Aussichtspunkte in und um Versmold
Aussichtspunkte in Versmold und Umgebung
Du möchtest Versmold von oben sehen und die Umgebung aus der Vogelperspektive erkunden? Dann bist du bei den vielen Aussichtspunkten und Aussichtstürmen in und um Versmold genau richtig.
Aussichtspunkt Versmolder Bruch
Wiesenstraße, 33775 Versmold
Der Aussichtspunkt Aussichtspunkt Versmolder Bruch ist ein Aussichtspunkt in Versmold.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Versmold und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Aussichtspunkt Versmolder Bruch ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Bergfried Burg Ravensberg
Burg Ravensberg, 33829 Borgholzhausen
Die Burg Ravensberg ist eine Höhenburg im Nordosten Nordrhein-Westfalens.
Der Bergfried der nur noch teilweise erhaltenen Burg wurde im Jahr 2006 restauriert und erneuert und dient seither wieder als Aussichtsturm.
Von hier aus hast du einen tollen Panoramablick auf die Umgebung der Burg Ravensberg.
Aussichtsturm Bad Rothenfelde am Lüdenstein
Weggenrode, 49196 Bad Laer
Der Aussichtsturm Aussichtsturm Bad Rothenfelde am Lüdenstein ist ein Aussichtsturm in Bad Laer.
Von dem Aussichtsturm hast du einen großartigen Ausblick auf Bad Laer und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtsturm Aussichtsturm Bad Rothenfelde am Lüdenstein ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
DC 6
Winkelsettener Ring, 49196 Bad Laer
Der Aussichtspunkt DC 6 ist ein Aussichtspunkt in Bad Laer.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Bad Laer und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt DC 6 ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Varusturm
Am Waldbad, 49124 Georgsmarienhütte
Der Varusturm ist ein 21 m hoher, als Stahlbetonkonstruktion errichteter Aussichtsturm auf dem Lammersbrink an der südlichen Ortsgrenze von Georgsmarienhütte in Niedersachsen.
Gebaut wurde der Aussichtsturm im Jahr 1975 von der damaligen Bauunternehmung Carl Möller im Auftrag der Stadt Georgsmarienhütte. Der neue Turm ersetzte damit den an derselben Stelle bereits 1892 vom damaligen Georgsmarien-Verein AG errichteten Aussichtsturm, der jedoch bereits im August 1935 wegen Baufälligkeit wieder gesprengt werden musste. Benannt wurde der Varusturm nach dem römischen Heerführer Varus, der im Jahre 9 nach Chr. in der Schlacht am Teutoburger Wald seine Truppen im Bereich des Teutoburger Waldes gegen die des germanischen Feldherrn Arminius (Hermann) in eine vernichtende Niederlage führte.
Hermannsturm
Kammweg, 49124 Georgsmarienhütte
Der Hermannsturm ist ein 21 m hoher als Stahlbetonkonstruktion errichteter Aussichtsturm auf dem Dörenberg in Georgsmarienhütte.
Die Aussichtsplattform in einer Höhe von 352 Meter über NN erlaubt einen Blick in Richtung Südosten über den Teutoburger Wald, nach Süden auf Bad Iburg und weiter ins Münsterland sowie nach Norden zum Wiehengebirge.
Luisenturm (Borgholzhausen)
Peter-Eggermont-Straße, 33829 Borgholzhausen
Die Johannisegge ist ein 291 m ü. NHN hoher Berg im Teutoburger Wald, Kreis Gütersloh, Nordrhein-Westfalen (Deutschland). Sie befindet sich im Mittelteil des Gebirges nur etwa 1 km nordwestlich von Borgholzhausen.
Die Johannisegge darf nicht mit dem Johannisberg des Teutoburger Waldes verwechselt werden, der sich gut 18 km südöstlich in Bielefeld befindet.
Fernmeldeturm Dissen
Röwekamps Damm, 49201 Dissen
Der Fernmeldeturm Dissen ist ein Fernmeldeturm (Typenturm) im Teutoburger Wald, Landkreis Osnabrück, Niedersachsen (Deutschland). Er steht auf dem nördlich von Dissen gelegenen Berg Steinegge (266 m).
Das Bauwerk ist 61 Meter hoch, wurde in Stahlbetonbauweise errichtet und verfügt über eine Aussichtsplattform in 25 Metern Höhe, die über eine an der Außenseite des Turms angebrachte Wendeltreppe zugänglich ist.
Bifurkation
Josefa-Brücke, 49326 Melle
Der Aussichtspunkt Bifurkation ist ein Aussichtspunkt in Melle.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Melle und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Bifurkation ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Hermannsturm
Kammweg, 49124 Georgsmarienhütte
Der Aussichtsturm Hermannsturm ist ein Aussichtsturm in Georgsmarienhütte.
