Aussichtspunkte in und um Laußig
Aussichtspunkte in Laußig und Umgebung
Du möchtest Laußig von oben sehen und die Umgebung aus der Vogelperspektive erkunden? Dann bist du bei den vielen Aussichtspunkten und Aussichtstürmen in und um Laußig genau richtig.
Sorbenturm
Schloßberg, 04838 Eilenburg
Die Eilenburg (auch Eulenburg) ist eine Burganlage in der gleichnamigen sächsischen Stadt Eilenburg im Landkreis Nordsachsen und lag ehemals im Bereich des Limes Sorabicus. Die vermutlich im 9. Jahrhundert angelegte slawische Befestigung wurde in der zweiten Hälfte des 10. Jahrhunderts Zentrum des Burgwards Ilburg. Um die Jahrtausendwende kam sie in den Besitz der Wettiner und gab danach dem Geschlecht derer zu Eulenburg (Adelsgeschlecht) seinen Herkunftsnamen. Die für die Landesgeschichte Sachsens bedeutende Burg besteht heute aus zwei mit Backstein errichteten Wohntürmen aus den Jahrzehnten um 1200, einer etwa gleichaltrigen Ringmauer, mehreren Gräben und dem barocken Amtshaus. Der dritte Turm, ein Bergfried unbekannten Alters, stürzte 1972 teilweise ein. Die Ruine wurde kurz darauf gesprengt.
Holzberg
Bergstraße, 04808 Thallwitz
Der Aussichtspunkt Holzberg ist ein Aussichtspunkt in Thallwitz.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Thallwitz und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Holzberg ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Schildbergturm
Schildbergaufstieg, 04889 Belgern-Schildau
Der Aussichtsturm Schildbergturm ist ein Aussichtsturm in Belgern-Schildau.
Von dem Aussichtsturm hast du einen großartigen Ausblick auf Belgern-Schildau und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtsturm Schildbergturm ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Loreley
S 11, 04808 Wurzen
Der Aussichtspunkt Loreley ist ein Aussichtspunkt in Wurzen.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Wurzen und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Loreley ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Kirchbruch Beucha
Kirchberg, 04824 Brandis
Der Aussichtspunkt Kirchbruch Beucha ist ein Aussichtspunkt in Brandis.
Von dem 147m hohen Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Brandis und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Kirchbruch Beucha ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Aussichtsturm Taucha
Graßdorfer Straße 2, 04425 Taucha
Taucha ist eine Kleinstadt im Landkreis Nordsachsen, nordöstlich von Leipzig, an dessen Stadtgebiet es direkt angrenzt.
Taucha liegt in der Leipziger Tieflandsbucht. Durch die Stadt fließt die Parthe, deren Flussaue ein ausgedehntes Landschaftsschutzgebiet um die Stadt bildet. Außerhalb der Flussaue ist die Landschaft durch eiszeitliche Endmoränen geprägt (Saaleeiszeit). In der Umgebung befinden sich auch Reste von ehemaligen Vulkanen, die als Steinbrüche genutzt werden.
Aussichtsturm Johannas Höh
Crostigall 14, 04808 Wurzen
Wurzen ist eine Große Kreisstadt im Nordosten des Landkreises Leipzig in Sachsen. Die Stadt ist seit 900 Jahren Domstadt und damit zugleich Zentrum und Namensgeberin des Wurzener Landes. Als Geburtsort des Dichters Joachim Ringelnatz führt die Stadt inoffiziell den Beinamen Ringelnatzstadt.
