Aussichtspunkte in und um Ansbach
Aussichtspunkte in Ansbach und Umgebung
Du möchtest Ansbach von oben sehen und die Umgebung aus der Vogelperspektive erkunden? Dann bist du bei den vielen Aussichtspunkten und Aussichtstürmen in und um Ansbach genau richtig.
Bismarckturm Ansbach
Am Drechselsgarten, 91522 Ansbach
Der Bismarckturm von Ansbach ist ein 12,7 m hoher Aussichtsturm nach dem Entwurf „Götterdämmerung“ auf der Kaiserhöhe. Er wurde 1903 errichtet.
Rügland-Blick
Am Kleeberg, 91622 Rügland
Der Aussichtspunkt Rügland-Blick ist ein Aussichtspunkt in Rügland.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Rügland und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Rügland-Blick ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Wernsbacher Fenster
Wernsbach, 91564 Neuendettelsau
Der Aussichtspunkt Wernsbacher Fenster ist ein Aussichtspunkt in Neuendettelsau.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Neuendettelsau und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Wernsbacher Fenster ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Burgruine Rosenberg-Blick
Poststeige, 91622 Rügland
Der Aussichtspunkt Burgruine Rosenberg-Blick ist ein Aussichtspunkt in Rügland.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Rügland und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Burgruine Rosenberg-Blick ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Beobachtungsturm Vogelinsel
Fichtenstraße, 91735 Muhr am See
Der Aussichtspunkt Beobachtungsturm Vogelinsel ist ein Aussichtspunkt in Muhr am See.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Muhr am See und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Beobachtungsturm Vogelinsel ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Wasserschloss Rügland-Blick
Kastanienweg, 91622 Rügland
Der Aussichtspunkt Wasserschloss Rügland-Blick ist ein Aussichtspunkt in Rügland.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Rügland und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Wasserschloss Rügland-Blick ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Bergfried Burg Pappenheim
Innere Brücke, 91788 Pappenheim
Die Burg Pappenheim ist die Ruine einer Spornburg auf einem langen Bergsporn in einer Altmühlschlinge über der gleichnamigen Stadt Pappenheim im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen in Mittelfranken. Der Stammsitz der mächtigen Reichsministerialen und späteren Grafen von Pappenheim gilt als eine der bedeutendsten mittelalterlichen Burgruinen Bayerns. Ein älterer Burgstall befindet sich wenige hundert Meter west-südwestlich der Ruine auf einer bewaldeten Anhöhe (Alte Bürg).
Fernmeldeturm Nürnberg
Schweinauer Hauptstraße, 90441 Nürnberg
Der Nürnberger Fernmeldeturm, der wegen seines eiförmigen Turmkorbes auch den Namen „Nürnberger Ei“ trägt, wurde zwischen 1977 und 1980 nach Plänen des Architekten Erwin Heinle erbaut. Tragwerksplaner war der Bauingenieur Fritz Leonhardt. Er stellt das höchste Bauwerk in Bayern dar und ist nach dem Berliner und dem Frankfurter der dritthöchste Fernsehturm in Deutschland.
Burgbergturm
Lietstraße, 74586 Frankenhardt
Der Burgbergturm ist ein 30 Meter hoher Aussichtsturm des Schwäbischen Albvereins. Er steht auf dem 534,8 m ü. NHN hohen Burgberg auf der Markung Frankenhardt nördlich von dessen Ortsteil Oberspeltach. Ebenfalls auf dem Burgberg befinden sich eine Gaststätte sowie ein Rast- und Spielplatz.
Schmausenbuckturm
Aquapark, 90480 Nürnberg
Der Schmausenbuck ist eine Erhöhung (ca. 390 m ü. NHN) am östlichen Rand von Nürnberg inmitten des Lorenzer Reichswaldes, an dessen Südhang sich seit Mai 1939 der Nürnberger Tiergarten befindet.
Das gesamte Gelände am Schmausenbuck sowie der angrenzende Nürnberger Tiergarten ist als Landschaftsschutzgebiet (LSG-00536.16) und Bestandteil des Natura 2000 Netzwerkes und als Schutzgebiet DE6532372, Tiergarten Nürnberg mit Schmausenbuck ausgewiesen.
Vestner Turm
Alte Veste, 90513 Zirndorf
Die Alte Veste (umgangssprachlich: „Ald(e) Festn“), früher auch Burg Berch genannt, ist ein Gemeindeteil der Stadt Zirndorf im Landkreis Fürth (Mittelfranken, Bayern).
