende des 20. Jahrhunderts erbaut.
Seehofweiher
In der Nähe von Erlenbach bei Dahn, 76891 Erlenbach bei Dahn
Der Seehofweiher ist ein Baggersee in der Nähe von Erlenbach und als Badesee sehr beliebt.
Der See ist ganzjährig zugänglich, in den Sommermonaten herrscht auch Badebetrieb inklusive Liegewiese und Kiosk.
Seine idyllische Lage unterhalb der Burg Berwartstein macht den Seehofweiher auch für Wanderungen und Spaziergänge sehr beliebt.
Minigolf Teufelstisch Hinterweidenthal
Im Handschuhteich, 66999 Hinterweidenthal
Minigolf Teufelstisch Hinterweidenthal ist eine Anlage für Minigolf in Hinterweidenthal.
Die Präzisionssportart ist sowohl für Kinder als auch für Erwachsene geeignet und ein super Ausflugsziel für die ganze Familie.
Die kleinen Bahnen mit tückischen Hindernissen laden zu einem Geschicklichkeitswettbewerb ein - wer schafft es mit den wenigsten Schlägen alle Bahnen zu bezwingen?
Du bist auf der Suche nach noch mehr Inspiration?
Dann schau doch mal hier vorbei: