Aussichtspunkte in und um Böhl-Iggelheim
Aussichtspunkte in Böhl-Iggelheim und Umgebung
Du möchtest Böhl-Iggelheim von oben sehen und die Umgebung aus der Vogelperspektive erkunden? Dann bist du bei den vielen Aussichtspunkten und Aussichtstürmen in und um Böhl-Iggelheim genau richtig.
Altpörtel
Maximilianstraße, 67346 Speyer
Das Altpörtel war das westliche Stadttor der Stadt Speyer. Mit einer Höhe von 55 Metern ist es eines der höchsten und bedeutendsten Stadttore Deutschlands. Es wurde im Jahr 1176 erstmals urkundlich erwähnt und war einer von 68 Mauer- und Tortürmen der Stadtbefestigung der Freien Reichsstadt Speyer.
Atzelkreuz
In der Nähe von Hanhofen, 67374 Hanhofen
Der Aussichtspunkt Atzelkreuz ist ein Aussichtspunkt in Hanhofen.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Hanhofen und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Atzelkreuz ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Aussichtsplattform Dom-Südturm
Domplatz 1a, 67346 Speyer
Der Aussichtspunkt Aussichtsplattform Dom-Südturm ist ein Aussichtspunkt in Speyer.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Speyer und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Aussichtsplattform Dom-Südturm ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Burgturm Friedelsheim
Burgstraße, 67159 Friedelsheim
Burg Friedelsheim war eine rechteckige Niederungsburg, die ab 1575 zum Schloss ausgebaut wurde. Das Bauwerk wurde 1794 zerstört, die Ruine liegt in der heutigen Ortsgemeinde Friedelsheim im Landkreis Bad Dürkheim in Rheinland-Pfalz.
Aufgrund des noch vorhandenen Baubestandes wird vermutet, dass die Burg bereits im 13. oder 14. Jahrhundert durch die Herren von Bolanden erbaut wurde. Die erste urkundliche Erwähnung der Burg war jedoch erst 1418 im Besitz des Johann von Derne. Im Jahr 1433 wurde ein kurpfälzischer Amtmann auf der Burg eingesetzt. Pfalzgraf Friedrich I. verkaufte 1462 das Schloss an den neuen Besitzer, den Limburger Abt Heinrich Ulner von Dieburg. Nach Zerstörung der Abtei Limburg verkaufte Abt Machar Wais von Fauerbach die Liegenschaft 1508 an Hans VIII. von Hirschhorn, um damit den geplanten Neubau seines Klosters in Wachenheim zu finanzieren. Pfalzgraf Johann Kasimir ließ ab 1575 die Burg aufwändig um- und ausbauen. Er errichtete ein neues Renaissanceschloss.
Südturm Stiftskirche Neustadt
Turmstraße, 67433 Neustadt an der Weinstraße
Keine Beschreibung verfügbar.
Dicker-Stein-Turm
Am Dicken Stein, 67466 Lambrecht
Der Dicke-Stein-Turm ist ein Aussichtsturm auf der Gemarkung der pfälzischen Landstadt Lambrecht (Pfalz).
Der 7,3 m hohe Turm befindet sich südwestlich von Lambrecht und liegt an der Flanke des Schauerbergs in einer Höhe von 370 m ü. NHN im Gewann Hoher Kopf auf der namensgebenden, als Naturdenkmal ausgewiesenen Felsformation Dicker Stein. Wenige hundert Meter weiter nördlich erstreckt sich bereits das Siedlungsgebiet von Lambrecht.
Bergfried Wachtenburg
Schloßgasse, 67157 Wachenheim an der Weinstraße
Die Wachtenburg ist die Ruine einer Spornburg auf einem 232 m ü. NN hohen Bergsporn an der mittleren Haardt, einem zum Rhein parallelen Höhenrücken im Landkreis Bad Dürkheim von Rheinland-Pfalz. Die Burg am so genannten „Schloßberg“ direkt oberhalb von Wachenheim an der Weinstraße gilt als das Wahrzeichen des Ortes. Von den Burgen der Umgebung bietet sie den besten Blick über den Rheingraben.
