Aussichtspunkte in und um Weilerswist
Aussichtspunkte in Weilerswist und Umgebung
Du möchtest Weilerswist von oben sehen und die Umgebung aus der Vogelperspektive erkunden? Dann bist du bei den vielen Aussichtspunkten und Aussichtstürmen in und um Weilerswist genau richtig.
Römerblick
Römerblick, 53913 Swisttal
Der Aussichtspunkt Römerblick ist ein Aussichtspunkt in Swisttal.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Swisttal und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Römerblick ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
LSV-Aussichtsturm
Neuweg, 53332 Bornheim
Der Aussichtsturm LSV-Aussichtsturm ist ein Aussichtsturm in Bornheim.
Von dem Aussichtsturm hast du einen großartigen Ausblick auf Bornheim und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtsturm LSV-Aussichtsturm ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Casselsruhe
An der Casselsruhe, 53127 Bonn
Der Aussichtspunkt Casselsruhe ist ein Aussichtspunkt in Bonn.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Bonn und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Casselsruhe ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Aussichtsturm Bleibtreusee
Bleibtreuseeweg, 50321 Brühl
Der Mast 93 an der Freileitung Bl. 4101 ist ein 74,84 Meter hoher Abspannmast nördlich des Bleibtreusees, der 1975 durch das RWE für vier 380-kV-Stromkreise errichtet wurde. Er trägt seit seinem Bau zwei 380-kV-Stromkreise, die von der Umspannanlage Oberzier zum Umspannwerk Sechtem führen, auf der untersten Traverse zusätzlich seit 2002 die beiden Stromkreise der Bahnstromverbindung Köln–Sindorf.
Hans-Wischeler-Turm
Lise-Meitner-Straße, 53359 Rheinbach
Rheinbach ist eine Stadt im Rhein-Sieg-Kreis in Nordrhein-Westfalen und besitzt den Sonderstatus „Mittlere kreisangehörige Stadt“. Rheinbach liegt 16 Kilometer südwestlich der Bonner Innenstadt.
Rheinbach liegt im linksrheinischen Teil des Rheinlandes 16 km südwestlich der Innenstadt von Bonn und 34 km südlich von Köln. Die Stadt selbst liegt in der Voreifel, naturräumlich in der Swistbucht, größtenteils noch in der Ebene der Niederrheinischen Bucht; das Stadtgebiet umfasst aber auch einige Dörfer des Ahrgebirges, das sich südlich anschließt.
Bismarckturm Bonn-Venusberg
Venusberg-Campus 1, 53127 Bonn
Der Bismarckturm auf dem Bonner Venusberg war ein Denkmal für Otto von Bismarck.
Der 1893/94 erbaute hölzerne Aussichtsturm stand am Rande des Exerzierplatzes auf dem Venusberg. Von dort aus hatten die Besucher einen Ausblick ins Rheintal und in Richtung Westerwald. Ein Invalide fungierte als Turmwächter. Erbauer war der Kommerzienrat Ernst Rolffs. Durch sein Vermächtnis legte er der Stadt Bonn die Verpflichtung zur Pflege und Instandsetzung des Turmes auf. Der Einfluss der Witterung ließ den Turm marode werden, so dass die Stadtverwaltung sich 1912 zum Abriss entschloss. Die Errichtung eines eisernen Turmes, welche die Stadtverwaltung in Erwägung zog, fand nicht statt.
Alter Zoll
Brassertufer, 53111 Bonn
Der Alte Zoll ist ein Teil der ehemaligen Bonner Stadtbefestigung und liegt am Ufer des Rheins.
Im Stadtgarten, auf dem Geländer der Universität gelegen, ist der Alte Zoll ein beliebter Aussichtspunkt, da du von hier eine besonders gute Aussicht auf den Rhein hast.