Von dem Aussichtsturm hast du einen großartigen Ausblick auf Georgsmarienhütte und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtsturm Hermannsturm ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Luisenturm
Peter-Eggermont-Straße, 33829 Borgholzhausen
Der Aussichtsturm Luisenturm ist ein Aussichtsturm in Borgholzhausen.
Von dem Aussichtsturm hast du einen großartigen Ausblick auf Borgholzhausen und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtsturm Luisenturm ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Wasserturm Borgloh
Münsterstraße, 49176 Hilter
Hilter am Teutoburger Wald (Hilter a.T.W.) ist eine Gemeinde im Süden des Landkreises Osnabrück in Niedersachsen.
Zum Namen gibt es verschiedene Interpretationen. Zum einen heißt es, im Namen Hilter sei als Grundwort ter enthalten. Damit sei ein auf einer Wurzel stehender Baum oder Strauch gemeint. Das alte Helderi bedeute etwa: der Ort, in dem Fliederbäume stehen. Es gibt aber auch folgende Version: Vorsilbe Hil = Helle (Hiele) = Berghöhe, verwandt mit Hüls, hils = Berg; tere bedeute grünender Baum (siehe oben). Hilter wäre dann das „Dorf an der grünenden Waldhöhe“.
Aussichtsturm Beutling
Beutlingsallee, 49326 Melle
Der Beutling ist ein 220 Meter hoher Berg im Landkreis Osnabrück (Niedersachsen). 42,8 Hektar des dicht bewaldeten Beutlings sind seit 1937 Naturschutzgebiet.
Der Beutling ist Teil des Teutoburger Walds, dessen Hauptkamm er nördlich vorgelagert ist. Er besteht aus Sandstein und Schieferton. Der Berg gehört zum Gebiet von Wellingholzhausen, einem Stadtteil von Melle. Der Berg liegt südlich des Zentrums von Wellingholzhausen und westlich der Wulfter Heide.
Kaffeemühle
Apothekerstraße, 33790 Halle (Westf.)
Der Aussichtspunkt Kaffeemühle ist ein Aussichtspunkt in Halle (Westf.).
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Halle (Westf.) und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Kaffeemühle ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Große Egge
Mödsiek, 33790 Halle (Westf.)
Der Aussichtspunkt Große Egge ist ein Aussichtspunkt in Halle (Westf.).
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Halle (Westf.) und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Große Egge ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Aussichtsturm
Beutlingsallee, 49326 Melle
Der Aussichtspunkt Aussichtsturm ist ein Aussichtspunkt in Melle.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Melle und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Aussichtsturm ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Himmelspforte
Himmelstreppe, 33790 Halle (Westf.)
Der Aussichtspunkt Himmelspforte ist ein Aussichtspunkt in Halle (Westf.).
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Halle (Westf.) und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Himmelspforte ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Fernmeldeturm Dissen
Röwekamps Damm, 49201 Dissen
Der Aussichtsturm Fernmeldeturm Dissen ist ein Aussichtsturm in Dissen.
Von dem 266m hohen Aussichtsturm hast du einen großartigen Ausblick auf Dissen und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtsturm Fernmeldeturm Dissen ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Varusturm
Am Waldbad, 49124 Georgsmarienhütte
Der Aussichtspunkt Varusturm ist ein Aussichtspunkt in Georgsmarienhütte.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Georgsmarienhütte und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Varusturm ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Aussichtsplattform Solarpark Schwege
Münsterstraße, 49219 Glandorf
Der Aussichtspunkt Aussichtsplattform Solarpark Schwege ist ein Aussichtspunkt in Glandorf.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Glandorf und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Aussichtsplattform Solarpark Schwege ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Aussicht vom Wasserturm
Zur Windmühle, 49176 Hilter
Der Aussichtspunkt Aussicht vom Wasserturm ist ein Aussichtspunkt in Hilter.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Hilter und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Aussicht vom Wasserturm ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Hermannsdenkmal
Grotenburg, 32760 Detmold
Das Hermannsdenkmal ist eine Kolossalstatue in der Nähe des Ortsteils Hiddesen auf dem Gebiet der Stadt Detmold in Nordrhein-Westfalen im südlichen Teutoburger Wald. Es wurde zwischen 1838 und 1875 nach Entwürfen von Ernst von Bandel erbaut und am 16. August 1875 eingeweiht.
Wartturm (Lübbecke)
Neuer Kirchweg, 32312 Lübbecke
Der Wartturm ist ein auf dem Wurzelbrink, dem mit einer Höhe von 318,9 m ü. NHN zweithöchsten Berg des Wiehengebirges. Er steht auf dem Gebiet der Stadt Lübbecke.