Fernmeldeturm Mannheim
Hans-Reschke-Ufer, 68165 Mannheim
Der Fernmeldeturm Mannheim ist ein von den Architekten Heinle, Wischer und Partner geplanter und von 1973 bis 1975 zwischen dem Luisenpark und dem linken Ufer des Neckars errichteter, 217,8 Meter hoher Fernmeldeturm. Er war seit der Antennenaufstockung Anfang 2016 bis zur Fertigstellung des TK-Elevator-Testturms 2018 das höchste Gebäude Baden-Württembergs und gehört auch zu den höchsten Fernmeldetürmen Deutschlands. In der konstruktiven Entwicklung war der Mannheimer Fernmeldeturm der erste in Westdeutschland, dessen Tragwerk des Turmkorbs über ein spezielles Radialträgersystem gestützt wurde, womit man baulich einen neuen Weg beschritt. Der Turm gilt als ein modernes Wahrzeichen der Stadt Mannheim.
Aussichtsturm Kalmit
Kalmitstraße, 67487 Maikammer
Der Aussichtsturm Kalmit ist ein Turm auf der namensgebenden Kalmit, dem bei Maikammer im rheinland-pfälzischen Landkreis Südliche Weinstraße gelegenen, mit 672,6 m ü. NHN höchsten Berg des Pfälzerwaldes.
Nachdem der im Jahre 1868 auf dem Gipfel gebaute Aussichtsturm eingestürzt war, errichtete in den Jahren 1928/29 der Hauptverein des Pfälzerwald-Vereins einen neuen, 21 m hohen Aussichtsturm. Er war von Anfang an mit Wohnräumen, elektrischem Licht und fließendem Wasser ausgestattet. Von diesem Turm hatte man einen umfassenden Panoramablick, nicht nur über den gesamten Pfälzerwald und auf die sich südlich anschließenden Vogesen, sondern bei klarer Sicht auch bis hin zu den Höhenzügen des Hunsrücks, Taunus, Odenwalds und Schwarzwalds. Nach Meinung damaliger Zeitgenossen war die Kalmit deshalb „der schönste Aussichtsberg der Pfalz“. Mittlerweile befinden sich im und auf dem Turm diverse mess- und funktechnische Anlagen, so dass er zunächst zeitweilig und in den letzten Jahrzehnten völlig für die Öffentlichkeit gesperrt wurde.
Bismarckturm Kallstadt
K 31, 67098 Freinsheim
Der Bismarckturm ist ein 36 m hoher Aussichtsturm auf dem 493,5 m hohen Peterskopf im Gebirgszug der Haardt am Ostrand des Pfälzerwalds (Rheinland-Pfalz).
Der Bismarckturm steht in 493 m Höhe auf einer Waldexklave der Ortsgemeinde Kallstadt. Wegen der Nähe der Kreisstadt Bad Dürkheim wird er gelegentlich auch als Bismarckturm Bad Dürkheim bezeichnet.
Flaggenturm
Seebacher Straße, 67098 Bad Dürkheim
Der Flaggenturm, im Volksmund wegen seiner Form auch „Kaffeemühlchen“ genannt, ist ein zweigeschossiger Turmbau auf der Kuppe des Fuchsmantels auf 224 m Höhe südwestlich von Bad Dürkheim.
Der Hügel liegt beim Nordende des Haardt-Höhenzugs, wo er zum Tal der Isenach abfällt. Von hier überblickt man nach Osten die Tiefebene des Oberrheingrabens, nach Norden die Berge des Leininger Sporns und im Westen das Pfälzer Bergland mit dem Drachenfels (570,8 m).
Eckkopfturm
Liebenteschweg, 67157 Wachenheim an der Weinstraße
Der Eckkopfturm ist ein 25 m hoher Aussichtsturm auf dem namensgebenden Eckkopf, einem 516 m hohen Berg in der Haardt, dem Ostrand des Pfälzerwalds. Die teilweise mit Holz verkleidete Stahlrohrkonstruktion wurde 1975 errichtet und im Juli desselben Jahres eingeweiht.
Stabenbergtürmchen
K 13, 67435 Neustadt an der Weinstraße
Der Stabenberg, im Schrifttum auch Staweberg, Steffen- oder Steffelsberg, in der örtlichen Mundart Staweberg oder Stäweberg genannt, ist ein 496 m hoher Berg in der Haardt, dem Ostrand des Pfälzerwalds (Rheinland-Pfalz). Auf dem Gipfel steht eine Aussichtswarte.