Wilhelmshöhe
L 496, 50226 Frechen
Der Aussichtspunkt Wilhelmshöhe ist ein Aussichtspunkt in Frechen.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Frechen und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Wilhelmshöhe ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
View Villa Hammerschmidt
Wilhelm-Spiritus-Ufer, 53113 Bonn
Der Aussichtspunkt View Villa Hammerschmidt ist ein Aussichtspunkt in Bonn.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Bonn und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt View Villa Hammerschmidt ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Aussichtspunkt Böhling
Kemmertsgasse, 53347 Alfter
Der Aussichtspunkt Aussichtspunkt Böhling ist ein Aussichtspunkt in Alfter.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Alfter und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Aussichtspunkt Böhling ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Wildtiere Beobachtungsstelle
Dottendorfer Allee, 53127 Bonn
Der Aussichtspunkt Wildtiere Beobachtungsstelle ist ein Aussichtspunkt in Bonn.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Bonn und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Wildtiere Beobachtungsstelle ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Frohnbuschberg
Provinzialstraße, 53909 Zülpich
Der Aussichtspunkt Frohnbuschberg ist ein Aussichtspunkt in Zülpich.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Zülpich und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Frohnbuschberg ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Heimatblick
Brombeerweg, 53332 Bornheim
Der Aussichtspunkt Heimatblick ist ein Aussichtspunkt in Bornheim.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Bornheim und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Heimatblick ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Siebengebirgsblick
Hofgartenstraße, 53757 Sankt Augustin
Der Aussichtspunkt Siebengebirgsblick ist ein Aussichtspunkt in Sankt Augustin.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Sankt Augustin und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Siebengebirgsblick ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Schweizer Aussicht
Schweizstraße, 53332 Bornheim
Der Aussichtspunkt Schweizer Aussicht ist ein Aussichtspunkt in Bornheim.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Bornheim und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Schweizer Aussicht ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Aussichtsturm Haus Heisterberg
Bergstraße 115, 53639 Königswinter
Das ehemalige Haus Heisterberg (früher Pfaffenröttchen) ist ein Gebäudeensemble bei Niederdollendorf, einem Ortsteil der Stadt Königswinter im nordrhein-westfälischen Rhein-Sieg-Kreis, mit denkmalgeschützten Bestandteilen aus dem 18. bis 20. Jahrhundert. Von 1953 bis 2004 wurde es unter dem Namen Jugendhof Rheinland als Tagungszentrum des Landschaftsverbands Rheinland geführt. 2017 wurde es in privater Trägerschaft als Hotel und Gästehaus wiedereröffnet.
Hauptturm Burg Olbrück
Herrman-Höfer-Allee, 56651 Brenk
Die Burg Olbrück, umgangssprachlich oft als die Olbrück bezeichnet, ist eine in der Osteifel bei Hain im rheinland-pfälzischen Landkreis Ahrweiler gelegene Burgruine.
Mehr als 15 Familien waren seit der Burggründung um 1100 Eigentümer der Anlage. Mehrmals wurde sie zerstört und immer wieder – zumindest teilweise – aufgebaut. Die Höhenburg ist eine der ältesten sowie größten ihrer Art in der Eifel. Sie steht seit dem 24. Juni 1980 unter Denkmalschutz und ist das größte sichtbare Wahrzeichen des Brohltals.
Bastionsturm Burg Blankenberg
Burg, 53773 Hennef (Sieg)
Die Burg Blankenberg ist die Ruine einer Höhenburg auf einem 152 Meter hohen Bergkamm oberhalb der Siegschleife im Ortsteil Stadt Blankenberg der Stadt Hennef, Nordrhein-Westfalen.
Die Burg dürfte zwischen 1150 und 1180 errichtet worden sein. Im Jahr 1181 wurde sie erstmals urkundlich erwähnt.
Booser Eifelturm
Am Sonnenberg, 56729 Bermel
Der Booser Eifelturm bei Boos in der Vulkaneifel ist ein 25 Meter hoher Aussichtsturm.
Der Booser Eifelturm steht in einer Höhe von 553 m ü. NHN auf dem nordwestlich von Boos gelegenen Schneeberg im rheinland-pfälzischen Landkreis Mayen-Koblenz. Er ist rund fünf Kilometer südöstlich des Nürburgringes, an der Ostseite des Booser Doppelmaars im Naturschutzgebiet „Booser Maar“ gelegen und über Wirtschafts- und Wanderwege erreichbar.
Indemann
Indemann, 52459 Inden
Der Indemann ist ein Aussichtsturm, der bei Lucherberg in der Gemeinde Inden im Kreis Düren auf der Abraumhalde Goltsteinkuppe steht. Er wurde als Projekt im Rahmen der Euregionale 2008 realisiert.
Der Indemann ist eine 36 m hohe Konstruktion aus 280 t Stahl mit 20.000 Einzelbauteilen. Über insgesamt 216 Stufen können die zwölf verschiedenen Ebenen erreicht werden. Ein Aufzug fährt bis auf 24 m hinauf. Das Edelstahlgewebe, welches die Konstruktion umschließt, ist eine Gemeinschaftsproduktion der ag4 media facade GmbH aus Köln und der Firma GKD Gebrüder Kufferath aus Düren. Für die Idee und Planung zeichnete das niederländische Architektenbüro Maurer United Architects verantwortlich.
Aussichtsturm Burg Aremberg
Herzogstraße, 53533 Eichenbach
Die Burg Aremberg bei Aremberg im rheinland-pfälzischen Landkreis Ahrweiler ist die Ruine einer mittelalterlichen Höhenburg auf dem Aremberg im Ahrgebirge (Eifel).
Die Ruine liegt auf dem dicht bewaldeten Aremberg (623,8 m ü. NHN), einem der größten tertiären Vulkane der Eifel, im Gebiet der Ortsgemeinde Aremberg. Das Dorf selbst befindet sich am Westhang des Berges, unterhalb der Bergkuppe.
Bergfried Nürburg
Burgstraße, 53520 Ohlenhard
Die Nürburg ist die Ruine einer Gipfelburg in der Eifel nahe dem Ort Nürburg südlich von Adenau im Landkreis Ahrweiler in Rheinland-Pfalz. Sie steht innerhalb der Nordschleife des Nürburgrings auf einem 676,5 m ü. NHN hohen Vulkan-Basaltkegel und kann gegen Entgelt besichtigt werden.
