Aussichtspunkte in und um Maintal
Aussichtspunkte in Maintal und Umgebung
Du möchtest Maintal von oben sehen und die Umgebung aus der Vogelperspektive erkunden? Dann bist du bei den vielen Aussichtspunkten und Aussichtstürmen in und um Maintal genau richtig.
Bismarckturm Hanau
Kesselstädter Straße, 63454 Hanau
Der Bismarckturm in Hanau ist einer von vielen Bismarcktürmen in Deutschland und wurde zur Erinnerung an den ersten Reichskanzler Otto von Bismarck errichtet.
Auf einer schmalen Verkehrsinsel erstreckt sich der massive Turm 18 Meter in die Höhe.
Schneckenberg
Kesselstädter Straße, 63454 Hanau
Der Aussichtspunkt Schneckenberg ist ein Aussichtspunkt in Hanau.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Hanau und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Schneckenberg ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Sichtachse Kleine Loh
Hohe Straße, 61138 Niederdorfelden
Keine Beschreibung verfügbar.
Aussichtsturm Wetterpark Offenbach
Wetterpark, 63071 Offenbach am Main
Der Wetterpark Offenbach ist ein im Naherholungsgebiet Buchhügel auf dem Gebiet von Offenbach am Main gelegener Themenpark und Freilichtmuseum.
Der Wetterpark wurde am 15. Juli 2005 als Gemeinschaftsprojekt der Stadt Offenbach, des Planungsverbandes Ballungsraum Frankfurt/Rhein-Main sowie des Deutschen Wetterdienstes eingeweiht. Er befindet sich auf dem ehemaligen Gelände der Stadtgärtnerei und des städtischen Anzuchtgartens des Eigenbetriebs der Stadt Offenbach.
Bieberer Aussichtsturm
Am Aussichtsturm, 63073 Offenbach am Main
Der Bieberer Aussichtsturm in der hessischen Großstadt Offenbach am Main ist ein historischer Aussichtsturm mit einer Gesamthöhe von 27 Metern, der im Jahr 1882 erbaut wurde. Die Aussichtsplattform befindet sich in 24 Meter Höhe. Das Gebäude ist als Kulturdenkmal nach dem Hessischen Denkmalschutzgesetz in die örtliche Denkmalliste eingetragen.
Uferpromenade Leinpfad
Alte Langgasse, 63457 Hanau
Der Aussichtspunkt Uferpromenade Leinpfad ist ein Aussichtspunkt in Hanau.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Hanau und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Uferpromenade Leinpfad ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Buchrain
Hergenröderweg, 63069 Offenbach am Main
Der Aussichtspunkt Buchrain ist ein Aussichtspunkt in Offenbach am Main.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Offenbach am Main und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Buchrain ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Aussichtsplattform Steinbrüche
An der Hasenbeune, 63165 Mühlheim am Main
Der Aussichtspunkt Aussichtsplattform Steinbrüche ist ein Aussichtspunkt in Mühlheim am Main.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Mühlheim am Main und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Aussichtsplattform Steinbrüche ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Uferpromenade Leinpfad
Paul-Gerhardt-Straße, 63457 Hanau
Der Aussichtspunkt Uferpromenade Leinpfad ist ein Aussichtspunkt in Hanau.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Hanau und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Uferpromenade Leinpfad ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Feldbergaussicht
In der Nähe von Frankfurt am Main, 60388 Frankfurt am Main
Der Aussichtspunkt Feldbergaussicht ist ein Aussichtspunkt in Frankfurt am Main.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Frankfurt am Main und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Feldbergaussicht ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Aussichtspunkt Storchenblick
L 3195, 63486 Bruchköbel
Der Aussichtspunkt Aussichtspunkt Storchenblick ist ein Aussichtspunkt in Bruchköbel.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Bruchköbel und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Aussichtspunkt Storchenblick ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Niddablick
B 3, 61118 Bad Vilbel
Der Aussichtspunkt Niddablick ist ein Aussichtspunkt in Bad Vilbel.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Bad Vilbel und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Niddablick ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Seckbacher Ried
Am Seckbacher Ried, 60388 Frankfurt am Main
Der Aussichtspunkt Seckbacher Ried ist ein Aussichtspunkt in Frankfurt am Main.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Frankfurt am Main und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Seckbacher Ried ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Windspiele
B 3, 61118 Bad Vilbel
Der Aussichtspunkt Windspiele ist ein Aussichtspunkt in Bad Vilbel.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Bad Vilbel und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Windspiele ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Goetheturm
Wendelsweg, 60599 Frankfurt am Main
Der Goetheturm ist ein vollständig aus Holz erbauter, 43 Meter hoher Aussichtsturm am nördlichen Rand des Frankfurter Stadtwaldes in Sachsenhausen (Stadtteil von Frankfurt am Main) im Sachsenhäuser Landwehrweg. Der nach Johann Wolfgang von Goethe benannte Turm hat 196 Stufen und war bis 1999, als er vom Jahrtausendturm in Magdeburg abgelöst wurde, der höchste öffentlich zugängliche Holzbau Deutschlands. In der Nacht zum 12. Oktober 2017 wurde er durch Brandstiftung vollständig zerstört und zwischen 2019 und 2020 originalgetreu wiederaufgebaut.
