Aussichtspunkte in und um Rosdorf
Aussichtspunkte in Rosdorf und Umgebung
Du möchtest Rosdorf von oben sehen und die Umgebung aus der Vogelperspektive erkunden? Dann bist du bei den vielen Aussichtspunkten und Aussichtstürmen in und um Rosdorf genau richtig.
Brockenblick
Mündener Weg, 37124 Rosdorf
Der Aussichtspunkt Brockenblick ist ein Aussichtspunkt in Rosdorf.
Von dem 282m hohen Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Rosdorf und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Brockenblick ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Gaußturm
Zum Hohen Hagen 1, 37127 Jühnde
Der Gaußturm ist ein Sende- und Aussichtsturm auf dem Hohen Hagen (ca. 492,5 m ü. NHN) im Dransfelder Stadtwald im südniedersächsischen Landkreis Göttingen.
Der Gaußturm steht südlich der Gipfelregion vom Hohen Hagen, des höchsten Bergs des südlich von Dransfeld gelegenen Dransfelder Stadtwaldes. Vorbei am Turm führt die Hoher-Hagen-Straße, die in Dransfeld von der Bundesstraße 3 abzweigt und in Richtung Süden auf den Berg und dann nordostwärts zur Landesstraße 559 (Dransfeld–Jühnde) verläuft. Zu Fuß ist der Turm zum Beispiel auf dem Studentenpfad oder während einer Wanderung im Dransfelder Stadtwald zu erreichen.
Bismarckturm Göttingen
Bismarckturmweg, 37085 Göttingen
Der Bismarckturm in der Stadt Göttingen in Niedersachsen ist ein 31 Meter hoher Aussichtsturm auf dem östlich der Stadt gelegenen Kleperberg.
In den 1880er Jahren plante der „Göttinger Verschönerungsverein“ einen Aussichtsturm auf dem damals noch unbewaldeten Kleperberg (332 m ü. NHN) zu errichten. Während der Planung wurde beschlossen, den Turm nach dem ehemaligen Reichskanzler Otto von Bismarck zu benennen, der in den Jahren 1832/33 an der Universität Göttingen das Studium der Rechtswissenschaften aufgenommen hatte. Im Mai 1892 gab Bismarck sein Einverständnis.
Eulenturm (Göttingen)
Borheckstraße, 37085 Göttingen
Der Eulenturm ist ein Aussichtspunkt im Göttinger Wald unmittelbar östlich des bebauten Gebiets der Stadt Göttingen im Stadtbezirk Oststadt. Er steht oberhalb der Schillerwiese am unteren Hang des Hainbergs auf einem Bergrücken zwischen den Tälern Molkengrund im Norden und Lange Nacht im Süden. Der in den Hang gebaute Rundturm mit Aussichtsplattform aus Kalk- und Sandsteinquadern hat vorne eine Höhe von etwa 4 Metern. Der vorne gelegene ebenerdige Turmeingang wurde aus Sicherheitsgründen vermauert. Der Eulenturm wurde Ende des 19. Jahrhunderts vom Göttinger Verschönerungs-Verein (GVV) als Teil der Ausgestaltung des Hainbergs zu einem Erholungsgebiet in der Art eines Volksgartens errichtet.
Harzblick
Hohe Warte, 37127 Scheden
Der Aussichtspunkt Harzblick ist ein Aussichtspunkt in Scheden.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Scheden und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Harzblick ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Blick auf Brocken, Leinetal, Eichsfeld und Meißner
L 559, 37127 Jühnde
Der Aussichtspunkt Blick auf Brocken, Leinetal, Eichsfeld und Meißner ist ein Aussichtspunkt in Jühnde.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Jühnde und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Blick auf Brocken, Leinetal, Eichsfeld und Meißner ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Gaußturm
Zum Hohen Hagen, 37127 Dransfeld
Der Aussichtsturm Gaußturm ist ein Aussichtsturm in Dransfeld.
Von dem 477m hohen Aussichtsturm hast du einen großartigen Ausblick auf Dransfeld und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtsturm Gaußturm ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Vierkirchenblick
Markt, 37073 Göttingen
Der Vierkirchenblick ist ein sehenswerter Ort an der südöstlichen Ecke des Göttinger Marktplatzes.
Von dieser Stelle aus kannst du die Kirchtürme von vier Göttinger Kirchen sehen: St. Johannis, St. Michael, St. Jacobi und St. Albani.