Colonius
Innere Kanalstraße, 50672 Köln
Der Colonius ist der ab 1978 gebaute und am 3. Juni 1981 eingeweihte Fernmeldeturm an der Inneren Kanalstraße in Köln-Neustadt-Nord, der für die Öffentlichkeit heute nicht mehr zugänglich ist. Er ist der höchste in Nordrhein-Westfalen und der siebthöchste Fernmeldeturm in Deutschland. Zum Zeitpunkt seiner Fertigstellung war der Colonius 252,9 Meter hoch. Anfang der 1990er Jahre wurde die Turmspitze ausgewechselt und durch eine längere ersetzt. Die Höhe beträgt nun 266 Meter. Im April 2004 wurde diese Turmspitze mit Hilfe eines Hubschraubers ausgetauscht, um die Ausstrahlung von Digitalfernsehen im Köln-Bonner Raum zu ermöglichen. Die Turmhöhe blieb dabei konstant. Der Turm wurde von der Dyckerhoff & Widmann AG gebaut und 2022 unter der Nummer 8806 in die Denkmalliste der Stadt Köln eingetragen.
Aussichtsturm Steinthalskopf
Walporzheimer Straße, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ahrweiler ist ein Stadtteil von Bad Neuenahr-Ahrweiler im Landkreis Ahrweiler in Rheinland-Pfalz.
Ahrweiler liegt im Ahrtal und in den östlichen Ausläufern des Ahrgebirges. Die Ahr fließt am südlichen Stadtteilrand durch Ahrweiler, nach weiteren 10 Kilometern mündet die Ahr in den Rhein.
Krawutschketurm
Burgstraße, 52393 Hürtgenwald
Der Krawutschketurm im nordrhein-westfälischen Kreis Düren ist ein Aussichtsturm auf dem in der Rureifel zwischen Bergstein und Zerkall befindlichen und 400,8 m ü. NHN hohen Burgberg.
Nach dem Volksmund wurde auf dem Burgberg 1911 auf Resten der ehemaligen Burg Berenstein ein Aussichtsturm errichtet. 1934 wurde ein neuer Turm eingeweiht, der nach dem Eifelwanderer Franz Krawutschke benannt Krawutschketurm hieß und auch als Brandwachtturm diente. Er wurde im Zweiten Weltkrieg (1939–1945) schwer beschädigt und fiel 1945 einem Waldbrand zum Opfer.
Bismarckturm Bad Godesberg
Elisabethstraße, 53177 Bonn
Der Bismarckturm in Bad Godesberg wurde als dritter Bismarckturm auf dem heutigen Gebiet der Stadt Bonn errichtet. Die noch existierende Bismarcksäule in der Rheinaue in Bonn-Gronau war bereits im Jahr 1901 fertiggestellt, und der hölzerne Bismarckturm auf dem Venusberg in Bonn-Kessenich schon 1894 eingeweiht worden; der Holzturm musste 1912 abgerissen werden und wurde später nicht wieder aufgebaut. Der Godesberger Bismarckturm befindet sich auf der Wacholderhöhe an der Elisabethstraße im Ortsteil Alt-Godesberg. Der Turm steht unter Denkmalschutz, die Eintragung erfolgte 1988 mit der Anmerkung, dass das Bauwerk deutlich von der Jugendstil-Architektur von Henry van de Velde beeinflusst worden sei.
Bergfried Godesburg
Auf dem Godesberg, 53177 Bonn
Die Godesburg, eigentlich Burg Godesberg, wurde vermutlich als Fliehburg bei Bad Godesberg am Rhein – heute im Bonner Ortsteil Alt-Godesberg im Stadtbezirk Bad Godesberg – von den Franken erbaut. Der Bergfried der heutigen Ruine befindet sich auf 122 Metern ü. NN, die dortige Plattform ermöglicht einen einzigartigen Blick über das Rheintal.
Kaiser-Wilhelm-Turm (Hohe Acht)
L 10, 53518 Adenau
Die Hohe Acht bei Adenau ist mit 746,9 m ü. NHN der höchste Berg der Eifel und markiert die Grenze der Landkreise Ahrweiler und Mayen-Koblenz in Rheinland-Pfalz. Auf dem bewaldeten Berg, der Wander- und Wintersportgebiet ist, steht der Kaiser-Wilhelm-Turm.
Schöne Aussicht in Weilerswist
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Die meisten Aussichtspunkte in der Nähe von Weilerswist sind perfekt für einen Tagesausflug mit der Familie geeignet und ermöglichen dir einen tollen Blick auf die Gegend.
Eine Kamera solltest du beim Besuch dieser Aussichtspunkte jedoch immer dabei haben. Vor eindrucksvollen Panoramen lassen sich hier nämlich tolle Fotos schießen.
Hier sind einige der besten Aussichtspunkte und Aussichtstürme in der Nähe von Weilerswist.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.