Aussichtspunkte in und um Valbroye
Aussichtspunkte in Valbroye und Umgebung
Du möchtest Valbroye von oben sehen und die Umgebung aus der Vogelperspektive erkunden? Dann bist du bei den vielen Aussichtspunkten und Aussichtstürmen in und um Valbroye genau richtig.
Tour de la Molière
Franex, 1489 Murist
Der Tour de la Molière befindet sich in der Gemeinde Estavayer des schweizerischen Kantons Freiburg.
Der Turm ist der einzige erhaltene Überbleibsel einer Burg und eines mittelalterlichen Dorfes, das auf einem Hügel in der Nähe des Dorfes Murist am Ende des 12. Jahrhunderts errichtet wurde. Im Jahr 1317 wird die Existenz von Häusern, Toren, einer Zugbrücke und Mauern von Einfriedungen erwähnt. Heute sind nur noch wenige Wellen in der Landschaft vorhanden.
Vue sur la Grande Cariçaie
Chemin des Grèves, 1474 Châbles FR
Der Aussichtspunkt Vue sur la Grande Cariçaie ist ein Aussichtspunkt in Châbles FR.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Châbles FR und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Vue sur la Grande Cariçaie ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Montagny-les-Monts Burgruine
Route du Pavement, 1774 Montagny-les-Monts
Die Burgruine Montagny-les-Monts war der Herrschaftssitz von Montagny-les-Monts (deutsch Montenach-Berg) in der Gemeinde Montagny im Broyebezirk des Kantons Freiburg in der Schweiz.
Die Gründung der Höhenburg erfolgte an der wichtigen Verbindung von Freiburg nach Estavayer-le-Lac. Der letzte Burgrest befindet sich auf einer Anhöhe nordöstlich vom Ort bzw. östlich der Kirche von Montagny-les-Monts, die zum Burgareal gehörte.
Gorges du Dailley
Gorges du Dailley, 1922 Les Granges (Salvan)
Der Aussichtspunkt Gorges du Dailley ist ein Aussichtspunkt in Les Granges (Salvan).
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Les Granges (Salvan) und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Gorges du Dailley ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Champ Pittet-Turm
Route de la Grève, 1400 Cheseaux-Noréaz
Der Champ Pittet-Turm ist ein Vogelbeobachtungsturm, der in der Gemeinde Cheseaux-Noréaz im Kanton Waadt steht.
Der vor allem aus Fichten und Weisser Tannen erstellte Turm ist 9 Meter hoch. 30 Treppenstufen aus Eichenholz führen zur Aussichtsplattform in 6 Meter Höhe.
La Tornallaz
Le Russalet, 1580 Avenches
La Tornallaz ist ein Aussichtsturm in der Gemeinde Avenches im Kanton Waadt.
Der La-Tornallaz-Turm ist ein Bestandteil der ehemaligen Umfassungsmauer der römischen Ortschaft Aventicum.
Der Turm 2 der Stadtmauer, bekannt unter dem Namen La Tornallaz, ist dank seiner vermutlich bis in das Mittelalter zurückreichenden Nutzung als Wach- und Nachrichtenturm erhalten geblieben und wurde als solcher über lange Zeit in Stand gehalten, mehrfach umgebaut und aufgestockt. Bei Restaurierungsarbeiten zu Beginn des 20. Jahrhunderts erhielt der Turm seine heutige Ausgestaltung mit einer hölzernen Innentreppe, die zur wiederaufbauten angrenzenden Kurtine und zur Aussichtsterrasse auf dem Turm führt.
Donjon de Brigands Turm
Le Sentier du Donjon, 1410 Prévondavaux
Der Donjon de Brigands Turm (Donjon du Bois des Brigands) steht in der Gemeinde Thierrens im Kanton Waadt.
Der aus Holz erstellte Turm ist 16 Meter hoch. 66 Treppenstufen führen zur Aussichtsplattform in 12 Meter Höhe.
Von der Plattform aus bietet sich eine Aussicht vom Napf bis zum Mont Blanc.
Tour Saint-Martin
Chemin de la Tour, 1464 Chêne-Pâquier
Der Tour Saint-Martin ist ein Aussichtsturm auf 619 m ü. M. in der Gemeinde Molondin im Schweizer Kanton Waadt.
Das 1240 als Wehrturm errichtete Bauwerk ist 22 Meter hoch und ist neben einigen Resten der Festungsmauer der einzige Zeuge einer im Mittelalter bedeutenden Ortschaft.
Mont Gibloux Sendeturm
Route du Gibloux, 1695 Estavayer-le-Gibloux
Der Sendeturm Mont-Gibloux ist ein Sendeturm in Stahlbetonbauweise auf dem zur Gemeinde Sorens gehörenden 1204 Meter hohen Gipfels des Gibloux, eines Mittelgebirges südwestlich von Freiburg in der Schweiz.
Die Höhe der architektonisch interessanten Betonkonstruktion des Turms beträgt 62 Meter, darauf steht die fast gleich hohe Antenne.