Rolleswasserturm
Rollesstraße 14, 67063 Ludwigshafen am Rhein
Der Rolleswasserturm wurde 1942 als Bunker Nr. 23 an der Rollesstraße im Ludwigshafener Stadtteil Hemshof erbaut.
Während des Luftkrieges bot der Luftschutzbunker bis zu 1600 Menschen Schutz, die in 7,5 m² großen Zimmern mit Stockbetten untergebracht waren. Als der Platzbedarf allmählich zunahm, wurden auch die Gänge und das Treppenhaus zur Unterbringung genutzt.
Zeppelinturm (Bad Dürkheim)
Hammelstalstraße, 67098 Bad Dürkheim
Der Zeppelinturm ist eine Aussichtsplattform auf dem Gipfel des 342,1 m ü. NHN hohen Ebersbergs beim Ortsbezirk Seebach der Stadt Bad Dürkheim im rheinland-pfälzischen Landkreis Bad Dürkheim.
Das etwa 5 m hohe Bauwerk ist weniger ein Aussichtsturm, sondern vielmehr eine über einen spiralförmigen, etwa 80 m langen und zugleich stufenlosen Aufgang erreichbare Aussichtsplattform, die wegen ihrer originellen Form in pfälzischem Dialekt Schneckenudel (Hochdeutsch Schneckennudel) genannt wird; sowohl Schneckenudel als auch Schneckennudel ist auch auf manchen Landkarten zu finden. Aufgang und Plattform, auf der zwei Sitzbänke stehen, sind durch Eisen-Geländer gesichert.
Sieges- und Friedensdenkmal Edenkoben
Werderplatz, 67480 Edenkoben
Das Sieges- und Friedensdenkmal in Edenkoben wurde 1899 auf dem Werderberg bei Edenkoben zur Erinnerung an den Sieg im Krieg von 1870/71 errichtet. Heute wird das Denkmal meist nur „Friedensdenkmal“ genannt.
Der Werderberg wurde gewählt, weil man von dort aus die Signale des Sieges über die Franzosen, die in Straßburg gegeben wurden, sehen konnte. Bei der Reiterfigur handelt es sich um einen nackten Jüngling, der einen Ölzweig in der Hand hält und als Zeichen des Friedens emporstreckt. Das Denkmal wurde von August Drumm, einem Bildhauer aus Ulmet bei Kusel gestaltet und in den Jahren 1893–1899 erbaut. Den Auftrag zur Errichtung gab Prinzregent Luitpold von Bayern, der durch einen gemeinsamen Bekannten auf August Drumm aufmerksam geworden war. Weitere Bauwerke von August Drumm sind die „Verkörperung der Palatia“ auf der Prinzregentenbrücke in München, der „Wittelsbach-Brunnen“ in Zweibrücken sowie ein Bilderrelief am Südportal des Reichstagsgebäudes in Berlin. Der Berg, auf dem das Denkmal errichtet wurde, hieß wegen des überwiegenden Baumbestandes an Kiefern „Kiefernberg“. Im Rahmen der Erbauung des Denkmales wurden der Berg und der Platz, auf dem das Denkmal steht, zu Ehren des preußischen Generals Karl-Friedrich Wilhelm Leopold August Graf von Werder in „Werderberg“ und „Werderplatz“ umbenannt.
Weinbietturm
Gerhard-Pardall-Weg, 67433 Neustadt an der Weinstraße
Der Weinbietturm ist ein Aussichtsturm auf dem Gelände der kreisfreien Stadt Neustadt an der Weinstraße (Rheinland-Pfalz). Er steht unter Denkmalschutz.
Der Turm innerhalb der Waldgemarkung des Neustadter Ortsteils Gimmeldingen steht in 554 m ü. NHN auf dem Gipfelplateau des namensgebenden Weinbiets, das zur Haardt, dem Ostrand des Pfälzerwalds, gehört. In unmittelbarer Nähe befinden sich das gemauerte Weinbiethaus als Ausflugsgaststätte und der 136 m hohe Gittermast des Senders Weinbiet.