Blick zur Lüptitzer Höhe
Südweg, 04808 Lossatal
Der Aussichtspunkt Blick zur Lüptitzer Höhe ist ein Aussichtspunkt in Lossatal.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Lossatal und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Blick zur Lüptitzer Höhe ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Bastei
Am Winneberg, 04425 Taucha
Der Aussichtspunkt Bastei ist ein Aussichtspunkt in Taucha.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Taucha und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Bastei ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Besucherhochstand
Alte Gabel, 04862 Mockrehna
Der Aussichtspunkt Besucherhochstand ist ein Aussichtspunkt in Mockrehna.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Mockrehna und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Besucherhochstand ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Heimatturm
Heimatturmstraße, 04680 Colditz
Der Heimatturm, ursprünglich Heimats-Turm, ist ein 20 m hoher gemauerter Aussichtsturm auf dem Töpelsberg südlich der Stadt Colditz im sächsischen Landkreis Leipzig. Er wurde 1901 aus Anlass des 1. Colditzer Heimatfestes in der überaus kurzen Bauzeit von zehn Wochen errichtet. Zum Zeitpunkt seiner Einweihung am 20. Juli 1901 war der Heimatturm 18,7 m hoch. Durch einen Blitzschlag am 3. Juni 1903 wurde der obere Teil des Turmes stark zerstört. Seit dem Wiederaufbau ist er nun 20 m hoch.
Pegelturm Großer Goitzschesee
Bernsteinpromenade, 06774 Muldestausee
Der Pegelturm Goitzschesee ist ein Aussichtsturm im nördlichen Teil des Großen Goitzschesees nahe dem Ort Bitterfeld. Er steht am Ende einer Seebrücke in der Gemarkung von Mühlbeck, einem Ortsteil der Gemeinde Muldestausee im Landkreis Anhalt-Bitterfeld in Sachsen-Anhalt.
Kirchturm Thomaskirche (Leipzig)
Thomaskirchhof 18, 04109 Leipzig
Die Thomaskirche in Leipzig ist – zusammen mit der Nikolaikirche – eine der beiden Hauptkirchen der Stadt und als Wirkungsstätte Johann Sebastian Bachs und des Thomanerchores weltweit bekannt. Sie ist das Gotteshaus der Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinde St. Thomas.
Hausmannstürme der Marktkirche Halle
An der Marienkirche 2, 06108 Halle (Saale)
Keine Beschreibung verfügbar.
Wasserturm Süd (Halle)
Liebenauer Straße 131, 06110 Halle (Saale)
Der Wasserturm Süd in Halle (Saale) gilt als bedeutendes Beispiel für die funktional-expressive Backsteinarchitektur der 1920er Jahre.
Halle besaß bereits im Mittelalter einen Wasserturm, die sogenannte Wasserkunst an der Neumühle. Da der 1474 erbaute und 1523 erneuerte Turm das Wasser aber ungefiltert in die Brunnen der Stadt beförderte, kam es immer wieder zu Cholera-Epidemien. Daher wurde im Jahr 1866 das Wasserwerk Beesen beschlossen und bis zum Jahr 1868 wurden dieses sowie die Rohrleitungen und der Wasserturm auf dem Lutherplatz fertiggestellt. Die Wasserkunst wurde verkauft und kurz darauf, im Jahr 1875, durch einen Brand zerstört. Der achteckige neugotische Turm auf dem Lutherplatz (im heutigen Stadtviertel Lutherplatz/Thüringer Bahnhof) war nach 50 Jahren aber dermaßen veraltet, dass er durch einen Neubau ersetzt werden musste. Der Neubau wurde 1927–1928 errichtet.
Aussichtsturm Halde Trages
In der Nähe von Rötha, 04571 Rötha
Die Halde Trages (mitunter auch Hochhalde Trages) ist ein künstlich aufgeschütteter, plateauartiger Hügel, der beim Aufschluss des Tagebaus Espenhain entstanden ist und nach dem benachbarten Dorf Trages benannt wurde. Die Halde Trages ist bewaldet und stellt eine der höchsten Erhebungen des Direktionsbezirks Leipzig dar.
Bismarckturm Coswig
Hubertusberg, 06869 Coswig (Anhalt)
Der Bismarckturm, während der DDR-Zeit Hubertusturm genannt, bei Coswig (Anhalt) im sachsen-anhaltischen Landkreis Wittenberg ist einer der zahlreichen noch erhaltenen Bismarcktürme. Er dient als Aussichtsturm.
Der Bismarckturm steht auf dem Hubertusberg (141,9 m ü. NHN), einer Erhebung des Höhenzugs Fläming im Naturpark Fläming. Er steht rund 5 km nordöstlich der Coswiger Kernstadt im Wohnplatz Hubertusberg.