Le Donjon du Bois des Brigands
Le Sentier du Donjon, 1410 Prévondavaux
Der Aussichtspunkt Le Donjon du Bois des Brigands ist ein Aussichtspunkt in Prévondavaux.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Prévondavaux und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Le Donjon du Bois des Brigands ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Point de vue paysager d'Autavaux
Chemin des Pres, 1475 Autavaux
Keine Beschreibung verfügbar.
Sur la Roche
Chemin du Mont Aubert, 1426 Concise
Der Aussichtspunkt Sur la Roche ist ein Aussichtspunkt in Concise.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Concise und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Sur la Roche ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
La Baumaz
Tunnel d'Arrissoules, 1463 Rovray
Der Aussichtspunkt La Baumaz ist ein Aussichtspunkt in Rovray.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Rovray und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt La Baumaz ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Mont Pèlerin Fernsehturm
Chemin du Sommet, 1801 Le Mont-Pèlerin
Der Fernsehturm Mont Pèlerin ist ein 122 Meter hoher Fernsehturm auf dem Mont Pèlerin in der Gemeinde Chardonne, nördlich von Vevey. Er ist der einzige Fernsehturm der Schweiz, der zugleich ein Aussichtsturm ist, dessen Aussichtsplattform über einen Aufzug zugänglich ist.
La Tour Ronde
Rue du Château 16, 1350 Orbe
Der Tour Ronde (deutsch: Rundturm) ist ein Aussichtsturm auf 489 m ü. M. in der Gemeinde Orbe im Schweizer Kanton Waadt.
Der 1317 erbaute Turm ist 25 Meter hoch und besteht aus grob geschnittenen Kalksteinblöcken. Die Basis des Turmes hat einen Durchmesser von 8,90 Meter und eine Mauerdicke von 3 Metern.
St.-Nikolaus-Kathedrale
In der Nähe von Freiburg, 1700 Freiburg
Die Kathedrale St. Nikolaus (französisch: Cathédrale Saint-Nicolas) ist die Kathedrale des römisch-katholischen Bistums Lausanne, Genf und Freiburg in Freiburg in der Schweiz. Schutzpatron ist der heilige Nikolaus. Bis 1924 war St. Nikolaus die Kollegiatkirche eines Kanonikerstiftes. Das ursprüngliche Freiburger Münster wurde 1924 zur Kathedrale des Bistums Lausanne, Genf und Freiburg erhoben.
Schwarzseeturm
Seestrasse, 1716 Schwarzsee
Der Schwarzsee (französisch Lac Noir; Freiburger Patois ) ist ein rund 0,5 km² grosser See im schweizerischen Kanton Freiburg in den Freiburger Voralpen.
Der See liegt 1046 m ü. M. und hat eine maximale Tiefe von nur 10 m. Seine Ufer sind meist flach und von Wiesen und Bäumen gesäumt, einen kurzen Abschnitt mit Steilufer gibt es nur im Süden. Der See ist in die voralpine Berglandschaft der Freiburger Alpen eingebettet.
Lothurm
Chemin des Jonquilles 52, 2516 Lamboing
Der Lothurm war ein Aussichtsturm in der Gemeinde Plateau de Diesse, Kanton Bern, Schweiz.
Am 26. Dezember 1999 fegte der verheerende Orkan Lothar über Europa. Er forderte in der Schweiz insgesamt 29 Menschenleben (14 Menschen starben wegen des Sturmes, 15 bei den Aufräumarbeiten) und fällte über 10 Millionen Bäume. Diese Katastrophe führte zum Wunsch, mit Holz ein positives Zeichen zu setzen. Daraus entstand die Idee der Realisierung eines Aussichtsturmes: es entstand aus «Lothar» und «Turm» die Bezeichnung «Lothurm».
Tour Jürgensen
Les Grands-Prés, 2416 Les Brenets
Der Tour Jürgensen befindet sich in der Gemeinde Le Locle des Kantons Neuenburg in der Schweiz.
Der dänische Uhrmacher Jules Jürgensen erbaute den im neugotischen Stil errichteten Turm 1874. 1993 wurde der Turm von einem Verein übernommen und renoviert. Die Einweihung fand 1998 statt.
Guggershörnli
Guggershornschürli, 3158 Guggisberg
Das Guggershorn oder Guggershörnli ist ein markanter Nagelfluhberg (1283 m ü. M.) mit einem auffälligen Gipfelfelsen in den Berner Voralpen, nordöstlich oberhalb von Guggisberg.
Schon im Jahr 1828 baute der Sternenwirt Blaser als touristische Attraktion eine Treppe auf den Gipfelfelsen. Das Guggershorn mit Aussichtsplattform und Panoramatafel ist seitdem ein beliebtes Ausflugsziel.
Ulmizbergturm
Ulmizbergstrasse, 3095 Spiegel b. Bern
Der 95 Meter hohe Ulmizturm (älterer Name: Ulmizbergturm) befindet sich auf dem gleichnamigen Berg der Gemeinde Köniz im Kanton Bern.
Die im Jahre 1974 aus Stahl erstellte Antennenanlage diente früher zur Entlastung des Telefonnetzes. Zwischenzeitlich wurde der Turm für die Verbreitung von DVB-T genutzt, welches aber am 3. Juni 2019 eingestellt wurde. Heute gibt es auf dem Turm Antennen für Richtfunk, Mobilfunk, und für die Verbreitung von DAB Radioprogrammen (SRG 12C Block).