Die Einöde mit Ruinenresten und Aussichtsturm liegt im Wald nördlich von Zirndorf am höchsten Punkt des Rosenberges (östlichster Ausläufer des Cadolzburger Rückens). Ein Anliegerweg führt zur Staatsstraße 2242 (Fürther Straße).
Sinwellturm
Burg 11, 90403 Nürnberg
Der Sinwellturm ist ein historischer Rundturm und prägnanter Teil der Nürnberger Burg (Kaiserburg). Namensgebend für den Turm ist seine zylindrische Form. Im Mittelhochdeutschen bedeutet „sinwell“ etwa „gewaltig rund“.
Der Turm wurde in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts auf einem markanten Felsen im östlichen Bereich der Nürnberger Kaiserburg errichtet und zeichnet sich durch rechtwinklig bearbeitete und rund angeordnete Sandsteinbuckelquader aus. Bei Renovierungs- und Erweiterungsarbeiten in den 1560er Jahren wurde der Spitzhelm mit vier Erkern durch ein weiteres Geschoss sowie ein Zeltdach mit Renaissancehelm ersetzt.
Rathausturm
Marktplatz 2, 91541 Rothenburg ob der Tauber
Keine Beschreibung verfügbar.
Daniel
Marktplatz 10, 86720 Nördlingen
St. Georg ist die evangelisch-lutherische Pfarrkirche in der Mitte der Stadt Nördlingen. Die 1427 bis 1505 erbaute spätgotische Kirche mit ihrem weit sichtbaren Turm, dem Daniel, bildet das Wahrzeichen der Stadt.
Der Rat der Reichsstadt Nördlingen beschloss den Bau der Georgskirche am 17. Oktober 1427. Der Chor der Hallenkirche wurde 1451 fertiggestellt, 1454 begann der Bau des Turmes. Der Hochaltar von Friedrich Herlin wurde 1462, der Turm 1490 vollendet. Mit der Fertigstellung des Gewölbes 1505 war der Bau, der großteils aus Suevit besteht, abgeschlossen. Weil sich Nördlingen unter Kaspar Kantz der Reformation anschloss, wurde St. Georg in den Jahren 1523/1525 zur evangelischen Stadtkirche.
Sinwellturm
Vorhof, 90403 Nürnberg
Die Nürnberger Burg ist das Wahrzeichen der Stadt Nürnberg. Sie ist eine Doppelburg und besteht aus der Kaiserburg und der Burggrafenburg.
Früheste bauliche Spuren stammen aus der Zeit um 1000. Nach den schweren Beschädigungen durch die Luftangriffe auf Nürnberg im Zweiten Weltkrieg wurde die Burganlage in historischen Formen wiederaufgebaut. Sie zählt in ihrem historischen Charakter als Wehrbau und Kaiserresidenz, Reichsburg und hohenzollernscher Burggrafensitz zu den geschichtlich und baukünstlerisch bedeutendsten Wehranlagen Europas. Sie ist eines der bedeutendsten Kunst- und Baudenkmäler der Stadt und gehört zur Historischen Meile Nürnberg.
Franz-Köhl-Turm
Dormitzer Straße, 90562 Kalchreuth
Franz Köhl (* 1886 in Neu-Ulm; † 1976 in Erlangen) war während des Ersten Weltkrieges Hauptmann in der deutschen Kolonie Südwestafrika.
Ihm zu Ehren wurde auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz im Forst Tennenlohe, einem Teil des Sebalder Reichswaldes, ein Turm (49° 33′ N, 11° 3′ O) benannt. Der Franz-Köhl-Turm wurde 1936 gebaut und diente der Wehrmacht zur Überwachung von Schießübungen am Dornberg und am Gründlacher Berg. Der Turm ist etwa sieben Meter hoch und aus Sandstein. Mittlerweile wurde die Leiter entfernt.
Luginsland
Burgstraße 16, 91183 Abenberg
Der Aussichtsturm Luginsland ist ein Aussichtsturm in Abenberg.
Von dem Aussichtsturm hast du einen großartigen Ausblick auf Abenberg und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtsturm Luginsland ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Petersberg
Erlebnisort Hecke, 91613 Marktbergel
Der Aussichtspunkt Petersberg ist ein Aussichtspunkt in Marktbergel.
Von dem 504m hohen Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Marktbergel und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Petersberg ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Rechenberg
Philosophenweg, 90491 Nürnberg
Der Aussichtspunkt Rechenberg ist ein Aussichtspunkt in Nürnberg.
Von dem 338m hohen Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Nürnberg und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Rechenberg ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Freiung
Freiung, 90403 Nürnberg
Die Freiung ist eine Aussichtsplattform innerhalb der Nürnberger Burganlage.
Von der erhöhten Position aus hast du einen einzigartigen Ausblick über die Dächer der Stadt.