Bitterfelder Bogen
Bitterfelder Bogen, 06808 Bitterfeld-Wolfen
Der Bitterfelder Bogen ist ein Bauwerk in Form einer Stahl-Bogenbrücke. Er ist eine von dem Frankfurter Künstler Claus Bury entworfene Architekturskulptur auf einer ehemaligen Hochkippe, dem so genannten Bitterfelder Berg, über der neu entstandenen Kultur- und Seenlandschaft der Region Bitterfeld. Der 2005–2006 entstandene Bau mit einer Länge von 81 m, einer Breite von 14 m und einer Höhe von 28 m wird als Aussichtspunkt genutzt. Der Bogen ist ein neues Wahrzeichen der Stadt Bitterfeld-Wolfen, die dieses Motiv auch für ihr Logo verwendet.
Rathausturm
Martin-Luther-Ring 4/6, 04109 Leipzig
Das Neue Rathaus in Leipzig ist seit 1905 der Sitz der Stadtverwaltung. Es befindet sich an der südwestlichen Ecke des Innenstadtrings in Sichtweite des Reichsgerichtsgebäudes, dem Sitz des Bundesverwaltungsgerichtes. Der 114,7 Meter hohe Rathausturm gilt als höchster in Deutschland und ist eines der Wahrzeichen der Stadt. Er kann im Rahmen einer Führung bestiegen werden.
Bismarckturm Petersberg
Bergweg, 06193 Petersberg
Der Petersberg nahe Halle an der Saale im Gemeindegebiet von Petersberg ist mit 250,4 m ü. NHN die höchste Erhebung des ehemaligen Saalkreises in Sachsen-Anhalt.
Sein Name leitet sich von der St.-Petrus-Kirche auf dem Berg her. Bis ins 14. Jahrhundert war der Petersberg als Lauterberg bekannt.
Bismarckturm Grimma
Turmweg, 04668 Grimma
Der Bismarckturm (auch Jutta-Turm genannt) bei Grimma im sächsischen Landkreis Leipzig ist ein zu Ehren des ehemaligen deutschen Reichskanzlers Fürst Otto von Bismarck errichtetes Bismarck-Denkmal. Er befindet sich im Landschaftspark Jutta-Park auf etwa 169 m Höhe an der Westflanke des 181 m hohen Galgenbergs nahe dem südöstlich von Grimma gelegenen Ortsteil Kaditzsch (Ortschaft Höfgen).
Bismarckturm Lützschena-Stahmeln
Schrägweg 35, 04159 Leipzig
Der Bismarckturm bei Lützschena-Stahmeln ist ein Aussichtsturm auf der Gemarkung des an der Grenze von Leipzig gelegenen, zum Stadtteil Lützschena-Stahmeln gehörenden Hänichen. Er steht auf 130 m ü. NHN und bildet mit einer Höhe von 30,75 m den höchsten Aussichtspunkt im Norden von Leipzig. Er ist einer von etwa 240 Bismarcktürmen, die nach dem Rücktritt des Reichskanzlers Otto von Bismarck, also nach 1890 entstanden. Um die Jahrhundertwende wurde er in den deutschen Gebieten so stark verehrt, dass in dieser Zeit eine große Zahl an Bismarckdenkmälern und Bismarcktürmen errichtet wurden.
Albertturm (Collmberg)
Collmbergstraße, 04779 Wermsdorf
Der Collmberg (slawische Bezeichnung; vgl. sorbisch chołm – „Hügel, Kuppe“) ist die höchste Erhebung im Landkreis Nordsachsen. Er hieß bis in das 19. Jahrhundert auch Spielberg. Eine andere frühere Bezeichnung ist Oschatzer Collm. Er ist 312,8 m ü. NHN hoch und stellt eine Landmarke im Wermsdorfer Forst dar. Der Berg liegt etwa 6 Kilometer westlich von Oschatz in der Nähe des Dorfes Collm. Je nach verwendetem Kartenmaterial und Bezugspunkt findet man unterschiedliche Angaben zur Höhe. Vor 1945 wurde auf OLEX-Autokarten die Höhe mit 314 m angegeben, auf nach 1990 erschienenen Karten variieren die Höhenangaben zwischen 312 und 318 m.