Die Aussichtsplattform des Wartturms ist der höchste öffentlich zugängliche Punkt im Wiehengebirge. Von dort fällt der Blick über die Mensinger Schlucht hinweg nach Nordosten zum Heidbrink. Weiter in dieser Richtung befindet sich etwa 7 km entfernt zwischen den Ortschaften Gehlenbeck/Nettelstedt und dem Mittellandkanal das Große Torfmoor. Im Nordnordosten ist der etwa 21 km entfernte Stemweder Berg (181,4 m) zu sehen. Nach Ostsüdosten hin zieht sich im Bogen das Wiehengebirge weiter bis zur Porta Westfalica in 21 km Entfernung, die man bei klarer Sicht erkennen kann. Nach Süden fällt der Blick in das Hügelland der Ravensberger Mulde, jenseits davon liegt der Teutoburger Wald.
Glaselefant
Alter Grenzweg 2, 59071 Hamm
Als Glaselefant wird das Wahrzeichen der Stadt Hamm bezeichnet. Das ehemalige Gebäude für Kohlewäsche der Zeche Maximilian wurde 1984 im Rahmen der Landesgartenschau vom Künstler und Architekten Horst Rellecke zu einer begehbaren Plastik umfunktioniert.
Burgturm Diedrichsburg
Holzhausener Straße 17, 49328 Melle
Keine Beschreibung verfügbar.
Aussichtsturm Rieselfelder Münster
Wöstebach, 48157 Münster
Die Rieselfelder Münster sind ein Europäisches Vogelschutzgebiet auf dem Gebiet ehemaliger Verrieselungsflächen für die Abwässer der westfälischen Stadt Münster. Es gehört zum Natura-2000-Schutzgebietsnetz und trägt die Kennung DE-3911-401. Es bietet vielen bedrohten Vogelarten eine Zuflucht und ist gleichzeitig ein beliebtes Ausflugsziel für die Münsteraner Bevölkerung. Es befindet sich nördlich des Stadtteils Coerde. Die gesamte Fläche beträgt ca. 4,3 km².
Soestwarte
Soestwarte, 59269 Beckum
Die Soestwarte, früher auch Soester Warte, ist ein Wartturm der mittelalterlichen Landwehr und heutiger Aussichtsturm bei Beckum im Kreis Warendorf. Er ist 23,3 Meter hoch und hat an seiner Mauerkrone einen Durchmesser von fünf Metern. Der Turm befindet sich 2,5 Kilometer südöstlich der Innenstadt an der Straße nach Soest (heute Lippborger Straße) auf dem 160 Meter hohen Höxberg.
Venner Aussichtsturm
Osnabrücker Straße, 49179 Ostercappeln
Venne ist seit 1972 ein Ortsteil der Gemeinde Ostercappeln im Landkreis Osnabrück und gehörte zuvor zum Landkreis Wittlage.
In einer Urkunde des Jahres 1087 wurden Venne und seine Mühle erstmals erwähnt. Die Bauerschaften Broxten, Niewedde und Vorwalde bildeten nicht nur das Kirchspiel Venne, sondern auch die Vogtei Venne. Seit dem 19. Jahrhundert bis 1972 war Venne eine Samtgemeinde, zu der die drei Gemeinden Broxten, Niewedde und Vorwalde gehörten. Von 650 Einwohnern im Jahr 1650 stieg die Bevölkerung auf 2000 im Jahre 1848. Heute leben knapp 3000 Einwohner in Venne. Die erste Kirche entstand 1290; nach dem Dreißigjährigen Krieg wurde das Kirchspiel Venne lutherisch. 1847 ersetzte die heutige, nach Plänen des Architekten Quaet-Faslem erbaute Walburgiskirche das Vorgängergebäude. Vennes Bevölkerung lebte überwiegend von der Landwirtschaft. Davon zeugen noch heute viele guterhaltene Fachwerkhöfe in landschaftlich reizvoller Lage. Über die Hälfte der Bevölkerung bestand aus Heuerleuten. Diese Bevölkerungsschicht bildete auch den Großteil der etwa 1500 Auswanderer, die Venne im 19. Jahrhundert Richtung Amerika verließen.
Schöne Aussicht in Versmold
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Die meisten Aussichtspunkte in der Nähe von Versmold sind perfekt für einen Tagesausflug mit der Familie geeignet und ermöglichen dir einen tollen Blick auf die Gegend.
Eine Kamera solltest du beim Besuch dieser Aussichtspunkte jedoch immer dabei haben. Vor eindrucksvollen Panoramen lassen sich hier nämlich tolle Fotos schießen.
Hier sind einige der besten Aussichtspunkte und Aussichtstürme in der Nähe von Versmold.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.