Bei gutem Wetter kannst du vielleicht auch die Wanderfalken erkennen, die auf der Spitze der St. Sebald Kirche ihr Zuhause gefunden haben.
Ipf
Keltenweg (Ipf), 73441 Bopfingen
Der Aussichtspunkt Ipf ist ein Aussichtspunkt in Bopfingen.
Von dem 668m hohen Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Bopfingen und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Ipf ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Aussichtsturm Bullenheim
Bullenheimer Bergweg, 97258 Ippesheim
Der Bullenheimer Berg ist ein Zeugenberg des Steigerwaldmassivs, das sich rund 150 m über die Umgebung erhebt. Der Bullenheimer Berg befindet sich auf dem Gebiet der Gemeinden Seinsheim, Landkreis Kitzingen und Ippesheim, Landkreis Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim. In Seinsheim wird der Berg Kapellenberg genannt. In der späten Bronzezeit, der sogenannten Urnenfelderzeit, befand sich auf ihm eine Höhensiedlung. Noch heute wird das Plateau von einem rund drei Kilometer langen Ringwall umschlossen.
Aussichtsturm Cadolzburg
In der Nähe von Cadolzburg, 90556 Cadolzburg
Cadolzburg (veraltet auch Kadolzburg; umgangssprachlich „Sporch“, gesprochen [ʃbɔrχ], oder auch „Kalschbuʳch“) ist ein Markt im Landkreis Fürth (Regierungsbezirk Mittelfranken, Bayern). Namensgebend und zentral gelegen ist die im Jahr 1157 erstmals erwähnte Burg.
Bismarckturm Weißenburg
Trimm-dich-Pfad, 91798 Höttingen
Der Bismarckturm befindet sich oberhalb des südwestlichen Steilhanges des 603,4 m ü. NHN hohen Rohrbergs nahe der Stadt Weißenburg in Bayern im mittelfränkischen Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen, etwa einen Kilometer vom Gemeindeteil Hagenbuch entfernt.
Kunigundenturm
In der Nähe von Sugenheim, 91484 Sugenheim
Der Burgstall Spielberg bezeichnet eine abgegangene hochmittelalterliche Höhenburg vom Typus einer Turmhügelburg (Motte) auf dem 420,6 m ü. NHN hohen Spielberg etwa 900 Meter nordöstlich von Rüdisbronn, einem heutigen Gemeindeteil von Bad Windsheim im Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim in Bayern.
Bergfried Burg Hohentrüdingen
Schloßweg, 91719 Heidenheim
Die Burg Hohentrüdingen ist der Rest einer Höhenburg auf einer Anhöhe bei 560 m ü. NHN über dem Gemeindeteil Hohentrüdingen des Marktes Heidenheim im mittelfränkischen Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen in Bayern.
Die Burg Hohentrüdingen galt als die größte hochmittelalterliche Befestigungsanlage zwischen mittlerer Wörnitz und Altmühl.
Bergfried Ruine Scharfeneck
Scharfeneckstraße, 91483 Oberscheinfeld
Die Ruine Scharfeneck ist die Ruine einer Spornburg nordöstlich des Marktfleckens Oberscheinfeld im Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim in Mittelfranken. Sie befindet sich auf dem Schlossberg, einem 425 Meter hohen Bergsporn des Steigerwaldes. Von der ursprünglichen Burg Scharfeneck existiert heute nur noch der 16 Meter hohe Bergfried, der vom Steigerwaldklub Oberscheinfeld als Aussichtsturm unterhalten wird.
Stadtturm (Windsbach)
An der Stadtmauer, 91575 Windsbach
Keine Beschreibung verfügbar.
König-Ludwig-Turm
Bahnhofstraße, 91477 Markt Bibart
Markt Bibart ist ein Markt im Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim in Mittelfranken.
Markt Bibart liegt im Steigerwald zwischen Nürnberg und Würzburg an der Bibart.
Nachbargemeinden sind (von Norden beginnend im Uhrzeigersinn): Oberscheinfeld, Scheinfeld, Sugenheim, Iphofen und Markt Einersheim.
Schöne Aussicht in Ansbach
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Die meisten Aussichtspunkte in der Nähe von Ansbach sind perfekt für einen Tagesausflug mit der Familie geeignet und ermöglichen dir einen tollen Blick auf die Gegend.
Eine Kamera solltest du beim Besuch dieser Aussichtspunkte jedoch immer dabei haben. Vor eindrucksvollen Panoramen lassen sich hier nämlich tolle Fotos schießen.
Hier sind einige der besten Aussichtspunkte und Aussichtstürme in der Nähe von Ansbach.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.