Aussichtspunkte in und um Bad Oeynhausen
Aussichtspunkte in Bad Oeynhausen und Umgebung
Du möchtest Bad Oeynhausen von oben sehen und die Umgebung aus der Vogelperspektive erkunden? Dann bist du bei den vielen Aussichtspunkten und Aussichtstürmen in und um Bad Oeynhausen genau richtig.
Aussichtsforum
Allee des Weltklimas, 32584 Löhne
Der Aussichtspunkt Aussichtsforum ist ein Aussichtspunkt in Löhne.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Löhne und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Aussichtsforum ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Bismarckturm Vlotho
Burgstraße, 32602 Vlotho
Der Bismarckturm in Vlotho war ein zwischen 1902 und 1903 erbauter Gedenkturm in der ostwestfälischen Stadt Vlotho auf dem Amtshausberg, dem südöstlichen Bereich der Ebenöde. Der auf dem Gelände der Burgruine Vlotho errichtete Turm wurde 1939 abgerissen.
Hasenkanzel
Heuweg, 32108 Bad Salzuflen
Der Aussichtspunkt Hasenkanzel ist ein Aussichtspunkt in Bad Salzuflen.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Bad Salzuflen und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Hasenkanzel ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Bismarckturm Herford
Vlothoer Straße, 32049 Herford
Der Bismarckturm ist ein 1906 erbauter Aussichtsturm auf dem 213,7 m ü. NHN hohen Stuckenberg östlich der Stadt Herford im nordrhein-westfälischen Kreis Herford.
An gleicher Stelle sollte bereits 1887 ein Aussichtsturm errichtet werden, jedoch wurde dieses Projekt nicht verwirklicht. Nach der Absetzung von Otto von Bismarck nahm auch in Herford der Bismarckkult unter Teilen des Deutsch-Nationalen Bürgertum zu. Wohingegen die politisch denkende Arbeiterschaft in Bismarck einen Gegner sah. Ein Höhepunkt des Bismarckkultes war ein Sonderzug nach Friedrichsruh dem Wohnsitz von Otto von Bismarck am 7. Juli 1893 in dem auch 30 Herforder Mitglieder des Bürgertums mitfuhren.
Moltketurm
Wittekindsweg, 32457 Porta Westfalica
Der Moltketurm ist ein Aussichtsturm auf dem Wittekindsberg im ostwestfälischen Wiehengebirge nahe der Porta Westfalica. Er steht auf der Gemarkung von Barkhausen, einem Stadtteil von Porta Westfalica im nordrhein-westfälischen Kreis Minden-Lübbecke.
Moltketurm
Wittekindsweg, 32457 Porta Westfalica
Der Aussichtsturm Moltketurm ist ein Aussichtsturm in Porta Westfalica.
Von dem 294.2m hohen Aussichtsturm hast du einen großartigen Ausblick auf Porta Westfalica und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtsturm Moltketurm ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Bismarckturm Bad Salzuflen
Hangweg, 32108 Bad Salzuflen
Der Bismarckturm Bad Salzuflen ist ein 18 Meter hoher Bismarckturm auf dem Vierenberg zwischen Wüsten, Schötmar, Hollenstein und Bad Salzuflen im nordrhein-westfälischen Kreis Lippe in Deutschland.
Der Turm entstand nach einem Entwurf von Baurat Böhmer in Detmold. Der erste Spatenstich erfolgte am 1. April 1900, dem Geburtstag Otto von Bismarcks. Amtshauptmann Theodor Heldman hielt vor ungefähr eintausend Mitgliedern der aus dem Amtsbezirk erschienen Gesangs-, Turner- und Kriegervereine die Festrede. Ein halbes Jahr später, am 14. Oktober 1900, dem Jahrestag der Völkerschlacht bei Leipzig, wurde der aus behauenem Sandstein und Ziegelmauerwerk erbaute Turm eingeweiht. Die Baukosten betrugen 12.000 Mark; davon wurden unter anderem 8.000 Mark durch einen „Jahrmarkt zum Besten des Fonds für den Bismarckthurm“ eingebracht und ein Teil von den Hoffmann’s Stärkefabriken gespendet.
Bismarckturm Bad Pyrmont
Jägerweg 1, 31812 Bad Pyrmont
Der Bismarckturm bei Bad Pyrmont ist ein zum Andenken an den ersten Reichskanzler Otto von Bismarck (1815–1898) errichteter Aussichtsturm. Im örtlichen Denkmalverzeichnis ist er als Baudenkmal verzeichnet.
Die Errichtung des Turm geht auf fünf Bismarck-Verehrer, dem Forstmeister Dr. Hartwig und dem Zeitungsverleger Gustav Bermann aus Pyrmont, sowie auf den Bürgermeister Frese, dem Lehrer Knüppel und einem Herrn Naumbach aus Oesdorf zurück. Die Errichtung des Bismarckturmes fand in der Bürgerschaft eine allgemeine Zustimmung, sodass ein Ausschuss zur Errichtung des Turmes unter der Leitung von Gustav Bermann gebildet wurde. Aufgabe des Ausschusses war es die benötigten Gelder durch Spendensammlungen aufzutreiben.