Gourze Turm
Route de la Tour-de-Gourze, 1097 Riex
Der Tour de Gourze ist ein Aussichtsturm auf 924 m ü. M. in der Gemeinde Bourg-en-Lavaux im Schweizer Kanton Waadt.
Der 1279 erbaute Turm ist 10,5 Meter hoch. 50 Treppenstufen führen zur Aussichtsplattform in 9 Meter Höhe. Von der Plattform aus bietet sich eine Aussicht von den Walliser Alpen über den Genfersee bis zum Jura.
Möösliturm
Ottisbergstrasse, 3186 Düdingen
Der Möösliturm ist ein Beobachtungsturm aus Holz und befindet sich in der Gemeinde Düdingen im Kanton Freiburg in der Schweiz.
Über drei Leitern mit insgesamt 44 Stufen erreicht man die Plattform in 8 Meter Höhe. Der Aussichtsturm ist ca. 11 Meter hoch.
Lyssturm
Hübeliweg, 3250 Lyss
Der Lysser Aussichtsturm steht auf der Kreuzhöhe im Wald oberhalb von Lyss im Kanton Bern. Er wurde anlässlich der 1000-Jahr-Feier der Gemeinde Lyss im Jahre 2009 erbaut.
Zusammen mit Sponsoren aus dem lokalen Gewerbe und privaten Gönnern hat der Verein Lysser Aussichtsturm Personalwaldkorporation Lyss den Turm erbaut. Er vermittelt den Besuchern einen Überblick über Lyss und die nähere Umgebung und bietet eine 360 Grad Rundumsicht mit Blick auf den Jura und die Alpen. Die Einweihungsfeier fand am 12. Dezember 2009 statt. Das Fest bildete den Abschluss der 1000-Jahr-Feier Lyss'.
Chaumontturm
Mater-Haut, 2067 Chaumont
Der Aussichtsturm Chaumont (französisch: Tour panoramique de Chaumont) ist einer der ältesten Aussichtstürme aus Beton und befindet sich neben der Bergstation der Standseilbahn La Coudre–Chaumont zum Berg Chaumont (Funiculaire de Chaumont) oberhalb der Stadt Neuenburg in der Schweiz.
Château d'eau de Montmagny
Route de Chabrey, 1587 Constantine
Der Château d'eau de Montmagny ist ein Wasserturm, der in Montmagny im Kanton Waadt steht.
Der aus Beton erstellte Turm ist 41 Meter hoch. 171 Treppenstufen führen zur Aussichtsplattform.
Von der Plattform aus bietet sich eine Aussicht auf Montmagny, den Neuenburgersee und Murtensee sowie auch auf den Jura und die Alpen.
Sauvabelin-Turm
Chemin de la Lisière, 1018 Lausanne
Der Sauvabelin-Turm (frz. Tour de Sauvabelin) ist ein Aussichtsturm im Lausanner Stadtteil Sauvabelin in der Schweiz.
Der Sauvabelin-Turm steht inmitten des Sauvabelin-Waldes in der Nähe des Lac de Sauvabelin oberhalb von Lausanne. Er liegt auf 298 Meter über dem Genfersee.
Heidenwegturm
Chemin des Païens 34, 3235 Erlach
Der Heidenwegturm befindet sich auf der St. Petersinsel der Gemeinde Twann-Tüscherz im Kanton Bern.
Der aus Holz erstellte Turm ist 11,5 Meter hoch. 39 Treppenstufen führen zur Aussichtsplattform in 8,5 Meter Höhe.
Von der Plattform aus bietet sich eine Aussicht über die St. Petersinsel sowie den Bielersee.
Berner Münster
In der Nähe von Bern, 3011 Bern
Das reformierte Berner Münster war im Spätmittelalter dem Hl. Vinzenz von Saragossa geweiht und ist die grösste und wichtigste spätmittelalterliche Kirche der Schweiz. Es wurde im Stil der Gotik erbaut und gehört zu jenen gotischen Kirchen, die erst im 19. Jahrhundert nach Aufkommen des Historismus vollendet werden konnten. Der Chor des Münsters birgt einen aus dem 15. Jahrhundert stammenden Glasmalereizyklus, welcher gemeinsam mit jenem der ehemaligen Klosterkirche Königsfelden als bedeutendster der Schweiz gilt. Südlich der Kirche, zur Aare hin, liegt die Parkanlage der Münsterplattform.
Schöne Aussicht in Granges-près-Marnand
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Die meisten Aussichtspunkte in der Nähe von Valbroye sind perfekt für einen Tagesausflug mit der Familie geeignet und ermöglichen dir einen tollen Blick auf die Gegend.
Eine Kamera solltest du beim Besuch dieser Aussichtspunkte jedoch immer dabei haben. Vor eindrucksvollen Panoramen lassen sich hier nämlich tolle Fotos schießen.
Hier sind einige der besten Aussichtspunkte und Aussichtstürme in der Nähe von Valbroye.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.