Kaiser-Wilhelm-Turm (Bad Schmiedeberg)
Weinbergstraße, 06905 Bad Schmiedeberg
Der Kaiser-Wilhelm-Turm ist ein zu Ehren des deutschen Kaisers Wilhelm I. bei Bad Schmiedeberg (Sachsen-Anhalt) errichteter Aussichtsturm von 30 m Höhe.
Der Kaiser-Wilhelm-Turm befindet sich etwa 3,5 km südwestlich der Stadt Bad Schmiedeberg auf einer bewaldeten Anhöhe in dem zur Dübener Heide zählenden Stadtwald. Die Anhöhe liegt etwa 80 m höher als die Stadt. Für sie hat sich der Name Schöne Aussicht eingebürgert. Von der Landesstraße L 128 ist der Turm über eine etwa 350 m lange Stichstraße zu erreichen. Von Norden führt eine Naturtreppe zum Turm.
Schlosskirche Wittenberg
Schlossplatz 1, 06886 Lutherstadt Wittenberg
Die Schlosskirche, auch Kirche der Reformation, ist eine evangelische Kirche in Lutherstadt Wittenberg und seit 1996 UNESCO-Welterbestätte. Sie gilt als Ausgangspunkt der Reformation, nachdem am 31. Oktober 1517 Martin Luther von hier aus seine 95 lateinischen Disputationsthesen verbreitet hatte. Sie gehört zu den Luthergedenkstätten in Eisleben und Wittenberg.
Reilsturm
Tiergartenstraße, 06114 Halle (Saale)
Der Reilsberg ist eine 130,4 m ü. NHN hohe Bergspitze im nördlichen Stadtgebiet von Halle (Saale) und neben dem 134,2 m ü. NHN hohen Großen Galgenberg der zweithöchste Punkt der Stadt rechts der Saale (Der zweithöchste Punkt des gesamten Stadtgebietes liegt in der Dölauer Heide, Kolkturmberg oder Bischofsberg genannt, mit 133 m ü. NN).
König-Friedrich-August-Turm
Heeresstraße, 09326 Geringswalde
Der König-Friedrich-August-Turm ist ein 25 m hoher Aussichtsturm auf der Schillerhöhe im Norden der im sächsischen Landkreis Mittelsachsen gelegenen Stadt Geringswalde. Er steht am östlichen Ende einer an der Heeresstraße verlaufenden Allee auf 301 m ü. NHN, und steht mitsamt der Allee unter Denkmalschutz. Benannt ist er nach König Friedrich August III. von Sachsen.
City-Hochhaus Leipzig
Augustusplatz, 04109 Leipzig
Das City-Hochhaus Leipzig steht am südwestlichen Rand des Augustusplatzes in Leipzig. Das Hochhaus mit 34 Etagen ist ein Wahrzeichen der Stadt und mit 142,0 Metern (Gesamthöhe mit Antennenträger: 155,40 m) das höchste Gebäude Leipzigs. Bei seiner Fertigstellung im Jahr 1972 war es bis zur Errichtung des Jentowers (144,5 m) auch das höchste Gebäude der beiden deutschen Staaten und ist nach dem Jentower das zweithöchste in Ostdeutschland.
Roter Turm (Pouch)
Am Muldestausee, 06774 Muldestausee
Der Rote Turm (Pouch) ist ein 26m hoher Aussichtsturm aus dem 13. Jahrhundert.
Die Aussichtsplattform erreicht ihr über 105 Stufen und könnt von dort aus - bei guter Sicht - das Völkerschlachtdenkmal in Leipzig erkennen.
Direkt neben dem Turm befindet sich außerdem das Schloss Pouch.
Schöne Aussicht in Laußig
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Die meisten Aussichtspunkte in der Nähe von Laußig sind perfekt für einen Tagesausflug mit der Familie geeignet und ermöglichen dir einen tollen Blick auf die Gegend.
Eine Kamera solltest du beim Besuch dieser Aussichtspunkte jedoch immer dabei haben. Vor eindrucksvollen Panoramen lassen sich hier nämlich tolle Fotos schießen.
Hier sind einige der besten Aussichtspunkte und Aussichtstürme in der Nähe von Laußig.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.