Houschder Winzerturm
Hauptstraße 154, 76879 Hochstadt (Pfalz)
Der Houschder Winzerturm ist ein ca. 4,5 Meter hoher, Aussichtsturm in Hochstadt in der Pfalz.
Der runde Turm ist über eine geschwungene Treppe zugänglich und bietet einen tollen Ausblick über die umliegenden Weinberge.
Friedensdenkmal
Werderplatz, 67480 Edenkoben
Der Aussichtspunkt Friedensdenkmal ist ein Aussichtspunkt in Edenkoben.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Edenkoben und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Friedensdenkmal ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Conrad-Freytag-Blick
Conrad-Freytag-Weg, 67434 Neustadt an der Weinstraße
Der Aussichtspunkt Conrad-Freytag-Blick ist ein Aussichtspunkt in Neustadt an der Weinstraße.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Neustadt an der Weinstraße und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Conrad-Freytag-Blick ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Aussichtspunkt Kleiner Peterskopf
Oberes Gaistal, 67098 Bad Dürkheim
Der Aussichtspunkt Aussichtspunkt Kleiner Peterskopf ist ein Aussichtspunkt in Bad Dürkheim.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Bad Dürkheim und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Aussichtspunkt Kleiner Peterskopf ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Fernmeldeturm
Hans-Reschke-Ufer, 68165 Mannheim
Der Aussichtspunkt Fernmeldeturm ist ein Aussichtspunkt in Mannheim.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Mannheim und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Fernmeldeturm ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Sühnekreuz
Freiheitstraße, 67434 Neustadt an der Weinstraße
Der Aussichtspunkt Sühnekreuz ist ein Aussichtspunkt in Neustadt an der Weinstraße.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Neustadt an der Weinstraße und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Sühnekreuz ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Bergstein
Freiheitstraße, 67434 Neustadt an der Weinstraße
Der Aussichtspunkt Bergstein ist ein Aussichtspunkt in Neustadt an der Weinstraße.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Neustadt an der Weinstraße und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Bergstein ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Stabenbergtürmchen
Im Tal, 67435 Neustadt an der Weinstraße
Die Stabenbergwarte – auch Stabenbergturm genannt – ist eine gedrungene Aussichtswarte auf dem Stabenberg, die als Kulturdenkmal geschützt ist.
Der Stabenberg in Rheinland-Pfalz am Ostrand des Pfälzerwalds, der Haardt, erreicht eine Höhe von 496 m ü. NHN und trägt auf seiner Kuppe die Stabenbergwarte.
Meerspinn-Blick
Gelbwärts, 67435 Neustadt an der Weinstraße
Der Aussichtspunkt Meerspinn-Blick ist ein Aussichtspunkt in Neustadt an der Weinstraße.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Neustadt an der Weinstraße und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Meerspinn-Blick ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Altdorfer Trappenberg
K 6, 67482 Venningen
Der Aussichtspunkt Altdorfer Trappenberg ist ein Aussichtspunkt in Venningen.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Venningen und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Altdorfer Trappenberg ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
König-Ludwig-Pavillon
Neubergstraße, 67435 Neustadt an der Weinstraße
Der Aussichtspunkt König-Ludwig-Pavillon ist ein Aussichtspunkt in Neustadt an der Weinstraße.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Neustadt an der Weinstraße und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt König-Ludwig-Pavillon ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Neuhofener Altrhein
Michael-Baumann-Weg, 67122 Altrip
Der Aussichtspunkt Neuhofener Altrhein ist ein Aussichtspunkt in Altrip.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Altrip und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Neuhofener Altrhein ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Schöne Aussicht in Böhl-Iggelheim
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Die meisten Aussichtspunkte in der Nähe von Böhl-Iggelheim sind perfekt für einen Tagesausflug mit der Familie geeignet und ermöglichen dir einen tollen Blick auf die Gegend.
Eine Kamera solltest du beim Besuch dieser Aussichtspunkte jedoch immer dabei haben. Vor eindrucksvollen Panoramen lassen sich hier nämlich tolle Fotos schießen.
Hier sind einige der besten Aussichtspunkte und Aussichtstürme in der Nähe von Böhl-Iggelheim.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.