Durch ein Bronzeplatte im Boden ist der Punt an der Ecke zum Kornmarkt markiert und so leicht zu finden.
Brockenblick
Alte Schanze, 37133 Friedland
Der Aussichtspunkt Brockenblick ist ein Aussichtspunkt in Friedland.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Friedland und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Brockenblick ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Helenen-Blick
Gerberstieg, 37085 Göttingen
Der Aussichtspunkt Helenen-Blick ist ein Aussichtspunkt in Göttingen.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Göttingen und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Helenen-Blick ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
St. Jacobi
Jacobikirchhof 4, 37073 Göttingen
Die St. Jacobi Kirche ist eine evangelische Kirche in der Göttinger Altstadt.
Die Kirche wurde um das Jahr 1400 erbaut und überragt mit seinem 72 Meter hohen Turm die übrigen Gebäude der Altstadt.
Die St. Jacobi Kirche gilt heute als die bedeutendste gotische Kirche in ganz Göttingen.
Harzblick
Finkenburg, 37127 Scheden
Der Aussichtspunkt Harzblick ist ein Aussichtspunkt in Scheden.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Scheden und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Harzblick ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Rathauskantine
Sternstraße, 37083 Göttingen
Der Aussichtspunkt Rathauskantine ist ein Aussichtspunkt in Göttingen.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Göttingen und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Rathauskantine ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Fährenpfortenturm
August-Natermann-Platz, 34346 Hann. Münden
Der Fährenpfortenturm (auch Hagelturm oder Natermannturm) ist ein früherer Wehrturm in Hann. Münden in Südniedersachsen. Der 40 Meter hohe Turm gehörte zur mittelalterlichen Stadtbefestigung Münden und wurde als Mauerturm der Stadtmauer errichtet. Im 19. Jahrhundert wurde das Bauwerk aufgestockt und als Schrotturm genutzt. Der denkmalgeschützte Turm beherbergt heute das Museum der Arbeit.
Nordturm Burg Hanstein
Hansteinstraße, 37318 Steinheuterode
Keine Beschreibung verfügbar.
Tillyschanze (Münden)
Bierweg, 34346 Hann. Münden
Die Tillyschanze ist ein 25 Meter hoher Aussichtsturm auf der Anhöhe des bewaldeten Rabanenkopfes im Reinhardswald, etwa 90 Meter oberhalb von Hann. Münden in Niedersachsen. Er bietet eine Aussicht auf die Altstadt des Ortes.
Die Tillyschanze ist auf einem landschaftlich markanten und historisch bedeutsamen Bergvorsprung in einer Höhe von 215 m ü. NHN errichtet worden. Hier ließ der hessische Landgraf Heinrich Anfang des 14. Jahrhunderts, an der Grenze zur welfischen Stadt Münden, die Hesseburg erbauen. Die Burg wurde vom Erbauer nach etwa einem Jahr wieder abgerissen, um den Streit mit der Stadt Münden nicht eskalieren zu lassen. Erhalten geblieben ist der Burggraben, der die Tillyschanze umgibt. Bei Errichtung der Tillyschanze in den 1880er Jahren wurde auf die Erhaltung des alten Grabens geachtet.
Hardenbergwarte
Am Burgberg, 37176 Nörten-Hardenberg
Der Aussichtsturm Hardenbergwarte ist ein Aussichtsturm in Nörten-Hardenberg.
Von dem Aussichtsturm hast du einen großartigen Ausblick auf Nörten-Hardenberg und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtsturm Hardenbergwarte ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Weserliedanlage
B 80, 34346 Hann. Münden
Der Aussichtspunkt Weserliedanlage ist ein Aussichtspunkt in Hann. Münden.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Hann. Münden und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Weserliedanlage ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Hansteinblick
L 3464, 37215 Witzenhausen
Der Aussichtspunkt Hansteinblick ist ein Aussichtspunkt in Witzenhausen.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Witzenhausen und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Hansteinblick ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Ratsburg
Borntalstraße, 37120 Bovenden
Der Aussichtspunkt Ratsburg ist ein Aussichtspunkt in Bovenden.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Bovenden und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Ratsburg ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Aussichtsturm Harzblick (Göttinger Wald)
Mackenröder Trail, 37075 Göttingen
Die Mackenröder Spitze ist mit etwa 427,5 m ü. NN der höchste Berg des Göttinger Waldes, auf der Grenze zwischen Stadt und Landkreis Göttingen, in Südniedersachsen (Deutschland).