Eschenheimer Turm
Eschenheimer Turm, 60313 Frankfurt am Main
Der Eschenheimer Turm war ein Stadttor der spätmittelalterlichen Frankfurter Stadtbefestigung von Frankfurt am Main und ist ein Wahrzeichen der Stadt. In der geschichtsbedingt weitgehend von Nachkriegsarchitektur geprägten Frankfurter Neustadt, heute besser bekannt als Frankfurt-Innenstadt, stellt der Anfang des 15. Jahrhunderts errichtete Turm zudem das älteste und zugleich fast völlig im Originalzustand erhaltene Bauwerk der Frankfurter Innenstadt dar.
Weißer Turm (Bad Homburg)
In der Nähe von Bad Homburg vor der Höhe, 61348 Bad Homburg vor der Höhe
Der Weiße Turm von Bad Homburg aus dem 14. Jahrhundert ist der freistehende Bergfried der früheren Burg Hohenberg und das Wahrzeichen der Stadt Bad Homburg vor der Höhe.
Der heute 48,11 Meter hohe zylindrische Turm wurde nach 1354, der Begründung des Homburger Burggrafengeschlechtes durch Johann Brendel, wahrscheinlich zwischen 1355 und 1370, als freistehender Bergfried, Wehrturm und Schauinsland der damaligen Burg Hohenberg oder Brendelburg, später Burg Homburg, aus Bruchstein auf Sandsteinsockel errichtet und zeitgemäß hell verputzt. Als Bergfried mit seinerzeit hochliegendem, nur durch eine Leiter erreichbarem Eingang, war er der Wohn- und Hauptverteidigungsturm der Burganlage, die 1680 in ein Landgrafenschloss umgebaut wurde. Er besteht aus zwei Abschnitten: Der untere Teil ist 28,5 m hoch, 10 Meter im Durchmesser und hat einen mit acht Fenstern versehenen, über einem umlaufenden Bogenfries mit vier integrierten Pechnasen vorkragenden Oberteil, der mit umlaufendem Zinnenkranz und Wehrgang abschließt. Der obere Abschnitt, ein sogenannter Butterfassturmaufsatz, misst 5,95 Meter im Durchmesser bei einer Höhe von 20 m (ursprünglich 13,5 m). Er war mit einem Zinnenkranz und einer Verteidigungsplattform abgeschlossen. Landgraf Friedrich I. ließ dem ursprünglich 42 m hohen Wehrturm 1630 einen ca. 3,5 m hohen Glockenhelm (mit Wetterfahne 6,1 m) aufsetzen, wobei die zehn Zinnen zu Fensterfassungen wurden. Unter der Wetterfahne, 1704 erneuert und mit dem verschlungenen Namenszug Friedrich II. versehen, befindet sich eine vergoldete Turmkugel (Knopf), die ein kleines hessen-homburgisches Familienarchiv enthält. An der Nordseite wurde das Landgrafenwappen im selben Jahr angebracht, dazu ein großer tiefliegender Eingang mit Doppeltreppe in die Südwestseite der Wand gebrochen, der 1842 in Sandstein gefasst wurde. 1790 wurde unter Friedrich V. die Turmstube eingebaut. Am Fuß des Weißen Turmes ließ der letzte Landgraf Ferdinand in einer Nische an der Ostseite die Sandsteinstatue von Landgraf Friedrich VI., seinem ältesten Bruder, in einer historisierend-spätmittelalterlichen Rüstung als Ritter aufstellen, ein Werk von Johann Baptist Scholl aus Darmstadt von 1849. Der heute als Aussichtsturm fungierende Bergfried bietet nach 174 erklommenen Stufen Aussicht über die Stadt Bad Homburg zur Wetterau und zum Taunus hin. Nach Süden hin reicht der Blick bis zum Odenwald. Heute erscheint der Turm in weißem Putz, der ihm den Namen gab, mit rötlich abgesetzten Zinnen, Friesen, Tür- und Fensterrahmen.
Buchbergturm
Am Buchberg, 63505 Langenselbold
Der Buchberg ist ein 200 m ü. NHN hoher Berg im hessischen Vorspessart. Er befindet sich am Rande des Naturparks Spessart zwischen Langenselbold, Rodenbach und Hasselroth im hessischen Main-Kinzig-Kreis.