Wiehenturm
In der Beekewand, 49152 Bad Essen
Der Wiehenturm ist, einschließlich des neuen Daches, ein 30,5 m hoher aus Holz gebauter Aussichtsturm südlich von Preußisch Oldendorf im Wiehengebirge. Er liegt nördlich des Dorfes Büscherheide und rund 300 Meter ostwärts der Landesgrenze zwischen Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. Der Turm steht auf halber Strecke zwischen Minden und Osnabrück auf 204 m ü. NN. Seine Aussichtsplattform liegt nun auf ca. 232 m ü. NN. Vor der Renovirtung war der Turm, er hatte kein Dach, 23,5 m hoch. Die alte Aussichtsplattform war somit auf einer Höhe von 227,6 m ü. NN.
Schellenturm (Bad Pyrmont)
Bergstraße, 31812 Bad Pyrmont
Der Schellenturm ist ein 1824 aus den Ruinen der Burg Schell-Pyrmont bei Bad Pyrmont errichteter Aussichtsturm, der ein Ziel für Wanderungen mit einem Blick auf das „Tal der sprudelnden Quellen“ bietet. Die erhaltenen Reste der Höhenburg Schell-Pyrmont sind Zeugnisse der frühesten Form der Besiedlung des Pyrmonter Tales im Jahr 1184.
Spelunkenturm
Schlangenweg, 31812 Bad Pyrmont
Der Spelunkenturm ist ein denkmalgeschützter Aussichtsturm auf dem Bomberg in Bad Pyrmont. Er wurde 1896 von der Pyrmonter Spelunkengesellschaft errichtet, ist 27 Meter hoch und wurde als Stahlfachwerkkonstruktion ausgeführt. Er steht auf ca. 308 m ü. NHN Höhe.
Belvedereturm (Bad Nenndorf)
Sondermöhlen Pfad, 31542 Bad Nenndorf
Der Belvedereturm, wegen seines Standorts auch Strutzbergturm genannt, ist ein Aussichtsturm auf dem Strutzberg, einem 198 m ü. NN hohen Berg im Deister bei Bad Nenndorf im niedersächsischen Landkreis Schaumburg.
Der Nenndorfer Brunnendirektor Freiherr von Hanstein-Knorr ließ den Aussichtsturm zwischen 1850 und 1852 auf eigene Kosten auf der nordwestlichsten Erhebung des Deisters, dem Strutzberg, errichten. Eine Reihe vermögender Kurgäste unterstütze den Bau. An der Außenwand des achteckigen Steinturms ist Hanstein-Knorrs Familienwappen mit der Jahreszahl 1852 angebracht. Als Anregung dienten dem schaumburgischen Kammerherrn wahrscheinlich die 1847 im benachbarten Fürstentum Schaumburg-Lippe errichteten Aussichtstürme Idaturm im Harrl und Wilhelmsturm in den Rehburger Bergen.
Sonnenbrinkturm
Wittekindsweg, 49152 Bad Essen
Der Sonnenbrinkturm ist ein in Stahlbetonbauweise ausgeführter Fernmeldeturm auf dem Sonnenbrink im Wiehengebirge bei der niedersächsischen Gemeinde Bad Essen in Deutschland.
Der Sonnenbrinkturm wurde 1973/1974 erbaut. Sein Fundament befindet sich auf einer Höhe von etwa 177 m ü. NHN. In 18 Meter Höhe befindet sich eine Aussichtsplattform.
Rodenberger Höhe
Sandgrabenweg, 31542 Bad Nenndorf
Der Aussichtspunkt Rodenberger Höhe ist ein Aussichtspunkt in Bad Nenndorf.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Bad Nenndorf und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Rodenberger Höhe ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Himmelsterrasse
Ludwigsweg, 49152 Bad Essen
Der Aussichtspunkt Himmelsterrasse ist ein Aussichtspunkt in Bad Essen.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Bad Essen und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Himmelsterrasse ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Fenster zum Urwald
Heisterburgweg, 31542 Bad Nenndorf
Der Aussichtspunkt Fenster zum Urwald ist ein Aussichtspunkt in Bad Nenndorf.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Bad Nenndorf und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Fenster zum Urwald ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Aussichtsturm Bad Rothenfelde am Lüdenstein
Weggenrode, 49196 Bad Laer
Der Aussichtsturm Aussichtsturm Bad Rothenfelde am Lüdenstein ist ein Aussichtsturm in Bad Laer.