Der stark bewaldete Berg befindet sich an der östlichen Abbruchkante (Schichtstufe) des Göttinger Waldes, einem südlichen Teil des Leineberglandes, etwa 8 km östlich der Göttinger Innenstadt und knapp 1 km nordwestlich von Mackenrode, einem südwestlichen Ortsteil der Gemeinde Landolfshausen. Von Göttingen (Stadtteile Herberhausen, Roringen, Oststadt oder Geismar) aus kann die Mackenröder Spitze in einem gemächlichen Anstieg erwandert werden. Von Mackenrode oder Waake kommend ist der Berg über einen kurzen Steilaufstieg zu erreichen.
Hünstollenturm
Hünstollenstraße, 37120 Bovenden
Der Hünstollen ist ein 423,7 m ü. NHN hoher Berg im Nordosten des Göttinger Waldes im Landkreis Göttingen in Südniedersachsen.
Der Hünstollen ist ein bewaldeter Berg knapp 1,7 km nordwestlich von Bösinghausen, einem nördlichen Ortsteil von Waake. Sein Gipfel liegt in der Gemarkung Pless-Forst in der Gemeinde Bovenden. Er sticht aus der steilen Schichtstufenkante des Göttinger Walds, einem südlichen Teil des Leineberglands, spornartig nach Osten vor. Der Berg ist, zum Beispiel von Bösinghausen kommend, nur auf Wanderwegen zu erreichen.
Bismarckstein Göttingen
Am Bismarckstein, 37075 Göttingen
Der Bismarckstein in Göttingen ist ein Bismarckdenkmal in der Nähe des Klausbergs (Auf dem Toppe). Die Gedenkstätte wurde zu Ehren des ehemaligen Reichskanzlers Otto von Bismarck erbaut und ist im Volksmund wegen ihrer grotesken Form auch als Elefantenklo bekannt.
Diebesturm (Witzenhausen)
Am Kirchplatz, 37213 Witzenhausen
Witzenhausen ist eine Kleinstadt im nordhessischen Werra-Meißner-Kreis. Der Ort erhielt im Jahr 1225 Stadtrechte und war bis 1974 Kreisstadt.
Überregional bekannt ist die Stadt als bedeutendes Anbaugebiet für Kirschen. Das Gebiet gilt als das größte geschlossene Kirschenanbaugebiet Europas. Die Kirsche hat Tradition in Witzenhausen und so wird jedes Jahr im Juli die Kesperkirmes (Kesper = Kirsche) gefeiert, bei der eine Kirschenkönigin gewählt wird.
Hainberg
Jägerstieg, 37075 Göttingen
Der Aussichtspunkt Hainberg ist ein Aussichtspunkt in Göttingen.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Göttingen und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Hainberg ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Trainspotting podest
B 3, 37120 Bovenden
Der Aussichtspunkt Trainspotting podest ist ein Aussichtspunkt in Bovenden.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Bovenden und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Trainspotting podest ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Weserblick
L 561, 34346 Hann. Münden
Der Aussichtspunkt Weserblick ist ein Aussichtspunkt in Hann. Münden.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Hann. Münden und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Weserblick ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Dorfblick
Wolfsgarten, 37120 Bovenden
Der Aussichtspunkt Dorfblick ist ein Aussichtspunkt in Bovenden.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Bovenden und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Dorfblick ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Plesseblick
Heinrich-Deppe-Ring, 37120 Bovenden
Der Aussichtspunkt Plesseblick ist ein Aussichtspunkt in Bovenden.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Bovenden und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Plesseblick ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Schöne Aussicht in Rosdorf
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Die meisten Aussichtspunkte in der Nähe von Rosdorf sind perfekt für einen Tagesausflug mit der Familie geeignet und ermöglichen dir einen tollen Blick auf die Gegend.
Eine Kamera solltest du beim Besuch dieser Aussichtspunkte jedoch immer dabei haben. Vor eindrucksvollen Panoramen lassen sich hier nämlich tolle Fotos schießen.
Hier sind einige der besten Aussichtspunkte und Aussichtstürme in der Nähe von Rosdorf.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.