Der bewaldete Gipfel liegt auf Langenselbolder Gemarkung. Auf dem Hauptgipfel Großer Buchberg steht der 29 Meter hohe Buchbergturm, ein Aussichtsturm mit ca. 150 Treppenstufen. Die untere Aussichtsplattform auf 20,9 Meter Turmhöhe erlaubt bei gutem Wetter einen weiten Rundblick in den Spessart, zum Taunus, zum Vogelsberg, über das Kinzigtal sowie in weite Teile des Rhein-Main-Gebiets. Die obere 27,1 Meter hoch gelegene Plattform dient als Träger diverser Antennenanlagen und ist nicht öffentlich zugänglich. Der Buchbergturm wurde 1909 aus Sandstein-Mauerwerk gebaut und ist Eigentum der Stadt Hanau. Neben dem Turm befindet sich eine Gaststätte und ein Tierfriedhof. Der Nebengipfel Kleiner Buchberg ist 162 m ü. NHN hoch.
Aussichtsturm Dietzenbach
Hochstraße, 63128 Dietzenbach
Der Aussichtsturm Dietzenbach ist ein Wahrzeichen von Dietzenbach.
Der Aussichtsturm Dietzenbach wurde vom Architekten Wolfgang Rang entworfen und 2001 errichtet. Er ist eine 33 Meter hohe Stahlrohrkonstruktion mit einer Aussichtsplattform in 21 Meter Höhe, zu der eine linksdrehende Spindeltreppe mit 119 Stufen führt. Die runde Plattform ist exzentrisch am Turmschaft angebracht und hat einen Durchmesser von 8,5 Metern. Über der Aussichtsplattform des Turms befinden sich zwei waagrecht angeordnete Speichenräder aus Metall. Das untere ist zur Plattform gegenseitig exzentrisch, das obere konzentrisch am Turmschaft angebracht. Letzteres ist außen mit Schaufeln versehen und kann sich bei Wind drehen, was dem Turm den Spitznamen Helikopterturm eingebracht hat. Die gesamte Konstruktion ist stabilisiert durch acht dicke Stahlseile, die vom unteren Speichenrad zum Boden verspannt sind, von denen vier durch den Boden der Aussichtsplattform führen und diese mit stabilisieren.
Henninger-Turm
Hainer Weg 80, 60599 Frankfurt am Main
Der Henninger-Turm war ein Getreidesilo und Aussichtsturm der Henninger-Bräu AG an der Adresse Hainer Weg 60–64 im Stadtteil Sachsenhausen-Süd von Frankfurt am Main. Das vom Architekten Karl Emil Lieser geplante Bauwerk wurde von 1959 bis 1961 mit einer Gesamthöhe von 119,5 m errichtet. Es bestand aus einem quaderartigen Silo mit seinem aufgesetzten markanten Aussichtsturm und dessen, einem Fass ähnelnden, Turmkorb. Die Einweihung fand am 18. Mai 1961 statt.
Europaturm
Ginnheimer Stadtweg 90, 60431 Frankfurt am Main
Der Europaturm ist ein Fernmeldeturm in Frankfurt am Main. Er ist mit 337,5 m Höhe nach dem Berliner Fernsehturm der zweithöchste Deutschlands.
Der heute offizielle Name Europaturm wird zwar in Publikationen, aber sonst in der Allgemeinheit kaum verwendet. Bei der Inbetriebnahme wurde er als „Fernmeldeturm Frankfurt“ bezeichnet. Der wohl geläufigste Name ist aber seit seiner Errichtung bis heute „Fernsehturm“, obwohl dies nie offiziell und zumindest anfänglich völlig fehl am Platz war, da bis in die 1990er-Jahre über den Turm keinerlei Fernsehsignale übertragen wurden, sondern ausschließlich Daten-, Fernsprech- und Hörfunksignale.
Aussichtsplattform Skyline Plaza
Europa-Allee 6, 60327 Frankfurt am Main
Das Skyline Plaza ist ein Gebäudekomplex in Frankfurt am Main, in dem sich neben dem namensgebenden Einkaufszentrum mit 170 Läden und Parkhaus ein MeridianSpa mit Fitness- und Wellnessbereich befindet. Räumlich getrennt, jedoch auf dem gleichen Baugrundstück, befinden sich das Kongresshaus Kap Europa der Messe Frankfurt und das Adina Apartment Hotel Frankfurt. Die Eröffnung des Einkaufszentrums erfolgte am 29. August 2013, der Fitness- und Wellnessbereich eröffnete am 1. Februar 2014. Das Kongresshaus wurde Ende Mai 2014 eröffnet, das Hotel eröffnete im Oktober 2016. Frühere Arbeitstitel des Komplexes lauteten Westend Plaza und Urban Entertainment Center Frankfurt.