Von dem Aussichtsturm hast du einen großartigen Ausblick auf Bad Laer und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtsturm Aussichtsturm Bad Rothenfelde am Lüdenstein ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Malerblick
Grießemer Straße, 31812 Bad Pyrmont
Der Aussichtspunkt Malerblick ist ein Aussichtspunkt in Bad Pyrmont.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Bad Pyrmont und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Malerblick ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Aussichtspunkt Papenberg
Horner Hellweg, 33175 Bad Lippspringe
Der Aussichtspunkt Aussichtspunkt Papenberg ist ein Aussichtspunkt in Bad Lippspringe.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Bad Lippspringe und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Aussichtspunkt Papenberg ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
DC 6
Winkelsettener Ring, 49196 Bad Laer
Der Aussichtspunkt DC 6 ist ein Aussichtspunkt in Bad Laer.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Bad Laer und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt DC 6 ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Aspelohhütte
Denkmalsweg, 49152 Bad Essen
Der Aussichtspunkt Aspelohhütte ist ein Aussichtspunkt in Bad Essen.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Bad Essen und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Aspelohhütte ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Bismarckturm Porta Westfalica
Kammweg, 32457 Porta Westfalica
Der Bismarckturm Porta Westfalica war ein 1902 erbauter Bismarckturm auf dem Jakobsberg nahe der heutigen Stadt Porta Westfalica in Nordrhein-Westfalen. Er stand in Ostwestfalen auf dem westlichsten Berg im Wesergebirge am Weserdurchbruch Porta Westfalica, durch den die Weser in das Norddeutsche Tiefland führt. 1952 wurde der Turm zugunsten des von der Deutschen Bundespost an gleicher Stelle errichteten (alten) Fernmeldeturms Jakobsberg abgerissen.
Wartturm (Lübbecke)
Neuer Kirchweg, 32312 Lübbecke
Der Wartturm ist ein auf dem Wurzelbrink, dem mit einer Höhe von 318,9 m ü. NHN zweithöchsten Berg des Wiehengebirges. Er steht auf dem Gebiet der Stadt Lübbecke.
Die Aussichtsplattform des Wartturms ist der höchste öffentlich zugängliche Punkt im Wiehengebirge. Von dort fällt der Blick über die Mensinger Schlucht hinweg nach Nordosten zum Heidbrink. Weiter in dieser Richtung befindet sich etwa 7 km entfernt zwischen den Ortschaften Gehlenbeck/Nettelstedt und dem Mittellandkanal das Große Torfmoor. Im Nordnordosten ist der etwa 21 km entfernte Stemweder Berg (181,4 m) zu sehen. Nach Ostsüdosten hin zieht sich im Bogen das Wiehengebirge weiter bis zur Porta Westfalica in 21 km Entfernung, die man bei klarer Sicht erkennen kann. Nach Süden fällt der Blick in das Hügelland der Ravensberger Mulde, jenseits davon liegt der Teutoburger Wald.
Fernmeldeturm Jakobsberg
Jakobsberg, 32457 Porta Westfalica
Der Fernmeldeturm Jakobsberg (interne Bezeichnung: Funkübertragungsstelle Minden 2) steht auf dem 235,2 m ü. NHN hohen Jakobsberg in der ostwestfälischen Stadt Porta Westfalica. Der 142 Meter hohe Fernmeldeturm gehört der Deutschen Funkturm (DFMG), einer Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom mit Sitz in Münster.
Portakanzel
Dr. Eduard Braun Weg, 32457 Porta Westfalica
Der Aussichtspunkt Portakanzel ist ein Aussichtspunkt in Porta Westfalica.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Porta Westfalica und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Portakanzel ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Fernsehturm
Jakobsberg, 32457 Porta Westfalica
Der Aussichtsturm Fernsehturm ist ein Aussichtsturm in Porta Westfalica.
Von dem Aussichtsturm hast du einen großartigen Ausblick auf Porta Westfalica und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtsturm Fernsehturm ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Aussicht auf Bergsee und Tiefebene
In der Nähe von Hüllhorst, 32609 Hüllhorst
Der Aussichtspunkt Aussicht auf Bergsee und Tiefebene ist ein Aussichtspunkt in Hüllhorst.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Hüllhorst und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Aussicht auf Bergsee und Tiefebene ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Beobachtungshütte
Fischerstadt, 32457 Porta Westfalica
Der Aussichtspunkt Beobachtungshütte ist ein Aussichtspunkt in Porta Westfalica.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Porta Westfalica und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Beobachtungshütte ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Taller Wichtel
Im Hagen, 32689 Kalletal
Der Aussichtspunkt Taller Wichtel ist ein Aussichtspunkt in Kalletal.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Kalletal und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Taller Wichtel ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Schöne Aussicht in Bad Oeynhausen
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Die meisten Aussichtspunkte in der Nähe von Bad Oeynhausen sind perfekt für einen Tagesausflug mit der Familie geeignet und ermöglichen dir einen tollen Blick auf die Gegend.
Eine Kamera solltest du beim Besuch dieser Aussichtspunkte jedoch immer dabei haben. Vor eindrucksvollen Panoramen lassen sich hier nämlich tolle Fotos schießen.
Hier sind einige der besten Aussichtspunkte und Aussichtstürme in der Nähe von Bad Oeynhausen.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.