Main Tower
Neue Mainzer Straße 52-58, 60311 Frankfurt am Main
Der Main Tower (offizielle Schreibweise: MAIN TOWER) ist ein Wolkenkratzer in der Innenstadt von Frankfurt am Main. Er wurde am 28. Januar 2000 eingeweiht. Mit 200 Metern Höhe (mit Mast: 240 Meter) ist er zusammen mit dem Tower 185 das vierthöchste Hochhaus in Deutschland.
Bergfried Burg Ronneburg
Privater historischer christlicher Friedhof, 63549 Ronneburg
Keine Beschreibung verfügbar.
Westhafenspitz
Bachforellenweg, 60327 Frankfurt am Main
Der Aussichtspunkt Westhafenspitz ist ein Aussichtspunkt in Frankfurt am Main.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Frankfurt am Main und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Westhafenspitz ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Aussichtspunkt Wasserbüffel
Oberhörr, 63526 Erlensee
Der Aussichtspunkt Aussichtspunkt Wasserbüffel ist ein Aussichtspunkt in Erlensee.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Erlensee und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Aussichtspunkt Wasserbüffel ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Domturm
Domplatz 1, 60311 Frankfurt am Main
Der Aussichtsturm Domturm ist ein Aussichtsturm in Frankfurt am Main.
Von dem Aussichtsturm hast du einen großartigen Ausblick auf Frankfurt am Main und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtsturm Domturm ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Ellerhöhturm
Quirinstraße, 61352 Bad Homburg vor der Höhe
Gonzenheim ist ein Stadtteil der Stadt Bad Homburg vor der Höhe im Hochtaunuskreis in Hessen an der nördlichen Stadtgrenze von Frankfurt am Main. Der Stadtteil liegt innerhalb der Gemarkung Bad Homburgs.
Der Ortsname Gonzenheim stammt von dem fränkischen Personennamen „Gonzo“ oder „Gunzo“ mit der Nachsilbe -heim. Seit der Eingemeindung von 1937 wird Gonzenheim der Kernstadt Bad Homburg zugeordnet, die Einwohnerzahl des Stadtteils wird daher nicht gesondert veröffentlicht. Nach Schätzungen dürften von den 38.921 Einwohnern der Kernstadt (Stand 31. Dezember 2008) etwa 7000–8000 Einwohner auf den im Wesentlichen durch die Bahnlinie Bad Homburg–Friedrichsdorf nach Norden abgegrenzten Stadtteil entfallen.
Aussichtsturm Taunusblick
In der Nähe von Eschborn, 65760 Eschborn
Eschborn ist eine Stadt mit 21.734 Einwohnern (31. Dezember 2021) im südhessischen Main-Taunus-Kreis. Sie gehört zur Stadtregion Frankfurt und grenzt im Süden unmittelbar an das Stadtgebiet von Frankfurt am Main.
Eschborn liegt im Rhein-Main-Gebiet am östlichen Rand des Main-Taunus-Kreises. Es ist mit den Frankfurter Stadtteilen Sossenheim und Rödelheim benachbart und gehört zur Stadtregion Frankfurt. Die Frankfurter Innenstadt ist 7 km, der Flughafen Frankfurt Main 15 km entfernt. Zu Eschborn gehört der Stadtteil Niederhöchstadt, der im Norden an Eschborn grenzt.
Limeswachturm Limeshain
Am Buschberg, 63694 Limeshain
Limeshain ist eine Gemeinde im hessischen Wetteraukreis. Der Sitz der Gemeindeverwaltung befindet sich im Ortsteil Himbach.
Die Gemeinde Limeshain besteht aus den Ortsteilen Hainchen, Himbach und Rommelhausen. Sie grenzt im Westen und Norden an die Gemeinde Altenstadt, im Osten an die Stadt Büdingen, im Süden an die Gemeinde Hammersbach (Main-Kinzig-Kreis) sowie im Südwesten an die Stadt Nidderau (Main-Kinzig-Kreis).
Schöne Aussicht in Maintal
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Die meisten Aussichtspunkte in der Nähe von Maintal sind perfekt für einen Tagesausflug mit der Familie geeignet und ermöglichen dir einen tollen Blick auf die Gegend.
Eine Kamera solltest du beim Besuch dieser Aussichtspunkte jedoch immer dabei haben. Vor eindrucksvollen Panoramen lassen sich hier nämlich tolle Fotos schießen.
Hier sind einige der besten Aussichtspunkte und Aussichtstürme in der Nähe von Maintal.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.